F1 2016 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2016 - Test

Beitrag von Dennis4022 »

Hyeson hat geschrieben:
Dennis4022 hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:
Man bringt Mitte der Saison nen Patch der die korrekten Teamstärken bringt.

Bis dahin ist die KI deaktiviert.
Das geht aber doch bei anderen Sportspielen auch nicht. Hat schon seine Gründe dass Fifa immer im März kommt.
Bei FIFA schaut man sich wahrscheinlich die Stärken der einzelnen Spieler an und rechnet die dann mit dem Rest des Teams zusammen. Weiß nicht wie groß die Chance ist, dass ein Spieler über die Pause plötzlich das Spielen verlernt (nix könnte mir egaler sein als Fußball).
Es läuft eher anders rum, Spieler die keiner auf der Rechnung hatte, starten plötzlich durch. Mannschaften die in einer Saison noch oben mitspielen, kämpfen plötzlich gegen den Abstieg. Absolute Leistungsträger erwischen eine miese Saison und verlernen tatsächlich das spielen. Aus diesem Grund werden die Spielerstärken auch wöchentlich angepasst.

Das geht in der Formel 1 warum genau nicht?

Bei der geringen Anzahl an Fahrern und Teams ist das nach jedem Grand Prix eine Arbeit von 20 Minuten für eine Person.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Hyeson hat geschrieben:
Das geht aber doch bei anderen Sportspielen auch nicht. Hat schon seine Gründe dass Fifa immer im März kommt.
Bei FIFA schaut man sich wahrscheinlich die Stärken der einzelnen Spieler an und rechnet die dann mit dem Rest des Teams zusammen. Weiß nicht wie groß die Chance ist, dass ein Spieler über die Pause plötzlich das Spielen verlernt (nix könnte mir egaler sein als Fußball).
Es läuft eher anders rum, Spieler die keiner auf der Rechnung hatte, starten plötzlich durch. Mannschaften die in einer Saison noch oben mitspielen, kämpfen plötzlich gegen den Abstieg. Absolute Leistungsträger erwischen eine miese Saison und verlernen tatsächlich das spielen. Aus diesem Grund werden die Spielerstärken auch wöchentlich angepasst.

Das geht in der Formel 1 warum genau nicht?

Bei der geringen Anzahl an Fahrern und Teams ist das nach jedem Grand Prix eine Arbeit von 20 Minuten für eine Person.
Vielleicht ist in der Formel 1 nicht ganz so offensichtlich wann ein Team abbaut und wann es einfach nur ein schlechtes Wochenende hatte.
Vielleicht lohnt sich's wegen zu geringen Einkünften nicht (gibt ja kein Glücksspiel um ein gutes Team zu bekommen :P ). Vielleicht haut Bernie den Entwicklern bei jeder Änderung auf die Finger.
Vielleicht sind Codemasters auch nur zu faul.

Kann ich dir nicht beantworten.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Spooky_09 hat geschrieben:lässt sich game gut mit pad spielen oder sind die rundenzeiten wieder verfälscht langsam ?
Wenn man langsame Rundenzeiten fährt, liegt das nur daran, dass man tatsächlich langsam fährt. Es ist schon mit Lenkrad teilweise knüppelhart, an die Spitzenzeiten anzuknüpfen. Bei diesen reden wir von nahezu fehlerfreien Runden und fehlerfrei bedeutet in der Formel 1, überspitzt ausgedrückt, eine Abweichung von ca. 5cm von der Ideallinie.
Mit Controller eine entsprechende Runde hinzubekommen, ist wohl nicht unmöglich, aber viel zu schwer. Dafür hat man einfach zu viele Wackler drin, von denen jeder bereits 0,100 sekunden bedeuten können.

Also, ja: Man kann gewohnt gut mit dem Pad fahren. Legende und Ultimativ wohl aber ebenso gewohnt mit einem Lenkrad.
Bild
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Werde das am Wochenende auch mal mit Lenkrad angehen. Habe es mit Pad versucht und auf Experte fahre ich allen davon, aber direkt auf Legende fehlt mir in den Trainings bei den Zielzeiten schon gleich 1-2 Sekunden. Auf dem höchsten Grad habe ich es dann gar nicht erst probiert. Mit Lenkrad sollte das aber gut machbar sein.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich habe ei Problem mit dem Spiel:
Irgendwie schient die KI nicht ganz so gut balanciert zu sein. Bin heute im 3. Saisonrennen in China von Schwer auf Extrem gewechselt und war zwar im Training im Renault passend immer im hinterem Mittelfeld und in der Quali erreichte ich in Q2 noch den 13 Platz.
Ich habe gewonnen, weil die KI wohl die Wetterprognosen ignoriert. Es wurde Regen gen 1/3 des Renens angekündigt, also fahre ich doch nicht 2-3 Runden vorher in die Box (wie die Top10) oder wechsele für nur 6-7Runden auf Heavy Wet um dann wieder die Inters zu fahren. Ich war im Rennen der Einzige mit 2 Stopps, der Rest hatte 3 oder 4.
Das sind so Fehler, die das Spiel auch auf einer fordernden KI etwas unrealistisch machen. Ja, solche Zufälle passieren auch in echt (zB Vettel im Torro Rosso in Monza), aber ich glaube in diesem Spiel kommen solche Dinge zu oft, um das Gameplay interessant zu machen.

Ansonsten ist das Formel 1 2016 das wohl beste F1 Spiel, was ich je hatte - und ich hatte (außer die Sony-Exklusiven) im Grunde alle nennenswerten. Die Karriere ist endlich mal eine Karriere, die den Namen verdient. Sei es in den Traingstests, die dadurch erreichbaren Weiterentwicklungen oder die besseren Rivalitäten mit allen sinnigen Vergleichen. Das passt einfach und motiviert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ich habe ei Problem mit dem Spiel:
Irgendwie schient die KI nicht ganz so gut balanciert zu sein. Bin heute im 3. Saisonrennen in China von Schwer auf Extrem gewechselt und war zwar im Training im Renault passend immer im hinterem Mittelfeld und in der Quali erreichte ich in Q2 noch den 13 Platz.
Ich habe gewonnen, weil die KI wohl die Wetterprognosen ignoriert. Es wurde Regen gen 1/3 des Renens angekündigt, also fahre ich doch nicht 2-3 Runden vorher in die Box (wie die Top10) oder wechsele für nur 6-7Runden auf Heavy Wet um dann wieder die Inters zu fahren. Ich war im Rennen der Einzige mit 2 Stopps, der Rest hatte 3 oder 4. [...]
Der Fehler liegt hier eher daran, dass der Spieler für sein Handeln nicht immer die vollen Konsequenzen spürt, gerade hinsichtlich grip-niveau.
Als Spieler interessiert es einen eher weniger mit 3 Runden auf Slicks durch stärker werdenden Regen zu fahren. Was soll schon passieren? Man fährt halt 4 Sekunden langsamer. In der Realität jedoch, riskiert ein Fahrer sein Leben noch mehr, als ohnehin schon. Als Autofahrer zieht man ja auch rechtzeitig die Winterreifen auf und nicht erst, wenn der erste harte Frost beginnt.
Du hast ohne entsprechende Reifen nunmal keinen Grip mehr. Da geht's nicht nur um Rundenzeiten, sondern das da sonstwas passieren kann, wenn jemand versucht von 280 auf 40 zu bremsen und dabei vom Aquaplaning erwischt wird. Im besten Fall ist dann nur das auto schrott.

Die KI verhält sich daher relativ korrekt, allerdings muss man auch die Renndauer berücksichtigen. Ich fahre z.B. immer 100% und die KI plant die Stops durchaus geschickt. Andernfalls werden je nach Renndauer die Reifenabnutzung, Spritverbrauch und Rennereignisse skaliert, was ähnlich wie Zahlen mit vielen Nachkommastellen nie mehr ganz genau sein kann.
Bild
suchtpekr!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suchtpekr! »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ich habe ei Problem mit dem Spiel:
Ich habe gewonnen, weil die KI wohl die Wetterprognosen ignoriert. Es wurde Regen gen 1/3 des Renens angekündigt, also fahre ich doch nicht 2-3 Runden vorher in die Box (wie die Top10) oder wechsele für nur 6-7Runden auf Heavy Wet um dann wieder die Inters zu fahren. Ich war im Rennen der Einzige mit 2 Stopps, der Rest hatte 3 oder 4.
Das klingt etwas danach, als hättest du die Traktionskontrolle aktiv. Versuch die mal bei Regen abzustellen und deaktiviere mal die Rückspulfunktion. Dann machst du bestimmt auch lieber 3 Stopps ;-)
***Mutu Kabar***
Persönliche Nachricht:

Kolonnen-KI ?

Beitrag von ***Mutu Kabar*** »

Hallo, eine Frage:
Bei früheren Codemasters F1-Titeln hatte ich immer das Problem, dass sich während des Rennens vorne eine
grosse Lücke auftat und hinter mir fuhren an sich schnellere Piloten, die allerdings nie überholten.
Früher oder später ergab das immer das gleiche Bild: Vor mir die Lücke, hinter mir einen gewaltigen Stau.

Wurde diese Problem behoben? Hab schon gelesen, die KI sei nun aggressiver. Heisst das, dass schnellere Wagen jetzt auch wirklich überholen, statt hinten abzuwarten?

Gruss,
Mutu Kabar
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Technisch auf der One echt nicht gut. Extremes Tearing und FPS-Probleme an allen Ecken. :?
berntovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von berntovic »

fahren die ki-fahrer echte zeiten (insbesondere in der quali) oder werden die ausgewürfelt und das, was man auf der strecke sieht, hat mit den zeiten am ende gar nichts zu tun?
Sten cal Dabran
Persönliche Nachricht:

Re: Kolonnen-KI ?

Beitrag von Sten cal Dabran »

***Mutu Kabar*** hat geschrieben:Hallo, eine Frage:
Bei früheren Codemasters F1-Titeln hatte ich immer das Problem, dass sich während des Rennens vorne eine
grosse Lücke auftat und hinter mir fuhren an sich schnellere Piloten, die allerdings nie überholten.
Früher oder später ergab das immer das gleiche Bild: Vor mir die Lücke, hinter mir einen gewaltigen Stau.

Wurde diese Problem behoben? Hab schon gelesen, die KI sei nun aggressiver. Heisst das, dass schnellere Wagen jetzt auch wirklich überholen, statt hinten abzuwarten?

Gruss,
Mutu Kabar
Das schwerste, was ich bisher gespielt habe, war extrem (2 höher geht noch), und dort kann es je nach Verhalten zu dem kommen, was du beschrieben hast.

Wenn man es drauf anlegt (Kampflinie + mehrfacher Spurwechsel) kommt die KI nicht vorbei. Auf ganz langen Geraden wird sie es wohl irgendwie schaffen. Wenn man sich selbst die F1-Regeln (denn geahndet wird Zackern und Abdrängen im Spiel nicht) auferlegt, kommen sie recht flott vorbei.

Die einfachste Lösung für dein Problem lautet wohl: KI leichter machen, bis du gut genug bist, um keine riesige Lücke vor dir entstehen zu lassen. Dann eine Stufe schwerer und repeat.
Ze new and latest fashions.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Eisenherz hat geschrieben:Technisch auf der One echt nicht gut. Extremes Tearing und FPS-Probleme an allen Ecken. :?
Patch schon geladen?
Bekomme auf der XBO S leichtes Tearing mit, aber FPS scheinen stabil zu sein.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Hyeson hat geschrieben:
Sten cal Dabran hat geschrieben:Und wie soll das funktionieren?
Man bringt Mitte der Saison nen Patch der die korrekten Teamstärken bringt.

Bis dahin ist die KI deaktiviert.
FIFA im März???
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Ziggy Stardust
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziggy Stardust »

Eisenherz hat geschrieben:Technisch auf der One echt nicht gut. Extremes Tearing und FPS-Probleme an allen Ecken. :?
Schade, dass sie das nicht in den Griff bekommen haben. Die Codemasters-Spiele auf der Xbox 360 waren technisch ein Traum (DIRT 2 :biggrin: ), aber die neuen Konsolen scheinen einfach nicht für Rennspiele gemacht zu sein (zu wenig CPU-Power vielleicht?).
Endgegner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Endgegner »

Einführungsrunde ? Safetycar ? Virtuelles Safetycar ? Manuelle Boxeneinfahrt ?
All das was F1 2016 ausmacht wird nicht gar nicht erwähnt. Seltsamer Test.

Die XBox One Version müßte eigentlich 2-3 Prozent weniger Bewertung bekommen, weil auf der XBox One gibt es keine offene Lobby, man wird also einfach per Zufall irgendein Rennen zugeordnet.

Bei PS4 und PC hingegen gibt es eine Lobbyoption wo man sich schön ein Rennen nach Belieben aussuchen kann.

Dann bemängelt ihr das es keine Simulation ist, ihr fahrt aber mit aktiven Fahrhilfen und könnt euch nicht mal damit richtig auf den Strecken halten ? Ist klar.

Man merkt also hier wieder mal das es ein Schnelltest war, sowas ist für mich als Test überhaupt nicht ausagekräftig und wirkt einfach nur dahin geklatscht, hauptsache wir haben ein Test zu ein Spiel gemacht.
Antworten