Master of Orion - Test

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sphinx2k
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Re: Master of Orion - Test

Beitrag von sphinx2k »

James Dean hat geschrieben: Es gab vor der Jahrtausendwende genügend Innovationen, die allesamt ins Reich des Vergessens gelangt sind. Perry Rhodan: Operation Eastside verknüpfte damals das 4X-Prinzip mit Sim City. Du hast eine Galaxie von 256 Sternensystemen, die du besiedeln und erkunden kannst. Der Clou: Jeder Planet hatte eine eigene Karte wie Sim City und die Gebäude ließen sich frei platzieren. Leider war der Aspekt nur recht rudimentär, es gab keine Straßen und keine allzu große Gebäudeauswahl.
Ja trotzdem war es für seine Zeit recht interessant. Vor allem die Vielzahl an Planeten und Monden pro System war schon genial.
Call to Power hat damals gezeigt, wie viel Potenzial in der Civ-Reihe steckte, das bis heute noch nicht einmal Ansatzweise ausgeschöpft wurde. Städte im Orbit, Städte im Wasser, riesige SciFi-Städte mit gewaltigen SChutzschilden etc. pp. Wohlgemerkt war Call to Power ebenfalls ein Civ-Klon, der im Jahr 4000 v Chr. anfing und 3000 n. Chr. aufhörte.
Ist auch eins meiner Lieblingsspiele. Die Civ reihe hab ich zwar auch gespielt aber die Gängelt einen einfach etwas zu sehr IMO. Civ versucht einfach alles in der Balance zu halten egal ob Tall oder Wide gespielt wird. Und das emfinde ich als Störend, wenn man es gut anstellt möchte ich auch entsprechend weit vorne sein.

Ach es gab ein paar nette Spiele mit denen ich viel Spaß hatte. z.B. "Pax Imperia: Eminent Domain", Ascendency (Teil zwei wurde mitten in der Entwicklung eingestellt). Aber auch das richtig alte "Stars!", der Charme einer Excel tabelle aber coole möglichkeiten (Teil zwei mit besserer Grafik auch eingestellt).
Vernon
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Re: Master of Orion - Test

Beitrag von Vernon »

Danke für den Test.
Durch die fehlende Tiefe wirkt gerade der Mittelteil unnötig langatmig und wird vom gleichen Trott beherrscht.
Dat ist für mich einfach fatal. Oder kA, vielleicht nicht mehr so mein Genre. Wenn mich Civ 5 schon ab Mittelalter langweilt... Bin neugierig, ob Civ 6 das Problem überhaupt lösen kann oder will.
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Eisenherz
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Re: Master of Orion - Test

Beitrag von Eisenherz »

sphinx2k hat geschrieben:
Ach es gab ein paar nette Spiele mit denen ich viel Spaß hatte. z.B. "Pax Imperia: Eminent Domain", Ascendency (Teil zwei wurde mitten in der Entwicklung eingestellt).
"Was können wir euch stehl .. äh ... anbieten"? :mrgreen:
Caparino
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Re: Master of Orion - Test

Beitrag von Caparino »

MoO3 konnte man im Multiplayer nichtmal den Planeten eigenen Namen geben. MoO3 war einfach Grütze.
Ich habe es mir zu Release damals gekauft und bekam ne hässliche Tabellenkalkulation.
Chris Dee
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Re: Master of Orion - Test

Beitrag von Chris Dee »

Marobod hat geschrieben: MoO 3 ist fuer michd er beste der Reihe, daß es ein paar Menschen geben soll,die das anders sehen, ist mir nicht entgangen, und sie sind nicht unbedingt in der ueberwaeltigenden Mehrheit, wie sie manchmal glauben.
Ach, nur weil Du persönlich das anders siehst, ist die Mehrheit plötzlich keine Mehrheit mehr? Ich weiß noch genau, wie sehr ich MoO 2 Ende der 90er selbst gesuchtet habe und wie entsetzt nicht nur ich, sondern auch so ziemlich alle anderen vom Tabellenkalkulationscharme des Nachfolgers waren. Schön für Dich, wenn Du Dich für MoO 3 begeistern kannst, aber trotzdem bleibt Deine Meinung eine ziemlich exklusive.
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Ivan1914
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Re: Master of Orion - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Dank dieses mittelprächtigen Ergebnisses und der völligen Performance-Katastrophe Stellaris habe ich auf diversen Testseiten und deren Foren nach Bestätigung meiner Enttäuschung gesucht. Wie so häufig hat es sich gelohnt!

Völlig unerwartet wurde dort von einigen 4x-Fans auf eine , mir bislang völlig unbekannte, Perle (great Job 4players btw...) des Genres hingewiesen: Distant Worlds Universe. Ein paar Reviews und "let's plays" angeschaut, sicherheitshalber erst aus dem Internet "geliehen", angespielt und dann sofort gekauft!

Das Teil ist eine Wucht. Jedes andere 4x Spiel ist dagegen (rein spieltechnisch) eine Enttäuschung - abzgl. der anderen Unbekannten die mir mgwls. dank fehlender Berichterstattung durch die Lappen gegangen sind.

Grafik: Erheblich besser als Dwarf Fortress, aber nicht so gut wie BF1 :D , mehr braucht es auch in dem Genre nicht zwingend!

Spieltiefe: Absolut herausragend. Noch NIE habe ich in einem 4x-Game so unfassbar völlig unterschiedliche Partien gespielt. Bis zum Ende spannend und herausfordernd.

Lernkurve: Ohne Lektüre steil, sehr steil. Hat man als erfahrener Gamer, dank Internet-Lektüre, die Mechaniken verstanden läuft es recht flüssig von der Hand. Aber nicht ohne Tücken und Stolpersteine, Herausforderung ist permanent vorhanden.

AI: Schwankt zwischen fordernd/ genial (Gegner-AI) und grenzdebil (eigene Reichs-AI). Dafür kann man die eigene AI komplett abschalten und alles selber managen. Dauerhaft läuft es darauf hinaus herauszufinden, was man der eigenen AI abgeben darf und wie. Gegner/ andere Völker verhalten sich jedoch sehr sinnig und fordernd.

UI/Steuerung: Besser hätte es selbst Microsoft nicht machen können. Wirklich nicht, sonst hätten die es irgendwann zwischen Nt3.1 und heute zumindest versucht! Vieles ist so versteckt, dass man entweder völlig verzweifelt oder sich durch Tutorials liest. Selbst wenn man bereits tief drin ist macht vieles wenig Sinn und es fehlt sowohl an diversen Komfortfeatures als auch notwendigen Anzeigen.

Spielspaß: als 4x-Fan absolut bombastisch! Jedoch teilweise, sofern der Lernwille nicht vorhanden ist, erdrückend komplex. Dank der UI/Steuerung ab und zu sogar frustrierend...

Bugs: Kaum noch und wenn, dann zumindest bei mir keine Gamebraker. Release war 2010, sind fertig mit Programmieren.

Preis: Mit knapp 37€ (zahle in Rand, waren 589) über Dampf fürs Alter sehr hochpreisig. Notfalls vorher "leihen", ist aber jeden Cent wert!

Mods: Ja. Und was für welche :Häschen:

Alle, die von MoO und Stellaris unbeeindruckt sind und DW:U noch nicht kennen: ausprobieren!

Nach nun einer Woche intensiven Spielens kann ich kein anderes 4x mehr ernst nehmen. Trotz aller weiterhin vorhandenen Schwächen ist dieses Spiel in seinem Genre ganz klar ein Gold-Anwärter, rein auf die Spieltiefe/- mechanik bezogen sogar Platin-würdig.

Ich bin mir sicher, dass sich diese 37€ für ein "GoG" über die nächsten Monate oder Jahre auszahlen werden.
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Marobod
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Re: Master of Orion - Test

Beitrag von Marobod »

Chris Dee hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben: MoO 3 ist fuer michd er beste der Reihe, daß es ein paar Menschen geben soll,die das anders sehen, ist mir nicht entgangen, und sie sind nicht unbedingt in der ueberwaeltigenden Mehrheit, wie sie manchmal glauben.
Ach, nur weil Du persönlich das anders siehst, ist die Mehrheit plötzlich keine Mehrheit mehr? Ich weiß noch genau, wie sehr ich MoO 2 Ende der 90er selbst gesuchtet habe und wie entsetzt nicht nur ich, sondern auch so ziemlich alle anderen vom Tabellenkalkulationscharme des Nachfolgers waren. Schön für Dich, wenn Du Dich für MoO 3 begeistern kannst, aber trotzdem bleibt Deine Meinung eine ziemlich exklusive.
Deine Lesekompetenz ist unterwaeltigend.

Im folgenden Thread gabs die gleiche Diskussion schonmal, es wurde offtopic und man wurde irgendwann (auch wieder) persoenlich. Dort sind die Pro und Kontra Argumente jedoch gut nachvollziehbar.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=388235

MoO 3 hat viele Features gehabt , die den "Vorgaengern" ueberlegen waren, allen vorran ,daß man mehr als 2 Rassen auf einem Planeten ansiedeln konnte, sie in seine Streitkraefte integrieren konnte usw.
Fuer mich war am 3ten eigentlich nur das Schlachtensystem seltsam, der Rest des Spiels ist aber eines der besten 4x Spiele. Klar meine Meinung, aber ich bin wie gesagt nicht allein oder gar ueberwaeltigend allein. Als es damals raus kam waren wir auf LAN-Parties teilweise nur mit MoO3 unterwegs, ich weiß meine persoenlichen Umfelder und freunde, die einen gleichen Geschmack teilen, sind nicht repraesentativ und subjektiv, aber um noch eines zu sagen : Ware es nicht MoO3 als Name geworden , sondern ein anderer Titel; Die Leute die sich auf ein MoO 2 2.0 gefreut haben (inklusive Tester) waeren nicht so auf die Barrikaden gegangen (wegen nichts)
MoO1 und MoO2 Communities haben uebrigens auch gespaltene Meinungen zueinander.
Chris Dee
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Re: Master of Orion - Test

Beitrag von Chris Dee »

Marobod hat geschrieben: Deine Lesekompetenz ist unterwaeltigend.
Ich habe MoO 3 gespielt und fand's einfach furchtbar - lesen muss ich da erst mal gar nichts.

Wenn Du was für Deine Lesekompetenz tun möchtest, brauchst Du nur mal das breite Echo auf MoO 3 zu studieren, ob nun die damaligen Testberichte von PC Games (52%), PC Action (54%) oder GameStar (64%) oder die aktuellen User Scores auf GOG (2/5) oder Metacritic (4.3/10). Da dort viele ihre Bewertung ausführlich kommentieren, dürftest Du dann leicht nachvollziehen können, was der Masse an MoO 3 missfällt.

Wenn Du und ein paar Deiner Freunde das anders sehen - bitte, wir sind ja schließlich ein freies Land. Dass man eher mit Spott zu rechnen hat, wenn man in einem Spieleforum die steile These vertritt, ausgerechnet der zweite Teil der MoO-Reihe sei der schlechteste und der dritte Teil der beste gewesen, sollte Dich trotzdem nicht überraschen.
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