The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

So schlecht steuert sich der Gaul gar nicht. Da gab es schon Spiele wo die Pferde wesentlich schlechter zu steuern waren.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Hat eig. schon mal wer nach Blood&Wine nen NG+ begonnen?
Verschwindet dann die Erweiterung des Skillsystems bis man sie wieder freischaltet in B&W.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Mich hat es jetzt auch erwischt :ugly:
Das Spiel macht sich bisher echt gut.

Aber ich hätte mal ne Frage zu den Add ons.
Die haben ja ne Lvl Empfehlung von 30 und 36 aber wie schaut´s denn Storytechnisch aus ?
Sprich welche Reihenfolge ist empfehlenswert ?

Hauptspiel Anfang - HoS- Hauptspiel mitte - BaW - Hauptspiel Ende.

Oder sollte man das Hauptspiel erst durchspielen bevor man die Addons angeht ?
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

In B&W gab es keine Anspielung, bis nach dem Ende, auf das Hauptgame. Daher würde ich sagen das es egal ist.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Peter__Piper hat geschrieben:Mich hat es jetzt auch erwischt :ugly:
Das Spiel macht sich bisher echt gut.

Aber ich hätte mal ne Frage zu den Add ons.
Die haben ja ne Lvl Empfehlung von 30 und 36 aber wie schaut´s denn Storytechnisch aus ?
Sprich welche Reihenfolge ist empfehlenswert ?

Hauptspiel Anfang - HoS- Hauptspiel mitte - BaW - Hauptspiel Ende.

Oder sollte man das Hauptspiel erst durchspielen bevor man die Addons angeht ?
HS+ HoS+ BaW...das wäre die Reihenfolge.
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Wer von euch zockt noch The Witcher 3?
kojak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kojak19 »

Ich habe mir das Spiel, wenngleich eigentlich nicht mein Genre, im Rahmen des Summer Sales im Store geladen.
Im Allgemeinen wird das Spiel ja hoch gelobt, da wollte ich nun doch mal reinschnuppern. Das Setting sagt mir grundsätzlich erst einmal zu.

Ich habe jetzt 4 Stunden gespielt, stehe also noch am Anfang.

Folgendes ist mir bisher aufgefallen:

+ Große, lebendige Welt
+ Detailverliebtheit der Entwickler, es gibt immer etwas zu entdecken
+ Recht gutes Storytelling mit wenig Leerlauf

- an vielen Stellen lustlose Synchronsprecher:
Schon ein paar mal ist mir aufgefallen, dass die Sprecher häufig auch vor, während oder nach actionlastigen Szenen völlig gelangweilt ihren Text herunterrattern. Das nimmt unglaublich viel Immersion und nervt mich tatsächlich ungemein. Es wäre schön gewesen, wenn die Protagonisten z. B. nach einer Verfolgungsjagd nicht reden würden, als säßen sie bei Bier und Wein in der Taverne

- hakelige und ziemlich überfrachtete Steuerung
Geralt steuert sich recht widerspenstig durch die Welt, eventuell lässt sich hier über die Optionen noch etwas bewegen. Ich als Einsteiger bin mit den reichhaltigen Tastenbelegung als Anfänger ziemlich überfordert, hier heißt es üben (ist aber nicht schlimm)
- Häufige Grafikfehler (PS4)
Permanent ploppen Objekte aus dem Nichts auf, zudem ist überall ein ziemlich penetrantes Kantenflimmern zu sehen.
Die Optik ist ansonsten makellos, wenngleich ich mir manche Animation geschmeidiger wünschen würde.

Ob mich das Spiel nun langfristig packt wird sich zeigen, ich will es gerne mögen und werde mich reinarbeiten.

Grundsätzlich hat es bisher Spaß gemacht, ich hoffe aber dass das Spiel nach ein wenig Eingewöhnung noch etwas Fahrt aufnimmt.

Somit von mir bis auf Weiteres einen Daumen hoch.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Heute endlich abgeschlossen und insgesamt knappe 250 Stunden sind zusammengekommen mit so ziemlich allem Drum und Dran und diese 250 Stunden sprechen wohl für sich. Beide Addons, alle "interesanten Orte" abgeklappert und alle Quests gemacht. Habe allerdings auch längst längst nicht jede Weg- und Questgabelung verfolgt und Achievements muss ich auch nicht alle haben. Da ist also durchaus noch Luft nach oben.
Bleibt zu sagen: Einfach nur bombastisch. Die grandiose wunderschöne Spielwelt, die tollen Charaktere, der Humor und vor allem, wie ja auch im Test genannt, die unglaublich toll-geschriebenen Quests, die vor allem auch immer wieder mit sehr subtilen Tönen glänzen. Ich bin einfach nur schwer begeistert.
Dabei war ich anfangs sogar noch recht skeptisch. Teil 1 und 2 hatten noch so ihre Macken, aber hier hat man wirklich ein Meisterwerk abgeliefert. Vollkommen zu Recht Spiel des Jahres 2015 und definitiv der neue Genre-Primus.
Wenn es nur nicht so ein Zeitfresser wäre, ich würde glatt nochmal ein New-Game-Plus starten, nur um doch noch Triss zu bekommen ... Ich konnte ja leider (auch) bei Yennefer nicht widerstehen. Die zugehörigen "Quests" waren einfach zu unterhaltsam. :oops:

PS: Ich glaub der Thread hier sprengt so langsam den Server. Das Laden dauerte bei mir wohl 1 oder 2 Minuten. Aber da kann man wohl nix machen, bei so einem Jahrzehnt-Spiel ... :D
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Sarkasmus hat geschrieben:Ich hab ehrlich noch mal versucht Witcher 3 eine zweite Chance zu geben, aber das Kampfsystem und die Steuerung von Witcher und auch dem Reiten ist einfach nicht gut.
Wie gesagt ich hab es ehrlich verushct, aber das Spiel holt mich einfach nicht ab.
Wieso, die Steuerung ist doch geil. Zum richtigen Zeitpunkt ausweichen, dann selber zuschlagen oder Magie wirken lassen. So schwer ist das doch gar nicht.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Die Steuerung ist schon teils ein Graus und hat bei mir in der ersten Stunde für Fluchen gesorgt. Geralt steuert sich echt schwammig, man läuft gerne übers Ziel hinaus. Ist bei Kämpfen nicht viel besser, wobei man wenigstens seine Moves canceln kann.

Aber mein Gott, gewöhnt man sich dran. Bin Level 4 mittlerweile und es macht Spaß :D
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Alternative Steuerung schon ausprobiert? Damit sollte es eigentlich weniger schwammig sein.
Bild
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Alles eine Sache der Gewöhnung, ein Graus ist die Steuerung noch lange nicht. In Bloodborne habe ich auch länger gebraucht, aber wenn man es einmal kann, dann funktioniert es auch, man muss es nur durch Wiederholung verinnerlichen, die Steuerung ist schon super so wie sie ist.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Es geht net darum, welche Knöpfe du für was drücken musst (das ist ja nun recht simpel), sondern um das was Geralt damit anstellt :D Und das ist gerne sehr schwammig.
adventureFAN hat geschrieben:Alternative Steuerung schon ausprobiert? Damit sollte es eigentlich weniger schwammig sein.
Kann ich mir grad gar nix drunter vorstellen, aber ich probiers mal aus!

Schön, dass Überbelastung die Mobilität in Kämpfen net einschränkt. Bin da gestern mit mehr als 20 Einheiten über dem Limit in der Hauptquest durch so ne Höhle gelatscht und hab Monster geklatscht. "That was a slog" sagt Geralt. Ja, in mehrfacher Hinsicht :lol:
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Masters1984 hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:Ich hab ehrlich noch mal versucht Witcher 3 eine zweite Chance zu geben, aber das Kampfsystem und die Steuerung von Witcher und auch dem Reiten ist einfach nicht gut.
Wie gesagt ich hab es ehrlich verushct, aber das Spiel holt mich einfach nicht ab.
Wieso, die Steuerung ist doch geil. Zum richtigen Zeitpunkt ausweichen, dann selber zuschlagen oder Magie wirken lassen. So schwer ist das doch gar nicht.
Die Steuerung ist zwar vieles aber mit Sicherheit nicht geil. Selbst das Kampfsystem/Steuerung in Dragon Age Origins hatte mehr Flow als das in the Witcher 3 und Geralt steuert sich per Fuß wie ein Kleinkind was grade lehrnt wie man geht. Als ob er nicht weiß, geh ich nach vorn oder doch nach hintern und auch nicht seine Kraft und Geschwindigkeit in den Beinen einschätzen kann.
adventureFAN hat geschrieben:Alternative Steuerung schon ausprobiert? Damit sollte es eigentlich weniger schwammig sein.
Hab ich, die Steuerung bleibt trotzdem mist.
Bild
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Man kann es aber auch echt übertreiben... warum komme ich denn gut mit der Steuerung klar und ihr nicht? Weil ihr mit ihr nicht klar kommt, ist sie gleich mist und steuert sich wie ein "Kleinkind"? Schön geschrieben, aber ne richtige Übertreibung.

Naja... wie immer ist es leichter die Schuld beim Anderen zu suchen.
Bild
Antworten