Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Spiritflare82 »

pseudo 4k oder nicht, 4k ansich wird nichtmehr verschwinden und so ziemlich alle glotzen in den nächsten jahren werden 4k sein, das ist nicht wie der 3d quatsch vor ein paar jahren...eher wie der übergang von normal tv zu hd

weiß noch damals hab ich mir einen hd fernseher gekauft für die xbox 360...2006 oder 2007 war das...da hatten viele noch hd ready oder röhre. genauso ists nun mit 4k, für manch egibts dadurch den anreiz sich einen 4k fernseher zu kaufen(mit hdr) und das ist wirklich ein gewaltiger unterschied zu normal hd

1080p/60fps war bei hochkarätigen titeln utopie mit der normalen ps4, weiß auch nicht warum man hier im kommentar sagt: so hätte es 2013 sein müssen...ja für damals 700-800euro oder was? das war einfach viel zu teuer 2013...die ps4 pro ist in verbindung mit einem 4k fernseher ein quantensprung in der darstellung von spielen, das sowas nicht in einem stream rüberkommt ist wohl klar .-)
und das die normale ps4 immer schon eine klapperkiste war auch..
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 09.09.2016 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von NotSo_Sunny »

Da ich noch keine PS4 besitze ist die Pro für mich theoretisch ein gutes Angebot, aber wenn ich darüber nachdenke, was der Kasten für Konsolen-Gaming allgemein bedeutet, fällt es mir echt schwer etwas positives daran zu finden und stimme da voll dem Kommentar zu. Wobei ich deswegen die Überschrift vielleicht anders gewählt hätte, denn wenn man das hier quasi als trauriges Ende einer Ära betrachtet, ist es doch etwas mehr als "nichts".
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Spiritflare82 »

"früher war eine konsole eine investition in die zukunft"
da hatten sie auch noch keine pc architektur, die ist nunmal leider schneller veraltet..macht der pc markt seit 20jahren vor

"früher hatten die konsolen noch richtige cartridges, die haben viel länger gehalten als diese cds und man hatte was in der hand! und vor allem: keine ladezeiten!"
-anno 1996 als die cd konsolen rauskamen
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Chibiterasu »

Spiritflare82 hat geschrieben:pseudo 4k oder nicht, 4k ansich wird nichtmehr verschwinden und so ziemlich alle glotzen in den nächsten jahren werden 4k sein, das ist nicht wie der 3d quatsch vor ein paar jahren...eher wie der übergang von normal tv zu hd
"In den nächsten Jahren" ist das Stichwort. Ich bin auch überzeugt, dass 4k kommen wird - aber das wird noch so lange dauern, dass man getrost bis zu einer vollwertigen PS5 in 2019 warten hätte können.
Jetzt so ein halbgarer Zwischenschritt wirkt einfach nur überflüssig für mich, vor allem weil das Gerät noch ein paar andere Abstriche/Kompromisse eingeht.
Spiritflare82 hat geschrieben: 1080p/60fps war bei hochkarätigen titeln utopie mit der normalen ps4, weiß auch nicht warum man hier im kommentar sagt: so hätte es 2013 sein müssen...ja für damals 700-800euro oder was? das war einfach viel zu teuer 2013...die ps4 pro ist in verbindung mit einem 4k fernseher ein quantensprung in der darstellung von spielen, das sowas nicht in einem stream rüberkommt ist wohl klar .-)
und das die normale ps4 immer schon eine klapperkiste war auch..
Also ich hab damals in 2008 auf meinem damals neuen, relativ guten aber nichtmal Super-HighEnd PC schon Spiele in 1080p und 60fps gespielt. Man müsste einfach nur ein paar Details zurückfahren dannn würde das auch auf der PS4 locker klappen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Scorcher24_ »

Als PC User hock ich da nur daneben und lach mir nen Ast.
Die schwächsten Prozessoren und Mittelklasse GPU schlagen jede Konsole um Längen, trotzdem lassen sich die Konsolen Gamer wie sonstwas an der Nase rumführen und zahlen mtl. für Multiplayer und andere Späße.
Ich verstehe es nicht. Aber gut, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Easy Lee »

Jetzt machts keinen Sinn mehr. Da hast du recht. Ich würde mir im Zweifelsfall trotzdem eine PS4 (egal welche) ins Haus holen, wenn ich mich für eine Plattform entscheiden müsste. Einfach aus dem Grund, da hier in näherer Zukunft die meisten für mich interessanten Eigenmarken vertreten sind. Detroit, Shen Mue, evtl. Last Of Us 2 ... das wären noch so die letzten Perlen für Zocker meiner Generation. In Zukunft wird das meiste eh Multiplayer-Gedöns sein, da man hier am besten durch Gruppenzwang, Always-On und derlei Kram gängeln kann.

Aber Pro, Ultra, Slim, Normal ... ganz ehrlich ... mich interessiert so ein Käse nicht.
Kirishima
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2015 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Kirishima »

Shevy-C hat geschrieben:Absolut treffender Kommentar. Vor allem bzgl. der Slim-Variante trifft es den Kern. Wer, der für ein Luxusgut wie eine Spielekonsole Geld in die Hand nimmt, investiert dann nicht die 100€ mehr für das leistungsstärkere Gerät? Sehe in der Slim-Variante keinen Sinn.
Traditionell erreichen Konsolen ihren größten Absatz wenn sie sich der $200/200€ Marke annähern. Es wird auch weiterhin genug Sparfüchse geben die sich das günstigere Modell in die Wohnung stellen weil sie sowieso nur einmal im Jahr ein neues FIFA kaufen von dem nun keine Playstation 3 Version mehr erscheint.
Shevy-C hat geschrieben:Ansonsten scheint es leider echt so, dass man sich auf ein anderes Konsolero-Dasein einstellen muss. Eines, das mich eben vom PC zur Konsole gebracht hat - neben ein, zwei anderen Punkten. Das zeichnet ein Zukunftsbild, auf das ich überhaupt keine Lust habe.
Das Problem hattest du auf Konsolen schon immer.
Die SNES Version ruckelt? Tja auf dem Mega Drive läufts butterweich.
Du hast ne Playstation 2? Pech gehabt, auf der Xbox läuft alles besser.
Playstation 3? Well, das Spiel wurde für die Xbox 360 entwickelt und mies für die Playstation angepasst, deal with it.
scatback hat geschrieben:Und selbst wenn, ich würde mir lieber einmal in 5-7 Jahren eine Konsole für 600€ kaufen die den Namen Nextgen auch verdient, als wie es jetzt scheint alle 3 Jahre ne neue Konsole für 400€.
Du würdest das, ja. Die Geschichte hat mit der Playstation 3 oder dem Saturn aber gezeigt dass die Mehrheit das nicht machen würde.
Chibiterasu hat geschrieben:"In den nächsten Jahren" ist das Stichwort. Ich bin auch überzeugt, dass 4k kommen wird - aber das wird noch so lange dauern, dass man getrost bis zu einer vollwertigen PS5 in 2019 warten hätte können.
Jetzt so ein halbgarer Zwischenschritt wirkt einfach nur überflüssig für mich, vor allem weil das Gerät noch ein paar andere Abstriche/Kompromisse eingeht.
Ich stimme zu dass es für 4k noch etwas zu früh ist und der Marketingfokus darauf etwas unpassend wirkt. Dennoch bieten die zusätzlichen 2,4 TFLOPS ausreichend Leistung um auf traditionellen Full-HD Panels ohne HDR eine wesentlich bessere Grafik darzustellen.
Chibiterasu hat geschrieben:Also ich hab damals in 2008 auf meinem damals neuen, relativ guten aber nichtmal Super-HighEnd PC schon Spiele in 1080p und 60fps gespielt. Man müsste einfach nur ein paar Details zurückfahren dannn würde das auch auf der PS4 locker klappen.
Und eben dieser Spiele gibt es auch auf der Playstation 4 in Form von Remasters in 1080p/60, sogar mit hochgedrehten Details. ;)
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Spiritflare82 »

nee, bis 2019 hätte man nämlich angesichts der VR Geschichte,den nächsten Spielen und steigender 4k verbreitung eben nicht mehr warten können- wie gesagt, die normale PS4 pfeift nun schon aus dem letzten Loch. Ich wette, da wirds bei einigen PS VR Nutzern mit normaler PS4 ein böses Erwachen geben...da kommt man um die pro nämlich nicht herum, das ist alles gefickt eingeschädelt sozusagen, da ists nix mit dem vergleichsweise günsitgen 499euro VR, da sind dann nämlich auch mal eben 899euro mit ps4pro...da kommt sicher auch ein bundle .-) farpoint in VR auf der normalen ps4? viel spass dabei...der meinte doch in der präsi das sie da die qualität fast verdoppeln konnten

und bei zukünftigen Spielen auch, warum sollte man das für die normale PS4 optimieren wenn man die ps4pro als devkit da stehen hat? das macht doch auch kein pc entwickler, die entwickeln für aktuelle hardware, nicht für "alte" gurken.."nee lass das noch für die geforce xy optimieren von vor 3jahren!" macht da keiner. die normale ps4 bekommt dann die abspeckversion und fertig. wie gesagt, ps4 ist seit erscheinen technisch einfach nicht ausreichend und wäre ab mitte 2017 eine absolute megagurke was performance angeht..ich sag da freiwillige umstiege voraus angesichts unterirdischer performance der nächsten "megakracher" auf der normalen ps4

dieses days gone auf der normalen ps4,das gibt ein ruckelfest..die e3 demo war ja schon ruckelig genug, da hiess es das wären szenen von einer normalen ps4 gewesen.
die ganzen nächsten titel setzen auf die ps4 pro: gow 4, mass effect, horizon usw usw...

was ich mich halt frage ist eher ob spiele auch ungepatcht flüssiger laufen, einfach der schnelleren hardware geschuldet, das halt frameskips ausbleiben usw...

und warum hat microsoft die xbox one s rausgebracht? wegen 4k fernsehern, oder? also im gegensatz dazu ist die ps4pro ein quantensprung und scorpio sind ungelegte eier-da wünsche ich microsoft viel spass bei absoluter marktsättigung ende 2017 mit einer 699konsole anzurollen die auf die bestehende(!) bibliothek zurückgreift..eventuell ist bis dahin ja cuphead mal erschienen...gibts dann in nativem 4k (husthust)
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von KalkGehirn »

Chibiterasu hat geschrieben:Also ich hab damals in 2008 auf meinem damals neuen, relativ guten aber nichtmal Super-HighEnd PC schon Spiele in 1080p und 60fps gespielt. Man müsste einfach nur ein paar Details zurückfahren dannn würde das auch auf der PS4 locker klappen.
Endlich sagt das mal einer, so viele Diskussionen rund um Auflösung und fps und keiner spricht das wirkliche problem an.
Die Spiele könnten alle in 1080p und 60 fps laufen, nur? ..
.. Nicht wenn Entwickler die Hardware überfordern, cineastische 30fps im vordergrund stehen, und solange Sony nicht willens ist für spiele die auf der PS4 erscheinen, zu erfüllende Standards einführen.
Die low fps Misere ist hausgemacht, fehlt nur noch, dass sie jetzt 60 fps groß anpreisen würden.
Sie fahren später bestimmt auch noch lob dafür ein, einen zustand verbessert zu haben der erst durch ihr wirken, oder besser gesagt wegen ihrem fehlenden einwirken über viele jahre erst so katastrophal werden konnte, natürlich entgeltlich und die Menge klatscht.
Völlig paradox :lol:
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Mindflare »

Spiritflare82 hat geschrieben:das macht doch auch kein pc entwickler, die entwickeln für aktuelle hardware, nicht für "alte" gurken
Da hast du allerdings immer noch die Hardwareentwickler, die auf Basis der aktuellen Spiele ihre Treiber nochmals optimieren. Teilweise so gut, dass man den Effekt auch ohne Testlabor bemerkt.
goodbye
tormente
Beiträge: 629
Registriert: 03.05.2006 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von tormente »

heretikeen hat geschrieben:
tormente hat geschrieben:Naja. Das übliche oberflächliche Gesülz. Von Forenteilnehmern als auch dem sogenannten Redakteur.

Bei dem unreflektierten Text ist man geneigt sich fremdzuschämen.
Ist ja nicht so, dass das Thema sonderlichen Tiefgang erfordern würde.

Aber ich freue mich schon wie Bolle auf die bahnbrechende Abhandlung zum Thema, die du uns sicher gerade im Moment vorbereitest.
Das wäre eine Option. Aber was würde es nutzen? Was ich hier sehe, sind ahnungslose Kindsköpfe, die einen aufgebrachten Mob gebildet haben, emotional ihre Fackeln und Mistgabeln schwingen. Angeführt von einem Rädelsführer, der gleichviel Ahnung hat. Sowas ist keine rationale zwei Cent wert.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Nanimonai »

Der Kommentar und die Reaktionen darauf lassen auf eine etwas fragwürdige Erwartungshaltung mancher schließen.
Ist denn wirklich jemand realistisch davon ausgegangen, dass man in einem Preissegment von 400 € natives 4k-gaming geboten bekommt? Auch das ein Leistungszuwachs um ca. das doppelte als marginal betrachtet wird, ist irgendwie seltsam.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass Konsolen als "bei Release schon veraltet" bemängelt wurden und der PC unter den langen Lebenszyklen der schwachen Konsolen leiden musste, jetzt schlagen die großen Hersteller den Weg der Mid-Gen-Upgrades ein, was ja eigentlich jeder begrüßen müsste, der sich ein etwas schnelleres Fortschreiten des Leistungsniveaus wünscht und das ist dann auch wieder nicht richtig.
Was genau wird denn eigentlich verlangt?
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1525
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Shevy-C »

tormente hat geschrieben:
Das wäre eine Option. Aber was würde es nutzen? Was ich hier sehe, sind ahnungslose Kindsköpfe, die einen aufgebrachten Mob gebildet haben, emotional ihre Fackeln und Mistgabeln schwingen. Angeführt von einem Rädelsführer, der gleichviel Ahnung hat. Sowas ist keine rationale zwei Cent wert.
Dann erleuchte uns doch, oh hochheilige, geistige Elite. Führe uns aus dem Dunkel der Ahnungslosigkeit in das Licht der Erkennung. Ach, das ist es dir überhaupt nicht wert? Warum dann hier sowas reinkotzen?
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Erdbeermännchen »

Jo das mit der Slim verstehe ich auch nicht wirklich! Alles andere ist mir momentan so ziemlich Wurscht...ich will doch nur spielen!
Und solange ich als "normalo ps4ler" keine gravierenden Nachteile durch die Pro habe, solange mache ich mir darüber auch keinen Kopf.
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 10.09.2016 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von sphinx2k »

Kirishima hat geschrieben:
Shevy-C hat geschrieben:Absolut treffender Kommentar. Vor allem bzgl. der Slim-Variante trifft es den Kern. Wer, der für ein Luxusgut wie eine Spielekonsole Geld in die Hand nimmt, investiert dann nicht die 100€ mehr für das leistungsstärkere Gerät? Sehe in der Slim-Variante keinen Sinn.
Traditionell erreichen Konsolen ihren größten Absatz wenn sie sich der $200/200€ Marke annähern. Es wird auch weiterhin genug Sparfüchse geben die sich das günstigere Modell in die Wohnung stellen weil sie sowieso nur einmal im Jahr ein neues FIFA kaufen von dem nun keine Playstation 3 Version mehr erscheint.
Ich z.B. mache das so. Hab ich bei der PS3 auch schon so gemacht die ich Ca. 1 Jahr vor PS4 release gekauft hab.
Zum einen kann ich mittlerweile gut warten und muss Spiele nicht mehr zum Release spielen und das war dann der Punkt wo ich mir als es nen guten Deal gab gesagt hab jetzt hohle ich mir eine (Auch als Blueray player) um ein paar der exklusives zu Spielen die mir gefallen.
Klar wäre ich nicht so blöd mir jetzt ne Slim PS4 zu hohlen, da ich lieber das Maximum an Qualität, da warte ich lieber bis die Pro in einigen Jahren bei ~ 200 Euro liegt.
Antworten