Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Jake Kaufmann und fades Gedudel :evil: ich kündige dir die Forenfreundschaft
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hab jetzt noch etwas im zweiten Dungeon gespielt...leider nein. Nix für mich. Ich hör auch schon zu schimpfen auf.
Und OST technisch habe ich noch nix tolles gehört..das ist aber nicht ganz fair weil ich ja nur ca. 1 Viertel gezockt habe.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Schon okay. ;)... Kann halt nicht jeder die Genialität eines halb Genies erkennen ;p

Ich hatte halt wirklich Spaß mit dem Spiel. Vor allem die jnr Parts waren ziemlich cool mit nen ziemlich gelungenen finalen dungeon:
https://youtu.be/gzCxFlPuqeI
(ab Minute 8 )

... PS,für alle die es noch nichr mitbekommen haben: 1/2Genie hero verzögert sich um wohl knapp einen Monat :(

PPS: hab eben im ziemlich "angeheiterten Zustand den rottytopsrun (welcher nebenbei eine leichte Anspielung aufs erste game ist) nochmal gespielt... Hatte jetzt nicht die großen Probleme, und finde den Schwierigkeitsgrad eigentlich sinnig steigend von screen zu screen *shrugg*
Zuletzt geändert von Levi  am 10.09.2016 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Bayonetta hat geschrieben:Das spiel war mir selbst generell zu einfach, vielleicht ein Grund warum ich mich so seicht unterhalten gefühlt hab, der vorgänger hat da gefühlt deutlich früher im Schwierigkeitsgrad angezogen.
Ich glaube das liegt daran, dass man noch die Bewegungssteuerung des Vorgängers innehat, die sich quasi kaum von TF unterscheidet. Ich für meinen Teil mache gerade die exakt entgegengesetzte Erfahrung: TF habe ich zuerst gespielt (mittlerweile auch 2x durchgespielt; nur die Tempellevels fehlen mir noch) und mir stellenweise die Zähne ausgebissen. Jetzt bin ich mit Returns dran, bin gerade in der zweiten Welt und hab kaum Motivation, weiterzuspielen - weil es mir im Vergleich zu TF zu seicht vorkommt, vorallem das Leveldesign. Ich hab auch schon öfters gehört, dass TF nicht ganz die Klasse von Returns erreichen soll, was ich zumindest mit meiner Sichtweise nicht verstehen kann... Sorry dass ich da so abschweife, aber ich finde das schon ziemlich interessant^^.

Ich kann mich halt auch noch daran erinnern, dass ich TF erst mehrmals in der allerersten Welt abgebrochen hatte, weil ich partout nicht mit der Steuerung klarkam. Ich war davor DKC aus SNES-Zeiten gewöhnt, im Vergleich dazu steuern sich die Wii(U)-Teile dann doch so anders, dass man die erstmal wieder neu erlernen muss^^... (Kenne auch einige Rezensionen, die den neueren Teilen eine Angehörigkeit zu den SNES-Teilen absprechen, vermutlich aus genau diesem Grund...)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@Bayonetta

Donkey Kong ist eben etwas langsamer (man spielt ja auch einen Gorilla), dafür aber auch deutlich schwerer als Rayman oder Mario. Das ist eben das Konzept der Serie seit dem ersten Teil. Das heißt nicht, dass das Gameplay nicht einen gewissen Flow aufbauen kann, wenn man die Level besser kennt...

Der Schwierigkeitsgrad steigt mit dem Einsammeln der Collectables. Bei DKC sind die Kong Buchstaben ja nicht einfach nur versteckt, wie in Mario, Rayman oder Yoshi, sondern sie sind recht offensichtlich auf alternativen Pfaden zu erreichen, die das Gameplay nochmal schwerer machen. Dadurch wäre bei deinem Durchlauf der Schwierigkeitsgrad deutlich früher angezogen. Du hast eben den Weg genommen, der für die unbedarften Spieler gedacht ist, damit jeder das Spiel "durchspielen" kann. Wenn du nebenbei noch youtube-videos geschaut hast, hast du dem Spiel m.E. auch nie wirklich eine Chance gegeben...

Darüber hinaus sind es eben die K-Level nach dem finden der KONG-Buchstaben, die eine große Herausforderung darstellen. Für mich war das in beiden DKC Spielen der Höhepunkt des Spiels - dass du dich nun dieser Spielerfahrung berauben möchtest ist schade. Für mich lohnt sich eigentlich in keinem Genre ein 100% Run so sehr wie in einem JnR.
Astorek86 hat geschrieben:
Bayonetta hat geschrieben:Das spiel war mir selbst generell zu einfach, vielleicht ein Grund warum ich mich so seicht unterhalten gefühlt hab, der vorgänger hat da gefühlt deutlich früher im Schwierigkeitsgrad angezogen.
Ich glaube das liegt daran, dass man noch die Bewegungssteuerung des Vorgängers innehat, die sich quasi kaum von TF unterscheidet. Ich für meinen Teil mache gerade die exakt entgegengesetzte Erfahrung: TF habe ich zuerst gespielt (mittlerweile auch 2x durchgespielt; nur die Tempellevels fehlen mir noch) und mir stellenweise die Zähne ausgebissen. Jetzt bin ich mit Returns dran, bin gerade in der zweiten Welt und hab kaum Motivation, weiterzuspielen - weil es mir im Vergleich zu TF zu seicht vorkommt, vorallem das Leveldesign. Ich hab auch schon öfters gehört, dass TF nicht ganz die Klasse von Returns erreichen soll, was ich zumindest mit meiner Sichtweise nicht verstehen kann... Sorry dass ich da so abschweife, aber ich finde das schon ziemlich interessant^^.
Das kann ich so bestätigen. Ich habe auch den Fehler gemacht und TF vor Returns gespielt. Da ich TF grandios fand, habe ich dann Returns nachgeholt (dazu dann noch auf dem 3DS, da ich Bewegungssteuerung bei so einem Spiel nicht mag). Returns konnte bei mir einfach nicht mehr punkten. Ich fand das Leveldesign deutlich schwächer und das Spiel insgesamt wesentlich einfacher. Ich hatte natürlich trotzdem viel Spaß mit Returns, aber so kurz nach TF war das als wenn man das gleiche Spiel nochmal durchspielen würde, nur in schlechter ^^
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Kein Mensch möchte dir aufdrücken, als wie schwer du DKC empfinden sollst. Du hast lediglich deine subjektive Spielerfahrung skizziert und ich habe darauf mit meiner subjektiven Spielerfahrung reagiert. Natürlich verwundert es, wenn du das Spiel im Vergleich zu anderen Genrevertretern als eher leicht empfunden hast, schließlich ist ja genau der etwas höhere Schwierigkeitsgrad das Konzept der Serie. Du wärst ja auch verwundert, wenn ich nun schreiben würde, Dark Souls 3 ist für mich leichter als Twilight Princess, um mal in deinem Beispiel zu bleiben ;) Trotzdem hast du natürlich Recht, und sowas ist höchst individuell und hängt von den Schwächen und Stärken des Spielers ab.

Für mich persönlich war Returns wesentlich einfacher, wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass ich es nach TF gespielt habe und daher schon geübter war. Viele deiner Ausführungen kann ich daher auch nicht nachvollziehen (muss ich ja auch nicht). Wie kann man nebenbei youtube Videos gucken und dann die Musik des Spiels kritisieren? Wie kann man die KONG Buchstaben auslassen und dann behaupten (von mir verkürzt!), man könne sie ja einfach so beim Spielen mitnehmen und sie erhöhen den Schwierigkeitsgrad nicht. Deine Argumentation empfinde ich an der Stelle als wenig stringent. Da wir das Spiel aber offensichtlich prinzipiell sehr unterschiedlich erlebt haben ist das auch kein Wunder. Für mich waren viele der KONG-Buchstaben (natürlich nicht alle) so platziert, dass sie das Plattforming als solches erschwert haben.

Dass das Spiel bei dir nicht gezündet hat ist natürlich zu respektieren und es geht mir jetzt auch nicht darum dich dafür zu kritisieren. Nichts ist ignoranter, als der Reflex bei einem besonders beliebten Spiel, welches innerhalb der Community allseits als besonders gut & hochwertig betrachtet wird, keine negativen Erfahrungsberichte zulassen zu können. Ich bin mit vielen sogenannten Meisterwerken (unter anderem der Souls-Serie) auch nie warm geworden und kann die Faszination folglich nicht nachvollziehen. Wir reden hier über Computerspiele und nicht über physikalische Grundkräfte - hier gibt es kein richtig und kein falsch.

Ich persönlich mag das schnelle Gameplay von Mario und Rayman auch lieber. TF ist für mich trotzdem eines der Top-2D JnR der letzten Dekade. Rayman Legends war z.B. unfassbar charmant und hat mit seinen Musikleveln gepunktet, was das Leveldesign angeht ist für mich DKC:TF aber nochmal auf einem anderen Niveau. Aber DKC steht und fällt natürlich mit dem Schwierigkeitsgrad - wenn man durch die Level nur so durchrusht gibt es vom Gameplay wahrscheinlich spaßigere Spiele
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Das Rayman Origins schwer sein soll hab ich noch nie gehört und damals auch nicht so empfunden. Das unterstreicht die These, dass Schwierigkeit immer individuell erlebt wird. Trotzdem natürlich ein grandioses Spiel, was ich mal wieder auspacken muss.
Bayonetta hat geschrieben:
Wie kann man nebenbei youtube Videos gucken und dann die Musik des Spiels kritisieren?
Ist dir jetzt schon zum 2ten mal entgangen das ich nicht die komplette Spielzeit über Youtubes videos geschaut hab?
Nein, aber ich fand es beim ersten Mal schon verwunderlich. Zu meinen, man könne den Einsatz der Musik und ihre Wirkung beurteilen, nachdem man hin und wieder mal reingehört hat empfinde ich als anmaßend. Du hast der Musik keine wirkliche Chance gegeben, daher kann ich deine Meinung an der Stelle nicht wirklich ernst nehmen - sorry. Es sei denn, du fandest die Musik prinzipiell scheiße, denn das kann man wahrscheinlich auch nach kürzerer Zeit beurteilen... aber du hast ja von "stimmig" und "passend" gesprochen. Du kannst die Musik lediglich in den Teilen wirklich beurteilen, in denen du sie an hattest und hast wirken lassen.
Bayonetta hat geschrieben: Du Ignorierst das ich ein Großteil der Kong buchstaben mitgenommen hab, sogar als ich mich nicht darauf konzentriert habe.

Das einzige was ich irgendwann nicht mehr gemacht hab ist sie auf Teufel komm raus bekommen zu wollen, deswegen ist zum beispiel Welt 1 und 3 100% voll weil ich sogar bereit war mir das leben zu nehmen wenn ich eine verpasst hab und nicht mehr dran kam, und später hatte ich eben Situationen wo ich das nicht mehr gemachth ab, deswegen hab ich in vielen Welten eben kein Komplettes Kong zeichen weil ich nicht extra für nen Kong teil zurück gegangen bin und desewgen oft nur 3 oder auch mal nur 2 hatte, trotzdem sind viele level dabei wo ich auch noch alle hatte
Auch das ist beim ersten Mal bei mir angekommen, ändert aber nichts an meiner Verwunderung. Ich habe bei beiden DKC Spielen keine Puzzleteile gesammelt und mich beim ersten Mal durchspielen lediglich (wie du) darauf konzentriert, dass Level zu beenden. Dabei habe natürlich auch ich einige KONG-Buchstaben mitgenommen, denn wie ich bereits in meinem letzten Post angedeutet habe treffen deine Ausführungen auf viele der KONG-Buchstaben durchaus zu. Hier mal ein zusätzlicher Sprung, dort mal eine Plattform mehr und schon hat man einige Buchstaben zusammen. Dies trifft aber nicht auf alle Buchstaben zu und beim zweiten durchspielen und "einsammeln" der Buchstaben wurden einige knifflige Situationen durch die Buchstaben sehr stark verschärft. Dass das in den ersten paar Leveln weniger der Fall ist, sollte klar sein. Die Erfahrung, die man in den ersten Welten damit macht ist daher nicht unbedingt maßgeblich...

Dass das Core-Gameplay gleich bleibt und dass das Einsammeln der 4 Buchstaben pro Level keine gänzlich andere Spielerfahrung bietet ist natürlich unbestritten. Oftmals stellen sich vier Situationen pro Level anders und anspruchsvoller dar, was - je nachdem wie lange man für so einen einzelnen kniffligen Buchstaben braucht - auch mal gern das komplette Erlebnis des Levels dominieren kann...

Aus solchen einzelnen Situationen können sehr viele Tode entstehen und sehr viel Spielzeit kann benötigt werden, weswegen ich bei meiner Aussage bleibe, dass das Schwierigkeitsempfinden zu einem gewissen Teil von den Buchstaben abhängt. Auch wenn das für die eher leichteren Buchstaben, die man beim durchrushen mal so mitgenommen hat, nicht unbedingt in gleichem Maße gilt.
Bayonetta hat geschrieben: Jein gleichzeitig allerdings weil ich der meinung bin das TF ein paradis für Sammler und erkunder ist, weil es immer neue Hintergründe mit neuen Spielideen hat die, wenn man spaß daran hat, das Sammeln von all dem zeug so viel bereichert und abwechslungsreich macht.

Ich glaub das spiel verliert nicht dadurch das man versucht schnell durchzukommen, immerin haben die spiele ja auch nen Time Attack Modus der das ganze sogar noch unterstützt, ich glaub das bedient beide Spielstile ganz gut.

In meinen augen hat TF für mich seine stärken in den Abwechslungsreichen level design, und der Generell tollen Grafik.

Die Erkundung profitiert unglaublich davon das jedes Level einzigartig aussieht und zum teil eigene spiel ideen hat, das spiel ist ein Paradis für Sammel Freaks.
Auch hier muss ich widersprechen. Ich hasse Erkundung und ich hasse Sammelkram. Das ist z.B. der Grund, warum ich Metroidvanias weniger mag als klassische JnRs. Ich habe auch nicht die Puzzleteile gesammelt, weil ich sowas als eine Beschäftigungstherapie empfinde und mir meine Zeit da zu kostbar ist. Die secret exits haben mich auch unglaublich genervt, weswegen ich sie mir letztlich schnell bei youtube angeschaut und dann nachgespielt habe. Ich liebe präzises und herausforderndes Plattforming und genau das hat mir DKC:TF geboten.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich verstehe nicht warum du so extrem empfindlich reagierst. Wenn dir das Spiel nicht gefallen hat respektiere ich das, da musst du nicht so passiv-aggressiv daher kommen. Ich habe lediglich, genau wie du, meine subjektive Spielerfahrung wiedergegeben und Widersprüche deutlich gemacht. Als ich nach deinem ersten ewig langen Beitrag gemerkt habe, dass du dich da offensichtlich irgendwie angegriffen fühlst, habe ich den Versuch unternommen, dass ganze runter zu kochen. So langsam passe ich mich aber da deinem Ton an, mein letzter Beitrag war bereits ähnlich geschrieben und daher bin ich an der Stelle nun raus. Ich habe meine Perspektive deutlich gemacht und du deine. Peace!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Gestern war der Tag der falschen Meinungen :twisted:.... :ugly:
Bild
johndoe1856037
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1856037 »

hab die ganzen buchstaben auch eher als Sache in Erinnerung, die eher wenig zum Schwierigkeitsgrad beitrug. Gab glaub ich nur wenige Buchstaben, für die ich nochmal zurück musste oder an denen ich verreckt war. Allerdings halte ich das Spiel nicht für sonderlich leicht. Auf der anderen Seite bietet das Spiel immens viele Optionen sich das Leben leichter zu machen (im Gegensatz zum Vorgänger ohne Autopilot-Funktion, wenn ich mich recht entsinne, was ich sehr löblich fand). Aber gerade Dixie Kong sorgt dafür, dass das Spiel imo schon ne Ecke leichter war als der Vorgänger. Machte für mich den "Hard Mode" auch etwas obsolet, weil man da auch solo dixie spielen kann ... hab trotzdem auch da bis zur letzten Welt gespielt.

In einigen Tempeln bin ich drölftausend Mal verreckt, aber das war auch gut so.

Sicherlich einfacher als der Vorgänger, keine Frage. Musik fand ich auch klasse und der ein oder andere Track davon wird alle paar Wochen durchaus mal gehört (im Gegensatz zum Soundtracks des Erstlings, wobei ich da jetzt keinen qualitativen Vergleich anstellen will, ist schon beides gut ...)

Die Bonus-Welten (ganz am Ende) waren übrigens ne ziemliche Enttäuschung^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Top 1000 Liste was die Software-Verkäufe in Japan für das Kalenderjahr 2015 angeht:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1277070

Finde ich sehr interessant. Top 10 nur Nintendo 3DS und Splatoon + Mario Maker. :)
Aber auch die Vita ist dort noch erstaunlich gut vertreten (sogar am meisten Einträge - aber auf niedrigeren Rängen).
Wirklich das Land der Handhelds.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 11.09.2016 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

scheint als wäre 50% der verkauften Software fürn 3ds gewesen.... eigentlich keine allzugroße Überraschung.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich finde es schon arg. Microsoft nicht existent und 3DS + Wii U vs. PS4 + PS3 + PSV + PSP ergibt ca. 60 zu 40.
Interessant dass für die PSP immer noch Spiele verkauft werden aber für den NDS nicht mehr.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wollte nur mal schnell schnell in eigener sache einwerfen, dass das hier ne wahre Genugtuung war:
http://geizhals.at/?sb=113495

hach wie schön
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

:Daumenrechts: Sollte ich mir auch mal antun
Antworten