Ich hab "schon mal ein Myst" gespielt, keine Sorge. Du mußt mir die Spiele also nicht beschreiben.Masters1984 hat geschrieben:Das Gamedesign ist eigentlich schon ganz cool, aber wenn man auf sowas keine lust hat geht das mit dem schimpfen ganz schnell. Besser als diese öden langweiligen Walking Simulatoren wie Journey und Gone Home sind die Myst-Spiele allemal.
Übrigens sind die Rätsel immer innerhalb einer Welt und nicht Weltenübergreifend. Schon mal ein Myst gespielt? - Ich denke nicht, sonst würdest du nicht solch einen unsinn behaupten.
Wenn du mit "Unsinn" mein Städte-Beispiel meinst, dann zwei Sachen dazu:
1. All die genannten Städte liegen ja auch in einer Welt. Insofern widerspricht das nicht dem, was du sagst. Ich wollte damit nur das Umherlaufen darstellen.
2. In Obduction stimmt das nicht, daß alle Rätsel innerhalb einer Welt zu lösen sind - zumal man recht bald Zugang zu mehr oder weniger allen Welten hat. Also spiel das erst mal, bevor du mir Unsinn vorwirfst.
Abgesehen davon "schimpfe" ich nicht. Und verglichen mit den Spielen, die du öde langweilige Walking Simulatoren nennst, habe ich auch nicht. Dennoch finde ich es legitim, Dinge zu benennen, die mir bei Obduction den Spielspaß genommen haben, ohne daß du dich berufen fühlen mußt, hier irgendwas zu verteidigen.
Die Myst-typischen Gamedesign-Entscheidungen finde ich schon seit dem ersten Spiel schlecht - wenn du das anders siehst, ist das schön für dich. Es gibt genügend Spiele, die die Spielzeit nicht durch solche Dinge strecken... oder bisweilen völlig abwegige Rätsel aufbieten, um den gefühlten Schwierigkeitsgrad hochzutreiben. Wenn ein Spiel auch heute noch so etwas bietet, dann ist das für mich schlechtes Gamedesign.