NBA 2K17 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Modern Day Cowboy
Beiträge: 2778
Registriert: 09.09.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K17 - Test

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Ich finds ein wenig schade dass zu einen bestimmten Zeitpunkt sich der Karrieremodus von NBA2k zurückentwickelt hat, weil ich kann mich erinnern dass man mal den Charakter wirklich nur durch Leistung gepusht hat in den jeweiligen Bereichen in denen man gute Leistungen gezeigt hat (wie jetzt bei NHL17) und nicht durch eine Währung die man im ganzen Spiel verdient auch außerhalb des Karrieremodus und va. auch für Echtgeld... und was den Karrieremodus betrifft, ich will gar keine pseudodramatische Story wie in NBA 2k16, ich will viele realistische Elemente haben außerhalb der Spieltage und vor dem Draft... das heißt College-Spiele, Try-Out Spiele dann der Pick und dann eben Elemente wie Trainingseinheiten, Kommunikation mit Spielern und Trainern, Interviews, PR/Fanbase aufbauen etc... das allein reicht für einen perfekten Karrieremodus in so ziemlich jeden Sportspiel (NFL hatte einmal einen Karrieremodus der nah daran rankam, das war vor den Generationswechsel zur X360/PS3 Generation wo er dann wieder kastriert wurde).
skSunstar hat geschrieben:Jungs mein letztes NBA 2K ist 2k14 auf der PS4.
Da sich 2k17 anscheinend nicht so lohnt ist es wohl am Besten zu 2k16 zu greifen?
Oder lohnt sich das auch nicht, was meint ihr?
Würde sagen das hängt davon ab ob du auf die aktuellen Kader wertlegst. Was ich an NBA 2k immer gut fand waren diese "Live-Spiele" also dass man Spiele vom aktuellen Spieltag nachspielen kann und sich die Werte der Spieler auch ihrer aktuellen Form anpassen.
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
Benutzeravatar
kinkroze
Beiträge: 27
Registriert: 04.12.2011 18:15
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K17 - Test

Beitrag von kinkroze »

Lemiiker hat geschrieben:Was hier gar nicht angesprochen wurde: 2K hat den MyCarrer-Mode total verbockt! Und zwar in sportlicher Hinsicht.

Man wird gezwungen ein total eindimensionaler Spieler zu sein. Das fängt damit an, dass man seine Freiwurf- und Ausdauerwerte nicht steigern kann (!). Man behält seinen Anfangswert, z.B. als BigMan 66 FT. Total verrückt. Desweiteren stören die extremen Beschränkungen bei der Weiterentwicklung deines eigenen Spielers. Du kannst nicht ein guter Verteidiger sein und gleichzeitg Topscorer. Wenn du gute Post-Moves haben möchtest, bist du automatisch ein schlechter Schütze usw. Du kommst mit deinem Spieler kaum über einen Gesamtwert von 86 hinaus. Nur mit 100 Spielstunden im Trainingsmodus vielleicht. Völlig unmöglich ein Lebron oder Curry zu werden :cry:
Schaut euch das Video von Smoove an https://www.youtube.com/watch?v=Ij1KTRksnkA

Auch die totale Fixierung auf VC nervt. Ein Blogger schreibt so schön:
"The economies of the system are priced in a way that you can’t avoid these modes feeling like a free-to-play grind. It doesn’t help that they start you out at the very bottom of the ladder in NBA 2K17. Your created character isn’t much fun to play with at the very beginning of the mode and you don’t have all that much to work with in terms of currency needed to improve them. Add to that some ridiculous design decisions that has you having to wait through multiple loading screens for practice sessions and advancement of your character, and it’s almost feels like they deliberately structured these modes in a way that has you questioning whether virtual currency would be a better use of your time. I mean, they’re selling virtual gatorade at this point that will temporarily boost your character’s stats. We’ve come a long way in terms of virtual currency and its use in games, and NBA 2K17 might have the most egregious use of microtransactions than any game on the market today."
kinkroze hat geschrieben: Und da hat sich das Spiel innerhalb der letzten drei Teile meines Erachtens nach ständig weiterentwickelt. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass sich 17 vollkommen anders als 16 spielt. Nicht von der Steuerung, sondern vom Spielgefühl her. Insbesondere die neue Körperlichkeit (Positionskämpfe) und die vielen kleinen Verbesserungen im Kampf um freie (Rebounds die getippt werden, abgefälschte Pässe) oder unfreie Bälle (Steals) wissen zu überzeugen. :Häschen:
Kommen bei dir auch so viele Turnovers vor? Gefühlt in jedem 2. Angriff.
Ich spiele momentan 12 min pro Viertel auf Schwierigkeit All-Star, wobei mein Spieler auf rund 35 min Einsatzzeit kommt. Mein eigener Turnoverschnitt als sehr sporadischer Ballhandler (trotz Point-Forward-Vorauswahl) beträgt 2 TO/Spiel. Dabei kommen auch mal Spiele mit null sowie welche mit sechs TO vor, je nachdem wie risikoreich ich passe oder dribble.
Die TO der CPU-Mitspieler halte ich dabei auch noch für vertretbar, wenn sie natürlich auch nerven. Aber zu einer gelungenen Simulation gehören nun einmal auch "menschliche" Schwächen der CPU dazu, wie ich finde (im Rahmen von 10 bis 20 TO pro Team und Spiel).
Ich weiß nicht, wie es auf dem nächst höheren Schwierigkeitsgrad ausschaut oder auf welchem du spielst, aber alles in allem kann ich mich der TO-Rate arrangieren.

Die von dir beschriebenen "Beschränkungen bei der Weiterentwicklung" kann ich absolut nachvollziehen. Könnte mir auch vorstellen, dass 2K da im nächsten Jahr zurückrudert und die Entwicklung wieder freier gestaltet. Allerdings scheinen die Ratings in dieser Version auch anders gewichtet zu sein. Trotz eines eher mauen 3er-Ratings von 63 treffe ich erstaunlich gut von Downtown. :?: Da war bei 2k16 nicht dran zu denken...

Und dieser dauerhaft gecappte FW-Wert von 66 ist, hoffe ich zumindest, ein Bug, der demnächst gefixt werden sollte. Eben so das Fehlen langer Socken. Als Werbegesicht für Stance nicht mal das Produkt tragen zu können ist schon schwach.
Benutzeravatar
kinkroze
Beiträge: 27
Registriert: 04.12.2011 18:15
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K17 - Test

Beitrag von kinkroze »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Kinkroze: Das war kein Facescan. Ich muss also tatsächlich wie ein Primat aussehen.;)

@Gibson: Fußball ist bei uns beliebter? Schau mal, wie oft NBA 2K bei uns Sportspiel des Jahres wurde (weder PES noch FIFA konnten diese Auszeichnung in den letzten Jahren gewinnen). Und doch: Aus meiner Sicht stagniert NBA dieses Jahr auf dem Platz so deutlich wie nie zuvor, während sich PES und FIFA klarer im Spielgefühl entwickeln. Und die Karriere ist sogar ein Rückschritt, zumal 2K Sports das Augenmaß bei den Mikrotransaktionen verliert, die einem zu stark aufgedrängt werden.
Fuck! 8O Mea culpa, Jörg! Irgendwie kam mir dein "Facescan" auch verdächtig generisch vor. So fehlerlos und so. Aber da eine leichte Ähnlichkeit auszumachen war, dachte ich, dass es vllt einfach "sehr gut" bei dir funktioniert hat... :Blauesauge:
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K17 - Test

Beitrag von heretikeen »

Lustig, wie die Meinungen auseinandergehen.

Manche Spieletester sehen Stagnation, weil die Grafik sich nicht großartig verändert hat und die Modi noch die alten sind, und ich als aktiver Basketballer freue mich, wie viel besser die Engine in Kleinigkeiten geworden ist (getippte Rebounds, KI der Mitspieler ist schlauer, drei verschiedene Passarten uvm).
Allein die Steals sind mal wieder zu einfach, aber da schwingt das Pendel von 2K ja seit Jahren hin und her (wie auch bei den Blocks).

Ich kann das Spiel nur empfehlen. Da hatte die Serie schon einige schwächere Ausgaben.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K17 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich würde dir NBA 2K16 empfehlen, wenn es dir nur ums Spielerische geht. Ist günstiger und hat noch viele Updates bekommen. Meines Wissens kann man da auch die Kader weiter aktualisieren...
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K17 - Test

Beitrag von heretikeen »

Genau das sehe ich anders, @Jörg. Ich finde genau das "Spielerische" im aktuellen Teil besser als im letzten.

Leute, denen es nur um die Optik und um Spielmodi geht (und die das grauenhaft schlechte MyPlayer von Spike Lee nicht verpassen möchten) sollten sich den Vorgänger holen, denn da hat sich tatsächlich wenig getan.
Benutzeravatar
kinkroze
Beiträge: 27
Registriert: 04.12.2011 18:15
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K17 - Test

Beitrag von kinkroze »

heretikeen hat geschrieben:Genau das sehe ich anders, @Jörg. Ich finde genau das "Spielerische" im aktuellen Teil besser als im letzten.

Leute, denen es nur um die Optik und um Spielmodi geht (und die das grauenhaft schlechte MyPlayer von Spike Lee nicht verpassen möchten) sollten sich den Vorgänger holen, denn da hat sich tatsächlich wenig getan.
Sehe ich ähnlich. Spielerisch ist der aktuelle Teil meinen bisherigen Eindrücken nach (ca 30 Spiele á 48 min) dem letztjährigen Vorgänger überlegen.

Kommt halt drauf an, mit welchem basketballerischen Anspruch man an die Sache herangeht: Wenn man den Sport ab und an im TV verfolgt und nicht selbst aktiv ist, reicht 2k16 locker. Es hat mich immerhin auch fast das komplette Jahr über bei der Stange gehalten. Ca fünf Monate MyCareer in verschiedenen Builds und dann nochmal ca fünf Monate MyGM.

Hätte ich aber vor einem Jahr die Wahl zwischen 2k16 und 2k17 gehabt, hätte ich mich für den neusten Teil entschieden.
skSunstar
Beiträge: 352
Registriert: 30.10.2012 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K17 - Test

Beitrag von skSunstar »

Also doch lieber auf 2k18 warten :D

Muss wohl nochmal den Test zu 2k16 zu Gemüte führen. Solange man in Mycareer den Spieler halbwegs frei aufwerten kann bin ich zufrieden.
Bild
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K17 - Test

Beitrag von Hokurn »

skSunstar hat geschrieben:Also doch lieber auf 2k18 warten :D

Muss wohl nochmal den Test zu 2k16 zu Gemüte führen. Solange man in Mycareer den Spieler halbwegs frei aufwerten kann bin ich zufrieden.
Ich würde es vom Preis abhängig machen bzw. ob du aktuelle Kader willst. Mit NBA 2K hast du in dieser Gen wohl noch mit keinem wirklich etwas falsch gemacht. Zumindest wenn man das Spiel als einzelnes betrachtet. Ob man da jährlich mitziehen muss, ist eine andere Sache. ;)
Selbst wenn du jetzt bei NBA 2K14 bleibst, hast du immer noch ein gutes Basketballspiel...
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K17 - Test

Beitrag von Raksoris »

Ich habe NBA2K16 ( wie viele andere auuch ) über Ps+ runtergeladen. Ich fand das Spiel toll, obwohl ich mit Basketball nie wirklich viel anfangen konnte trotz meiner Größe.
Was mich aber gestört hat ist das es kein Tutorial gab bzw ich keines gefunden habe, hat sich das bei diesem Teil geändert?
Bild
skSunstar
Beiträge: 352
Registriert: 30.10.2012 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K17 - Test

Beitrag von skSunstar »

Hokurn hat geschrieben:
skSunstar hat geschrieben:Also doch lieber auf 2k18 warten :D

Muss wohl nochmal den Test zu 2k16 zu Gemüte führen. Solange man in Mycareer den Spieler halbwegs frei aufwerten kann bin ich zufrieden.
Ich würde es vom Preis abhängig machen bzw. ob du aktuelle Kader willst. Mit NBA 2K hast du in dieser Gen wohl noch mit keinem wirklich etwas falsch gemacht. Zumindest wenn man das Spiel als einzelnes betrachtet. Ob man da jährlich mitziehen muss, ist eine andere Sache. ;)
Selbst wenn du jetzt bei NBA 2K14 bleibst, hast du immer noch ein gutes Basketballspiel...
Aktuelle Kader sind mir recht egal.
Wenn man lange 2k14 spielt dann hat man einfach Lust auf ein etwas anderes Spielgefühl. Aber ich habe eben nochmal den Test zu 2k16 gelesen und wenn ich schon lese das Hakenwurf limitiert ist je nach Ausrichtung dann will ich es schon gar nicht lesen. Also doch mal wieder 2k14 auf die Platte. Hatte hinsichtlich Aufwertung der Attribute anscheinend die freieste Gestaltung von den letzten Teilen und war nicht so sparsam mit VC Punkten.
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K17 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@Raksoris: Du kannst ein komplettes Tutorial-Match machen, bei dem du interaktiv auf mögliche Aktionen in Offensive und Defensive hingewiesen wirst - inkl. Kommentar vom US-Coach.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K17 - Test

Beitrag von Hokurn »

skSunstar hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben:
skSunstar hat geschrieben:Also doch lieber auf 2k18 warten :D

Muss wohl nochmal den Test zu 2k16 zu Gemüte führen. Solange man in Mycareer den Spieler halbwegs frei aufwerten kann bin ich zufrieden.
Ich würde es vom Preis abhängig machen bzw. ob du aktuelle Kader willst. Mit NBA 2K hast du in dieser Gen wohl noch mit keinem wirklich etwas falsch gemacht. Zumindest wenn man das Spiel als einzelnes betrachtet. Ob man da jährlich mitziehen muss, ist eine andere Sache. ;)
Selbst wenn du jetzt bei NBA 2K14 bleibst, hast du immer noch ein gutes Basketballspiel...
Aktuelle Kader sind mir recht egal.
Wenn man lange 2k14 spielt dann hat man einfach Lust auf ein etwas anderes Spielgefühl. Aber ich habe eben nochmal den Test zu 2k16 gelesen und wenn ich schon lese das Hakenwurf limitiert ist je nach Ausrichtung dann will ich es schon gar nicht lesen. Also doch mal wieder 2k14 auf die Platte. Hatte hinsichtlich Aufwertung der Attribute anscheinend die freieste Gestaltung von den letzten Teilen und war nicht so sparsam mit VC Punkten.
Achso ja gut das kann ich schon verstehen. Hatte selbst 2K13 und bin zur Next Gen zu 2K15 gewechselt. Da ist bei mir das Spielgefühl noch lange nicht abgestanden. Insbesondere, weil ich jetzt schon wieder durch PS+ zu 2k16 wechseln konnte.
skSunstar
Beiträge: 352
Registriert: 30.10.2012 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K17 - Test

Beitrag von skSunstar »

Bin gespannt ob mit Scorpio und PS Pro nächstes Jahr mehr Fortschritt zu erwarten ist außer höhere Auflösung.
Bild
berntovic
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2012 12:13
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K17 - Test

Beitrag von berntovic »

im operation-sports-forum hat sich eine ordentliche diskussion über die vc-frage entwickelt. kann man nur hoffen, dass 2k darauf aufmerksam wird.

http://www.operationsports.com/forums/n ... words.html
Antworten