Forza Horizon 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 3 - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

UAZ-469 hat geschrieben: Aber ich habe nie etwas von 20-30 Sekunden erzählt. Bei mir sind es mehr Probleme nach der Art "Hängt nach einer Nacht immer noch bei 83% Installationsfortschritt fest", "Ist nach knapp 10 Minuten immer noch beim Speichern" und "Nach Beenden des Spiels startet es nicht mehr".
Die Installation des Spiels kann ich nicht beurteilen, da ich es vorbestellt hatte und daher schon vor ca. 2 Wochen auf der Platte war. Etwaige Updates hat die Xbox dann im Stand-By gezogen und ich habe nichts davon bemerkt.

Ja der Speicherbildschirm braucht bei mir auch oft lange, manchmal nur 1-2 Sekunden aber oft ca. 15-20 Sekunden die einem dann wie eine Ewigkeit vorkommen. Aber dass es nicht mehr läuft nach dem Beenden ist mir noch nicht passiert, habe es aber auch nur 1x bisher beendet und neu gestartet.

Ist es bei Dir die PC oder die Xbox Version?

Und evtl. legen sich einige Probleme zum offiziellen Release noch, das Auktionshaus läuft nämlich auch noch nicht wirklich rund und ich hatte ein paar mal die Meldung dass die FH3 Server nicht erreicht wurden. Evtl. auch wegen Crossplay etc. noch ein wenig Buggy das mag sein.....aber spielen konnte ich bisher ohne Probleme.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Alles auf der One.

Auf dem PC würde ich es ja noch verstehen, da jeder Rechner anders ist. Aber auf Konsole?
Heckenschütze2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heckenschütze2 »

Was für ein geiles Spiel, ich würd gern die neidischen Fressen der Playstation Gemeinde sehn, die nur für so ein Geniales Spiel nur Trräumen können xDDDD
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

UAZ-469 hat geschrieben:Alles auf der One.

Auf dem PC würde ich es ja noch verstehen, da jeder Rechner anders ist. Aber auf Konsole?
Ne, selbst PC ist bei weitem nicht so schlimm, wie einige Konsoleros das immer machen wollen. Kann mich nichtmal aus dem Stegreif daran erinnern, wann ich das letzte mal nen Freeze hatte. Mankind Divided hatte seltene Crashs bei mir, aber das ist einfach der miese PC Port.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Spiel scheint ordentlich, aber lasst bloß die Finger von der PC Version. Kommentare zufolge läufts nichtmal auf einer GTX 1080 mit 60 fps, und möglicherweise ist die Physik gleichzeitig an die Framerate geoppelt... :roll:
Läuft sogar in 1440p mit meiner GTX1080 bei 60fps. Also liegt es bei paar Leuten eher an was anderem. Die GPU ist nicht mal ausgelastet. Das Game scheint eher die CPU zu beanspruchen.

Man sollte halt auf 60fps begrenzen und nicht unbegrenzt einstellen.
Freesync und G-Sync sind noch verbuggt. Sollte man also lieber mit fester Anzeige im Treiber hernehmen und dann V-Snc an oder eben aus je nach belieben.

Sicherlich wird es noch paar Updates bekommen wenn die Standard-Version am 27.09. startet.
Und weil es bei dir läuft, sind die Berichte von anderen sinnlos? :P

Gerade die CPU Belastung deutet ja einen schlechten Port an. Wenn die dir ne High End CPU auslasten, bei einem Spiel für Konsolen mit Tablet CPU...
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Also der PC Port ist meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Alles läuft auf max. Einstellungen, sieht super aus - läuft flüssig. 21:9 Unterstützung, keine Abstürze ... keine Ahnung was man da besser machen kann/soll!?! ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Also bis auf ab und an längere Ladezeiten nach Rennen oder im Tuning/Lackier-Menü habe ich mit der Ulti-Version auf der Xbox keine Probleme festgestellt. Fps-Einbrüche bei nem vollen Grid und Regen sind schon da, aber anderes hätte mich bei der Optik, den Effekten und der Hardware auch gewundert. Ansonsten läuft es bei mir reibungslos.
Die Option die Rennen länger zu machen und die Meisterschaften eigens zu erstellen ist der Traum. So kann man auf "Pro" oder "Unschlagbar" auch mal ohne AWD-Setup oder "Brechstange" die Rennen gewinnen. Außerdem kann man so beliebig viele Events mit seinen Lieblingskisten fahren und kommt dennoch voran.

Fahrverhalten ist klasse, genau der richtige Mix aus Arcade und Simulation für nen Open-World-Racer. Allerdings würde ich jedem ambitionierten Fahrer empfehlen, Traktionskontrolle und Stabilitätsprogramm auszuschalten sowie die Lenkung auf "Simulation" umzustellen. Die Fahrhilfen greifen schon sehr stark ein, so dass es für mich zu lasch und undynamisch rüberkommt, sofern sie an sind.

Vorhin gerade das letzte Nachtduell abgeschlossen und einfach nur "wow". Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so vor nem Spiel geschwitzt habe und konzentriert war. Auf "Unschlagbar" war das wirklich heftig, vor allem ohne "Rausrempeln". Perfekte Challenge!

Bisher bin ich leider nicht vom Glück verfolgt gewesen, denn von ~ 10 Horizon-Event Sonderwagen, die im Glücksrad dabei waren, ist noch keiner getroffen worden. Einer aus meiner Crew hat schon 3 - und die Dinger gehen für 10mio im Auktionshaus raus :(
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben:Und weil es bei dir läuft, sind die Berichte von anderen sinnlos? :P

Gerade die CPU Belastung deutet ja einen schlechten Port an. Wenn die dir ne High End CPU auslasten, bei einem Spiel für Konsolen mit Tablet CPU...
Sinnlos nicht. Nur du stellst es für mich so dar als ob es generell nicht auf einer GTX 1080 läuft. Es liegt aber wohl kaum an der GPU. Deswegen gleich ein Finger weg klingt eher danach dass du es nur gern sehen willst dass ein Konsolenport scheitert. Man liest ja gern zwischen den Zeilen dass Dinge von Sony und MS dir nicht so liegen. So kommt es bei mir rüber selbst wenn ich mich irren sollte. Dann sorry.
Schwierigkeiten können wo anders her rühren.
Dass PC Games in den ersten Wochen Schwierigkeiten machen ist ja nichts Neues. Egal ob du Dark Soul, Deus Ex, Witcher, The Division oder sonstige Spiele der Vergangeheit nimmt. Nur MS muss gleich 100% abliefern.
Selbst wenn es 20-30% sind die es betrifft ist es nicht schön aber heißt trotzdem dass es bei 70% rennen kann.
Für den Rest muss man halt die Sache verbessern wenn klar ist welche Sache Schwierigkeiten macht.

Was halt auffällt ist dass solche Games oft zwei CPU Kerne auslasten. Es wirkt so als ob man Schwierigkeiten hat die Mehrkernoptimierung der Jaguar CPU der Konsolen auf dem PC umzusetzen.
Eigentlich sollte DX 12 da helfen. Scheint aber am Anfang nicht zu klappen.
Aber betrifft ja auch andere Entwickler und nicht nur Studios von MS. Nixxon musste bei Tomb Raider auch noch nachbessern wie es jetzt bei Deus Ex auch der Fall ist.

Bei DF läuft Horizon auch in 4k bei 60fps. Grundsätzlich von einem Problem zu sprechen wäre verfrüht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

ddd1308 hat geschrieben:Bin jetzt bei meiner vierten Location. Ansicht finde ich Horizon 3 recht gut, grafisch ist es klasse und die Rennen machen Spaß, aber irgendwie fehlt mir das befriedigende Siegesgefühl. Es fühlt sich alles so egal an und plätschert ein klein wenig vor sich hin. Zweiter oder dritter Platz...egal, Fans gibt es sowieso und es geht irgendwann weiter. Auch wenn mir die Rennzusammenstellung nicht gefällt, mache ich mir sie mir eben passend... Schon klar, das ist der eigentliche Sinn dahinter Veranstalter zu sein, aber mir kommt das Ganze doch etwas zu random und soll-jedem-gefallen vor.
Auch habe ich immer das Gefühl was zu verpassen und nicht alles abgeschlossen zu haben, da es einfach weiter geht wenn man genug Fans zusammen hat, egal wie viele Veranstaltungen noch offen stehen. Ich hoffe die kann man später irgendwann noch nachholen.

Ach ja... Und die Driftchallenges stinken :P
Klar kannste die nachholen wann du die machst ist letztlich egal.
PS.Die Drift Challenges sind doch cool sind einige dabei wo es gar nicht so leicht ist 3sterne zu bekommen.

Was mich eigentlich nur stört sind die werte eines Autos.Ich Feier ja richtig die Marke koenigsegg seit dem ccx und ist meine absolute traummarke und gerade in fh3 gibt's das neuste Modell den regera.dessen werte sind aber hinten bis vorne nicht realistisch.Den bis auf die ersten Sprint Meter ist der besser als der bugatti chiron und im Spiel wollen die einem weiss machen der sei kaum besser wie das Basis Modell agera.
Den oldie agera können sie auch gegen den agera r tauschen.
Aber so gibt's echt alles was das Herz begehrt und genug dlcs kommen auch was mich hier mal freut.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Das Spiel hatte mich erst interessiert, aber als ich ein Video sah, in dem ein Hubschrauber durch den Wald fliegt, was ja physikalisch unmöglich ist, zumindest ohne Katastrophe, wars für mich vorbei. Ein deutliches Zeichen dafür, wie naiv und arcadig dieses Game ist. Dann lieber Gran Torismo Sport auf der Stayplayschen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

ddd1308 hat geschrieben:Ach ja, der Fotomodus in der PC Version ist übrigens für die Tonne. Egal was man im Fotomodus macht, das Bild ist verwaschen und man kriegt es einfach nicht scharf. Will man eine Landschaftsaufnahme machen auf dem das Auto nur kleines Beiwerk ist, geht es gerade noch so... Aber will man das Auto oder sogar Details vom Auto in den Fokus rücken, kann man es vergessen.
Dann machst du irgendwas falsch. Ich kann problemlos bis auf 10 cm an das Auto heranzoomen und erkenne sogar den feinen Perlack meiner Karre und die Spiegelung der Umgebung auf der Birne meines Scheinwerfers.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Ich hätte noch weiter in den Scheinwerfer reinzoomen können.

Du solltest unter den Filtern mal die Verschlusszeit auf 0 stellen, dann wird das Bild auch scharf, aber dann sieht man auch nicht mehr das sich die Reifen drehen. Das Bild wirkt dann so als hätte das Auto still gestanden.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Sentorx hat geschrieben:
ddd1308 hat geschrieben:Ach ja, der Fotomodus in der PC Version ist übrigens für die Tonne. Egal was man im Fotomodus macht, das Bild ist verwaschen und man kriegt es einfach nicht scharf. Will man eine Landschaftsaufnahme machen auf dem das Auto nur kleines Beiwerk ist, geht es gerade noch so... Aber will man das Auto oder sogar Details vom Auto in den Fokus rücken, kann man es vergessen.
Du bist leider einfach zu doof den Unschärfe Effekt beim Foto zu disablen (Verschlusszeit). Muss schon hart sein so unfähig zu sein. :Häschen:
*gähn*
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Lumilicious hat geschrieben:
Dann machst du irgendwas falsch. Ich kann problemlos bis auf 10 cm an das Auto heranzoomen und erkenne sogar den feinen Perlack meiner Karre und die Spiegelung der Umgebung auf der Birne meines Scheinwerfers.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Ich hätte noch weiter in den Scheinwerfer reinzoomen können.

Du solltest unter den Filtern mal die Verschlusszeit auf 0 stellen, dann wird das Bild auch scharf, aber dann sieht man auch nicht mehr das sich die Reifen drehen. Das Bild wirkt dann so als hätte das Auto still gestanden.
Es ist definitiv nicht die Verschlusszeit. Der Photomodus ist definitiv verbuggt. In den offiziellen Forza Foren gibt es auch Threads dazu in denen sich auch Entwickler dazu geäußert haben: Hi, this is an issue we're aware of, but obviously other things are taking priority at this moment in time.
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ddd1308 hat geschrieben:Es ist definitiv nicht die Verschlusszeit. Der Photomodus ist definitiv verbuggt. In den offiziellen Forza Foren gibt es auch Threads dazu in denen sich auch Entwickler dazu geäußert haben: Hi, this is an issue we're aware of, but obviously other things are taking priority at this moment in time.
Wie, du willst etwas sagen, dass ein Forza Bug hat?

Du Gotteslästerer! :ugly:
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Temeter  hat geschrieben:
ddd1308 hat geschrieben:Es ist definitiv nicht die Verschlusszeit. Der Photomodus ist definitiv verbuggt. In den offiziellen Forza Foren gibt es auch Threads dazu in denen sich auch Entwickler dazu geäußert haben: Hi, this is an issue we're aware of, but obviously other things are taking priority at this moment in time.
Wie, du willst etwas sagen, dass ein Forza Bug hat?

Du Gotteslästerer! :ugly:
Niemals. Ich bin einfach zu doof und unfähig :(

:Hüpf:
Bild
Antworten