Forza Horizon 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

llove7
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 3 - Test

Beitrag von llove7 »

HoschiDelüx hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Das ist jetzt eine Beschwerde auf hohem Niveau.

Aber ehrlich jetzt - kein Platin?
Ich muss vorab sagen, dass mir die Prozentwertung grundsätzlich egal ist. Und 89% sind schließlich auch hervorragend.

Aber:
In diesem Falle, und trotz oder gerade weil es hier um ein einzelnes Prozentpünktchen geht, finde ich die 4Players-Wertung ungerechtfertigt. (Wie gesagt, ich beschwere mich nicht über eine zu niedrige Wertung hier, sondern lediglich über die Begründung für "Nicht Platin").

Frame-Drops? Gestern in 2,5 Stunden pausenlosem Zocken genau einen einzigen Stotterer gehabt. In einer Zwischensequenz. Ansonsten kenne ich persönlich kein Spiel, welches mit 30 fps so unglaublich flüssig aussieht.

Und 90% der Kontrapunkte beziehen sich auf Dinge, die andere Spiele GAR NICHT bieten. Man trifft während des Spielens nicht auf die Fauna Australiens, sondern nur in Zwischensequenzen? Bitte... Setup-Einstellungen nicht nötig? Sind sie bei keinem einzigen Rennspiel, dass ich je gespielt habe. Habe auch bei Project Cars ohne jegliches Setup gewonnen. Aber es hilft trotzdem immer, um noch besser zu werden. Oder sich eine Driftkarre zu bauen. Auch hier. KI-Aussetzer? Selten. Seltener als in den meisten anderen Racern.

Hier zeigt sich ganz einfach wieder das Problem solcher Tests. Es wird ein Endprodukt begutachtet, bei dem dann die Fehler identifiziert werden. Ist auch ok, wird ja bei jedem Spiel so gemacht. Aber ein Rennspiel dieser Größe und mit einem Umfang, der jedes andere in den Schatten stellt, mit einer Grafik die trotz Open World jedem anderen Racer überlegen ist, mit einem grandiosen Fuhrpark (kein VW und Porsche... na und?), mit einer unglaublichen (und qualitativ fantastischen) Bandbreite an lizensierter Musik, Straßen- und Offroad-Rennen, einer hervorragenden Mischung aus Spaß und Anspruch und einem einmaligen Konzept (Festival und dessen Ausbau), einem perfekten Balancing aus verschiedenen Renn-Events, damit es nicht langweilig wird, etc. pp.

Es gibt aus meiner Sicht wenige Spiele, die so hervorragend optimiert sind, sowohl inhaltlich wie technisch.

Und genau darum finde ich die Wertung von 89% nicht gerechtfertigt. Klingt paradox, ist aber so :) Viele Spiele, und dieses im Besonderen, sind mehr als die Summe ihrer Fehler.

Wie gesagt, die Wertung "stört" mich überhaupt nicht, aber trotzdem möchte ich eine Erläuterung dafür abgeben, warum ich diese Wertung für ungerechtfertigt halte.

In diesem Sinne,
kauft es.
This!

Bezüglich Pc Performance finde ich die Diskussion auch etwas lächerlich, wenn ein Spiel am PC nicht auf Ultra mit 60 Fps läuft ist es immer direkt ein schlechter Port und es wird auf die Konsolenfassung verwiesen (welche mit 30 Fps und weniger Details bei schlechter Hardware läuft..)

Wie wäre es mal mit Details runter stellen oder eben wie die Xbox Version nur mit 30 Fps Spielen wenn man nicht gerade eine GTX 1080 hat.

Aber Forza Apex läuft bei mir max...
Ja ist das ein Openworld Rennspiel? Nein? ... :ro
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Das machen 4players doch gerne so. Is ja bei 84%-Wertungen, die halt aus irgend einem Grund dann knapp an Gold vorbeischrammen genauso :mrgreen:
Das Spiel ist dann super, aber nicht super genug für das eine Prozentpünktchen.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Leon-x hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:
Ein kurzer Blick z.B. bei Computerbase zeigt dass es nicht nur mir so geht: die PC Version ist im aktuellen Zustand einfach nicht wirklich gut und kann zumindest zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall die selbe Wertung bekommen wie die XboxOne Version :roll:

Wenn man sich die Forenbeiträge ansieht sind es eine menge Leute bei denen es läuft und weniger Probleme haben wie bei mir auch.

Trotzdem gibt es natürlich auf bestimmten System Probleme mit älteren Grafikkarten oder der CPU Auslastung. Muss genauso wie bei Gears Ultimate gefixt werden.

Dass so ein Game mehr Ansprüche stellt als ein Forza Apex sollte aber einleuchten bei Open World.

Denke mal schon dass man in den nächsten Tagen paar Sachen überarbeitet.
Hmm, mein System hat einen 6700k auf 4,5MHz OCt und 980Ti auf 1500MHz OCt, weder alt noch ist die CPU-Auslastung ein Problem...
Ich würde nach einem Blick ins Forza Forum und bei CB aber eher die Schlussfolgerung ziehen dass das en Gros der Spieler der PC-Version diese nicht richtig spielen können.

Und natürlich wird das Ganze noch überarbeitet aber für Quantum Break hat der Prozess schon ziemlich lange gedauert :cry:

EDIT:
Das Spiel stottert übrigens nicht nur dann wenn man es auf Ultra hat, selbst unter Medium macht tritt es auf und dann kommen da noch die üblichen UWP Probleme hinzu, die den Port nicht unbedingt "gut" machen :roll:

PS: Nein, ein FPS-Lock auf 30 ist nicht akzeptabel um das Stottern weg zu bekommen. Wenn ich 30FPS will, dann spiele ich auf Konsole...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Dass sich im Netz mehr Leute mit Problemen melden als die die gerade fröhlich zocken ist normal. Zumindest bei Computerbase sind die Meldungen recht ausgeglichen.

Man kann es halt noch schwer einschätzen wo es wirklich herkommt und mit welchen Einstellungen.

Ich würde mal Divatar VOD auf Hoch setzen da es wohl gut Leistung zieht neben dem AA. Denke aber auch dass es weniger an der GPU liegt.
Trotzdem müsste eigentlich bei Jedem gerade die Auslastung des ersten Kern der CPU recht hoch sein oder zumindest schwanken.
Es steht auch im Verdacht dass das DRM für Stotterer sorgt die sich unterschiedlich zeigt.

Ist ja bei Deus EX MD auch recht unterschiedlich. Spiel performt vei Jedem anders.

Ein The Crew läuft auch oft recht instabil bis Heute noch.
FH3 ist jetzt mit der Standard erst richtig gestartet. Denke bei dem Feedback was jetzt kommt hängen die sich schon recht schnell an einen Patch.

Wäre ja schade wenn einem dadurch der Spielspaß flöten geht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Leon-x hat geschrieben:
Ein kurzer Blick z.B. bei Computerbase zeigt dass es nicht nur mir so geht: die PC Version ist im aktuellen Zustand einfach nicht wirklich gut und kann zumindest zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall die selbe Wertung bekommen wie die XboxOne Version :roll:

Wenn man sich die Forenbeiträge ansieht sind es eine menge Leute bei denen es läuft und weniger Probleme haben wie bei mir auch.

Trotzdem gibt es natürlich auf bestimmten System Probleme mit älteren Grafikkarten oder der CPU Auslastung. Muss genauso wie bei Gears Ultimate gefixt werden.

Dass so ein Game mehr Ansprüche stellt als ein Forza Apex sollte aber einleuchten bei Open World.

Denke mal schon dass man in den nächsten Tagen paar Sachen überarbeitet.
Hmm, mein System hat einen 6700k auf 4,5MHz OCt und 980Ti auf 1500MHz OCt, weder alt noch ist die CPU-Auslastung ein Problem...
Ich würde nach einem Blick ins Forza Forum und bei CB aber eher die Schlussfolgerung ziehen dass das en Gros der Spieler der PC-Version diese nicht richtig spielen können.

Und natürlich wird das Ganze noch überarbeitet aber für Quantum Break hat der Prozess schon ziemlich lange gedauert :cry:

EDIT:
Das Spiel stottert übrigens nicht nur dann wenn man es auf Ultra hat, selbst unter Medium macht tritt es auf und dann kommen da noch die üblichen UWP Probleme hinzu, die den Port nicht unbedingt "gut" machen :roll:

PS: Nein, ein FPS-Lock auf 30 ist nicht akzeptabel um das Stottern weg zu bekommen. Wenn ich 30FPS will, dann spiele ich auf Konsole...

Bei mir läuft es auch einfach nicht rund. Ich habe zwar nicht so das Killersystem (i5 4570, GTX970), aber selbst auf Medium mit 30 fps lock kommt das Spiel immer wieder ins stottern und es teilweise Framedrops bis auf knapp 10 fps. Unter solchen Umständen ist das Ding für mich am PC unspielbar. Zumindest Medium und 60 fps erwarte ich da schon. Von mir aus kann es da auch zu fps drops kommen, solange sich das noch alles im spielbaren Bereich befindet.

Sehr kurios übrigens: Nachdem ich Freitag schon Probleme mit Stottern und Rucklern hatte, musste ich erst mal an den Grafikeinstellungen rumschrauben. Samstag und Sonntag lief es dann auf hoch mit 48 fps richtig gut, seit gestern ist es sogar auf Medium mit 30 fps lock eine Katastrophe :roll:
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Ich hätte ja schon richtig Bock auf das Spiel, aber ich zahle keine 70,- €, damit ich es auch auf meiner Xbox One spielen kann, die ich gar nicht habe.

Wieso gibt es keine Version, die nur für den PC ist, dafür aber zu einem normalen Preis?
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

@ddd1308
Auf deinem System müsste das Spiel aber auch vollkommen ohne Probleme in Medium mit 60FPS laufen...

Was aber deine kuriosen Schwankungen angeht, so hab ich von einem Problem dieser Art bisher noch nicht gehört: meist scheint es entweder direkt zu laufen oder eben nicht.

Prinzipiell möchte ich aber noch mal sagen dass mir das Spiel selbst äußerst gut gefällt: so hatte ich mir The Crew vorgestellt :)
Auch der Umfang stimmt meiner Meinung nach, obwohl die DLC-Politik leider nicht gerade nutzerfreundlich ist.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

fflicki hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Das Spiel hatte mich erst interessiert, aber als ich ein Video sah, in dem ein Hubschrauber durch den Wald fliegt, was ja physikalisch unmöglich ist, zumindest ohne Katastrophe, wars für mich vorbei. Ein deutliches Zeichen dafür, wie naiv und arcadig dieses Game ist. Dann lieber Gran Torismo Sport auf der Stayplayschen.
Dann ist das Spiel aber wirklich nichts für dich, FH3 ist absolut auf gute Laune Fahrspass ausgelegt, da geht es gerne mal etwas unrealistischer zu.
man kanns auch übertreiben.solang es fahrtechnisch selber es normal ist ist ja alles okay.fh ist ja gerade unter arcade/simarcade fahrtechnisch das beste.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Guter Test, der letztlich alles abdeckt, was das Spiel bietet - Wertung und/oder Award sind daher eigentlich egal. Wer sich den Artikel durchliest, weiß woran er sein kann. Im Detail habe ich aber hier und da eine andere Auffassung.

Zur "Gummiband"-Ki kann ich nur so viel sagen: Auf unteren Schwierigkeitsstufen ja und immer sehr streckenabhängig. Falls möglich oder die Lust besteht, sollte man daher entweder auf "Pro" oder "Unschlagbar" fahren. Gerade auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist sie kaum noch zu bemerken. Bist du oder deine Karre nicht gut genug vorbereitet, verlierst du. Bist du besser, gewinnst du - 2-3 Rennen ausgenommen, die sehr starkes Auftreten haben.

Hier schließt sich dann auch meine andere, etwas gegenteiligere Meinung an. Und zwar zum Thema Tuning und/oder Feinabstimmungen. Ja, die Gegner passen sich stets dem eigenen Fahrzeuglevel an (Nachtduelle ausgenommen). Nur ist z.B. ein serientreuer Bentley GT absolut chancenlos gegen das, was einem die KI vorsetzt. Auch wenn das Leistungslevel identisch ist. Es ist also nicht erforderlich seinen Wagen stets an eine Fahrzeugklassengrenze zu bringen, aber auf hohen Graden ist ein brauchbares Auto schon Pflicht. Übersetzung und Anpressdruck sollte man ebenfalls, sofern möglich, auf das Auto anpassen.

Was ich im Test jetzt nicht so gelesen habe, das mir jedoch mehrmals schon das Rennen verhagelt hat: Die Checkpoints. Manche sind furchtbar gesetzt, irgendwie fernab der Racingline, so dass man sich verbiegen muss, um das Ding zu erwischen. Ebenso ist der Puffer neben den Checkpoints sehr gering und ich bin folgerichtig schon des Öfteren dran vorbeigefahren, obwohl mein Schweller das Fähnchen eigentlich noch touchiert hat.

Ansonsten ist nur noch auffällig, dass viele Rundkurse sehr kurz sind und oftmals Offroad-Sektionen beinhalten. Das baut die serientypische Dominanz von AWD-Karren noch weiter aus. Gerade auf den höheren Fahrzeugstufen ist es bei den engen Kurven und Terrainwechseln fast notwendig, einen AWD-Karch auszupacken. Was soll man sich mit nem McLaren 650S rumquälen, wenn der Gallardo 570 mit weitaus weniger Anspruch alles zerlegt.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Raskir hat geschrieben:So wie sich das liest hört es sich besser an als tmt. Schade dass es bei ms noch immer nicht für platin reicht. Ich warte immer noch auf den Tag wo 4p platin zückt für einen ms Titel. Finde hier wäre es vor allem im Vergleich zu tmt angebracht gewesen (und ich fand tmt genial)
das liegt letztlich viel mehr an 4p als an ms.
bei vielen Magazinen siehts letztlich genau anders herum aus.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Raskir hat geschrieben:
m2deep hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:So wie sich das liest hört es sich besser an als tmt. Schade dass es bei ms noch immer nicht für platin reicht. Ich warte immer noch auf den Tag wo 4p platin zückt für einen ms Titel. Finde hier wäre es vor allem im Vergleich zu tmt angebracht gewesen (und ich fand tmt genial)
Hat denn hier bei 4P überhaupt jemals ein Rennspiel Platin erhalten ?
Ja klar. Das von mir erwähnte tmt (trackmania turbo) erst dieses Jahr.
Ansonsten kann ich mich noch an burnout revenge erinnern
das sagt schon alles aus.trackmania turbo Platin. :lol:
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
HoschiDelüx hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Das ist jetzt eine Beschwerde auf hohem Niveau.

Aber ehrlich jetzt - kein Platin?
Ich muss vorab sagen, dass mir die Prozentwertung grundsätzlich egal ist. Und 89% sind schließlich auch hervorragend.

Aber:
In diesem Falle, und trotz oder gerade weil es hier um ein einzelnes Prozentpünktchen geht, finde ich die 4Players-Wertung ungerechtfertigt. (Wie gesagt, ich beschwere mich nicht über eine zu niedrige Wertung hier, sondern lediglich über die Begründung für "Nicht Platin").

Frame-Drops? Gestern in 2,5 Stunden pausenlosem Zocken genau einen einzigen Stotterer gehabt. In einer Zwischensequenz. Ansonsten kenne ich persönlich kein Spiel, welches mit 30 fps so unglaublich flüssig aussieht.

Und 90% der Kontrapunkte beziehen sich auf Dinge, die andere Spiele GAR NICHT bieten. Man trifft während des Spielens nicht auf die Fauna Australiens, sondern nur in Zwischensequenzen? Bitte... Setup-Einstellungen nicht nötig? Sind sie bei keinem einzigen Rennspiel, dass ich je gespielt habe. Habe auch bei Project Cars ohne jegliches Setup gewonnen. Aber es hilft trotzdem immer, um noch besser zu werden. Oder sich eine Driftkarre zu bauen. Auch hier. KI-Aussetzer? Selten. Seltener als in den meisten anderen Racern.

Hier zeigt sich ganz einfach wieder das Problem solcher Tests. Es wird ein Endprodukt begutachtet, bei dem dann die Fehler identifiziert werden. Ist auch ok, wird ja bei jedem Spiel so gemacht. Aber ein Rennspiel dieser Größe und mit einem Umfang, der jedes andere in den Schatten stellt, mit einer Grafik die trotz Open World jedem anderen Racer überlegen ist, mit einem grandiosen Fuhrpark (kein VW und Porsche... na und?), mit einer unglaublichen (und qualitativ fantastischen) Bandbreite an lizensierter Musik, Straßen- und Offroad-Rennen, einer hervorragenden Mischung aus Spaß und Anspruch und einem einmaligen Konzept (Festival und dessen Ausbau), einem perfekten Balancing aus verschiedenen Renn-Events, damit es nicht langweilig wird, etc. pp.

Es gibt aus meiner Sicht wenige Spiele, die so hervorragend optimiert sind, sowohl inhaltlich wie technisch.

Und genau darum finde ich die Wertung von 89% nicht gerechtfertigt. Klingt paradox, ist aber so :) Viele Spiele, und dieses im Besonderen, sind mehr als die Summe ihrer Fehler.

Wie gesagt, die Wertung "stört" mich überhaupt nicht, aber trotzdem möchte ich eine Erläuterung dafür abgeben, warum ich diese Wertung für ungerechtfertigt halte.

In diesem Sinne,
kauft es.
Hehe, all die Punkte sehe ich ähnlich. Es ist mir ja auch fast peinlich, mich überhaupt auf eine Wertungsdiskussion einzulassen und dann auch noch bei einer 89% Wertung. Aber hier geht es wirklich um Platin oder nicht. Und ja, Forza: Horizon 3 ist auf der Konsole ein Platin Rennspiel, das muss man leider einmal so festhalten. Wer mit solchen Spielen etwas anfangen kann, wird derzeit für Geld nichts besseres finden.
kann dich mehr als verstehen bin nun wircklich kein wertungs Kritiker schon gar nicht bei einer sehr guten 89% aber hier will man wieder auffallen.
aber sehe es so horizon 3 ist im globalen wertungschnitt so ziemlich der bestbewerteste arcade/simarcade racer den es bisher je gab.

und grunlegend keine rennserie hat einen höheren wertungsschnitt als die forza reihe nicht mal im Ansatz.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Shevy-C hat geschrieben:Guter Test, der letztlich alles abdeckt, was das Spiel bietet - Wertung und/oder Award sind daher eigentlich egal. Wer sich den Artikel durchliest, weiß woran er sein kann. Im Detail habe ich aber hier und da eine andere Auffassung.

Zur "Gummiband"-Ki kann ich nur so viel sagen: Auf unteren Schwierigkeitsstufen ja und immer sehr streckenabhängig. Falls möglich oder die Lust besteht, sollte man daher entweder auf "Pro" oder "Unschlagbar" fahren. Gerade auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist sie kaum noch zu bemerken. Bist du oder deine Karre nicht gut genug vorbereitet, verlierst du. Bist du besser, gewinnst du - 2-3 Rennen ausgenommen, die sehr starkes Auftreten haben.

Hier schließt sich dann auch meine andere, etwas gegenteiligere Meinung an. Und zwar zum Thema Tuning und/oder Feinabstimmungen. Ja, die Gegner passen sich stets dem eigenen Fahrzeuglevel an (Nachtduelle ausgenommen). Nur ist z.B. ein serientreuer Bentley GT absolut chancenlos gegen das, was einem die KI vorsetzt. Auch wenn das Leistungslevel identisch ist. Es ist also nicht erforderlich seinen Wagen stets an eine Fahrzeugklassengrenze zu bringen, aber auf hohen Graden ist ein brauchbares Auto schon Pflicht. Übersetzung und Anpressdruck sollte man ebenfalls, sofern möglich, auf das Auto anpassen.

Was ich im Test jetzt nicht so gelesen habe, das mir jedoch mehrmals schon das Rennen verhagelt hat: Die Checkpoints. Manche sind furchtbar gesetzt, irgendwie fernab der Racingline, so dass man sich verbiegen muss, um das Ding zu erwischen. Ebenso ist der Puffer neben den Checkpoints sehr gering und ich bin folgerichtig schon des Öfteren dran vorbeigefahren, obwohl mein Schweller das Fähnchen eigentlich noch touchiert hat.

Ansonsten ist nur noch auffällig, dass viele Rundkurse sehr kurz sind und oftmals Offroad-Sektionen beinhalten. Das baut die serientypische Dominanz von AWD-Karren noch weiter aus. Gerade auf den höheren Fahrzeugstufen ist es bei den engen Kurven und Terrainwechseln fast notwendig, einen AWD-Karch auszupacken. Was soll man sich mit nem McLaren 650S rumquälen, wenn der Gallardo 570 mit weitaus weniger Anspruch alles zerlegt.
so stark im Vorteil ist awd antrieb auch wieder nicht.wahr schon in fh2 nicht so extrem und noch weniger bei fh3.
ich hab kein problem mit Heckantrieb alles zu zerlegen.
Mattze1988
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mattze1988 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:Wieder kein Platin für die Xbox. Langsam kann man davon ausgehen das die Xbox One ihre ganze Lebenszeit nicht 1 Exclusives Spiel mit einen Platin Award bekommt. Obwohl es ja keine Exclusives mehr sind aber das ist ein anderes Thema aber ihr wisst ja was ich meine.
Jo, aber in diesem Fall leider zu Unrecht. Eigentlich schon bei Forza 6, wenn man ehrlich ist.

Aber auch ohne Platin auf 4p sicher einer der besten Vertreter dieses Genres.
Ich habe mal geschaut, welche Rennspiele bei 4players alles einen Platin-Award erhalten haben. Neben Gran Turismo 3 oder PGR 2 befindet sich darunter auch der erste NfS Underground-Teil und sogar Midnight Club II. :D
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Mattze1988 hat geschrieben: Ich habe mal geschaut, welche Rennspiele bei 4players alles einen Platin-Award erhalten haben. Neben Gran Turismo 3 oder PGR 2 befindet sich darunter auch der erste NfS Underground-Teil und sogar Midnight Club II. :D
Alles alte Schinken, aber imo auch jeweils die besten Ableger ihrer Serien und allesamt Meilensteine im Rennspielgenre. Da reicht FH3 nicht ganz heran.
Antworten