This!HoschiDelüx hat geschrieben:Ich muss vorab sagen, dass mir die Prozentwertung grundsätzlich egal ist. Und 89% sind schließlich auch hervorragend.muecke-the-lietz hat geschrieben:Das ist jetzt eine Beschwerde auf hohem Niveau.
Aber ehrlich jetzt - kein Platin?
Aber:
In diesem Falle, und trotz oder gerade weil es hier um ein einzelnes Prozentpünktchen geht, finde ich die 4Players-Wertung ungerechtfertigt. (Wie gesagt, ich beschwere mich nicht über eine zu niedrige Wertung hier, sondern lediglich über die Begründung für "Nicht Platin").
Frame-Drops? Gestern in 2,5 Stunden pausenlosem Zocken genau einen einzigen Stotterer gehabt. In einer Zwischensequenz. Ansonsten kenne ich persönlich kein Spiel, welches mit 30 fps so unglaublich flüssig aussieht.
Und 90% der Kontrapunkte beziehen sich auf Dinge, die andere Spiele GAR NICHT bieten. Man trifft während des Spielens nicht auf die Fauna Australiens, sondern nur in Zwischensequenzen? Bitte... Setup-Einstellungen nicht nötig? Sind sie bei keinem einzigen Rennspiel, dass ich je gespielt habe. Habe auch bei Project Cars ohne jegliches Setup gewonnen. Aber es hilft trotzdem immer, um noch besser zu werden. Oder sich eine Driftkarre zu bauen. Auch hier. KI-Aussetzer? Selten. Seltener als in den meisten anderen Racern.
Hier zeigt sich ganz einfach wieder das Problem solcher Tests. Es wird ein Endprodukt begutachtet, bei dem dann die Fehler identifiziert werden. Ist auch ok, wird ja bei jedem Spiel so gemacht. Aber ein Rennspiel dieser Größe und mit einem Umfang, der jedes andere in den Schatten stellt, mit einer Grafik die trotz Open World jedem anderen Racer überlegen ist, mit einem grandiosen Fuhrpark (kein VW und Porsche... na und?), mit einer unglaublichen (und qualitativ fantastischen) Bandbreite an lizensierter Musik, Straßen- und Offroad-Rennen, einer hervorragenden Mischung aus Spaß und Anspruch und einem einmaligen Konzept (Festival und dessen Ausbau), einem perfekten Balancing aus verschiedenen Renn-Events, damit es nicht langweilig wird, etc. pp.
Es gibt aus meiner Sicht wenige Spiele, die so hervorragend optimiert sind, sowohl inhaltlich wie technisch.
Und genau darum finde ich die Wertung von 89% nicht gerechtfertigt. Klingt paradox, ist aber so Viele Spiele, und dieses im Besonderen, sind mehr als die Summe ihrer Fehler.
Wie gesagt, die Wertung "stört" mich überhaupt nicht, aber trotzdem möchte ich eine Erläuterung dafür abgeben, warum ich diese Wertung für ungerechtfertigt halte.
In diesem Sinne,
kauft es.
Bezüglich Pc Performance finde ich die Diskussion auch etwas lächerlich, wenn ein Spiel am PC nicht auf Ultra mit 60 Fps läuft ist es immer direkt ein schlechter Port und es wird auf die Konsolenfassung verwiesen (welche mit 30 Fps und weniger Details bei schlechter Hardware läuft..)
Wie wäre es mal mit Details runter stellen oder eben wie die Xbox Version nur mit 30 Fps Spielen wenn man nicht gerade eine GTX 1080 hat.
Aber Forza Apex läuft bei mir max...
Ja ist das ein Openworld Rennspiel? Nein? ... :ro