Darkest Dungeon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von GamepadPro »

Todesglubsch hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Danke für die Antwort...

...aber nur bis Stufe 10? oO

Das ist, mit Verlaub, sehr wenig für ein Rollenspiel.
Erinnert mich an den Levelcap von 20 bei Fallout 3. :?
Darkest Dungeon ist ja auch kein reines Rollenspiel, sondern mehr ne taktische Helden-Simulation.
Sich näher an die Helden zu binden, wie in einem Rollenspiel üblich, fordert nur Frust.
Zu viele Verbesserungen finde ich nicht gut. falls das A-Team mal draufgeht, ist das spiel dann beinahe vorbei, denke man nur an XCom.
finde es aber klasse, dass es nur einen save gibt, der alle Entscheidungen mitschreibt. hoffentlich machen das bald alle anderen games auch. leichte Schwierigkeitsgrade und dafür umso härtere strafen halte ich im allgemeinen für eine gute Sache, besser als dieses idiotische quicksave- und quickload-getue, welches jeden nur zu den irrsinnigsten Aktionen verleitet.

aber verdammt, das spiel wirkt doch etwas überteuert für so n bilderklick Taktikadventure.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von Marobod »

padi3 hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Danke für die Antwort...

...aber nur bis Stufe 10? oO

Das ist, mit Verlaub, sehr wenig für ein Rollenspiel.
Erinnert mich an den Levelcap von 20 bei Fallout 3. :?
Darkest Dungeon ist ja auch kein reines Rollenspiel, sondern mehr ne taktische Helden-Simulation.
Sich näher an die Helden zu binden, wie in einem Rollenspiel üblich, fordert nur Frust.
Zu viele Verbesserungen finde ich nicht gut. falls das A-Team mal draufgeht, ist das spiel dann beinahe vorbei, denke man nur an XCom.
finde es aber klasse, dass es nur einen save gibt, der alle Entscheidungen mitschreibt. hoffentlich machen das bald alle anderen games auch. leichte Schwierigkeitsgrade und dafür umso härtere strafen halte ich im allgemeinen für eine gute Sache, besser als dieses idiotische quicksave- und quickload-getue, welches jeden nur zu den irrsinnigsten Aktionen verleitet.

aber verdammt, das spiel wirkt doch etwas überteuert für so n bilderklick Taktikadventure.
Hae? Bei Darkest Dungeon ist gar nichts vorbei, wenn das beste Team stirbt, kann man sich neue Helden einziehen die dann aufgelevelt werden muessen, Helden sind kostenlos zurekrutieren, es kostet lediglich sie von krankheiten und lastern zu heilen, ihre Faehigkeiten aufzuwerten oder eben Gebaeude auszubauen., und natuerlich Proviant fuer die Dungeon Crawls.

Naja ganz so reines Bilderklick ist das nicht, es ist lediglich in einer Seitenperspektive gehalten, Animationen sind vorhanden, und vor allem ist der Spielablauf fluessig .
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Marobod hat geschrieben: Naja ganz so reines Bilderklick ist das nicht, es ist lediglich in einer Seitenperspektive gehalten, Animationen sind vorhanden, und vor allem ist der Spielablauf fluessig .
Um ganz fair zu sein: Die Kampf"animation" besteht im Grunde nur aus zwei Standbildern :) Die sind aber so in Szene gesetzt, dass es besser aussieht als es klingt.
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von Sage Frake »

Marobod hat geschrieben:
Sage Frake hat geschrieben:Hallo Leute

Dieses Spiel interessiert mich sehr. Da aber meine Frustrationsgrenze sehr niedrig ist, befürchte ich, dass dann der Spielspass durch Arbeit ersetzt wird.
So wie ich das verstanden habe, ist es unmöglich mit einer Gruppe, welche ich am Anfang zusammengestellt habe, das Spiel zu beenden. Sterben ist fester Bestandteil des Spiels, oder?

Wie ist das denn, wenn ein paar Kämpfer meiner Gruppe sterben? Muss ich dann mit der neuen Gruppe immer wieder die gleichen Gebiete abgrasen, weil zu schwach? So, wie etwa in Dark Souls..... Dazu habe ich die Nerven nicht.
Naja Du kannst es schaffen,daß Deine Gruppe ueberlebt bis zum Ende, sogar mit null Todesfaellen. Da Du nicht nur eine 4er Gruppe hast, Du solltest nach jedem Einsatz eine andere Gruppe zusammenstellen,es gibt einige verschiedene Helden die man anheuern kann, ein Maximum an Helden auf Halde war glaube ich bei 24 (bei maximaler Ausbaustufe)

Die Dungeons selbst sind zufaellig generiert, aber einkalkulierbar, da die Groeße des Dungeonabschnitts den man besuchen will, in der Missionsbeschreibung stets angegeben ist.
Deine helden weigern sich zudem zu starke oder zu schwache Dungeons zu besuchen,somit bist Du eh gezwungen mehrere Leute hochzuleveln, wenn Du dies mit Bedacht machst, also nicht auf Teufel komm raus den Abschnitt unbedingt abschließen willst, dann ueberleben auch alle. Man kann sehr schnell leichtsinnig werden in dem Spiel, da man sich denkt, aaaach der Streßlevel ist nicht so schlimm, und dann dreht einer der Helden durch und zieht die andere Truppe mit runter. Dann lieber aufgeben und mit dem raus gehen,was man schon gefunden hat, und auf den Abschlußloot einfach verzichten.

Der meiste Frust, kommt aus Eigenproduktion, ,dann direkt der Zufallsfaktor, denn manchmal kommts ganz dick :D
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von Marobod »

Kein Problem :)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von casanoffi »

Puh, also bei der Steuerung haben die sich ja echt was einfallen lassen - passt aber irgendwie ziemlich gut zur masochistischen Natur des Spiels :lol:

Hab ne ganze Weile gebraucht, bis ich herausgefunden hatte, dass das Rear-Touchpad der Vita auch noch da ist...
Wenn man den direkten Vergleich zur komfortablen M/T-Steuerung hat, ist das hier echt Hardcore.

Nichtsdestotrotz macht das immer noch richtig Laune.
Vor der Kreativität der Entwickler, wie man den Spieler leiden lassen könnte, kann man echt nur der Hut ziehen.

Wäre cool, wenn man von Red Hook bald mehr sehen würde.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von Todesglubsch »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Danke für die Antwort...

...aber nur bis Stufe 10? oO
Ich muss mich hier korrigieren. Mich wundert's, dass das kein anderer getan hat.

Das Maximallevel ist natürlich nicht zehn. Sondern sechs. :D
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hmmmmm....

Ich spiele es einfach erstmal selbst, bevor ich jetzt irgendwas sage. :D
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von casanoffi »

Man muss natürlich dazu sagen, dass es relativ lange dauert, um die Charaktere aufzuleveln.
Länger, als es die meisten davon schaffen, bis dahin zu überleben ;)

Man muss halt eindeutig davon weg, dass man mittels kluger Strategien und Gruppenzusammenstellungen ohne Verluste durchkommt. Selbst wenn man "perfekt" spielt, es gehört schlicht und einfach eine ganz große Portion Glück dazu.

Was ich gemerkt habe, sowohl auf PS4/Vita kommt man insg. deutlich langsamer voran, im Vergleich zum PC, was definitiv an der Steuerung liegt. Egal, wie gut diese für Gamepad portiert wurde, es ist ein K(r)ampf.

Auch nach geschätzt 20 Stunden auf der PS4/Vita (cross save ftw) will ich mich nicht daran gewöhnen und schaue ich immer wieder rätselnd auf das Pad, wie dieses und jenes nochmal ging ...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Also ich hab mich dran gewöhnt. Und ich behaupte mit den ganzen Town Events kommt man sogar schneller voran. Mein Schurke hat gerade mal eben ein Level bekommen, weil er in der Stadt während eines Events gewartet hat.

Aber hier spricht auch die Erfahrung aus mir. Wer das Spiel zum allerersten Mal spielt, wird sich über jeden RNG, über jeden Patzer aufregen. :D
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Wenn ein Held stirbt, kann man dann wenigstens seine Ausrüstung an sich nehmen oder geht die dann verloren?

Überhaupt: Ist es schön lootig das Spiel? Gibt es sogar Uniques?
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von Todesglubsch »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Wenn ein Held stirbt, kann man dann wenigstens seine Ausrüstung an sich nehmen oder geht die dann verloren?

Überhaupt: Ist es schön lootig das Spiel? Gibt es sogar Uniques?
Die Ausrüstung eines Helden besteht aus [Waffe] und [Rüstung]. Die ist weg wenn der Held stirbt. Die Ausrüstung "findest" du auch nicht im Dungeon, sondern kann nur linear in der Schmiede verbessert werden.

Jeder Held kann jedoch auch zwei Accessoires tragen. Die findest du im Dungeon, Die kannst du von einem sterbenden Helden bergen. Es gibt Uniques die nur von bestimmten Bossen auf bestimmten Schwierigkeitsgraden gedroppt werden. Diese find aber meist fix vorgegeben. Zudem gibt es Seltenheitsstufen, wobei die selteneren Accesoires meist stärkere Boni und z.T. auch größere Mali haben.

Loot gibt's in den Dungeon genug - das meiste sind aber Resourcen mit denen du dein Dorf verbessern kannst. Du hättest garnicht genug Platz um zwischen Geld, Resourcen und Verbrauchsgegenstände auch noch Ausrüstungsbeute im Dungeon mitzuschleppen ;)

Meine Empfehlung: Schau dir doch einfach mal ein Let's Play der PC-Version an? TotalBiscuit hatte ein umfangreiches und auch Jimmy hatte eins - auch wenn es schmerzhaft ist ihm zuzuschauen. Er spielt schrecklich und ist dabei auch noch erfolgreich :D
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 01.10.2016 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Lass mich dich bitte noch mit einer Frage nerven. :mrgreen:

Du sagtest Schwierigkeitsgrade. Es gibt also welche? Welcher ist empfehlenswert? Ich mag es gerne knackig, aber natürlich immernoch so, dass ich eine faire Chance habe irgendwann mal die Credits des Spiels zu sehen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von Todesglubsch »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Es gibt also welche?
Nö. :D
Die Dungeons haben Schwierigkeitsgrade.
'Einfach' ist für Heldenlevel 0-2, 'mittel' ist für 3-4 und 'schwer' für 5-6.
In den "Dunkelsten Dungeon" kann jeder Held rein - aber alles unter 6 ist Selbstmord.

Die Bosse müssen, sofern du alle Storyfetzen hören willst, jeweils dreimal gelegt werden - einmal auf jedem Schwierigkeitsgrad. Auf dem höchsten hinterlassen sie dir eben einen einzigartigen Gegenstand, als "Andenken" dafür, dass du dieses Monster nun für immer gelegt hast.

Ansonsten siehe mein Edit oben. Schau dir einfach eines der let's Plays an und du bist schlauer. :)

Ach Bonusinfo: Jeder Held kann nur einmal in den Dunkelsten Dungeon gehen. Da der DD aus mehreren Etappen besteht, braucht man also auch dafür mehrere gut ausstaffierte Heldengruppen. Das ist das Hauptziel des Spiels: Genügend Helden soweit auszubilden, dass man den DD bis zum Ende durchlaufen kann.
Das Besiegen der Bosse in den anderen Dungeons ist nur für Storyfetzen, Beute und XP.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 01.10.2016 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Super, danke dir.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Antworten