Hallo Leute,
ich habe ein Problem undzwar das sich mein Rechner seit einigen Monaten bei wirklich allen Spielen abstürzt. BF1, BF1 (Beta), Quantum Break, DooM (2016), Rise of the Tomb Raider etc.
Manchmal gleich zu Beginn, teilweise erst nach 8 - 10 min. Das Bild friert ein und ein sehr lautes penetrantes Geräusch ist zu hören. Manchmal bekomme ich ein Bluescreen, manchmal aber auch fährt der Rechner während des Spielbetriebs die Stromzufuhr automatisch ab und startet nach ca. 3 Sekunden wieder von alleine.
System
GPU: Zotac GTX 970
CPU: i5 2500k @ 3,3 Ghz
RAM: 2x 4GB Corsair Vengeance 1600mhz
MB: AsRock P67 (Sockel 1155)
PSU: beQuiet 530W
Neuste Treiber
Ich habe wirklich alles versucht was in meiner Macht steht aber es tut sich absolut nichts und ich kann mir selber auch nicht erklären warum das ständig passiert.
- Ich habe Vermutungen: Ein Hardwareteil ist beim Einbau des beQuite-Lüfters (Dark Rock 3) leicht beschädigt worden.
- Die BIOS-Batterie spinnt (Rechner wurde im Juli 2012 zusammengebaut)
- Vielleicht ein neues BIOS-Update nötig. Weiß jedoch nicht wie das geht.
- Das Netzteil hat einfach nicht genug Power für die Hardwarekomponenten. Ich habe die Grafikkarte von einem Bekannten vor einigen Wochen abgekauft und zuvor hatte ich ne GTX 670. Empfohlen wird für die 970 nämlich ein 500W-NT...
Selbst im Deskbetrieb stürzt es in 1 von 10 Fällen mit Bluescreen ab. Aber während des zockens garantiert immer! :/
PC stürzt bei Spielen aus unerklärlichen Gründen ab
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
PC stürzt bei Spielen aus unerklärlichen Gründen ab
Zuletzt geändert von ~ Brian ~ am 02.10.2016 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: PC stürzt bei Spielen aus unerklärlichen Gründen ab
Könnte gut ein Problem mit dem Arbeitsspeicher sein, hatte schon 2 mal einen kaputten Riegel.
Installier mal das:
http://www.computerbild.de/download/Mem ... 59170.html
Dann schließ alle Anwendungen, und öffne und aktiviere soviele Fenster bis dein Speicher voll ist. Die kostenlose Version kann 2047MB pro Fenster. Bei meinen kaputten Chips musste noch nichtmal was durchgetestet werden, da hat das Programm immer sofort Fehlermeldungen geschrien, sobald der kaputte Speicher belegt wurde.
Installier mal das:
http://www.computerbild.de/download/Mem ... 59170.html
Dann schließ alle Anwendungen, und öffne und aktiviere soviele Fenster bis dein Speicher voll ist. Die kostenlose Version kann 2047MB pro Fenster. Bei meinen kaputten Chips musste noch nichtmal was durchgetestet werden, da hat das Programm immer sofort Fehlermeldungen geschrien, sobald der kaputte Speicher belegt wurde.
Die Empfehlungen sind kompletter Schwachsinn. Die neuen Grakas verbrauchen immer weniger Strom, eine Titan+I7 konntest du schon mit einem 300 Watt Netzteil betreiben.- Das Netzteil hat einfach nicht genug Power für die Hardwarekomponenten. Ich habe die Grafikkarte von einem Bekannten vor einigen Wochen abgekauft und zuvor hatte ich ne GTX 670. Empfohlen wird für die 970 nämlich ein 500W-NT...
http://www.chip.de/downloads/MemTest86_76569819.html
Wenn dann schon bitte richtig. Entweder auf einen USB-Stick kopieren oder eine bootfähige CD erstellen und von diesen starten.
Alle Programme in Windows schließen bringt relativ wenig, da ja Windows selber auch RAM belegt, mit viel Pech in den defekten Bereich, der dann nicht getestet werden kann (schließlich ist der Rechner ja auch schon im Windows Betreib abgestürzt.
Wenn dann schon bitte richtig. Entweder auf einen USB-Stick kopieren oder eine bootfähige CD erstellen und von diesen starten.
Alle Programme in Windows schließen bringt relativ wenig, da ja Windows selber auch RAM belegt, mit viel Pech in den defekten Bereich, der dann nicht getestet werden kann (schließlich ist der Rechner ja auch schon im Windows Betreib abgestürzt.
Ich sage doch: Wenn ein Chip wirklich kaputt ist, dann schreit er bereits Fehlermeldungen, sobald er auch nur von dem Ding angerührt wird (und Windows wird ja keine 4GB wegnehmen ). So wars jedenfalls bei mir in den 2 Fällen. Für den ersten Test ist es nützlich.King Rosi hat geschrieben:http://www.chip.de/downloads/MemTest86_76569819.html
Wär natürlich schön, mal die Meldung der Bluescreens zu sehen. Windows schreibt da ja net umsonst was mit drauf ^^'
Wenn da was mit "blablabla in non-paged area" oder sowas drauf steht, dann kannste bei derartig vielen BSODs schon recht sicher sein, dass es der Speicher is.
Edit: Ach ich seh grad, dass das Bild nur net geht :/
Wenn da was mit "blablabla in non-paged area" oder sowas drauf steht, dann kannste bei derartig vielen BSODs schon recht sicher sein, dass es der Speicher is.
Edit: Ach ich seh grad, dass das Bild nur net geht :/
@Bryan:
Falls der Test mit MemTest negativ ausfällt:
-Von sämtlichen angeschlossenen USB Geräten die Treiber deinstallieren und mit den Standard Microsoft Treiber versuchen zu spielen.
-Zufällig auf dem System sonst noch irgendwelche Beta-Treiber installiert? Wenn ja deinstallieren und WHQL zertifizierte Treiber installieren, auch wenn sie älter sind.
-Ins BIOS/UEFI gehen in die CPU Einstellungen prüfen (speziell CPU Spannung). Eventuell ein Reset durchführen, danach mal die CPU-Spannung etwas anheben, immer schrittweise höchstens 0,025V.
Mehr fällt mir jetzt auch erstmal nicht ein.
edit: In diesem Fall zählt der Speicher natürlich trotzdem als defekt, da er mit den angegebenen Spezifikationen problemlos laufen muss.
Falls der Test mit MemTest negativ ausfällt:
-Von sämtlichen angeschlossenen USB Geräten die Treiber deinstallieren und mit den Standard Microsoft Treiber versuchen zu spielen.
-Zufällig auf dem System sonst noch irgendwelche Beta-Treiber installiert? Wenn ja deinstallieren und WHQL zertifizierte Treiber installieren, auch wenn sie älter sind.
-Ins BIOS/UEFI gehen in die CPU Einstellungen prüfen (speziell CPU Spannung). Eventuell ein Reset durchführen, danach mal die CPU-Spannung etwas anheben, immer schrittweise höchstens 0,025V.
Mehr fällt mir jetzt auch erstmal nicht ein.
Nicht unbedingt, denn wer sagt, dass der Chip wirklich kaputt ist? Ein Adressbereich muss bei einem Problem nicht zwangsläufig völlig unbrauchbar sein, er kann auch sporadisch den Dienst einstellen, wenn er dauerhaft am randbereich läuft (Stichwort: Güte). Vllt reicht es auch schon einfach nur die Spannung hoch zu setzen oder höhere timings einzustellen, damit es wieder problemlos läuft.Temeter hat geschrieben:Ich sage doch: Wenn ein Chip wirklich kaputt ist, dann schreit er bereits Fehlermeldungen, sobald er auch nur von dem Ding angerührt wird (und Windows wird ja keine 4GB wegnehmen ). So wars jedenfalls bei mir in den 2 Fällen. Für den ersten Test ist es nützlich.King Rosi hat geschrieben:http://www.chip.de/downloads/MemTest86_76569819.html
edit: In diesem Fall zählt der Speicher natürlich trotzdem als defekt, da er mit den angegebenen Spezifikationen problemlos laufen muss.
Ok also ich habe es noch einmal versucht undzwar habe ich diesmal nur den Standardtakt von 3,3 Ghz eingestellt und hatte bisher ca. eine halbe Stunde lang ein rechenintensives Spiel gespielt (Quanum Break) und keinerlei Abstürze gehabt.
Das ist komisch, denn noch vor 2 - 3 Monaten, konnte ich mit 4,8 Ghz spielen und der Rechner ist nie abgestürzt.
Das ist komisch, denn noch vor 2 - 3 Monaten, konnte ich mit 4,8 Ghz spielen und der Rechner ist nie abgestürzt.
Zuletzt geändert von ~ Brian ~ am 03.10.2016 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, hab ausversehen den Standardtakt angegeben. Sorry das meinte ich nicht. Die 2500k läuft standardmäßig mit 3,3 Ghz.
Wenn ich sie übertakte, stürzt sie ab.
Temparaturen: Im BIOS wird mir 50 - 62° nach einem Reboot angezeigt.
Wenn ich sie übertakte, stürzt sie ab.
Temparaturen: Im BIOS wird mir 50 - 62° nach einem Reboot angezeigt.
Wie hast du die Spannung eingestellt bei 4,8Ghz?
Und welchen Kühler verwendest du? Weil 60°C nach nem reboot hat nichts zusagen. Kann auch 10 sek. vorher noch bei 90°C gelegen haben. Wäre ganz gut mal während des zockens die Temperaturen zu beobachten z.B. mit OpenHardwareMonitor. Und die Idle Temperaturen während dann auch mal ganz interessant.
Edit:
Andere rangehensweise: lade dir genanntes OpenHardwareMonitor runter und dazu Prime95. Bei dem kleinen Fenster was sich öffnet wählst du "Small FFTs" und startest. Daneben OpenHardwareMonitor laufen lassen und beobachten. Sollte die Temperatur über 75°C steigen hast du ein Kühlungsproblem.
Und welchen Kühler verwendest du? Weil 60°C nach nem reboot hat nichts zusagen. Kann auch 10 sek. vorher noch bei 90°C gelegen haben. Wäre ganz gut mal während des zockens die Temperaturen zu beobachten z.B. mit OpenHardwareMonitor. Und die Idle Temperaturen während dann auch mal ganz interessant.
Edit:
Andere rangehensweise: lade dir genanntes OpenHardwareMonitor runter und dazu Prime95. Bei dem kleinen Fenster was sich öffnet wählst du "Small FFTs" und startest. Daneben OpenHardwareMonitor laufen lassen und beobachten. Sollte die Temperatur über 75°C steigen hast du ein Kühlungsproblem.