Mafia 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3 - Test

Beitrag von Knarfe1000 »

Objection! hat geschrieben:
Seri0usSim0n hat geschrieben:Ich ziehe hier mal den Vergleich heran: stellt euch vor, für den dritten Teil des Films "Der Pate", hätte man plötzlich Udo Boll als Regisseur engagiert und versucht, den dritten Teil in eine andere "populäre" Richtung zu schieben.
Was es für einen Protest gegeben hätte! Da wären Köpfe gerollt, in Hollywood.
Oder man stelle sich vor Papi hätte seine hölzern spielendeTochter in den Film geschmuggelt. Gruselig!
( Aber als Autorin und Regisseurin gefällst du mir besser Sofia :wink: )
Wollte ich so ähnlich schreiben. Die "Der Pate"-Reihe hört für mich quasi auch mit Teil 2 auf. Teil 3 war noch akzeptabel, aber gerade die miese Performance von Sofia hat mir den Genuss des Films gehörig versalzen. Hinter der Kamera kann die Frau was, aber als Schauspielerin ist sie zum Fremdschämen.
Bild
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Vor allem der Endkampf in Mafia 1 war geil. Bin halt nur mit meinem Mini Revolver hin, weil ich nicht wusste das man sich vorher beim Dealer eindecken kann. Hätte auch gar nicht mehr gewusst wo der war, Map mit Markierungen war damals glaube ich noch nicht... :oops:
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Nur mit nem Revolver war das sicher spaßig...
Bild
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Naja, ich bin schon einige Tode in dem Abschnitt gestorben. :lol:

Man musste halt fix sein und gleich den ersten Feind mit nem Headshoot erledigen und sich dann seine 1911 oder was es war schnappen. Nachdem die erste Welle vorüber war hatte man ja genug Werkzeug. Als ich Jahre später erfahren habe das ich auch zum Gelbzahn hätte gehen können hab ich auch blöde geguckt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Knarfe1000 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich finde eher interessant wie die Leute Mafia 1 abfeiern. Das Spiel habe ich als dermaßen unfair schwer in Erinnerung das es mir zumindest keinen Spaß gebracht hat.
Naja, unfair-schwer...es hatte ein paar frustige Stellen (nicht nur das Rennen), aber die tolle Story hielt mich immer bei der Stange. Mafia 2 war immer noch gut, an den genialen Erstling kam es aber bei weitem nicht heran.
Nun ich kam halt dauernd nicht weiter und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auch irgendwann einfach aufgegeben. Ich habe das Gameplay wirklich nur über mich ergehen lassen um die Story "weiterzugucken". Damals gab es eben noch keine Lets Plays, aber das wäre heute das Erlebnis meiner Wahl für dieses Spiel.

Wenn die Story im 3er gut ist, ist es vielleicht auch etwas was ich hier machen werde. Wie ich sehe hat Gronkh ja eines am Start. :wink:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Mafia 1 war auch so ein typisches Quicksave-Game wie z.B. Max Payne 1.
Ohne, wäre es mir damals auch zu frustig gewesen...
Bild
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Ich kann mich gar nicht erinnern das es SO schwer war. Selbst das Auto Rennen. War zwar nervig, aber als dermaßene Katastrophe habe ich es nicht in Erinnerung.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Nun, ich bin aber auch ein eher frustfreier Zocker. Gab für mich schon unfaire Momente, wo man auch ein wenig Glück haben musste. Ob an der Raststätte, auf der Farm oder eben das Endgame.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 13.10.2016 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Die Erinnerung trügt einen manchmal auch. Vielleicht würde ich heute voll versagen. Habe vor ein paar Wochen den alten Mega Drive ausgepackt und mal Blades of Vengeance reingeworfen. Darin war ich mit 11-12 ganz gut. Und jetzt bin ich irgendwie kaum durch das erste Level gekommen.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Also Mafia 1 fand ich teilweise bockschwer. Ich habs nicht zum Relese gezockt aber ich hab es mir zu Gemüte geführt bevor ich Mafia 2 gespielt habe. Tolle Story aber als ich es gezockt habe (2010 rum) war es natürlich schon recht enttäuschend was die Welt angeht. Die Welt selber ist toll, aber du hast eben effektiv nix als die Hauptmissionen zu tun, aber astschwer war es schon.

Ich erinnere mich an die Mission wo ich einen Gangster in seinem weißen Auto schnappen sollte, dass habe ich nach 5 normalen Versuchen dann so gelöst, dass ich dem Ding vor Missionsbeginn die Reifen weggeschossen habe, es dann blockiert habe und so lange drauf geballert habe bis es explodiert ist, direkt nach Missionsbeginn. Das Autorennen war auch hundeschwer weil du gewinnen musstest und dann diese Mühle auch noch irgendwie unter Kontrolle halten musstest. Ich hab das dann nur per Trainer geschafft und auch das war schwer genug weil es ewig gedauert hat. Dann war da noch die Mission im Parkhaus, die selbst mit Trainer teilweise echt schwer war, weil deine Kumpanen eben ständig über die Klinge gesprungen sind so, dass man sich am Ende quasi vor sie werfen musste und vor ihnen weg rennen musste um als Kugelfang für die Gegner zu dienen.
Bild
Bild
Bild
Bild
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

JackyRocks hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:Das ist ja nicht neu nur die Spiele Qualität nimmt doch stark ab aber dafür wird die Grafik immer besser :P
Doom möchte dir widersprechen :P
Was genau ist an der Grafik von Mafia 3 besser? Ich meine okay, für die hohe Qualität der Cutscenes war Mafia schon immer bekannt, aber sonst? Sorry aber da stinkt es für mich rein oberflächlich sogar gegen GTA V ab, ganz zu schweigen vom Witcher oder Deus Ex und im Details stinkt es mörderisch gegen GTA V und gegen Mafia 1 und 2 ab.
Das wird auch nicht wahrer, wenn man es ständig wiederholt. Das einzige, womit GTA V in der PC Version gegen Mafia 3 in der Optik punktet, ist die Weitsicht und die damit verbundenen deutlich weniger auffälligen Popups (und weniger Beleuchtungsbugs... ich nehme jetzt einfach mal an, dass das Bugs sein sollen...). Mafia 3 hat, wie GTA V auch, einige niedrig aufgelöste Texturen, stimmt. Aber insgesamt bietet es gerade in Punkto Detail, besonders in Interiors, deutlich mehr als GTA V. Zu TW3 und Mankind Divided fehlt natürlich ne ganze Ecke, keine Frage...

Zum Test: Im Prinzip punktet Mafia 3 für mich genau da, wo es auch der Vorgänger (also Mafia 2) getan hat... bei der Story, der Inszenierung, der Charakterzeichnung, der Musik, dem Artstyle, der erzeugten Atmosphäre. Ich glaub, wer darauf wert legt, ist mit Mafia 3 auch nicht schlecht bedient. Auch das Gunplay ist durchaus eine extreme Verbesserung zu den Vorgängern (und der OpenWorld-Baller-Konkurenz in Form von GTA V). Wo es allerdings - wie ich auch schon in anderen Beiträgen zum Spiel schrieb - für mich abschmiert, ist bei der KI und beim OpenWorld-Design. Die Nebenmissionen sind langweilig, eintönig und repetitiv (wer sich bei Mafia 2 mal durch das "Joes Adventures"-DLC gequält hat, weiß in etwa, was ihn erwartet). Die OpenWorld ist zwar ausreichend groß, aber man nutzt sie nicht sinnvoll... es gibt viel abzuklappern, aber nichts davon macht wirklich Spaß oder wird gut inszeniert - falls es überhaupt mal eine Inszenierung abseits des Haupthandlungsstrangs gibt. Sicher, es macht bestimmt auch mal Spaß, den Rambo rauszulassen... aber irgendwie tut man eben kaum etwas anderes, wenn man sich durch die freie Welt bewegt. Hangar 13 hätte das OpenWorld einfach weglassen sollen... solch ein "Schein-OpenWorld-Konzept" wie im zweiten, eigentlich recht linearen Teil hätte dem Spiel besser zu Gesicht gestanden. Oder den ganzen Kram zwischen den einzelnen Story-Punkten wenigstens komplett optional zu machen... was sie allerdings mit ihren "Politikspielchen" mit der Macht über die einzelnen Bezirke unmöglich machen. Ich spiele nun also die Story und habe wirklich echten Spaß daran, werde aber immer wieder von schlecht inszenierten, eintönigem Zwischenkram unterbrochen, der mir nun mittlerweile gar keinen Spaß mehr macht. Diese tiefe Schlucht zwischen meiner Meinung nach schon fast perfekt umgesetzten "Hauptkram" und unglaublich schlecht umgesetzen, aber aufgezwungenen "Nebenkram" bricht dem Spiel auch bei mir ein wenig das Genick. Naja, und die strunzdumme, verbuggte KI. Ich bereue meinen Kauf nicht, in seinen guten (Hauptstory) Momenten hab ich sehr viel Spaß mit Mafia 3 - und ich vermute, fast jeder eher storyfixierte Spieler, der mit dem Setting was anfangen kann, hätte den... aber ich denke auch ständig an das verschenkte Potential und erwische mich selbst dabei, wie ich hinterfrage, wie es in einem einzelnen Produkt solche Qualitätsschwankungen geben kann. Da hier Spiele getestet werden und nicht "gut inszenierte Geschichten" und somit das Gameplay im Vordergrund stehen sollte, geht die Wertung (leider) völlig in Ordnung.
Zuletzt geändert von NewRaven am 13.10.2016 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

JackyRocks hat geschrieben:Ich erinnere mich an die Mission wo ich einen Gangster in seinem weißen Auto schnappen sollte, dass habe ich nach 5 normalen Versuchen dann so gelöst, dass ich dem Ding vor Missionsbeginn die Reifen weggeschossen habe, es dann blockiert habe und so lange drauf geballert habe bis es explodiert ist, direkt nach Missionsbeginn.
Hehe, an solche "Tricks" kann ich mich auch erinnern. Gefühlt musste man bei einigen Spiele von früher auf solche Dinge zurückgreifen. Auch bei GTA3 oder Vice City.
Bild
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

adventureFAN hat geschrieben:Mafia 1 war auch so ein typisches Quicksave-Game wie z.B. Max Payne 1.
Ohne, wäre es mir damals auch zu frustig gewesen...
Quicksave ging bei Mafia 1 nicht. Das war ja gerade das Schwierige.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

TheLaughingMan hat geschrieben:Die Erinnerung trügt einen manchmal auch. Vielleicht würde ich heute voll versagen. Habe vor ein paar Wochen den alten Mega Drive ausgepackt und mal Blades of Vengeance reingeworfen. Darin war ich mit 11-12 ganz gut. Und jetzt bin ich irgendwie kaum durch das erste Level gekommen.
Es stimmt auf jeden Fall noch aus ner Zeit, wo man noch nicht immer daran gedacht hat, dass das Spiel auch alle genießen sollen. Hier kommste nicht weiter? Dann musste halt üben. Ich will jetzt nicht sagen das es das härteste Spiel der Welt war, aber man würde das aus heutiger Sicht auf jeden Fall kritisch ansprechen, da auch Gamer die Herausforderungen suchen, sowas heute nicht mehr mögen...zumindest nicht bei storybasierten Spielen, wo es darum geht diese Geschichte zu erleben.

Für mich war die Story daher auch die Motivation das überhaupt zu machen. Es erinnerte mich damals von dieser Attitüde auch an das allererste Driver. Du hattest halt nicht dieses GTA-Ding das du dann erstmal was anderes machst, sondern das hier oder es ist eben vorbei.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Habe Mafia 1 gar nicht so schwer in Erinnerung. Ich glaube das Rennen habe ich nur gepatcht gespielt, davor muss das wirklich die Hölle gewesen sein. Aber sonst? Klar hängt man an der ein oder anderen Mission, mir fällt da die Hafenmission ein :Blauesauge: . Aber an einem Hitman (zum Beispiel) bin ich zu der Zeit mehr verzweifelt.
Antworten