Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

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Kensuke Tanabe
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Mit dem wozu denn, unterstreiche ich meine Ignoranz. Für mich braucht es das nicht. Was nicht bedeutet das andere das schon brauchen. Irgndwie muß ich mich viel zu oft erklären.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

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Wulgaru
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Objection! hat geschrieben:Mit dem wozu denn, unterstreiche ich meine Ignoranz. Für mich braucht es das nicht. Was nicht bedeutet das andere das schon brauchen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wovon du genau redest so weit wie du hier ausholst, daher scheint es mir recht irrelevant zu sein was ich und andere in dem Zusammenhang brauchen. :wink:
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Kensuke Tanabe
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ok, dann sind meine Gedanken vielleicht auch nur wieder ein wenig zu wirr und ungeordnet.
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JesusOfCool
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

@objection: ja, das ist die rahmenhandlung, aber es werden noch viele weitere dinge erzählt. vom zeitreisen mal abgesehen ist die rahmenhandlung von kaum einem spiel oder film großartig komplexer. das interessanteste ist meist was sonst noch so passiert und vor allem bei rpgs die charaktere und deren geschichten. die rahmenhandlung ja ist nur da, damit überhaupt etwas erzählen kann. selbst super mario kommt ohne dem nicht aus, genauso wie ein jeder actionfilm. wär auch ziemlich komisch wenn da nur einer herumrennt, -fährt und -fliegt und leute erschießt ohne irgendeinen hintergrund warum das überhaupt passiert, oder nicht?
wenn dich das alles nicht interessiert, dann ist das halt so, aber da passt das open world konzept optimal. irgendwo herumlaufen, rätsel lösen, gegner bekämpfen und schätze finden müsste doch genau das richtige für dich sein, oder hab ich da was falsch verstanden?
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Kensuke Tanabe
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Also wenn es interessant ist, kann ich gerne weiter von meinen Vorlieben erzählen. :Blauesauge:
Mich stört eine Story ja auch gar nicht, aber sie ist ganz klar hinter dem Gameplay und der Atmosphäre angesiedelt. Das "Open World" Konzept was ich liebe ist das von Metroid und den Souls Spielen, oder King's Field. Also sprich, wo man sich immer weiter durch Gebiete kämpft und dann wieder Backtracking zurück in die alten macht. Was mich an Open Worlds abstößt, wie ich es bei BotW vermute, sind diese vielen Möglichkeiten, tausend Sachen die man machen kann, weil ich die nicht machen will. Ich habe überhaupt keins von diese Open World Ubisoft Spielen gespielt, und GTA benutze ich auch nur als Amoksimulator. Ich habe eher daran Spaß in einem Spiel näher und ans Ziel zu kommen, und das hat man nun mal mehr bei Storyspielen. Also ich mag Storyspiele, aber die Story interessiert mich nicht zu sehr. Das ist eben auch wieder für einige nicht ganz schlüssig, aber wenn ich jetzt die Zeldas in eine Reihenfolge bringe dann würde die Story nicht in meine Bewertung eingehen.

Majoras Mask besetzt bei mir den letzten Platz.
Warum denn Obi?
Wegen dem Zeitlimts!
Ach, das Zeitlimit ist doch gar kein Problem besonders wenn man die Zeit doppelt so langsam laufen lassen kann.
Ja, aber ich finde es nervig wenn man die letzte Fee in einem Dungeon nicht findet und die Zeit abgelaufen ist und mann wieder alles von vorne beginnen muß. Das macht mir keinen Spaß.

Ach ja, und zum Actionfilmthema. Ich habe an Filme und Bücher ganz andere Ansprüche als an Spiele. Aber auch bei den anderen Medien muß ich nicht genau alles verstehen was so vor sich geht. Ich liebe z.B. David Lynch Filme oder Bücher von Haruki Murakami, aber es darf auch Steven Spielberg oder J.R.R Tolkien sein.
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Krulemuk
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Das Zeitlimit in MM hat mich überhaupt nicht gestört. Generell fand ich diese Mechanik die größte Stärke des Spiels. Durch den festen Ablauf an den drei Tagen hat man viel mehr das Gefühl einer organischen Welt und fühlt sich selbst wie ein Zeitreisender.

MM hat für mich eher andere Probleme. Ich sehe das ein wenig wie du: Das Wichtigste sind für mich die Dungeons und die Rätsel. Ich fand die Dungeons von MM jetzt nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Zudem war es nervig, überhaupt erstmal in einen Dungeon zu kommen. Ich glaube für MM bin ich echt zu ungeduldig - die Hälfte der Spielzeit läuft man irgendwo wahllos herum und weiß nicht genau was man machen muss. Mit Walkthrough war es etwas angenehmer aber trotzdem noch etwas nervig. MM konzentriert sich einfach nicht auf die Dinge, die ich an einem Zelda-Spiel schätze. Der Fokus auf Nebenquests mag interessant sein und ich hätte echt gern mal ein Spiel wie MM mit der Zeitmechanik in einem Universum wie The Witcher mit der gleichen Ernsthaftigkeit in den kleinen Geschichten. Meines Erachtens hat dieser Ansatz sehr viel Potenzial. An Zelda interessieren mich aber andere Dinge als die Nebenquests. Ich würde MM daher auch auf den letzten oder vorletzten Platz ranken.
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JesusOfCool
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

@objection: das ergibt schon irgendwo sinn, aber ich glaube botw wird dir das bieten können. spielst du die spiele dann gerne auf 100% oder interessiert dich sowas gar nicht? ich mach das ja nur bei spielen, die mir besonders spass machen. in TP hab ich grade in moment lust daran.
Krulemuk hat geschrieben:die Hälfte der Spielzeit läuft man irgendwo wahllos herum und weiß nicht genau was man machen muss.
klingt nach teil 1 :ugly:
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Kensuke Tanabe
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Nein, nein, 100% muß ich eigentlich nie bei einem Spiel erreichen, wird eher ein wirklich seltener Ausfall in meiner Gamerlaufbahn sein, wo ich das geschafft habe. Ich kann sehr gut damit leben nicht komplett zu sein. :)
Und wenn mir BotW das bietet nicht das Gefühl zu bekomme, dass ich das alles jetzt machen muß mit den typischen Open World Craftingaufgaben, werde ich zufrieden sein. Ich werde es doch sowieso kaufen und spielen, aber das sind halt einfach nicht die Sachen die ich mir für ein neues Zekda gewünscht habe, dass ich dann nicht begeistert bin ist dann wohl klar.

So und dann gebe ich mal die komplette 3D Zelda Liste ab:

#5 Majoras Mask
#4 The Wind Waker
#3 Skyward Sword
#2 Ocarina of Time
#1 Twilight Princess
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Krulemuk
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Der arme Wind Waker, wie kannst du ihm das antun?
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Kensuke Tanabe
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Weil Wind Waker die schlechtesten Dungeons der Reihe hat. Wenn es um den Art Style der Grafik ginge wäre WW auf Platz 1, nur nicht dass Jemand auf die Idee kommt ich wäre einer derer die sagt: "So kindlich darf kein Zelda aussehen!". :wink:

Ich mag halt auch kindliches Design, nicht umsonst zocke ich doch so gerne die Dragon Quest Spiele. :P Und Wind Waker hat mir auch viel Spaß gemacht, also keine Panik.
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Kensuke Tanabe
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Bei Skyward Sword stört euch, und dir Rosa, wahrscheinlich das Recyling am meisten? Mich prsönlich stört es bis auf diesen vedammten Verbannten ( :wink: ) nicht sehr, da bin ich tolerant. Wie empfindest du/ihr das Recycling bei Spielen wie den Galaxys, wo man auch öfter ein Level betreten muß um einen neuen Stern einzusammeln.

Ich sehe da natürlich schon den Unterschied zwischen einem großen Abenteuer wie Zelda und einem arcadeigeren (passt das?) Spieleerlebnis eines Hüpfers.
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Krulemuk
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Roalina hat 1 zu 1 mein Ranking gepostet, allerdings bin ich mir zwischen Platz 4 und 5 nicht ganz sicher, weswegen ich meine Liste wieder raus editiert hatte gestern :)

Ach, ich mach jetzt vielleicht doch mal einen Thread auf :)
johndoe1856037
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1856037 »

siehe neuer thread
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Kensuke Tanabe
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Die Geschenisse in Tokyo Mirage Sessions #FE erinnern mich dezent an Sailor Moon.
Und gerade in Sunshine ist eben die aufgabe innerhalb des Levels das worauf ich mich freue, bei Skyward Sword ist der weg zum tempel zwar durchaus Spaßig, aber die wirklich Belohnung am ende ist dann doch eben der Dungeon, und mir dann irgend ne aufgabe zu geben wo ich noch mal zurück laufen soll um irgendwas zu Sammel war mir einfach zu viel cock block :ugly:
Ich habe mit Backtracking gar kein Problem, irgendwie gefällt es mir sogar wenn ich an Spiele wie Metroid/Prime denke. Kein Plan, vielleicht ist es auch einfach ein schlechter Geschmack meinerseits, genau wie beim Recycling. "Och cool, das Gebiet hat sich jetzt verändert, man muß was neues darin machen, oder man kann jetzt da einen neuen Weg öffnen." <- meine Gedanken dabei.
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1856037 »

Gegen Backtracking ala Metroid habe ich auch nichts, aber SkyS ist gerne Mal über's Ziel hinausgeschossen ... diese Noten-Sammlerei im Wald als eine der potentiell letzten Aufgaben im Spiel ist eine völlige Katastrophe
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