Shadow Warrior 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Warrior 2 - Test

Beitrag von Kajetan »

eli1995 hat geschrieben: Diese Entscheidung versteh ich überhaupt nicht, auch wegen der Möglichkeit des freien Speicherns gefällt mir Teil 1 sehr.
Der Gag ist ja, rein technisch scheint alles vorhanden zu sein, da beim Verlassen des Spieles nicht nur Checkpoint- und Spielerstatus, sondern auch der vollständige Map-Status gesichert wird. Erreiche ich einen Checkpoint und öffne DANACH zum Beispiel eine Tür, verlasse das Spiel und lade wieder den Spielstand, ist die Tür weiterhin offen und die Vase, die ich da zerdeppert habe, ist zerdeppert. Allerdings muss ich erst hinlaufen, weil mich das Spiel am letzten Checkpoint in die Map beamt :)

Wenn das noch mit einem späteren Patch nachgeliefert werden würde, würde ich mich nicht unerheblich freuen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

DerGerechte hat geschrieben:Hm, ich hab selten so eine große Diskrepanz zwischen dem Fazit und der Wertung gesehen. Das Fazit kling eher nach "sehr gut". Laut Fazit macht das Spiel eigentlich so gut wie alles besser als seine Genrevertreter, also wie kommt es dann zu einer 83?
Knackpunkt ist leider diese Passage: "Das Vergnügen hätte gerne länger als ca. zwölf Stunden ausfallen dürfen und mehr Bosskämpfe abseits der sich wiederholenden Standard-Gefechte bieten können."
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Die Spielzeit dürfte eigentlich kein Problem darstellen, da das Spiel konzeptionell doch sehr in die Borderlands und Diablorichtung abzielt mit aufsteigenden Schwierigkeitsgraden, übernehmbarem Fortschritt und Koop. Jetzt muss es eben von der Community angenommen werden. Es erinnert schon ziemlich an ein Hacknslay, eben als Shooter, in dieser Hinsicht fast mehr Diablo als Borderlands. Ich hoffe nur die Gegnerdichte steigt im Spielverlauf und mit höherer Schwierigkeit noch weiter an. Ich sehe hier aber schon in den ersten 5 Stunden eine positive Tendenz (hab auf normal angefangen). Die Gegnervielfalt (auch innerhalb desselben Typs) gefällt mir schonmal sehr gut, auch das Waffenfeedback bzw. die Vielfalt der Waffen selbst.
Bild
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

ein klassiker mit skills, massig loot, levelbaukastensystem, haupt- und nebenmissionen inkl. navi und repetitivem gameplay der marke ödes lebensbalkenkloppen. was genau ist daran jetzt klassischer egoshooter? nach 3 videos auf youtube sieht das eher nach einem massentauglichen genremix aus, dessen überzeichnete bloomwerte augenschmerzen verursachen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sehr schön. War ein bischen fraglich, wie das finale Spiel ausschaut (und das looten wird Geschmackssache sein), aber so scheints generell auf sehr hohem Niveau umgesetzt zu sein.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

DerGerechte hat geschrieben:Hm, ich hab selten so eine große Diskrepanz zwischen dem Fazit und der Wertung gesehen. Das Fazit kling eher nach "sehr gut". Laut Fazit macht das Spiel eigentlich so gut wie alles besser als seine Genrevertreter, also wie kommt es dann zu einer 83?
Mir ist die riesige Diskrepanz zwischen deinem herausgelesenen "sehr gut" und dem benoteten "gut" (zwei Prozent vor sehr gut) auch gleich aufgefallen.

Wie man sieht kann man ein gutes Spiel durchaus spielen und muss sich nicht nur auf "Gold Awards" beschränken.
Das ist alles natürlich nicht als Front gemeint, aber du hast mit deinem Einleitungssatz deine Verwunderung über einen(!) Notensprung einfach interessant zum Ausdruck gebracht.

Auch muss man mal ein bisschen davon ab alles was nicht Gold bekommt als Mist abzutun. Hier hat ein gutes Spiel eine gute Wertung erhalten. Das war's...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Btw, ich finde es eher ein bisschen interessant, wie 'echte' Shooter mit gutem Gameplay sehr viel härter bewertet werden als der durchschnittliche Covershooter, welcher sich mehr wie ausgebautes Moorhuhnschießen spielt. :mrgreen:

Nicht dass ich an ersterem ein Problem sähe, ich würde so tiefgehende Kritiken auch gerne mal beim 3rd Person-Ding sehen. Hab immer das Gefühl, dass die immer ein bischen Freipass kriegen, nach dem Motto, 'die können's ja ohnehin nicht besser'. Gerade, wenn dein Spiel kein Uncharted ist, sondern ein richtiger Shooter sein will...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

_Semper_ hat geschrieben:was genau ist daran jetzt klassischer egoshooter?
Das grundlegende Action-Gameplay. Schnell, rasend schnell und direkt. Keine Cover, kein Autoheal. Präzise und direkte Steuerung der Spielfigur. Kein, hmm, nur wenig ;) vom üblichen "Ich weiß besser was gut für Dich ist und wann Du was tun willst".

Und das tolle an den Entwicklern ist ja, dass sie nicht einfach nur die Klassiker stupide nachäffen, sondern versuchen zuerst ein paar Schritte zurückzugehen, um dann das klassische Gameplay zu erweitern, ohne dabei die faulen Kompromisse zu machen, die im Laufe der letzten 15 Jahre wegen des immensen Erfolgs von Halo und COD auf den Konsolen entstanden sind. Massenkompatibel ist an SW2 nur wenig. Dafür ist es zu schnell, zu komplex und schon auf Normal viel zu fordernd für einen massenkompatiblen Shooter, der 20 Mio. Einheiten verkaufen soll.

Erstaunlich ist hier nur, dass den Fliegenden Wildsäuen es jetzt schon zum dritten Mal in Folge gelungen ist den klassischen Shooter sinnvoll und stimmig in die nächste Dekade zu führen, anstatt nur in blinder Ehrfurcht die Meister zu kopieren.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Kajetan hat geschrieben:Selten dämliches Savegame-System, kein freies Speichern mehr. Warum auch immer.

Ansonsten eine geile Sache. Fans dieser Art Shooter können, sollen, nein, MÜSSEN sofort zugreifen! Schnetzelempfehlung!
Hab ich gestern! Danke :Hüpf:

Fette Grafik. Macht Laune. Hab noch nicht einen Gegner gesehen, nur die im Introvideo :lol: :lol: :lol:
Reach out and touch faith
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

4P|Marcel hat geschrieben:
Knackpunkt ist leider diese Passage: "Das Vergnügen hätte gerne länger als ca. zwölf Stunden ausfallen dürfen und mehr Bosskämpfe abseits der sich wiederholenden Standard-Gefechte bieten können."
Komisch das die meisten Spieler auf Twitch schon locker 15 Stunden + in ihren ersten Playtrough haben und noch nicht durch sind.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Hab gestern 6h am Stück gespielt, finds einfach nur geil.
Brauchen wieder mehr solche Shooter.

Größter Kritikpunkt ist aber der Coop. Das ist im Prinzip nur die Kampagne nochmal spielen, was an sich nicht schlimm ist, aber der Fortschritt wird nur beim Host gespeichert. Das geht gar nicht. Aber ich hoffe mal, dass das bald noch besser wird und noch eine Art Horde Mode veröffentlicht wird mit mehr Gegnern und mehr Wang.

Für die Wortwitze bezüglich ihrem Publisher gehören die aber geschlagen, lol.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Lo Wang und seine Sprueche, iich mag ja eigentlich keine maennlichen Protagonisten spielen, aber der Lo Wang hat es drauf, schond er erste teil war sauber , ich freu mich auf den zweiten, kommt irgendwann anechste Woche drann, muß jetzt erstmal meine Freundin darauf vorbereiten :mrgreen:
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Kajetan hat geschrieben:Das grundlegende Action-Gameplay. Schnell, rasend schnell und direkt. Keine Cover, kein Autoheal.
hm. was ich so in den vids sehe, geht mit dash vlt gerade noch so als schnell durch. von rasend schnell ist es aber weit entfernt. als autoheal hat man eine fähigkeit und selbst wenn man stirbt, erscheint man am letzten checkpoint und macht einfach weiter.
Und das tolle an den Entwicklern ist ja, dass sie nicht einfach nur die Klassiker stupide nachäffen, sondern versuchen zuerst ein paar Schritte zurückzugehen, um dann das klassische Gameplay zu erweitern
mag ja sein, dass dir diese "erweiterung" des gameplays gefällt. ich empfinde sie als unnötigen ballast, der in einem egoshooter nichts zu suchen hat. vor allem nicht, wenn man "klassisch" im gleichen satz verwendet. da braucht's nur eine handvoll waffen mit unterschiedlichem einsatzschwerpunkt, gutes leveldesign mit abwechslung, sinnvoll platzierte gegner(gruppen) und direkte steuerung.
Massenkompatibel ist an SW2 nur wenig.
massenkompatibel ist an sw2 sehr viel. bunte, grelle grafik. checkpoints. questpfeil. heilung auf knopfdruck. rpg-elemente, gegnerpinatas mit belohnungsregen...
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

für mich klar der shooter des Jahres ich glaube auch nicht das mich der rest was noch dieses jahr kommt mich mehr umhaut.
einfach der hammar so viele waffen.braucht man überhaupt soviele?ohja wenn die so unterschiedlich sind wie hier.
die Technik gefällt mir auch richtig gut einzig die characktere sehen etwas schwach aus und gerade in Garagen oder normalen Holzhütten sieht man schwächen aber sonst siehts super aus.
gameplay ist für mich nochmal besser als im Vorgänger wurde sinnvoll erweitert und ist anspruchsvoller wenn mans drauf anlegen will.
soundtrack ist auch super.richtig brutal und auch in DE uncut ebenso wieder schöner humor.
umfang scheint rein von der storylänge samt quests auch ordentlich zu sein mindestens verdoppelt.
shadow warrior 1 hat mir ja schon gut gefallen aber das ist ein grosser sprung was die mit teil 2 gemacht haben hut ab so geht's an fast alle grossen firmen.

mit gears 4 könnte das für mich spiel des Jahres werden.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 14.10.2016 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Scorcher24_ hat geschrieben:Hab gestern 6h am Stück gespielt, finds einfach nur geil.
Brauchen wieder mehr solche Shooter.

Größter Kritikpunkt ist aber der Coop. Das ist im Prinzip nur die Kampagne nochmal spielen, was an sich nicht schlimm ist, aber der Fortschritt wird nur beim Host gespeichert. Das geht gar nicht. Aber ich hoffe mal, dass das bald noch besser wird und noch eine Art Horde Mode veröffentlicht wird mit mehr Gegnern und mehr Wang.

Für die Wortwitze bezüglich ihrem Publisher gehören die aber geschlagen, lol.
ich fä´nds geil wenn sie später wie in tw3 so ein expansion pass bringen(klar wahr letztlich vom Prinzip einfach auch ein season pass).
Antworten