Jazzdude hat geschrieben:Der Test liest sich zeitweise wie von einem Grundschüler.
Jedenfalls bin ich echt hin- und hergerissen, ob ich das Spiel refunden soll. Ich habe gestern gut 100 Minuten gespielt und muss sagen, dass ich bisher nicht wirklich begeistert bin! Gerade der Einstieg ist meiner Meinung nach unglaublich schlecht gelungen. Das Introvideo ist seltsam knapp, dann geistert man schwubs durch die Tutorialhöhle und schon ist man nach gut 10 Minuten in Cybertown. Nein, der Einstieg ist meiner Meinung nach absolut nicht geglückt! Da hat Doom, trotz knapper Dialoge, eine ganz andere Präsenz gezeigt!
Und auch vom Gameplay her bin ich nicht wirklich überzeugt! Ich muss zugeben: Nach den 100 Minuten bin ich schon angenehm beeindruckt, was Varietät von Schießeisen und Klingen angeht! Bogen, Shotgun, Laserpistole, wirklich beeindruckend. Und auch der eigentliche Schwertkampf fühlt sich sehr viel besser an, als noch im ersten Teil.
Aber gerade die Sammelei von den Waffenpowerups ist, wie ich schon gedacht hatte, meiner Meinung nach unglaublich Spielfluß hindernt. Klar kann man sie bis zu einem gewissen Ausmaß ignorieren, aber man will halt doch die höchstmöglichen Stats. Da hätte ich zumindest seltene, dafür einflussreichere Drops besser gefunden.
Dafür finde ich, dass sich manche Waffen, vor allem der Revolver, unglaublich schwach anfühlen. Da war im ersten Teil mehr bumms dahinter.
Und auch wenn die Levels sich nicht so sehr nach Baukasten anfühlen, wie in manch anderem Spiel, kommen sie bisher doch nicht an die Detailgrad des Erstlings, bzw. anderern Spielen. Unheimlich viele leere Räume, ziemlich unattraktiv.
Meckern möchte ich auch noch bei den Charakteren. Der neue Sidekick kommt lange nicht so charmant, wie der Dämon aus dem ersten Teil und auch die anderen Charaktere gehen mir bisweilen hinten vorbei. Aber vielleicht nimmt das im laufe der Story auch noch zu.
Ach ich weiß nicht. Refunden oder nicht? 20 Minuten Testzeit ist noch frei.
edit: Der Preis ist natürlich absolut lobenswert! 30 Euro im Preorder, dazu noch in einem wirklich sehr guten Port. Auch wenn die Auflösung bei 1680x1050 seltsam verwaschen aussieht (was auch bei Far Cry 4 der Fall ist).
Puh, weiß nicht... ich bin jetzt bei 3 Stunden. Ich war anfangs echt begeistert. Cybertown hat mich zwar etwas rausgerissen, danach aber noch 2, 3 Nebenmissionen gemacht die ganz cool waren, jetzt hatte ich wieder ne knapp 30-minütige Mission in Cybertown. Der Mapabschnitt ist so ziemlich das beschissenste was ich seit langer langer Zeit in einem Shooter gesehen habe. Alles sieht gleich aus, man findet sich nicht zurecht, die Gegner sind nervig.
Irgendwie will für mich auch das Ganze mit dem Hub und dem Loot nicht so recht passen. überall stehen diese bekackten Boxen rum, drin ist nie was außer Geld, Munition und ein unnötiges Powerup. Ich hatte in den 3 Stunden Spielzeit jetzt gerade mal einen einzigen Waffendrop. Ein stinknormaler straighter Shooter wäre imho besser gewesen.
Ich werde mal noch ein paar Missionen spielen, da das Gameplay an sich ziemlich gut und Lo Wang ne coole Socke ist... aber ich weiß nicht ob ich es beenden werde. An Doom kommt Shadow Warrior 2 nicht einmal annähernd ran.