PlayStation VR - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- The-Last-Of-Me-X
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation VR - Test
Es ist halt extrem schwer, in Worte zu fassen, was man mit VR erlebt hat - ein jeder müsste es selbst ausprobieren. Mir sind viel zu viele Leute unterwegs, die über VR urteilen, obwohl sie noch keine Erfahrungen gesammelt haben - nur um das "Neue" schlecht zu reden - ziemlich infantil!
Leider hatte ich auch noch keine Möglichkeit VR zu testen, jedoch steigt die Neugierde stetig
Leider hatte ich auch noch keine Möglichkeit VR zu testen, jedoch steigt die Neugierde stetig
-
- Persönliche Nachricht:
Sicher, der Preis und die dafür gebotene Leistung machen einzig die Playstation VR momentan Massenmarkt tauglich. Allein: Das einzige Spiele Genre, dass momentan länger als 10 Min. bei mir für Begeisterung in VR sorgen kann sind Simulationen, oder jedenfalls Spiele aus irgend einer Cockpit Ansicht. Gerade dieses Genre ist aber traditionell auf Konsolen eher unterrepräsentiert, und ist auch nur bedingt für größere Spielerzahlen interessant. Außerdem scheinen die Spielehersteller selbst hierbei schon wieder die Lust an VR zu verlieren: Nachdem (zumindest am PC) anfangs viele gute Titel VR kompatibel gemacht wurden (Project Cars, Asseto Corsa, Dirt Rally, War Thunder, FlyInside für FSX und P3D etc.), erscheinen neuere Titel wie F1 2016 und das im November erscheinende X-Plane 11 wieder ohne VR Unterstützung.
Bleibt abzuwarten ob sich doch noch Spiele erstellen lassen, die abseits der oben genannten Nischen Genres sowohl mit als auch ohne VR-Brille funktionieren, so dass sich für die Hersteller die Entwicklung größerer Titel mit VR Unterstützung lohnt. Momentan sehe ich das leider nicht, da es abgesehen von den o.g. Beispielen kaum Spielkonzepte gibt, die sowohl mit als auch ohne Brille gut funktionieren. VR exklusive Titel hätten wohl einen zu geringen Absatzmarkt , und im VR Sortiment von Oculus, Steam etc. tummeln sich bisher auch (abgesehen von den o.g. NICHT VR exklusiven Titeln) praktisch nur Appetithäppchen mit bestenfalls Demo Potential. Selbst speziell angepasste Erfolgstitel wie Minecraft oder "Vanishing of Ethan Carter" profitieren m.E. nicht wirklich von der VR Technologie. Gerade auf den Konsolen wird daher die Zukunft von VR nicht über die Kosten für die Hardware, sondern durch den Erfolg der verfügbaren Spiele entschieden, und Spiele Genres, die auf Konsolen in VR wirklich langfristig gut unterhalten, müssen erst noch erfunden werden (OK, sind wir ehrlich: Nicht nur auf den Konsolen, es sei denn man legt sich auf Simulationen am PC fest).
Bleibt abzuwarten ob sich doch noch Spiele erstellen lassen, die abseits der oben genannten Nischen Genres sowohl mit als auch ohne VR-Brille funktionieren, so dass sich für die Hersteller die Entwicklung größerer Titel mit VR Unterstützung lohnt. Momentan sehe ich das leider nicht, da es abgesehen von den o.g. Beispielen kaum Spielkonzepte gibt, die sowohl mit als auch ohne Brille gut funktionieren. VR exklusive Titel hätten wohl einen zu geringen Absatzmarkt , und im VR Sortiment von Oculus, Steam etc. tummeln sich bisher auch (abgesehen von den o.g. NICHT VR exklusiven Titeln) praktisch nur Appetithäppchen mit bestenfalls Demo Potential. Selbst speziell angepasste Erfolgstitel wie Minecraft oder "Vanishing of Ethan Carter" profitieren m.E. nicht wirklich von der VR Technologie. Gerade auf den Konsolen wird daher die Zukunft von VR nicht über die Kosten für die Hardware, sondern durch den Erfolg der verfügbaren Spiele entschieden, und Spiele Genres, die auf Konsolen in VR wirklich langfristig gut unterhalten, müssen erst noch erfunden werden (OK, sind wir ehrlich: Nicht nur auf den Konsolen, es sei denn man legt sich auf Simulationen am PC fest).
-
- Persönliche Nachricht:
Provozieren will ich gar nicht mal, mir ist es im Endeffekt völlig egal ob jemand anders meine MEINUNG akzeptiert oder nicht Ich bleibe dabei, VR wird am Ende eine Nische bleiben. Die Gründe dafür sind in meinen Augen vielfälltig und überwiegen das interessante um Welten.
Allein die Tatsache, das diese Geräte nicht allgemein Verträglich sind, ist ein Punkt den man nicht weg diskutieren KANN, wer das doch tut geht fahrlässig mit seiner Gesundheit und mit der anderer um.
Der Preis von 400 Euro ist definitiv auch alles andere als ein Top Preis, für das was bisher geboten wird.
Ja, man sollte VR testen, wenn man sich unschlüssig ist. Ich bin es definitiv nicht. Ich halte VR im aktuellen Zustand für ein Nischenprodukt. ALLERDINGS könnte sich daraus etwas wirklich gutes entwickeln. Aber ob das passiert, steht noch in den Sternen.
Anfänglich waren auch alle vom 3D Kino begeistert und heute sind normale Vorstellungen angesagter als die 3D Varianten. Und das sage ich nicht nur so, das weiß ich von diversen Kinos in meiner Region. Und auch hier sind die größten Probleme: Preis und eventuelle Unverträglichkeit.
PPS Move: Anfangs gehyped wie sau und nach ein paar Wochen war das Ding ad acta gelegt und nichts mehr kam dafür... es ging sogar soweit das Saturn die Dinger für 20 im Bundle mit Spielen verkaufte!
Solange die Technik also nicht besser getestet ist und die Verträglichkeit einen höheren Stellenwert ein nimmt, ist VR für mich nichts weiter als ein viel zu teurer Hype. Den Sowohl der Preis als auch die aktuell erhältlichen Spiele, sind definitiv keine innovation oder besonders toll. Einzig die X-Wing Geschichte für Battleffront wäre interessant.
So nun habe ich meine Meinung ausfühlich dargelegt und belegt, regt euch auf oder ignoriert mich oder, was kaum einer tun wird, denkt mal drüber nach Schönen Tag noch!
Allein die Tatsache, das diese Geräte nicht allgemein Verträglich sind, ist ein Punkt den man nicht weg diskutieren KANN, wer das doch tut geht fahrlässig mit seiner Gesundheit und mit der anderer um.
Der Preis von 400 Euro ist definitiv auch alles andere als ein Top Preis, für das was bisher geboten wird.
Ja, man sollte VR testen, wenn man sich unschlüssig ist. Ich bin es definitiv nicht. Ich halte VR im aktuellen Zustand für ein Nischenprodukt. ALLERDINGS könnte sich daraus etwas wirklich gutes entwickeln. Aber ob das passiert, steht noch in den Sternen.
Anfänglich waren auch alle vom 3D Kino begeistert und heute sind normale Vorstellungen angesagter als die 3D Varianten. Und das sage ich nicht nur so, das weiß ich von diversen Kinos in meiner Region. Und auch hier sind die größten Probleme: Preis und eventuelle Unverträglichkeit.
PPS Move: Anfangs gehyped wie sau und nach ein paar Wochen war das Ding ad acta gelegt und nichts mehr kam dafür... es ging sogar soweit das Saturn die Dinger für 20 im Bundle mit Spielen verkaufte!
Solange die Technik also nicht besser getestet ist und die Verträglichkeit einen höheren Stellenwert ein nimmt, ist VR für mich nichts weiter als ein viel zu teurer Hype. Den Sowohl der Preis als auch die aktuell erhältlichen Spiele, sind definitiv keine innovation oder besonders toll. Einzig die X-Wing Geschichte für Battleffront wäre interessant.
So nun habe ich meine Meinung ausfühlich dargelegt und belegt, regt euch auf oder ignoriert mich oder, was kaum einer tun wird, denkt mal drüber nach Schönen Tag noch!
Guter Bericht der die Vor- und Nachteile schön aufzeigt. Empfand ich ähnlich mit PSVR beim testen.
Es hat ein tolles Potenzial und hoffentlich kommt da noch einiges.
Dass auch die PS4 Pro noch was rausholt. Denn wenn nach einer Woche der Aha-Effekt leicht verfliegt fällt der Blick dann wohl doch auf die nicht so optimale Optik.
Kann mir auch noch nicht vorstellen ein Game die ganze Nacht durchzuzocken. Es strengt die Augen dann doch noch an.
Freundin hat nach einer Stunde leichte Kopfschmerzen bekommen.
So leicht lassen sich manche Effekte da wohl nicht abstellen für Jeden.
Trotzdem gespannt wie sich die Sache entwickelt.
Es hat ein tolles Potenzial und hoffentlich kommt da noch einiges.
Dass auch die PS4 Pro noch was rausholt. Denn wenn nach einer Woche der Aha-Effekt leicht verfliegt fällt der Blick dann wohl doch auf die nicht so optimale Optik.
Kann mir auch noch nicht vorstellen ein Game die ganze Nacht durchzuzocken. Es strengt die Augen dann doch noch an.
Freundin hat nach einer Stunde leichte Kopfschmerzen bekommen.
So leicht lassen sich manche Effekte da wohl nicht abstellen für Jeden.
Trotzdem gespannt wie sich die Sache entwickelt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Das VR im Gegensatz zu 3D weit vielfältiger ist und einen praktischen Nutzen hat. Und was soll man am Preis von 400.- Euro schön reden? Es sind 400-500 Euro. Keine 4000.- oder 5000.-. Manche tun so, als wäre das eine Anschaffung vergleichbar mit der eines Autos. Konsolen 400-500 Euro. GraKas hunderte von Euro. Fernseher/Monitore. Smartphones. Aber bei 'ner VR Brille hört der Spaß plötzlich auf. Das dürfen dann nur maximal 200.- Euro werden. Warum wenn ich fragen darf?Der Chris hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob über so eine Technologie nachzudenken infantiler ist, als einfach jeden neuen Technik-Kram sofort haben zu müssen. Und nicht jeder der dem Gedöns kritisch gegenüber eingestellt ist, tut dies zwangsläufig mit dem Motiv die Technologie oder Hersteller schlecht zu reden. Genauso ist der Vergleich zu 3D gar nicht so fürchterlich weit hergeholt...der Vergleich fällt sogar fast eher zugunsten von 3D aus, weil 3D einen entscheidenden Vorteil gegenüber VR hat.The-Last-Of-Me-X hat geschrieben:Es ist halt extrem schwer, in Worte zu fassen, was man mit VR erlebt hat - ein jeder müsste es selbst ausprobieren. Mir sind viel zu viele Leute unterwegs, die über VR urteilen, obwohl sie noch keine Erfahrungen gesammelt haben - nur um das "Neue" schlecht zu reden - ziemlich infantil!
Und das ist gleichzeitig eigentlich mein Hauptkritikpunkt an VR. Ich kann nicht verstehen wie man eine Technologie (ich benutz mal nicht das Wort "Gimmick") die den Käufer 700-1000€ kostet so kritiklos hinnehmen kann. Die Preisgestaltung ist für mich ein Zeichen dafür, dass die Entwicklung eigentlich noch nicht so weit ist und der Hersteller auf diese Weise versucht die Entwicklungskosten entweder auf die Early Adopter abzuwälzen oder einen schnellen Euro zu machen, weil die Gefahr zu hoch ist, dass die Sache wieder in der Versenkung verschwindet bevor sich alles auf normalem Wege rentiert. So oder so, seh ich bei der Preisgestaltung kein allzu großes Vertrauen in die Zukunft mit VR für den Heimanwender.
Und darin besteht der Hauptunterschied zu 3D und der Vorteil von 3D. Es war zu keiner Zeit ein Investment des Käufers in eine bestimmte Technologie, es wurde sukzessive mit neuen TV-Geräten eingeführt und man hat nicht in dem Sinne extra Unsummen berappen müssen. Davon abgesehen kommt der Vergleich mit 3D auch sicherlich daher, dass VR in Form von Videobrillen etc. Jahrzehnte vor sich hingedümpelt ist, genau wie 3D und man die Sache jetzt ein bisschen "catchy" VR genannt hat um neue Impulse in ansonsten gesättigten wenn nicht sogar übersättigten Märkten zu schaffen.
Wie man sich 400€ für die Brille als Kampfpreis schönreden kann, ist mir davon abgesehen auch nochmal ein Rätsel. Wenn die Dinger im Bereich von 200€ angekommen sind kann man vielleicht langsam anfangen von Massenmarkt zu sprechen.
Klar, es mag Leute geben die so technikbegeistert sind, dass solche Dinge immer direkt mitgenommen werden müssen. Die muss es natürlich auch geben, wenn alle abwarten würden wie sich ein Produkt durchsetzt, dann würde sich gar nichts verkaufen lassen. Aber ich denke man kann es Leuten nicht verdenken darin den Flop von morgen zu vermuten...solche Dinge sind schon oft genug passiert und werden auch immer wieder passieren. Was gibt einem die Sicherheit dass VR davor gefeit ist? Ich für meinen Teil will dafür allerdings nicht mit größeren Geldmengen bezahlen müssen es herauszufinden. Gerade aktuell wo alles noch benebelt davon ist wie toll VR ist dürfte es schwer sein zu einem Urteil zu kommen. Wie die Sache einzuschätzen ist, zeigt sich immer wenn der Trend abgekühlt ist. Auf einer Hype-Welle gut dazustehen ist nicht allzu schwer.
Zum "Test". Im Großen und Ganzen kann man das so stehen lassen. Das sage ich, ohne eine Zeile gelesen zu haben.
Es ist im Reifeprozess. Ich vergleiche es gerne mit der Zeit der ersten Spiele in 3D Polygongrafik. Wo es heute tatsächlich welche gibt, die bei der Grafik der letzten Generation das Grauen überkommt, ist es retrospektiv nicht durchgehend nachzuvollziehen, was einen dazu getrieben hat, von den hübschen bunten Sprites und 16bit Kompositionen auf kantigen Matsch zu wechseln.
Technologie heute ist schnell am voran schreiten. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass es für bekannte Probleme in naher Zukunft Lösungen geben wird. Genau genommen gibt es die schon mit der ersten Generation (RGB Matrix, Design, 5k Display). HTC und Oculus haben kabellose HMDs in Entwicklung und bereits teils vorgestellt.
-
- Persönliche Nachricht:
Sollten irgendwann die ganzen Kinderkrankheiten ausgemerzt sein und mehr als kurze Demos verfügbar sein, können wir mal drüber reden. Aber mal eben 500 für etwas Immersion und Erlebnis. Nö.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
bin auf die ersten verkaufszahlen gespannt, psvr macht nicht nur bei den nerds eine gute figur.
sony hat hier zweifellos ein feines stück hardware gebastelt welche in einigen punkten sogar die fast doppelt so teuren konkurrenten auf dem pc alt aussehen lässt, hut ab.
wohl der erste gute schritt richtung massenmarkt.
greetingz
sony hat hier zweifellos ein feines stück hardware gebastelt welche in einigen punkten sogar die fast doppelt so teuren konkurrenten auf dem pc alt aussehen lässt, hut ab.
wohl der erste gute schritt richtung massenmarkt.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Wow, weckt auf jeden Fall mein Interesse, bin echt gespannt darauf
Auch wenn die Bildqualität nicht berauschend ist, hat mich in den letzten 20 Jahren spieletechnisch nichts mehr so begeistert wie die PSVR. Spiele in richtigem 3D zu erleben ist unvergleichbar. Nachdem ich den Testbericht über Thumper hier gelesen habe, musste ich das Spiel unbedingt haben. In 2D hätte Ich mir das Spiel für 20 € nicht gekauft, aber in 3D ist es fantastisch. In Thumper bewegt man kaum den Kopf, aber die Dimensionen wie die Objekte auf einen wirken sind gigantisch.
Ich bin überzeugt, dass die Brillen kein Nischendasein führen werden. Dafür ist der Unterschied zu normalen 2D-Spielen einfach zu groß. Der Vergleich mit 3D-Fernseher hinkt auch etwas, da ein Fernseher keinesfalls das selbe Gefühl wie die VR-Brille vermittelt. Übergroße Objekte kann man sich auch auf einem 3D-Fernseher einfach nicht groß vorstellen.
Das Durchschnittsalter von PC- und Konsolenspieler ist 35 Jahre. Deshalb denke ich, dass der Preis von 500 € (mit Zubehör) für diese Art der Spieleerfahrung keine große Rolle spielt.
Ich stell mir gerade Spiele wie Wipeout oder Boxen in 3D vor. Da ist noch sooo viel Potential.
Ich bin überzeugt, dass die Brillen kein Nischendasein führen werden. Dafür ist der Unterschied zu normalen 2D-Spielen einfach zu groß. Der Vergleich mit 3D-Fernseher hinkt auch etwas, da ein Fernseher keinesfalls das selbe Gefühl wie die VR-Brille vermittelt. Übergroße Objekte kann man sich auch auf einem 3D-Fernseher einfach nicht groß vorstellen.
Das Durchschnittsalter von PC- und Konsolenspieler ist 35 Jahre. Deshalb denke ich, dass der Preis von 500 € (mit Zubehör) für diese Art der Spieleerfahrung keine große Rolle spielt.
Ich stell mir gerade Spiele wie Wipeout oder Boxen in 3D vor. Da ist noch sooo viel Potential.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Das "befriedigend" kann ich so nicht nachvollziehen. Was erwartet man denn von der 1.0 Version zu diesem Preis? Die beschriebenen Probleme sind nicht erfunden, tatsächlich traten sie so ziemlich alle auch bei mir auf. Man lebt mit ihnen oder lernt damit umzugehen, so wie bei allem was nicht perfekt ist, es ist ja nicht so, dass die VR deswegen unbenutzbar wäre. Und die Grafik? Was bezahlt man für eine HD oder HDR Ausgabe heute? Für die erste Version in dieser Liga ist die Grafik erstaunlich gut und man merkt sofort, dass diese sich in den nächsten Jahren steigern kann und wird. Es ist einfach unlauter, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ein neues, preiswertes System, mit anderen höherpreisigen, die in ihrer Laufzeit schon zig mal überarbeitet wurden.
Auch ist sicher richtig, dass es bisher kaum Anwendungen, sprich: Spiele, gibt. Das ist auch kein Novum beim Einführen eines neuen Systems. Für einige Interessenten ist es deshalb vielleicht richtig noch zu warten, für mich war das Interesse aber so groß, dass ich es sofort ausprobieren wollte und nun auf die Spiele warte. Anfang November erscheinen schon zwei, die ich dann kaufen werde, für andere gibt es vielleicht heute schon Angebote. Was hat man die PS4 bei der Einführung in diesem Punkt kritisiert, heute spricht kein Mensch mehr darüber, sie ist DER Standard im Konsolenbereich.
Über den Preis wurde zwar nicht im Test gemeckert, wohl aber im Forum. Sorry, das ist nun wirklich mehr als lächerlich. Die ganz klare Zielgruppe sind die PS4 Besitzer, d.h. es gilt bis zu 460 Euro für VR plus Kamera zu investieren, das war´s. Was bitte schön bekommt man denn für eine vergleichbare Technik für dieses Geld? Bitter für den, der überhaupt nichts hat, für den ist schon ein Toaster zu teuer. Auch ich habe das Geld nicht, um es fortzuwerfen und muss sehr gut überlegen, was ich kaufe und was nicht. Seit einem halben Jahr war klar, diesen Betrag bereit halten zu müssen, somit habe ich das auch tun können. 1000 Euro bei den Konkurrenzprodukten wären mir z.B. zu viel. Ein Grund mehr hier dieses System zu feiern.
Ein so völlig neues System, welches (fast) per plug&play funktioniert, absolut bezahlbar ist und ein nie dagewesenes Erlebnis bietet, so abzustrafen ist schon fast unverschämt, nur weil ein paar Fehler in der absolut ersten Version natürlich auszumachen sind.
Für mich bekommt die PSVR ein "sehr gut". In zwei, drei Jahren unterhalten wir uns weiter, hat sich nichts geändert bis dahin, revidiere ich meine Einschätzung.
Auch ist sicher richtig, dass es bisher kaum Anwendungen, sprich: Spiele, gibt. Das ist auch kein Novum beim Einführen eines neuen Systems. Für einige Interessenten ist es deshalb vielleicht richtig noch zu warten, für mich war das Interesse aber so groß, dass ich es sofort ausprobieren wollte und nun auf die Spiele warte. Anfang November erscheinen schon zwei, die ich dann kaufen werde, für andere gibt es vielleicht heute schon Angebote. Was hat man die PS4 bei der Einführung in diesem Punkt kritisiert, heute spricht kein Mensch mehr darüber, sie ist DER Standard im Konsolenbereich.
Über den Preis wurde zwar nicht im Test gemeckert, wohl aber im Forum. Sorry, das ist nun wirklich mehr als lächerlich. Die ganz klare Zielgruppe sind die PS4 Besitzer, d.h. es gilt bis zu 460 Euro für VR plus Kamera zu investieren, das war´s. Was bitte schön bekommt man denn für eine vergleichbare Technik für dieses Geld? Bitter für den, der überhaupt nichts hat, für den ist schon ein Toaster zu teuer. Auch ich habe das Geld nicht, um es fortzuwerfen und muss sehr gut überlegen, was ich kaufe und was nicht. Seit einem halben Jahr war klar, diesen Betrag bereit halten zu müssen, somit habe ich das auch tun können. 1000 Euro bei den Konkurrenzprodukten wären mir z.B. zu viel. Ein Grund mehr hier dieses System zu feiern.
Ein so völlig neues System, welches (fast) per plug&play funktioniert, absolut bezahlbar ist und ein nie dagewesenes Erlebnis bietet, so abzustrafen ist schon fast unverschämt, nur weil ein paar Fehler in der absolut ersten Version natürlich auszumachen sind.
Für mich bekommt die PSVR ein "sehr gut". In zwei, drei Jahren unterhalten wir uns weiter, hat sich nichts geändert bis dahin, revidiere ich meine Einschätzung.
Da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Ständig wird hier von 3D gesprochen, aber man muss ja auch an Technologien denken, die sich durchgesetzt haben. Wenn ich bspw. noch an die ersten Full HD-Beamer denke, die lagen bei über 20.000 Euro. Ich bin dankbar für all die Early Adopter, die überhaupt dafür gesorgt haben, dass DVD, Blu-ray usw. überhaupt erst den Massenmarkt erreichen konnten.Der Chris hat geschrieben:Wie man sich 400€ für die Brille als Kampfpreis schönreden kann, ist mir davon abgesehen auch nochmal ein Rätsel. Wenn die Dinger im Bereich von 200€ angekommen sind kann man vielleicht langsam anfangen von Massenmarkt zu sprechen.
Klar, es mag Leute geben die so technikbegeistert sind, dass solche Dinge immer direkt mitgenommen werden müssen. Die muss es natürlich auch geben, wenn alle abwarten würden wie sich ein Produkt durchsetzt, dann würde sich gar nichts verkaufen lassen.
Auch wenn einige daher den Kopf schütteln über Leute, die 400 Euro für PSVR ausgeben, so hätte VR ohne diese Leute gar keine Chance. Es muss stets ein Anfang gemacht werden.
-
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte man mit Kopfschmerzen und extremen Belastungen für die Augen leben lernen? Die Langzeitfolgen vor allem für die Augen sind wohl noch nicht abschätzbar. Bei dieser extremen Nahsicht muss die Linse im Auge durch ständige Muskelkontraktion in der entsprechenden Position gehalten werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft gesund ist. Gut, kann ja jeder machen was er will.Balla-Balla hat geschrieben:Das "befriedigend" kann ich so nicht nachvollziehen. Was erwartet man denn von der 1.0 Version zu diesem Preis? Die beschriebenen Probleme sind nicht erfunden, tatsächlich traten sie so ziemlich alle auch bei mir auf. Man lebt mit ihnen oder lernt damit umzugehen, so wie bei allem was nicht perfekt ist, es ist ja nicht so, dass die VR deswegen unbenutzbar wäre.
Ich bevorzuge die dritte Möglichkeit neben damit zu leben oder zu lernen damit umzugehen. Ich nutzen es einfach nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Wann kommt denn das Talk-Video?
Nope. Genau dafür hast du ja die Linsen in den Dingern. Wenn die Brille richtig eingestellt ist, dann ist da auch keine Mehrbelastung bei zu spüren. Im Prinzip macht das Ding nichts anderes als eine normale Brille, nur sehr viel stärker. Es korrigiert dabei eben nicht die Linsenstärke sondern den empfundenen Displayabstand. Das Auge bekommt nicht mit, dass man den Bildschirm kurz vor der Nase hat.Rapidity01 hat geschrieben:Bei dieser extremen Nahsicht muss die Linse im Auge durch ständige Muskelkontraktion in der entsprechenden Position gehalten werden.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Das bleibt dir ja unbelassen, genau wie Dem Chris, der sich hier gleich in elendslange Systemkritiken begibt über die Bedürfniserfindung kapitalistischer Konzerne.Rapidity01 hat geschrieben:...
Ich bevorzuge die dritte Möglichkeit neben damit zu leben oder zu lernen damit umzugehen. Ich nutzen es einfach nicht.
Allerdings geht es hier um einen Test des neuen Systems, welches manche doch interessant finden und andere schon nutzen. Wenn man es nicht kaufen mag, wenn es nicht interessiert, wenn man neue Technik prinzipiell scheisse findet, ist das an dieser Stelle eher unspannend.
Bei jeder Einführung einer neuen Technik gab es übrigens diese Kritik, ich denke z.B. an das Auto. Wie sähe die Welt heute ohne aus?
Sicher gibt es auch noch einige, die das gut finden würden und von einer Welt voller Pferdekutschen träumen. Das dann in einem Forum von auto,motor,sport zu thematisieren wäre, imho, eher unfruchtbar.