PlayStation VR - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xxxslayerxxx
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR - Test

Beitrag von xxxslayerxxx »

Sid6581 hat geschrieben:
Bleibt halt das übliche Problem: Ich kann schreiben was ich will. Man muss es erlebt haben.
Seh ich genauso. Man kann es nicht erklären oder Beschreiben. Jeden dem ich bisher meine psvr hab testen lassen war begeistert. Es steckt wirklich unglaublich viel Potential darin. Auch wenn es noch nicht das überspiel dafür gibt.
Batman Vr hat mich restlos davon überzeugt das VR wirklich die Zukunft des Gamings sein wird.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Chibiterasu hat geschrieben:[…]
Was soll denn der nächste Schritt im Entertainment sonst sein? Holodeck wohl kaum.
[…]
Inhalte. Wie wäre es mit Videospielen, die tatsächlich mal in vollem Umfang Gebrauch von der interaktiven Komponente machen, statt einen Film mit ein paar Spieleinlagen abzuspulen? Wann kann ich endlich wirklich mit richtigen Folgen in eine Geschichte eingreifen? Wann kann ich mich mal spontan entscheiden, ganz bewusst das falsche zu tun? Etc. pp. Hardware ist Nebensache, auf die Inhalte kommt es an und die werden auch vorgeben, wo die Reise hingeht.
Chibiterasu hat geschrieben: […]
Wenn die Teile billiger werden und man sich evtl. einen neuen Pixar-Film mit Rundumsicht reinziehen kann, wird man die Brillen von den Kindern runteroperieren müssen (ob das gut ist, ist ne andere Diskussion).
[…]
Noch billiger geht gar nicht. Die Dinger waren schon bei Happy Meals dabei. Klar, die Qualität ist beschissen im Vergleich zu sowas hier, aber Kindern ist das wurst. Trotzdem flaute der ganz große Hype sehr schnell ab. Weil die Inhalte fehlen. Die wird Disney/Pixar nicht liefern. Warum auch? Was gäbe es denn für einen Grund, FIlme für VR zu produzieren? Das ist grober Unfug. Die Produktionskosten explodieren, während gleichzeitig nur ein Bruchteil der Nutzer erreicht werden kann. Aber auch auf anderer Seite stehen dem fundamentale Dinge entgegen. Zum Beispiel die Kameraführung. Ein (guter) Regisseur spielt mit Perspektiven, er lenkt ganz bewusst die Aufmerksamkeit auf bestimmte Dinge innerhalb einer Szenerie. In VR ist das total unmöglich. Da schaut sich dann jeder Trottel nach Belieben in seiner Käseglocke um und verpasst das Wichtigste. Darin seh ich keine Zukunft. Nicht mal für Dokus, gerade da kommt es oft auf Details an. Nee, weiß nicht, Filme so überhaupt nicht.
Ich habe PS VR erst vor kurzem probiert und es war erst mein allererstes VR Erlebnis obwohl ich schon seit langem der Meinung bin, dass VR sich durchsetzen wird und ich großes Interesse daran habe.
Und es hat mich sofort überzeugt. Zumindest soweit um zu sehen, dass das alles in die absolut richtige Richtung läuft damit VR langfristig Bestand haben kann.
Das erste Smartphone war auch nicht das Gelbe vom Ei. Technik entwickelt sich weiter aber ob ein Konzept gut ist oder nicht, kann man eigentlich beim Antesten recht schnell erkennen.
[…]
Selektive Wahrnehmung und so. Ich hab mir VR auch lange schöngeredet, alleine um die lächerlichen Ausgaben für Oculus zu rechtfertigen. Letzten Endes hab ich aber einsehen müssen, dass es nicht viel mehr als ne Spielerei ist. Was hab ich mir nicht alles ausgemalt. Ich würde ständig Minecraft nur noch in VR zocken, dachte ich mir. Ich würde meine Urlaubsfotos mit Gear 360 aufnehmen und mich immer wieder an die Orte beamen. Ich würde sogar 2D-Spiele nur noch im Kino spielen!

Jetzt sitz ich hier seit einigen Monaten mit VR-Ausrüstung in Hülle und Fülle und alles liegt in der Ecke und sammelt Staub. Stattdessen spiel ich Minecraft auf dem Monitor, schau mir meine Urlaubsfotos im Fotoalbum an und benutzt nicht mal das von mir sehr gefeierte Oculus Cinema noch. Weiß nicht, der Mehrwert fehlt einfach. Anfangs war's mir für kurze Runden einfach zu umständlich, die ganzen Gerätschaften auf'n Kopp zu setzen, da hab ich dann schnell einfach so was angemacht. Da hab ich dann sogar ein Galaxy S6 nebst Gear VR angeschafft, weil ich dachte, hey kabellos, das benutzt du bestimmt öfter für Filme gucken und so, ist viel weniger kompliziert! Pustekuchen, gammelt auch vor sich hin. Nach der anfänglichen Euphorie sehe ich den Mehrwert nicht mehr. Es braucht speziell für VR entwickelte Software, die auch speziell dafür entwickelt und nicht einfach von bestehenden Inhalten geportet wird. Die seh ich nicht. Nicht mal am Horizont. Keiner scheint so genau zu wissen, was man mit dem Kram eigentlich anstellen kann. Außer Achterbahn fahren.

VR ist Immersion pur.
Ich bin mir sicher mir wird noch massig schlecht davon werden und, ich werde es dann auch verfluchen, ich kaufe mir auch sicher nicht die erste Generation der Geräte und es wird niemals das normale Zocken komplett ablösen (weil es sich einfach nicht für alles eignet und weil es körperlich anstrengender ist).
Aber ich freu mich immer noch drauf, wenn das wirklich ausgereift ist.
Immersion schön und gut, nützt aber nichts, wenn ich höchst immersiv in langweiligen Formaten stecke. Ich will VR damit gar nicht totreden, es wird schon seine Nische finden. Aber ich glaube nicht eine Sekunde daran, dass es das nächste große Ding ist und irgendeine Revolution ausruft. Um zu Hause ne Küche zu planen ist das ganz toll oder um sich beim Autohändler sein Wunschfahrzeug zusammenzustellen. Für besondere Anlässe, da seh ich Potenzial. Für den Alltag und die Unterhaltung überhaupt nicht mehr. Ich bin regelrecht entgeistert.
Himeno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Himeno »

:Vaterschlumpf: Kleiner aber interessanter Hinweis!
der kinomodus und Apps wie littlstar nutzen die Sensoren im Headset und nicht die Kamera!

Merkt man wenn man die Kamera abdeckt oder völlig wegdreht so das sie einen nicht sehen kann!

Dazu erkennt Windows 10 die playstation vr mit Namen und installiert Treiber wenn man das USB Kabel anstatt in die ps4 in den pc steckt.
Nutzen kann man es aber noch net da sie da "No usb" anzeigt.

Die hier Kammern zu teuer sollen mal schauen was Rift und vive Kosten.
400 ist da net viel.
100 Euro für ne Google cardboard Version.
Technik kostet nunmal und die ps4 hat auch mal 400 gekostet und trotzdem wurde se wie irre gekauft.

Ich hab die und willst net mehr missen.
Alleine die 5min vom König der Löwen Musical in 360° sind schon geil.
Aber Eve valkyrie oder battlezone sind Hammer.
Driveclub ist eher grottig die Grafik ist eher hingeklatscht so matschig ist das.
Ein driften hab ich net und move funzt problemlos.
Derzeit bin ich mit dem Support in verhandeln da ich nen Linsen schaden hab der wohl ein Produktionsfehler ist.

Ps vr hat mehr Potential da sony dahinter steht und auch grosse Titel entwickelt werden.
Am pc haste eher das Problem das das meiste eher Mods oder tech Demos sind ohne wirkliche Zugpferd
Bild
Gerwiiin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gerwiiin »

War gestern im MediaMarkt, zufälligerweise lag da eine PSVR zum Testen. Habe mir Driveclub VR gegönnt. Nach 3 Sekunden im Auto musste ich ruckartig die Brille vom Kopf reißen, mega schwindlig. Dann nochmal versucht, 10 Sekunden ausgehalten und die extrem verpixelte Grafik begutachtet. Sich im Cockpit umzugucken war definitiv witzig. Insgesamt für mich aber ein hochgradig unnützes Gadget. die 13 Sekunden VR-Immersion haben mich komplett gesättigt.

PS: Auf meine Frage hin, welche Auflösung PSVR hat meinte der MediaMarkt-Mann "pro Auge 960 Pixel" :roll: :lol:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Onekles hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:[…]
Was soll denn der nächste Schritt im Entertainment sonst sein? Holodeck wohl kaum.
[…]
Inhalte.
Ach gute Inhalte. Wäre natürlich schön für uns.
Aber Inhalte interessieren doch die Leute nicht, die Geräte verkaufen wollen.
Und Software-Hersteller können auch nicht nur auf top-Niveau liefern. Sieht man ja jetzt auch schon.
Da werden sich genug auf so kleine Erfahrungen spezialisieren (wie die Handy-App-Snacks).

Onekles hat geschrieben:
Wenn die Teile billiger werden und man sich evtl. einen neuen Pixar-Film mit Rundumsicht reinziehen kann, wird man die Brillen von den Kindern runteroperieren müssen (ob das gut ist, ist ne andere Diskussion).
[…]
Noch billiger geht gar nicht. Die Dinger waren schon bei Happy Meals dabei. Klar, die Qualität ist beschissen im
Die Qualität ist glaub ich schon ein wichtiger Punkt.
Mit der Kameraführung im Film hast du natürlich recht. Aber die 3D Assets sind dann ja schon vorhanden und zu so nem Kinofilm dann noch ein paar kurze Clips zu machen, wo man mittendrin ist, wird nicht so extrem viel Aufwand sein und sicher gut ankommen.

Onekles hat geschrieben:
Ich habe PS VR erst vor kurzem probiert und es war erst mein allererstes VR Erlebnis...
[…]
Ich bin regelrecht entgeistert.
Ok, wie gesagt sowas hab ich schon erwartet wenn die Inhalte fehlen.
Ist natürlich schade für dich.
Ich persönlich glaube aber dass da noch ein Haufen Ideen auch abseits von Spielen kommen werden, die man testen will. Facebook muss fast irgendeinen Masterplan damit haben. ich denke, die lassen sich einfach nur Zeit damit bis sie es absolut richtig machen können und viele bereits ein VR Erlebnis hatten und sich drunter was vorstellen können.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich war bzgl. VR auch äußerst skeptisch, hatte mir zwar die PSVR direkt im März vorbestellt, da mir schon klar war, dass man ansonsten Schwierigkeiten bekommen würde, eine zu kriegen, hatte aber in den Folgemonaten immer weniger Lust drauf.
"Leider" habe ich es total verpennt, meine Vorbestellung zu stornieren, so dass ich das Teil dann erstmal nehmen "musste" am Releasetag - und wenn es dann schonmal da ist kann man es ja auch ausprobieren.
Ja und was soll ich sagen, ich bin wirklich sehr angetan von dem Gerät! Wird jetzt erstmal behalten :)
Was mich am meisten beeindruckt hat (ich habe zuvor noch nie VR ausprobiert) war nicht mal das freie Umsehen und das "mittendrin" sein, sondern v.a. das Gefühl von Größe und Weite, das hat mich völlig umgehauen. Wie Andere hier geschrieben haben, man kann es nicht niederschreiben, das muss man selber erlebt haben, bevor man darüber urteilt ;)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

MrLetiso hat geschrieben:
143 cm Breite/Länge und 36
Da fehlen Kommas, richtig?
Kommata, falls du mehrere meintest ;)
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Gerwiiin hat geschrieben:War gestern im MediaMarkt, zufälligerweise lag da eine PSVR zum Testen. Habe mir Driveclub VR gegönnt. Nach 3 Sekunden im Auto musste ich ruckartig die Brille vom Kopf reißen, mega schwindlig. Dann nochmal versucht, 10 Sekunden ausgehalten und die extrem verpixelte Grafik begutachtet. Sich im Cockpit umzugucken war definitiv witzig. Insgesamt für mich aber ein hochgradig unnützes Gadget. die 13 Sekunden VR-Immersion haben mich komplett gesättigt.

PS: Auf meine Frage hin, welche Auflösung PSVR hat meinte der MediaMarkt-Mann "pro Auge 960 Pixel" :roll: :lol:
Das kann ich schon verstehen. Von Driveclub habe ich mir mit am meisten erwartet, aber war doch enttäuscht. Schwindlig wurde mir zum Glück bisher nur einmal beim Rollen in Eve Valkyrie. Driveclub VR hingegen macht irgendwie keinen Spaß, vielleicht auch weil die Demostrecke so langweilig ist.

10 Sekunden ist zu kurz und das Spiel zu doof. Da warst du schlecht beraten, die hätten dir erstmal was ruhiges wie VR Worlds The Dive geben sollen. Und dann muss man das mal 10 Minuten machen, bis man sich in VR einfindet. Dann kann man wirklich sagen, ob das was für einen ist oder nicht. Eine Space Sim kann ich mir bspw. ohne VR gar nicht mehr vorstellen.
Gag-Koh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gag-Koh »

...
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Newo hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:
143 cm Breite/Länge und 36
Da fehlen Kommas, richtig?
Kommata, falls du mehrere meintest ;)
Eigentlich meinte ich Komas, da war nur ein "m" zuviel :ugly: (Jaja - Komata! :lol: )
Himeno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Himeno »

Gerwiiin hat geschrieben:War gestern im MediaMarkt, zufälligerweise lag da eine PSVR zum Testen. Habe mir Driveclub VR gegönnt. Nach 3 Sekunden im Auto musste ich ruckartig die Brille vom Kopf reißen, mega schwindlig. Dann nochmal versucht, 10 Sekunden ausgehalten und die extrem verpixelte Grafik begutachtet. Sich im Cockpit umzugucken war definitiv witzig. Insgesamt für mich aber ein hochgradig unnützes Gadget. die 13 Sekunden VR-Immersion haben mich komplett gesättigt.
das problem ist das drive club vr grottig ist und die texturen reiner matsch sind.
nicht mit drive club zu vergleichen.
hier ist das spiel einfach hingeklatscht und nicht sein geld wert
Bild
4P|Alice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Alice »

Wer noch etwas mehr zu Michas Meinung bezüglich Software hören möchte. Hier geht's zum Video-Epilog: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... pilog.html
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
l@@pingflyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von l@@pingflyer »

Sid6581 hat geschrieben: Das kann ich schon verstehen. Von Driveclub habe ich mir mit am meisten erwartet, aber war doch enttäuscht. Schwindlig wurde mir zum Glück bisher nur einmal beim Rollen in Eve Valkyrie.
Nach vier Monaten Oculus Rift kann ich zumindest für mich festhalten, dass ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt. Mir ging's bei Eve Valkyrie auch erst so, und bei Project Cars war mir nach drei Runden in Oschersleben übel. Jetzt kann ich 'zig Runden fahren oder in Eve wie wild herumtrudeln, das macht mir gar nichts mehr aus.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Öhm, habe gerade die VR ausgepackt und versucht, meine alte Eye Cam (aus dem Move Set) von der PS3 anzuschließen - die PS4 sagt aber, dass die nicht unterstützt wird.

Es stand doch überall geschrieben, dass die alten Kameras gehen?

Hülfe!
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Nur die alten PS4 Cams ( es gibt da zwei Modelle)
Der PS3 Cam fehlt ja auch das zweite Auge für die räumliche Erfassung, geht also schon grundsätzlich nicht...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten