SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von JesusOfCool »

als nächstens werden sie wohl die spiele aus dem video einzeln genauer herzeigen. da bin ich mir sicher.
die haben ja noch nichtmal nen namen.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich bin sehr überrascht über den Mario. Zum einen, weil er jetzt schon gezeigt wird (danach klang Miyamoto vor einiger Zeit noch nicht) und zum anderen weil er... nunja, "normal" aussieht. Bisher nix beklopptes zu sehen. Eigentlich Mario 64 HD. Was geil ist, keine Frage, aber Miyamoto hat sonst immer so ne Tendenz nicht zu lange das gleiche zu machen (ausser die 2D-Marios natürlich). Vielleicht ist das am Ende tatsächlich Open World oder sowas... ^^
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ich würde gerne ein Mario 64 Nachfolger haben. Jetzt nicht, weil ich es als Kind gespielt habe (hab ich nicht, habs nie durch nur immer zugeschaut bei freunden/nachbar). Sondern, weil ich Lust auf ein 3D Mario mit einer Hub World voller secrets habe. Ich mein ich weiß bis heute nicht wie ich den Boo-hoo im Garten schaff etc. Dazu noch die ganzen secret levels, diese Anzahl der ganzen Sterne usw usw. Darauf habe ich ziemlich viel Lust!

Oh man, ich hoffe einfach das wird im Handheld modus kein FPS-einbruch fest. Zelda hat bisschen gestottert, ich meine nicht die Slow-Mo Szene, aber da besteht noch Hoffnung. Aber hey wenns ne Tegra X1 hat und 720p Auflösung dann sollte das ja eig schon passen. Oh man Zelda BotW ohne Pop-ups und auf einem "hellen HD-Bildschirm"(laut Nintendo) wird schon super werden :)

ps: Nintendo bezeichnet es immer noch als Heimvideospielsystem. siehe Website

EDIT: auf dem Werbespot hat zelda aber doch pop-ups.....
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich muss morgen mal checken, ob sie's in Japan als Handheld verkaufen :Blauesauge:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Von NeoGAF. Hab ich glaub ich schon mal gepostet.

Ist aber wirklich nicht mehr unrealistisch (die Frage ist, ob man es will):
Bild
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

btw. der Kerl hier https://forums.anandtech.com/threads/ni ... t-38530757 , soll anscheinend ein Konsolen dev sein, der sogar was zu Polaris geleaked habe sagt folgendes:

- 3x langsamer als Xb1
- Mindest res. ist 504p, das werden die meisten Spiele nutzen und man skaliert es halt hoch.

Ich hoffe das stimmt nicht, Ich hätte schon lieber 720p, dann könnte man wenigstens Zelda in nativ Auflösung spielen.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

bitte kein Skalierungsscheiß. Da hätte man auch gleich nen 540p bildschirm nehmen können..

Chibiterasu hat geschrieben:[...]
Bild
halte ich für äußerst realistisch dass das kommen wird (wenn das system gut läuft)
Krulemuk hat geschrieben:[...]

Das Konzept könnte aufgehen, so richtig habe ich die abnehmbaren Controller ("Joy-Cons" genannt) aber nach wie vor nicht verstanden. Wofür braucht es dieses Feature? Was bringt mir das?[...]
also mal abgesehen von dem darüber... ich nehme an du hast nie smash bros für 3ds gespielt oder?

eine der größten probleme und unterschiede zwischen "steuerungsintensiven" spielen für handheld und konsole war ja immer dass man kapute controller austauschen kann, kapute tasten am handheld? eher weniger... bin ja leider selbst einer der sein circle pad mit superkleber reparieren musste nach 5 jahren dauerbeanspruchung.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

3 x langsamer als XBOX one ? Das wäre ja langsamer als WiiU

Das Ding steht und fällt bei mir mit der Leistung. Und das hab ich nie bisher bei Nintendo so getan und gedacht. Aber es gibt nix dümmeres als ruckelnde Games zu zeigen im ersten Hardware Launchtrailer. Wenn sich das anfühlt wie zu schwache Handy Leistung die zwar aalglattes Bild hat aber nix auffm Kasten dann können sie diesen Rückschritt behalten.

Ich bin ja einer der wenigen die mit der WiiU sehr sehr glücklich sind und ich schätze die WiiU Leistung.

Eine WiiU mit mehr Power und höherer Auflösung aufm Tablett Controller sowie Vollbild auffm Controller bei Mehrspieler aufm TV hätte mir persönlich gereicht.

@EG :

Mein Circle Pad hab ich tauschen lassen vor einem Jahr. Bei Nintendo offiziell. Mit Versand kostete das 70 Euro. Street Fighter IV online war dann irgendwann zuviel.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Rein von der Fließkommaperformance der GPU her ist eine XBone etwa acht mal so schnell wie eine WiiU. Ein Drittel davon sind immer noch Faktor 2,7 über der U. Passt doch. Die CPU dürfte übrigens ähnlich schnell oder sogar schneller sein als bei PS4/XBone.

Das Geruckel da im Video ist reichlich idiotisch, da gebe ich dir Recht. Aber da wir jetzt wissen, dass Skyrim nur ein Mockup war (Spiegelungen auf der Glotze fehlen *facepalm*) können wir davon ausgehen, dass es sich bei den anderen Videos auch nicht unbedingt um Videos der Originalhardware gehandelt haben muss. Wir haben Berichte von lauten Tegra X1-DevKits. Das Video könnte sehr gut auch daher stammen. Oder sogar von der WiiU. Ich würde da mal abwarten bis offizielle Direct-Feed Switch-Videos auf der Nintendo-Seite auftauchen.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

yopparai hat geschrieben:Rein von der Fließkommaperformance der GPU her ist eine XBone etwa acht mal so schnell wie eine WiiU. Ein Drittel davon sind immer noch Faktor 2,7 über der U. Passt doch. Die CPU dürfte übrigens ähnlich schnell oder sogar schneller sein als bei PS4/XBone.
Komisch das dann auch auf der One Spiele die nicht besser aussehen als Mario Kart 8 zb. auch noch gerne ruckeln und Games nicht mit Full HD laufen.

Aber gut, andere Frage. Warum sollte die CPU der WiiU so schnell oder schneller sein und die GPU so langsam ?

Soll die CPU das was die GPU nicht mehr schafft übernehmen oder was macht das fürn Sinn ?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wall Street Journal Mensch meint wir bekommen dieses Jahr keine News mehr bzgl. Specs und Spiele...
https://twitter.com/mochi_wsj/status/789289178684981248

Ich dachte es mir schon.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Alex: Zur ersten Frage: Das hängt mit Nintendo's Artstyle zusammen. Gerade Mariokart. Pausier das Spiel mal und guck dir an wie viele bzw. wenige Details das eigentlich hat. Auch Dinge wie Antialiasing oder vernünftiges Filtering der Texturen fehlen. Man sieht sogar sehr deutlich den Übergang der verschiedenen Detailstufen der Texturen ein paar Meter vor dem Kart. Dass das nix ausmacht am Gesamtbild zeigt zwei Dinge: Erstens waren da verdammte Genies am Werk und zweitens bedeutet doppelt so viel Leistung inzwischen längst nicht mehr doppelt so gute Grafik. Guck dir den Unterschied zwischen XBone und PS4 an. Die PS4 hat eineinhalb mal mehr Shader. Davon sieht man auch nix, m.M.n.

Zur zweiten: Ich meinte nicht die CPU der U. Im Gegenteil, die ist um Größenordnungen langsamer. Ich meinte die der Switch. Es gibt nicht viele aussagekräftige Benchmarks, aber die paar die es gibt zeigen, dass die ARM-Kerne die da drin sind durchaus in Schlagdistanz zu den Jaguar-Kernen der anderen beiden Konsolen liegen. Oft eben auch davor. Es kommt hier drauf an, was Nintendo am Ende tatsächlich im Prozessor drin hat, denn den können sie sich ja aus den Tegra-Komponenten zusammenstellen. Die Jaguare sind ja auch nix anderes als Mobilprozessoren, genau wie das Teil im Switch auch. Nur ist die x86er-Architektur dafür überhaupt nicht ausgelegt, ARM aber gerade eben schon. Aber wie gesagt, "könnte". Ich brauch immer noch ein Specsheet.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Mich irritiert noch ein wenig, dass Nintendo die Switch bisher nur als Heimkonsole deklariert.
Mein Interesse an einem 3DS-Nachfolger ist eigentlich größer als das an einem WiiU-Nachfolger, auch wenn der 3DS noch nicht wirklich einen Nachfolger bräuchte. Ich finde zwar auch das Konzept der Konsole für überall sehr interessant, aber ohne die Nachfolger der Software aus dem Handheldbereich ist sie für mich kein Must Have.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Vielleicht liefern sie schon zum nächsten Weihnachtsgeschäft das Switch ohne Dock und mit (seperat erwerbbaren) Ladekabel nochmal günstiger aus. Das ist dann dein Handheld.

Evtl. wollen sie das Gerät zunächst als Heimkonsole bewerben, die man auch mitnehmen kann damit sich dieses Feature so in den Köpfen festsetzt. Und dann kann man das Feature immer noch killen (siehe 2DS).
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Alex Roivas hat geschrieben: Komisch das dann auch auf der One Spiele die nicht besser aussehen als Mario Kart 8 zb. auch noch gerne ruckeln und Games nicht mit Full HD laufen.
das ist nicht komisch, das ist schlecht optimiert. schon mal littlefighter 2 gespielt? das ist ein PC spiel mit SNES grafik und wenns da so richtig abgeht bringt das auch den modernsten rechner zum stottern.
Bild
Antworten