Den Test kann ich weitestgehend so unterschreiben.
Die Stadtplanung und das Zusammenspiel zwischen Wirtschaft. Kultur und Religion sind sicherlich das Glanzstück von Civ 6. Zugegeben, allein deswegen gefällt es mir schon besser als der Vorgänger. Auch die Tatsache, dass Handwerker (am Anfang) nur drei Bauaktionen ausführen können finde ich richtig gut, da man auch hier ganz anders planen muss. Aber auch so Sachen wie die Erfahrungswerte bei Aposteln, die unter Umständen die komplette Einheit verändern, gefallen mir richtig gut. Da ist viel mehr Individualität drin.
Der Fortschritt bei der Forschung ist durch die Heureka Momente tatsächlich noch etwas unausgeglichen. Ich kann über einen einzelnen Strang ins Mittelalter vordonnern während ich für manche Forschungen drumrum noch 24 Runden brauche. Das ist noch zu unrund und ist vor allem von zu viel Glück abhängig.
Tja und die KI ist mehr oder weniger Müll. Der Handel mit Luxusgütern, der in Civ 5 von Beginn an wichtig war, spielt kaum eine Rolle und damit fällt auch alles andere weg. Man MUSS im Endeffekt immer auf Militär setzen um nicht grundlos angegriffen zu werden bzw. um sich gegen die sinnfreien Attacken wehren zu können. Dafür braucht's dann aber auch nicht viel, da die KI bei Angriffen schlichtweg saudumm ist.
Beispiel gefällig?: Der Chinese mag mich nicht, weil ich mehr Wunder habe als er und erklärt mit formell den Krieg. Ist ja sogar noch ansatzweise nachvollziehbar, aber warum baut der Depp nicht selber einfach mehr Wunder wenn er doch so geil drauf ist? Ich habe vor ca. 20 Runden Köln in der Nähe seiner Hauptstadt errichtet (die Stadt ist also noch recht klein und schwach, Mauern sind noch nicht errichtet) und er rückt natürlich gegen diese vor. Mit 6 Kriegern von denen die Hälfte immerhin schon auf Stufe 1 ist. Ich habe zwei Bogenschützen hinter der Stadt und einen Speerkämpfer der in der Stadt steht, da er gegen Krieger nichts ausrichten kann, den Verteidigungswert aber erhöht. Anstatt jetzt zunächst meine Bogenschützen auszuschalten, rennt er mit zwei Kriegern auf die Stadt los, die schwer verwundet werden. Dann zieht er die beiden wieder ab und holt die nächsten zwei, die auch wieder schwer verwundet werden. Und dann, ja wer hätte es gedacht, zieht er auch die wieder ab und holt die letzten zwei, die auch wieder schwer verwundet werden. Beim anschließenden Rückzug hauen dann mein (jetzt stärkerer) Speerkämpfer und die Bogenschützen den elenden Haufen noch zu Klump und er bietet mir den Frieden an.
Da muss noch was passieren, denn momentan ruiniert das viel vom restlichen Spiel.