SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Spekulationsthread (formerly known as NX)
Ist das nicht das Teil, wo so ne große manga Messe stattfindet?
Jo. Geht noch weiter. Ansonsten steht da nur, was das Konzept ausmacht und sie betonen sehr stark die Flexibilität, also dass es egal ist ob man zuhause allein, mit mehreren, unterwegs oder wie auch immer spielt. Neue Infos konnte ich beim Lesen nicht da rausholen. Da das aber wohl mit nem Presseevent startet sollten wir die Uhrzeit erfahren, wenn die Presse die Einladungen hat. Ist aber auch für den Freitag den 13.1. (lol) angegeben.Chibiterasu hat geschrieben:@ Yopparai: Steht da vielleicht was?
https://topics.nintendo.co.jp/c/article ... 45a6d.html
Auf GAF meinte jemand, dass das Event dann noch 2 Tage in dem abgebildeten Gebäude weitergeht.
@Levi: Richtig. Heisst laut dem Link da "Tokyo Big Site". Ziemlich bekanntes Gebäude.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Also fast so breit wie das Wii U Gamepad - nur nicht so hoch.JesusOfCool hat geschrieben:hier mal was anderes:
Ich dachte mir schon, dass man vor allem in der Höhe was einsparen kann (ohne Sensorleiste, Kamera und unten deem Home, TV und On/Off Button).
Aber die breite überrascht mich etwas.
Leider ist auch gerade die Höhe (+ der ergonomischen Form hinten natürlich) das was das Gamepad relativ angenehm zu Halten macht...
ich denke die Switch wird wieder etwas schlechter in der Hand liegen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
mich überrascht das nicht. hab aus dem video schon angenommen, dass es etwas größer als der 3DS XL sein muss.
aber es ist ja gerade mal um die joy-cons breiter, da will ich mich gar nicht groß darüber beschweren.
was mich insgesamt am meisten stört ist, dass die bedienelemente direkt untereinander angeordnet sind. am 3DS benutze ich genau deswegen das steuerkreuz nie, auch wenn es besser wäre (zB bei VC spielen).
edit: ich hab da noch was interessantes aufgeschnappt:
http://www.vgchartz.com/article/266267/ ... ns-part-2/
und plötzlich ergibt das ganze viel mehr sinn.
aber es ist ja gerade mal um die joy-cons breiter, da will ich mich gar nicht groß darüber beschweren.
was mich insgesamt am meisten stört ist, dass die bedienelemente direkt untereinander angeordnet sind. am 3DS benutze ich genau deswegen das steuerkreuz nie, auch wenn es besser wäre (zB bei VC spielen).
edit: ich hab da noch was interessantes aufgeschnappt:
von hier:I don't think Nintendo is trying to make a tablet. I think they're trying to make something which functions to consoles the same way tablets/laptops function to computers.
http://www.vgchartz.com/article/266267/ ... ns-part-2/
und plötzlich ergibt das ganze viel mehr sinn.

- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ja, irgendwo schon.
tablets lösen im privaten bereich PCs ab. speziell leute die nie großartig viel am PC machen und davon gibt es spätestens seit facebook eine menge, brauchen gar keinen PC mehr, die verwenden nur noch ein tablet.
ob man das so einfach auf konsolen umlegen kann ist zwar fraglich, aber so ganz falsch ist der vergleich nicht. wobei ich denke, dass switch viel mehr kann als ein tablet.
tablets lösen im privaten bereich PCs ab. speziell leute die nie großartig viel am PC machen und davon gibt es spätestens seit facebook eine menge, brauchen gar keinen PC mehr, die verwenden nur noch ein tablet.
ob man das so einfach auf konsolen umlegen kann ist zwar fraglich, aber so ganz falsch ist der vergleich nicht. wobei ich denke, dass switch viel mehr kann als ein tablet.

In meiner Umgebung sinds eher Laptops, die den PC ersetzen. Ich kenne eigentlich keinen nichtgamer, der sich heute noch einen Desktop untern Tisch stellt. Tablets sind meiner Meinung nach eher son eigenes Modeding... (und auch schon wieder rückläufig, seitdem selbst EinsteigerSmartphones mehr als ausreichend Leistung bekamen)JesusOfCool hat geschrieben:ja, irgendwo schon.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
@ jesus:
Ok, so gesehen stimmt. Kenne auch viele die gar keinen PC oder Laptop mehr haben und nur mehr mit Handy und/oder Tablet ins Internet gehen.
Gaming wird aber immer etwas Hardware-abhängiger bleiben. Facebook, Whatsapp und Mails schicken geht halt schon mit den frühesten Smartphones. Bei den Spielen schaut es anders aus.
Aber ich sehe in dem Konzept von Nintendo prinzipiell auch die Zukunft. Ich glaube einfach, dass das irgendwann durch die Entwicklungskosten von Spielen gedeckelt werden wird... ich frage mich wie weit die Industrie noch gehen kann.
Der Aufwand der für ein Uncharted 4 gemacht wird, ist einfach enorm. Und das ist ne lineare 15 Stunden Erfahrung.
Das können sich ab und an manche Spiele leisten (Rockstar sei hier genannt) - aber ich frage mich, wie lange das noch gehen soll.
Ja, jetzt wird man die Hardware-Power noch in VR stecken - oder in 4K, dann 8K.
Aber wie lange noch?
Will jetzt nicht wie ein Kulturpessimist klingen, aber ich sehe da irgendwann finanzielle Limits - einfach wenn die Verkäufe bei, im Idealfall, 10 bis 15 Millionen Einheiten bleiben, aber die Kosten in der Entwicklung immer weiter steigen.
Die Branche wird ja jetzt schon lange zunehmend Risiko-unfreudiger.
Das Nintendo Switch Konzept, könnte in 10 Jahren bei der dann modernen Technik, bereits den Standard darstellen - einfach weil die dann verbaute Technik für 99% aller Spiele reichen wird.
Oder man hat halt zwei Gerätetypen, welche die gleichen Games abspielen - aber in Sachen Ergonomie etc. unterschiedliche Ansprüche bedienen.
Ok, so gesehen stimmt. Kenne auch viele die gar keinen PC oder Laptop mehr haben und nur mehr mit Handy und/oder Tablet ins Internet gehen.
Gaming wird aber immer etwas Hardware-abhängiger bleiben. Facebook, Whatsapp und Mails schicken geht halt schon mit den frühesten Smartphones. Bei den Spielen schaut es anders aus.
Aber ich sehe in dem Konzept von Nintendo prinzipiell auch die Zukunft. Ich glaube einfach, dass das irgendwann durch die Entwicklungskosten von Spielen gedeckelt werden wird... ich frage mich wie weit die Industrie noch gehen kann.
Der Aufwand der für ein Uncharted 4 gemacht wird, ist einfach enorm. Und das ist ne lineare 15 Stunden Erfahrung.
Das können sich ab und an manche Spiele leisten (Rockstar sei hier genannt) - aber ich frage mich, wie lange das noch gehen soll.
Ja, jetzt wird man die Hardware-Power noch in VR stecken - oder in 4K, dann 8K.
Aber wie lange noch?
Will jetzt nicht wie ein Kulturpessimist klingen, aber ich sehe da irgendwann finanzielle Limits - einfach wenn die Verkäufe bei, im Idealfall, 10 bis 15 Millionen Einheiten bleiben, aber die Kosten in der Entwicklung immer weiter steigen.
Die Branche wird ja jetzt schon lange zunehmend Risiko-unfreudiger.
Das Nintendo Switch Konzept, könnte in 10 Jahren bei der dann modernen Technik, bereits den Standard darstellen - einfach weil die dann verbaute Technik für 99% aller Spiele reichen wird.
Oder man hat halt zwei Gerätetypen, welche die gleichen Games abspielen - aber in Sachen Ergonomie etc. unterschiedliche Ansprüche bedienen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich sehe das auch so.
der finanzielle aufwand der betrieben werden muss um ein spiel state of the art machen zu können ist enorm, und dadurch auch das risiko. wenn sich ein GTA einmal schlecht verkaufen würde, dann wäre es vorbei mit rockstar, und vermutlich gleich mit ganz take two.
die frage ist nur warum das passieren sollte. am ehesten würde ich sagen es liegt an der erwartungshaltung. das typische geschäftsgehabe eben. GTA5 hat einen neuen rekord aufgestellt und der nachfolger muss das ebenfalls tun. d.h. man rechnet damit, dass es sich noch öfter verkauft, aber wie weit kann das gehen? wenn der aufwand steigt, und damit eben auch die kosten, dann müssen die verkäufe im gleichen ausmaß steigen.
das kann vielleicht ein GTA, aber ziemlich viele andere spiele können das nicht. wenn dem so wäre, würde es nicht sowas wie DLCs, die verhältnismäßig teuer sind, geben. die firmen brauchen das um nicht langfristig in eine finanzielle notlage zu kommen.
reduzierte hardwareleistung, wie man sie mittlerweile bei nintendo sogar erwartet, verschafft hier interessanterweise abhilfe. man braucht nämlich gar nicht mehr an details und schöneren grafiken produzieren, weil es das gerät ohnehin nicht verarbeiten kann. so braucht man gar keine multi-millionen spiele abzusetzen um in der gewinnzone zu bleiben.
das setzt natürlich vorraus, dass das auch wirklich konsistent so funktioniert. nachdem was yopparai da letztens gepostet hat ist das bei WiiU eher nicht so gewesen (weil entwickler quasi vergrault wurden). mit switch können sie hier vieles sehr viel besser machen.
der finanzielle aufwand der betrieben werden muss um ein spiel state of the art machen zu können ist enorm, und dadurch auch das risiko. wenn sich ein GTA einmal schlecht verkaufen würde, dann wäre es vorbei mit rockstar, und vermutlich gleich mit ganz take two.
die frage ist nur warum das passieren sollte. am ehesten würde ich sagen es liegt an der erwartungshaltung. das typische geschäftsgehabe eben. GTA5 hat einen neuen rekord aufgestellt und der nachfolger muss das ebenfalls tun. d.h. man rechnet damit, dass es sich noch öfter verkauft, aber wie weit kann das gehen? wenn der aufwand steigt, und damit eben auch die kosten, dann müssen die verkäufe im gleichen ausmaß steigen.
das kann vielleicht ein GTA, aber ziemlich viele andere spiele können das nicht. wenn dem so wäre, würde es nicht sowas wie DLCs, die verhältnismäßig teuer sind, geben. die firmen brauchen das um nicht langfristig in eine finanzielle notlage zu kommen.
reduzierte hardwareleistung, wie man sie mittlerweile bei nintendo sogar erwartet, verschafft hier interessanterweise abhilfe. man braucht nämlich gar nicht mehr an details und schöneren grafiken produzieren, weil es das gerät ohnehin nicht verarbeiten kann. so braucht man gar keine multi-millionen spiele abzusetzen um in der gewinnzone zu bleiben.
das setzt natürlich vorraus, dass das auch wirklich konsistent so funktioniert. nachdem was yopparai da letztens gepostet hat ist das bei WiiU eher nicht so gewesen (weil entwickler quasi vergrault wurden). mit switch können sie hier vieles sehr viel besser machen.

- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich denke auch, dass das bei der Switch prinzipiell besser laufen wird - aber der Gap zu aktuellen PCs und MS Scorpio/PS4 Pro ist dann doch zu hoch. Den Unterschied wird man merken.
Und da die Spiele auf PS VR teilweise wirklich aussehen wie PS2 Games, wird es auch noch ne Weile mit der technischen Aufrüstung weitergehen.
Ich hab glaub ich 2012 bei der Wii U schon gemeint, dass ich mir diese Entwicklung noch bis 2020 weiter so vorstellen kann und dass sich das dann mal etwas einbremsen wird.
Durch VR kann man wohl nochmal 10 Jahre draufsetzen - aber dann wird es spannend.
Klar, die Entwicklung wird es weiterhin geben - aber ob das noch durch die Entwickler und den Konsumenten gefordert wird...bezweifel ich irgendwie.
Mir reicht zb ja ein Mario Kart 8 schon irgendwie so wie es ist...
ich will nicht sagen, dass etwas mehr Details, AA, 60FPS im Splitscreen etc. das Spiel nicht noch runder machen würden - aber ob man dafür jemals ne Power wie von einer GTX 1080 brauchen wird...?
Und das gilt imho für viele Spiele. Am wenigsten nur für das ganze cineastische Zeug, welches auf Realität getrimmt ist.
Und da die Spiele auf PS VR teilweise wirklich aussehen wie PS2 Games, wird es auch noch ne Weile mit der technischen Aufrüstung weitergehen.
Ich hab glaub ich 2012 bei der Wii U schon gemeint, dass ich mir diese Entwicklung noch bis 2020 weiter so vorstellen kann und dass sich das dann mal etwas einbremsen wird.
Durch VR kann man wohl nochmal 10 Jahre draufsetzen - aber dann wird es spannend.
Klar, die Entwicklung wird es weiterhin geben - aber ob das noch durch die Entwickler und den Konsumenten gefordert wird...bezweifel ich irgendwie.
Mir reicht zb ja ein Mario Kart 8 schon irgendwie so wie es ist...
ich will nicht sagen, dass etwas mehr Details, AA, 60FPS im Splitscreen etc. das Spiel nicht noch runder machen würden - aber ob man dafür jemals ne Power wie von einer GTX 1080 brauchen wird...?
Und das gilt imho für viele Spiele. Am wenigsten nur für das ganze cineastische Zeug, welches auf Realität getrimmt ist.
so eben wurde beim monster hunter direkt monster hunter XX angekündigt für 3ds, release ist märz 2017...
sehr verdächtig.....
sehr verdächtig.....
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert
viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012

- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Tribute zum NX Branding 
Ist wirklich verdächtig. Naja, da werden wir wohl auf die Bestätigung am 13.1. warten müssen.
Evtl. steig ich auch mal mit ein...aber zum Launch hat halt Zelda Vorrang...

Ist wirklich verdächtig. Naja, da werden wir wohl auf die Bestätigung am 13.1. warten müssen.
Evtl. steig ich auch mal mit ein...aber zum Launch hat halt Zelda Vorrang...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Gerücht:
Switch unterstützt Micro SD Karten bis zu 128GB - Slot soll unter dem Kickstand liegen (
)
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1301171
Wäre wohl ok. Ne Sandisk 128 GB kostet 33€. Das ist im Rahmen.
Mit ungefähren Downloadgrößen von Smash (16GB), Mario Maker (2GB), Mario Kart + DLCs (9GB) und Splatoon (ca 2Gb zum Launch - aber da kam ja einiges hinzu) - hätte man mal 30Gb belegt. Das geht vielleicht fast noch auf den verbauten Speicher.
Spiele wie Zelda werde ich als Retail kaufen.
Naja, dann werden mir 1 bis 2 so MicroSD Karten für die Lebenszeit der Konsole wohl reichen.
Edit:
Dazu gleich das... Gerücht: keine Festplatten ans Dock.
http://letsplayvideogames.com/2016/10/r ... sb-drives/
Darüber werden sich viele wieder aufregen...
aber es erscheint mir einfach sinnvoller, weil man das Dock ja eben nicht ständig mitnehmen kann und das Data-Management die Sache einfach unnötig verkompliziert - IMHO
Edit2:
Ergibt einfach Sinn:
Switch unterstützt Micro SD Karten bis zu 128GB - Slot soll unter dem Kickstand liegen (

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1301171
Wäre wohl ok. Ne Sandisk 128 GB kostet 33€. Das ist im Rahmen.
Mit ungefähren Downloadgrößen von Smash (16GB), Mario Maker (2GB), Mario Kart + DLCs (9GB) und Splatoon (ca 2Gb zum Launch - aber da kam ja einiges hinzu) - hätte man mal 30Gb belegt. Das geht vielleicht fast noch auf den verbauten Speicher.
Spiele wie Zelda werde ich als Retail kaufen.
Naja, dann werden mir 1 bis 2 so MicroSD Karten für die Lebenszeit der Konsole wohl reichen.
Edit:
Dazu gleich das... Gerücht: keine Festplatten ans Dock.
http://letsplayvideogames.com/2016/10/r ... sb-drives/
Darüber werden sich viele wieder aufregen...
aber es erscheint mir einfach sinnvoller, weil man das Dock ja eben nicht ständig mitnehmen kann und das Data-Management die Sache einfach unnötig verkompliziert - IMHO
Edit2:
Ergibt einfach Sinn:
Additionally, Nintendo want to ensure that players can at any time disconnect the handheld from the dock without having to wait for games, save data or other information to sync first. Nintendo’s solution to this is to only allow data to be stored on the handheld, so that any time you disconnect the handheld all the same data is available to the player.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 27.10.2016 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
@mh xx einstieg: ich weiß nicht ob das sequel zum "schlechtesten monster hunter" wirklich so gut für nen einstieg wäre... mh4u is das deutlich besser zb
was das mit den sd karten angeht: offiziell unterstützt heißt ja nicht viel. 3ds unterstützt offiziel auch "nur" 32, aber 128 kann man ohne weiteres verwenden wenn man richtig formatiert. nehme an dass bei switch auch viel mehr möglich sein wird
was das mit den sd karten angeht: offiziell unterstützt heißt ja nicht viel. 3ds unterstützt offiziel auch "nur" 32, aber 128 kann man ohne weiteres verwenden wenn man richtig formatiert. nehme an dass bei switch auch viel mehr möglich sein wird
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
viewtopic.php?t=38131