Dark Souls 3: Ashes of Ariandel - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3: Ashes of Ariandel - Test

Beitrag von casanoffi »

m2deep hat geschrieben:Für Soulsfans trotzdem unbedingt empfehlenswert. 2 gute Bosskämpfe, davon einer richtig schwer und einige sehr gute neue Waffen. Was will man mehr?!
Zuerst dachte ich mir auch, mehr Spielzeit wäre cool - aber das brauche ich gar nicht.
Klar, Bloodborne war mit dem The Old Hunters DLC eine bemerkenswerte Ausnahme.
15 Euro sind es mir allemal wert - vor allem, wenn ich die gesamte Spielzeit betrachte, die ich investiere.

Kaum eine Spielserie hat für meine Begriffe ein so gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis, wie BloodSouls.

Grunz Grunz hat geschrieben:... hängt mir Souls für die nächsten Jahre zum Hals raus. Das Spielprinzip ist doch etwas arg repetetiv. :?
Witzig, dass Du das erwähnst - im Prinzip hast Du natürlich vollkommen Recht, Souls ist extrem repetitiv und, wenn ich ehrlich ist, bietet mir die Lore von DS3 auch nicht wirklich so viel, dass ich es deshalb mehrmals durchspielen müsste.

Und ich bin auch grundsätzlich ein Spielertyp, der nur in seltensten Fällen ein Singleplayer-Spiel mehrmals durchspielt - Fallout 3 und 4 sind da z. B. eine Ausnahme und eben die komplette BloodSouls-Reihe.

Das liegt wohl daran, dass diese Spiele keine "richtigen" bzw. stark ausgeprägten Haupt-Geschichten bieten.

The Last of Us z. B. halte ich für ein Meisterwerk, aber mehr als 1x konnte ich es nicht spielen.
Wenn der Fokus auf der Geschichte liegt - völlig egal, wie gut diese ist - dann ist es bei mir nach 1x gut.
Ein weiterer Durchgang würde mich nur langweilen, weil ich ja weiß, was passiert ^^

BloodSouls hingegen kennt bei mir kein Ende...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

PS4Nation hat geschrieben:der dlc kling gut. vorallem wegen dem pvp. gabs so bisher nicht. tut dem bisher schwächsten teil der souls reihe ganz gut.
sonst gab es ja bisher nicht viel zu tun. keine world tendency. keine charakter tendency.
nicht mal schwarze phantome im ng+ absolut nichts.... außer viele viele viele viele leuchtfeuer
naja der pvp könnte jetzt mal unterhalten.
Ich weiß es geht eigentlich nur um den DLC, aber ist Dark Souls 3 schwächer als Dark Souls 2?
Denn wenn ja, muss ich wohl doch von einem kauf der Complete Edition im nächsten Jahr absehen.
Bild
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Sarkasmus hat geschrieben: Ich weiß es geht eigentlich nur um den DLC, aber ist Dark Souls 3 schwächer als Dark Souls 2?
Denn wenn ja, muss ich wohl doch von einem kauf der Complete Edition im nächsten Jahr absehen.
Ist wie (so häufig) eine Frage des Geschmacks. Ich würde DkS3 vor DkS2 einordnen, da für mich beim zweiten Teil vor allem die Unglaubwürdigkeit der Welt durch das wahllose Aneinanderketten von verschiedenen Themen und architektonischen Unzulänglichkeiten das Spiel zerstört hatte. Manch anderer schwört jedoch auf den "in-world" Hub statt Portstation aka DS. Oder bevorzugt die größere Freiheit bzgl. Waffenzusammenstellungen und Builds aus DkS2 im Gegensatz zu den neuen spezifischen Waffenfähigeiten.
Mir persönlich war Dks2 von den Charakteren her auch zu durchsichtig, kaum Secrets oder verworrene Storylines. Beim 3er jedoch muss man für einen "perfekten" Run zumindest mal ins Wiki linsen, da man das sonst alles nicht so hinbekommt.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Todesglubsch hat geschrieben:
m2deep hat geschrieben: Leider ja traditionell bei den DLC´s nicht vorhanden.
Bloodborne hatte welche, daher lag die Hoffnung nahe.
Aber was soll's. Bei DS1 und DS3 hab ich eh nicht alle Trophäen und werde sie auch nicht schaffen, dank dämlicher Fleiß-Sammelarbeit ohne jeglichen Anspruch.

Wobei die allermeisten Achievements aber durch das Gameplay/mehrmaliges durchspielen zustande kommen. Weniger als eine handvoll Achievements/Erfolge evtl. durch etwas grinden/Sachen zusammensuchen.

@casanoffi

WIR spielen den DLC ja sowieso mehrmals. Von daher ... :wink:
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 28.10.2016 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Gambit_1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gambit_1980 »

Ich habe Dark Souls 3 auch noch nicht durchgespielt (was denn nur 70-80 Stunden Spielzeit bedeuten ;) ) und frage mich, ob ich auch so eine Art Ermüdung feststelle. Aber der Winter steht ja nun bevor und da wird es auch Zeit geben für Dark Souls.

Positiver Nebeneffekt, ich könnte mir die DLCs holen. :) Ich weiß ja, dass die meistens gut im Spiel integriert sind. Hatte bei Darks Souls 2 und auch Bloodborne einfach keine Muße mehr, die DLCs aufzuarbeiten, da ich so ein NG+++ Spielstand hatte und die DLCs nach einer gewissen Pause für mich erschienen, da waren die DLCs zu krass für mich und als Wiedereinstieg für mich nicht geeignet. :D.
Dark Souls 2 habe ich mir Season Pass gekauft und es versucht, aber bei Bloodborne habe ich es denn auch gleich bleiben lassen. Wenn ich diesmal aber eh noch im ersten Durchgang bin (und das sogar mit 2 Charakteren), wären die DLCs doch vielleicht eine gute Idee ;).
Zockt auf der PS4 und auf dem PC.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

m2deep hat geschrieben: Wobei die allermeisten Achievements aber durch das Gameplay/mehrmaliges durchspielen zustande kommen. Weniger als eine handvoll Achievements/Erfolge evtl. durch etwas grinden/Sachen zusammensuchen.
Ja. Das "grindige" sind die PvP-Abzeichen, insbesondere die Dunkelmond-Teile. Je nach deinem Levelbereich findest du kaum bis garnicht Spieler um die Zeichen zu sammeln und dir bleibt nichts anderes übrig, sie bei Silberrittern zu farmen - und die Dropchance ist lächerlich gering. Und nein, es macht keinen Spaß stundenlang immer die gleichen zwei Ritter zu verkloppen, nur um dann am Ende vielleicht zwei Zeichen mehr auf dem Konto zu haben ;)

Ähnliches Spiel bei den Knochen: Auch hier ist die Dropchance sehr gering. Potenzielle Mitspieler findet man da allerdings "leichter", da man ja aktiv wo eindringt. Leichter in Anführungszeichen, weil man sich ja immer noch zu PvP erniedrigen muss.

Insofern mochte ich DS2, weil man dort beim dritten Durchgang einfach alles kaufen konnte und nichts erspielen musste. Überhaupt hat DS2 in meinen Augen einiges besser gemacht als DS3, welches IMO nur deshalb hoch gelobt wird, weil hier wieder der Oberhoncho von DS1 und Bloodborne am Werk war. Und deswegen sehe ich in DS3 die gleichen "Fehler", die ich auch in DS1 gesehen habe :P
Keshivaxi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keshivaxi »

Sarkasmus hat geschrieben:Ich weiß es geht eigentlich nur um den DLC, aber ist Dark Souls 3 schwächer als Dark Souls 2?
Wie schon erwähnt, ist es sicher Geschmacksfrage, aber ich finde auch den dritten Teil besser als den zweiten. Mir hat im dritten Teil die Welt wesentlich besser gefallen und auch die Bosskämpfe fand ich persönlich besser.... aber evtl. äußern sich ja noch weitere Leute mit ihrer Einschätzung.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Die Souls Spiele machen müde, das ist ja das Geile ;) Kann die Teile auch nur in einigem Abstand zueinander spielen, einfach weil sich sonst bei mir zu schnell eine Art Routine einfindet. Dann ist irgendwann das Sterben auch nur noch Nebensache und das endlose durch bereits besiegte Gegnerhorden rennen nur noch de Frage des Timings. Bei Dark Souls 3 warte ich auf eine Complete Edition und freue mich schon, denn von dem was ich bisher gesehen habe, gefällt es mir doch schon besser als Teil 2. Der war mir irgendwie zu einfach und ich habe jetzt schon öfter gehört, dass der 3er wieder ein wenig anzieht. Nun denn, ich begebe mich einmal auf eine lange Reise um mir meine Kopie von Skyrim zu ergattern, der örtliche Markt hat die Lieferng nämlich nicht erhalten :-D
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Das war jetzt dann doch etwas enttäuschend, die Steam Reviews haben aber schon etwas darauf vorbereitet. 1,5 Bossfights, der ganze davon mit drei Phasen (DREI PHASEN) imo einfach zu lang, der andere ein Witz. Wer den Hauptboss besiegt hat: Erwartungen für den zweiten Kampf komplett runterschrauben. An den optionalen Bossen in den DS2 DLC saß ich wenigstens ne Weile, der hier fiel gleich beim ersten Versuch. Manche Levelabschnitte wirkten auch ein wenig unterdesignt, karg oder einfach zu kurz. Diese Siedlung z.B... die war imo nix halbes und nix ganzes. Es gab auch so einige Gebiete, die mit Gegnern förmlich zugeschissen waren. Irgend wann muss doch mal gut sein :Blauesauge:

Dafür relativ viele NPC mit gewohnt guter Vertonung und der Hauptboss mit sehr guter Inszenierung.

Waffen und Items interessieren mich eher weniger, weil ich das Spiel wahrscheinlich eh net mehr zocken werde.
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

sourcOr hat geschrieben:1,5 Bossfights, der ganze davon mit drei Phasen (DREI PHASEN) imo einfach zu lang, der andere ein Witz. .Es gab auch so einige Gebiete, die mit Gegnern förmlich zugeschissen waren. Irgend wann muss doch mal gut sein :Blauesauge:
.
Ja und Ja, man war ich gut gelaunt als Phase 2 fertig war und dann kommt da noch was dahinter und man muss jedes Mal alle Phasen wieder durchziehen, das nervt, ja es ist Souls aber das zieht die Spielzeit doch nur in die Länge.

Das Gebiet mit den "Wikingern" meinst du wahrscheinlich, da habe ich mir auch gedacht, reicht langsam.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Sarkasmus hat geschrieben: Ich weiß es geht eigentlich nur um den DLC, aber ist Dark Souls 3 schwächer als Dark Souls 2?
Demon'sSouls > DkS3 / DkS1 > >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>DkS2

Unabhängig vom Geschmack.... von den Mechaniken her (und den diesbezüglichen Bugs) ist Dark Souls 2 objektiv ( :mrgreen: ) der Schlechteste. Ich sag nur HitBoxen. Ich habs nach 5 StartVersuchen und insg. 20h frustriert ins Regal der Schande gestellt.

DkS3 kam mir lange Zeit wie reiner FanService vor, aber mitlerweile hats bei Mir DkS1 den Rang abgelaufen.
Demon's zock ich noch ab und an, Dark1 eigentlich fast gar nicht mehr.

Von der Complete würd ich (vorerst) dennoch absehen...WEIL: wenn du eh schon so lange ohne auskamst, würd ich 'n halbes Jahr nach Erscheinen drauflegen und nochmal Kohln sparen :wink:

Außerdem ist die Sache mit dem Poise noch immer ominös... bin zwar der Meinung dass es mittlerweile funzt, aber dass das zu Release "broken" war ist schon bissl kagge gewesen.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Was mich an DS2 am meisten störte waren
A) vermurkstes Beleuchtungssystem aka hässlich wie die Nacht
B) Multibossencounter in einen Spiel was einfach dafür nicht gemacht ist
C) diverse Bullshitgegner aka Keulenschwingende Riesen mit unbegrenzt Ausdauer welche einfach nur Gearcheck sind
D) zu kleine Gebiete aka 10m durch den Wald gelaufen und man steht vor den Skeleton Lords oder man denke nur an das Gebäude vom Executioners Chariot wo es nix zu entdecken gab sondern welche nur ne einzige Bossarena war

Richtig gut fand ich dabei die Rückblende und die Story um die Riesen wo man die Vergangenheit gelebt "wortwörtlich" hat und nicht nur olle Hollows durchs Land gestreift sind.

Bei DS3 stört mich vorallem das man die ganzen Questlinien so leicht vermasseln oder Unterbrechen kann das ohne Wiki es fast unmöglich ist mal ein NPC bis zum Ende zu bringen. Ich habe nix gegen Entscheidungen aber die Verknüpfungen an Rede dort mit X, gehe noch nicht ins Gebiet Y sonst triggert Fehlschlag z etc. ... macht wenig Spass.

Weiterhin hätte man sich Anor Londo mit Silverknights echt sparen können, das war unpassender Fanservice in meinen Augen welcher örtlich vollkommen deplaziert wirkt wie das versunkende Anor Londo in DS2.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Gut, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:
Von allen Souls-Spielen finde ich Bloodborne am besten. Ganz objektiv gesehen ( :mrgreen: )
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Ketzer!
Naja Bloodborne soll wohl die "Streamlined" Version von DS sein wie ich hörte (hab keine PS). Alles was bei DS nicht so richtig klappt (Magiesystem z.b.) gibt es in der Form nicht und kann einen auch nicht negativ auf die Füsse fallen.

Anderseits kommen mir die Bosse billig vor, scheinbar kann jeder Boss unterbrochen werden. Wenn ich mir da ein Video anschaue wo Bosse auf NG7 sterben weil der Spieler ganze 2 mal mit der Pistole unterbricht und der Bosskampf 10 Sekunden dauert...
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

casanoffi hat geschrieben:Gut, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:
Von allen Souls-Spielen finde ich Bloodborne am besten. Ganz objektiv gesehen ( :mrgreen: )
Da geb ich dir objektiv ( :mrgreen: ) vollkommen Recht. Wirklich ein Meisterwerk in vielerlei Hinsicht.
Was es mir aber ein bissl vermiest, ist diese schreckliche Bildratenproblematik (DkS3 find ich erträglicher).
Und wovon ich regelrecht (und wortwörtlich) Augensschmerzen bekomm ist dieser noch schrecklichere Grün/Rot Filter.
Nach ca. ner Std. denk ich Ich schiel und seh so--> :Blauesauge: aus.
Ich werd wohl ewig auf nen Patch warten, dass ich endlich auch den Bloodborne-DLC kaufen kann :(

Bis dahin.... dieser DLC hier ist gar nicht mal sooo schlecht wie er teils gemacht wird. ca.30% zu teuer, aber mal sehn was im Jan.(?) noch so ansteht.... (so, jetzt kann sich auch keiner beschweren, das Thema komplett verfehlt zu haben)

PS: wird das jetzt objektiv ( :mrgreen: ) ein RunningGag :P Ich muss ständig an AustinPowers denken :lol:
Antworten