SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Spekulationsthread (formerly known as NX)
Auch auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen: Ich hätte MarioKart und ganz besonders Smash lieber als Aufguss. Und zwar ganz einfach, weil damit Entwicklungsressourcen frei würden für Metroid, F-Zero, Waverace, 1080 und all die anderen kleineren Franchises, von denen wir so lange nichts gehört haben. Oder noch besser: Für ganz neue Serien. MK und Smash dürfen von mir aus noch ein paar Jahre pennen und mit DLC versorgt werden. In den beiden Reihen halten sich die Innovationen ohnehin in engen Grenzen.
Splatoon auf der anderen Seite hätte ich lieber als Nachfolger, denn das ist noch ziemlich neu und nicht so ausgelutscht.
Splatoon auf der anderen Seite hätte ich lieber als Nachfolger, denn das ist noch ziemlich neu und nicht so ausgelutscht.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Hmm, das ist aber jetzt schon eine etwas sehr simple Betrachtungsweise...
Kann ich aus Kundensicht natürlich verstehen - aber bei Nintendo fordert irgendein Teil der Spielerschaft ja immer irgendeine Serie.
Ist doch völlig unrealistisch dass immer alles bedient werden kann und dazu am Besten noch völlig neue Serien.
Smash Bros und Mario Kart von der U sind beide noch Jung. Da dürfen die nächsten gerne erst 2020 kommen.
Kann ich aus Kundensicht natürlich verstehen - aber bei Nintendo fordert irgendein Teil der Spielerschaft ja immer irgendeine Serie.
Ist doch völlig unrealistisch dass immer alles bedient werden kann und dazu am Besten noch völlig neue Serien.
Smash Bros und Mario Kart von der U sind beide noch Jung. Da dürfen die nächsten gerne erst 2020 kommen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Es ist unrealistisch, dass alles immer sofort bedient wird. zum release wird es nicht alles geben. zum release hat es noch nie alles gegeben. und wenn ich ganz ehrlich sein soll ist das auch gut so. wäre doch viel zu viel auf einmal und danach wäre wieder tote hose.

- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und darum braucht Nintendo gute Unterstützung der Dritthersteller. Dann gibt es keine zeitlciehn Lücken im Softwareangebot und man muß seine Marken nicht verramschen, zB mit übereilten Ports.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Ich "verlange" von ihnen nur etwas Abwechslung. Mehr nicht. Ihr Output ist so schon sehr sehr hoch, sie haben viel zu viele Marken um die alle gleichzeitig zu bringen. Wenn sie es schaffen, ihre "B-Marken" ab und zu mal in einer Qualität zu bringen, dass sie sich auch einigermaßen ordentlich verkaufen, dann wäre das ein Gewinn. Auch imagetechnisch. Metroid Prime damals aufm GC war doch nicht ganz unerfolgreich, "trotz" Metroid-Lizenz. Und auch bei FireEmblem hatte ich zuletzt das Gefühl, dass die Marke stark gewonnen hat, obwohl das eigentlich schon ziemlich Nische ist.
Mir ist klar, dass diese kleineren Marken trotzdem bei weitem nicht die Verkaufszahlen von MK oder Smash erreichen, aber ihr Vorhandensein stärkt das Image der Plattform. Eine zu große Betonung der Platzhirsche führt nur dazu, dass man Nintendo Einfallslosigkeit vorwirft (zurecht). Das gefällt den Fans dieser Serien, aber alle anderen gucken in die Röhre. Ich jedenfalls würde Switch nur mit MK und Smash zum Start z.B. nicht kaufen, das wär mir zu dünn. Ich bräuchte zumindest den Ausblick auf ein paar kleinere Nischentitel abseits des Mainstreams.
Mir ist klar, dass diese kleineren Marken trotzdem bei weitem nicht die Verkaufszahlen von MK oder Smash erreichen, aber ihr Vorhandensein stärkt das Image der Plattform. Eine zu große Betonung der Platzhirsche führt nur dazu, dass man Nintendo Einfallslosigkeit vorwirft (zurecht). Das gefällt den Fans dieser Serien, aber alle anderen gucken in die Röhre. Ich jedenfalls würde Switch nur mit MK und Smash zum Start z.B. nicht kaufen, das wär mir zu dünn. Ich bräuchte zumindest den Ausblick auf ein paar kleinere Nischentitel abseits des Mainstreams.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Xelyna hat geschrieben: Aber allein das gerade die möglich so groß scheint das so viele Leute es annehmen killt für mich jeglichen Hype und Interesse :/ der Gedanke das ich ohne smash 5 Ankündigung erst mal abwarte schwingt jetzt zumindest in der Zukunft mit wenn es um Switch geht, ich Kauf für nun mal Nintendo Konsolen für die Spiele die ich mag, nicht die die andere mögen
Ist eh logisch. Wenn es halt nur mehr 2 Spiele sind, die dich hypen wird's halt problematisch.
Mich hat Fire Emblem mal recht gehypt. Jetzt habe ich mit Fates noch nichtmal angefangen und brauch persönlich ehrlich gesagt die nächsten 5 Jahre vermutlich keines. (da Fates so erfolgreich war, wird aber früher wieder eines kommen).
Jetzt wäre halt wieder mal Metroid Prime dran... dann siehst du die Sache vielleicht wieder anders

Wie gesagt, wenn man ne Konsole nur wegen knapp einer handvoll Spielen kauft, dann ist der Frust halt eher vorprogrammiert.
Natürlich ist das ein Problem von Nintendo. Schon lange.
Ich mag halt schon eher so 10 bis 15 Serien von ihnen und irgendwas kommt halt hoffentlich immer.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
A Boy and his Blob, Zack & Wiki, Little King Story, Fragile Dreams, Okami, No More Heroes, Red Steel, De Blob,....
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
naja, alle marken bedienen ja, aber das auch nicht gleichzeitig. bis auf metroid haben wir doch alles aus den großen serien bekommen.
ja, man kann vielleicht noch andere fordern, wie f-zero und wave race, 1080 und mother und was weiß ich noch alles, aber das sind alles marken, die nintendo nie besonders streng verfolgt hat.
von wave race gibt es 3 spiele, die bei uns innerhalb von 5 jahren rausgekommen sind und der letzte ist 14 jahre her. das ding ist quasi tot.
bei f-zero ist das zwar ein bisschen anders, da über 14 jahre hinweg 7 spiele erschienen sind, aber der letzte war vor 12 jahren.
von 1080° hat es genau 2 spiele gegeben und der release vom letzten war vor 13 jahren. das war nie ein großes ding von nintendo.
über mother wissen wir eh bescheid.
auf der anderen seite gibt es dann die serien, die total überbehandelt werden. damit meine ich kirby.
ja, man kann vielleicht noch andere fordern, wie f-zero und wave race, 1080 und mother und was weiß ich noch alles, aber das sind alles marken, die nintendo nie besonders streng verfolgt hat.
von wave race gibt es 3 spiele, die bei uns innerhalb von 5 jahren rausgekommen sind und der letzte ist 14 jahre her. das ding ist quasi tot.
bei f-zero ist das zwar ein bisschen anders, da über 14 jahre hinweg 7 spiele erschienen sind, aber der letzte war vor 12 jahren.
von 1080° hat es genau 2 spiele gegeben und der release vom letzten war vor 13 jahren. das war nie ein großes ding von nintendo.
über mother wissen wir eh bescheid.
auf der anderen seite gibt es dann die serien, die total überbehandelt werden. damit meine ich kirby.

Musst du ja auch nicht. Jedem seine Vorlieben. Ich würde dir dann eben empfehlen, erst dann mit Einem Kauf zu liebäugeln, wenn MK 9 und Smash 5 mindestens angekündigt, wenn nicht gar auf dem Markt sind.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
wie soll es denn aussehen? wie tomb raider?Xelyna hat geschrieben:sowie einen richtigen Mario kart nachfolger der nicht aussieht wie Wii/3DS/WiiU
ja das geht mir genauso. das finde ich total lahm und ich denke das image der konsole und auch das von nintendo würden unter solche aktionen leiden. ich glaub auch nicht, dass sie das tun werden. warum sollten sie auch?Xelyna hat geschrieben: Wie gesagt für euch mag das alles super klingen...aber ich kann diese begeisterung für Erweiterte Ports als kompletten ersatz für richtige nachfolger einfach 0 teilen.

MK8 ist im Mai 2014 erschienen. Wenn die Switch erscheint sind das fast 3 Jahre. Der Vorgänger MK7 hat im Dezember 2011 das Licht der Welt erblickt. Zwischen MK7 und MK8 liegen also auch etwa 2,5 Jahre. Das trifft auch auf andere Serienableger zu. Zwischen Mario Kart Wii und MK7 liegen 2,5 Jahre. Das gleiche gilt für den Zeitraum zwischen Mario Kart DS und Mario Kart Wii.Chibiterasu hat geschrieben:MK8 ist mit seinen 2,5 Jahren einfach noch zu jung um abgelöst zu werden.
Das Mario Kart Team erstellt bisher also im Durchschnitt alle 2,5 Jahre ein neues Mario Kart. Die Veröffentlichungen müssen dann allerdings gleichermaßen Handheld und stationäre Konsole bedienen. Es ist noch völlig offen, wie sich die Zusammenlegung der mobilen und stationären Sparte auf diesen Zeitraum auswirkt. Die historischen Daten lassen aber ein neues Mario Kart nach 3 Jahren nicht als völlig unrealistisch erscheinen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
JesusOfCool hat geschrieben:ja das geht mir genauso. das finde ich total lahm und ich denke das image der konsole und auch das von nintendo würden unter solche aktionen leiden. ich glaub auch nicht, dass sie das tun werden. warum sollten sie auch?Xelyna hat geschrieben: Wie gesagt für euch mag das alles super klingen...aber ich kann diese begeisterung für Erweiterte Ports als kompletten ersatz für richtige nachfolger einfach 0 teilen.
Begeisterung ist auch etwas übertrieben.
Wenn diese Spiele den Hauptanteil der Switch-Präsentation am 13.01. ausmachen...dann wird's richtig lahm.
Ich habe halt Bock auf das Konzept von der Switch und Zelda hat halt diesen pseudoanstrich von was Neuem (auch wenn ich es einfach für die Wii U kaufen könnte).
Dazu dann ein 3D Mario, vielleicht Pikmin, Luigi's Mansion und das Spiel von Retro...und ich bin erstmal happy.
Die Enhanced Ports werden mich dann nebenbei gut unterhalten. Soviel weiß ich halt schon.
Dass ich Nintendo dafür abfeiere ist jetzt auch nicht der Fall - aber würde ich sie eben auch nicht für ein übereiltes Mario Kart 9, Smash Bros. Switch, SplaTwon oder Mario Maker 2, die konzeptionell so oder so stark auf den Vorgängern aufbauen werden.
Stimmt alles - aber irgendwie wurden Handheld und Konsolen-Ableger immer schon als was Getrenntes betrachtet.Krulemuk hat geschrieben:MK8 ist im Mai 2014 erschienen. Wenn die Switch erscheint sind das fast 3 Jahre. Der Vorgänger MK7 hat im Dezember 2011 das Licht der Welt erblickt. Zwischen MK7 und MK8 liegen also auch etwa 2,5 Jahre. Das trifft auch auf andere Serienableger zu. Zwischen Mario Kart Wii und MK7 liegen 2,5 Jahre. Das gleiche gilt für den Zeitraum zwischen Mario Kart DS und Mario Kart Wii.Chibiterasu hat geschrieben:MK8 ist mit seinen 2,5 Jahren einfach noch zu jung um abgelöst zu werden.
Das Mario Kart Team erstellt bisher also im Durchschnitt alle 2,5 Jahre ein neues Mario Kart. Die Veröffentlichungen müssen dann allerdings gleichermaßen Handheld und stationäre Konsole bedienen. Es ist noch völlig offen, wie sich die Zusammenlegung der mobilen und stationären Sparte auf diesen Zeitraum auswirkt. Die historischen Daten lassen aber ein neues Mario Kart nach 3 Jahren nicht als völlig unrealistisch erscheinen.
Und da war das letzte davor etwa 6 bis 7 Jahre alt? Und bei Smash Bros. hat man ähnlich lange gewartet.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
naja, das siehst du so, aber ob nintendo das auch so sieht?

- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, vielleicht nicht aber wollt ihr wirklich alle 3 bis 4 Jahre ein neues Mario Kart?...
Ich ganz sicher nicht. Ich mag die Serie, aber selbst Zelda würde mir zu langweilig in dem Takt.Chibiterasu hat geschrieben:Ja, vielleicht nicht aber wollt ihr wirklich alle 3 bis 4 Jahre ein neues Mario Kart?...
Ob Nintendo das so sieht kann ich aber nicht einschätzen, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.