Here They Lie - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Here They Lie - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ihr habt genug vom Wohlfühl-Mantra der Videospielindustrie? Das schummrige Here They Lie für Sonys Virtual-Reality-Headset pfeift auf jegliche Art von Komfort und konfrontiert den Spieler mit fiesen Schockmomenten, lebensgroßen Angreifern, finsteren Folterritualen, einer schauderhaft surrealen, Einöde und sogar Unwohlsein durch Motion-Sickness. Ob die VR-Mutprobe auch spielerisch mitreißt, untersu...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Here They Lie - Test
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Here They Lie - Test

Beitrag von Jazzdude »

Und ohne VR kann man es nicht spielen? Wäre schade drum, das Artdesign finde ich klasse.
Bild
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Vielen Dank für den ausführlichen Test!
Werde ich mir trotz Übelkeits-Gefahr definitiv reinziehen.

So einen hätte ich mir von Eagle Flight auch gewünscht...
Zuletzt geändert von casanoffi am 02.11.2016 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
fflicki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fflicki »

Das Spiel hatte ich mir als Download gleich zu meiner PSVR gekauft und war von der ersten Minute an richtig begeistert.
Ich hatte das Spiel dann auch in zwei Spielsitzungen durchgespielt, da es mich sofort in seinen Bann gezogen hatte.
Doch auch wenn mir beim Spielen nicht Übel wurde, hab ich den Schluss nicht wirklich verstanden. Da ich aber vermute das es mehrere Abspänne gibt, werde ich es demnächst noch einmal angehen. Für mich stellt dieses Spiel die bisher eindrucksvollste VR Erfahrung da, die ich bisher erleben durfte, diese Surreale Welt ist wirklich einzigartig und sehr stimmungsvoll. Doch auch ich bin einige male erschrocken, z.b. als ich in einem Abwasserkanal in einer Sackgasse gelandet war, ich mir aber sicher war, das wenn ich mich jetzt Umdrehe um zurück zu laufen, mit sicherheit irgend etwas hinter mir steht. So war es dann auch, und ich bin trotz meiner Vermutung aber so etwas von erschrocken :Blauesauge:
Eine echt geniale Erfahrung, die die 20 Euro locker wert sind.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Was ist ein "lebensgroßer Angreifer"?
...but you do as you wish.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

bKb hat geschrieben:Was ist ein "lebensgroßer Angreifer"?
Zumindest in meiner VR-Demo von Resident Evil 7 auf der Gamescom wirkten die Figuren im Spiel deutlich "lebensgrößer", als im normalen Bildschirm. Ich denke, der Autor meint das.
Bild
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

Yep, die umtänzeln eine ja zum Teil, bedrohen einen Zentimeter vor den Augen mit Waffen, schmiegen sich auf eklige Weise an dich an und dergleichen. Wenn jemand in Körpergröße direkt vor einem steht, wirkt das alles natürlich deutlich bedrohlicher als eine kleine Figur auf dem Fernseher oder Monitor.
UnX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UnX »

Ein sehr schönes Spiel sowohl vom Artdesign her als auch der Atmosphäre. Was Motion Sickness angeht habe ich bei dem Spiel wie auch bei Rigs oder allen die ich bis jetzt spielte keine Probleme. Ebenso bin ich froh dass das Studio nicht auf das geblubber von anderen Entwicklern hört die sagen man dürfe in VR kein Horror bringen oder nur winzig kleine Gegner. Jedoch sehe ich es auch dass es durchaus "Gefahren" haben kann, jedoch sollte eine Erwachsene Person dies schon selbst einschätzen können. Ebenso ist die Spielzeitfür 20€ volkommen in Ordnung.
Bild
fflicki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fflicki »

bKb hat geschrieben:Was ist ein "lebensgroßer Angreifer"?
Wohl noch nie VR Gespielt?
Mittendrin, echtes 3D, VR eben, das kann man mit dem, was man normal auf dem Bildschirm sieht nicht Vergleichen.
Da wirken Lebensgroße Angreifer dann auch wirklich Lebensgroß 8O
DrZord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrZord »

Warum gibts es denn 3 Wertungskästen, in denen dasselbe steht? PS4, PSVR und dann nochmal VR?
Wenn ein Spiel für alle Systeme + Rift + Vive erscheint. Gibts dann 6 Kästen?
Don´t call me Scheiß!!!
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Vielleicht sollten VR Spiele auch nur von Leuten getestet werden, die nicht von Motion Sickness beeinflusst werden. Ich finde es blöd wenn Spiele deswegen abgewertet werden. Das macht den ganzen Test unglaubwürdig!
Was sind denn bitteschön viele Bekannte, das ist ja genauso blöd wie die Aussage: "die meisten Leute, die ich kenne"! Sorry, aber Objektiv ist was anderes!!!
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Seltsame Wertung, dann auch noch mit der sickness begründet. Hm.
Ich habe die Demo gespielt und werde es auf jeden Fall spielen, ms hatte ich keine trotz echten Gehens und das Art Design war schon sehr cool. Obwohl auch ich eher kein Horror Fan bin, hat mich der Thrill sehr gereizt.

Nach dieser Abfuhr hier bin ich wirklich doppelt gespannt.
A.Hopper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.Hopper »

Ich finde, jemand, der an Motion Sickness / VR Sickness leidet, sollte solche Spiele nicht bewerten. Ich bitte ja auch keinen Vegetarier zum Testessen ins Steakhouse.
Eine Abwertung dafür hat das Spiel nicht verdient. Es ist eben ein neuer Ansatz, der mehr als nur die üblichen Sinne anspricht. Ich finde das gar nicht schlecht.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Also für mich wäre ein VR-Brille zu teuer zur Anschaffung, es sei denn, ich lade es als App auf mein Smartphone herunter, lade noch die "Google-Cardboard-App" herunter und schaue es dann mithilfe der "Google Cardboard" an.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

A.Hopper hat geschrieben:Ich finde, jemand, der an Motion Sickness / VR Sickness leidet, sollte solche Spiele nicht bewerten. Ich bitte ja auch keinen Vegetarier zum Testessen ins Steakhouse.
Eine Abwertung dafür hat das Spiel nicht verdient. Es ist eben ein neuer Ansatz, der mehr als nur die üblichen Sinne anspricht. Ich finde das gar nicht schlecht.
Problem ist, das viele Journalisten bei Here they lie übel wird. Aber ka, ob man das der Performance nachweisen kann.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Antworten