Ja.
Ich richte meine Liste mal nach dem Erscheinungsjahr des Games aus - habe keine Ahnung, wann genau ich welches Game durchgespielt habe...
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Vor allem die ersten Games habe ich als 88er erst Mitte der 90er, manche auch erst vor einigen Jahren gespielt...ich halte mich aber eher an Games fest, die ich grob in dieser Zeit gespielt haben sollte.^^ Nicht angegebene Ehrenpreise für die zig Arcade Games, die ich mit meinem Bruder immer in den Sommerurlauben gespielt habe.
1988: Super Mario Bros. 2 / 3
1989: Minesweeper
1990: Super Mario World
1991: Street Fighter 2
1992: Super Mario Kart
1993: Super Mario Allstars
1994: ???
1995: Super Star Wars: Return of the Jedi & Maui Mallard
1996: Duke Nukem 3D...bis zum zweiten Level. Vor den barbusigen Frauen, über die mein Sitznachbar in der Schule berichtete, hatte ich Angst. Und geschämt habe ich mich auch ein bisschen...NEIN, natürlich Baphomet's Fluch!
1997: Age of Empires
1998: Ein geiles Gamingjahr. Habe aber die Hits erst viel später nachgeholt...also: ???
1999: Same here. Waren auch die Jahre, in denen ich mindestens monatlich aus Spielezeitschriften meine Demos und auch Vollversionen bezogen habe...also: ??? (GTA 2 gab's erst 2001 in der Screenfun...Aliens vs. Predator durfte ich bei meinem Dad auf der Arbeit spielen...hatte aber zu viel Schiss und zu wenig Shooter-Erfahrung, Duke hin oder her^^)
2000: Baldur's Gate 2*** - wenngleich ich dieses für mich neue Prinzip erst Jahre später verstanden und erst viel später dann durchgespielt hatte! Deswegen: Tony Hawk's Pro Skater 2. Ich könnte noch heute die Stelle auf dem Schulhof zeigen, wo ich mein "handgefertigtes" Exemplar erhalten hatte.
***Kleine Geschichte dazu: Ich kannte Baldur's Gate zu dieser Zeit überhaupt nicht, null. Hatte mir zu Weihnachten auch explizit die Sims gewünscht, aber meine Eltern haben mir dann ersteres geschenkt, wie und warum auch immer. Im Nachhinein dürften sie damit einen verdammt hohen Anteil an meinem ab dann immer stärker ausgeprägten RPG-Interesse gehabt haben!
2001: Gothic - wenngleich etwas später gespielt. Sonst: Tony Hawk's Pro Skater 3...später dann wohl Halo: Kampf um die Zukunft.
---Übergang 2000/2001: Earth 2150 im PC Joker 01/2001---
2002: Gothic 2. Und ein bisschen Jedi Knight II: Jedi Outcast.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Viel Diskussionsstoff inkl. kreativer Phasen mit einem guten Schulfreund, der dieselben Games zockte.
2003: ??? Hier müsste Knights of the Old Republic stehen...sonst sehr viel Zeit mit Unreal Tournament 2003 verbracht.
2004: Halo 2 wäre das zeitlich nächste GOTY. Sonst, obviously, Half Life 2. The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay...Burnout 3.
2005: Uff...Splinter Cell: Chaos Theory, Burnout: Revenge sowie Jade Empire hatten verdammt viel Spaß gemacht...Resi 4 wurde erst im Jahr darauf im Holland-Ferienhaus-Urlaub mit fünf anderen Jungs durchgezockt.
2006: Gar nicht mal so viel los in diesem Jahr. Dann eben Bully - DIe Ehrenrunde.
2007: Hui, was ein abwechslungsreiches Jahr. Super Mario Galaxy hatte ich erst gut 6-7 Jahre später gespielt...auch Mass Effect (!) Bioshock, Halo 3 & Co. mussten warten, denn...
2008: ...keine Ahnung, wann ich die damals aktuelle Gen in Form meiner 360 betrat...GTA IV vs. Fallout 3.
Edit: Zwar erst später gespielt, aber: Tales of Vesperia. Klasse Erinnerungen an damals, die ich nicht mehr missen möchte, als ich das Game mit meiner nunmehr damaligen Freundin und ihrem Bruder durch dick und dünn durchgespielt habe...mit zig "Fanfiction"-Nachspiel, Artworks, Fun-Videos, Cosplay...ach ja.
...ähnliches, wenngleich etwas weniger ausgeprägt, für das im Jahr zuvor erschienene Eternal Sonata.
2009: Batman: Arkham Asylum vs. Dragon Age: Origins. Beides sehr sicher nicht in diesem Jahr gezockt. Moment: Bayonetta, du geiles engelärschetretendes Luder!
2010: Tolles Jahr, viel zu tun. Red Dead Redemption vs. Heavy Rain. Oh, wait...Fallout: New Vegas und God of War 3 (PS3 erst später gebraucht geholt) gab's da ja auch...
2011: Catherine war schon sehr heiß...Bulletstorm einfach nur geil...Uncharted 3 klasse...hmm...Batman: Arkham City vs. Deus Ex: Human Revolution.
2012: Mass Effect 3...NICHT! Max Payne 3...NICHT! Ey, da waren die beiden Scheiß-3.-Teile ja im selben Jahr...gruselig. Mark of the Ninja war super, Dust: An Elysian Tail auch...Journey...die erste Walking Dead Staffel...ach, nehmen wir einfach mal XCOM: Enemy Unknown, meinen Einstieg in diese Reihe.
2013: The Last of Us. Bioshock Infinite hatte ich wohl zu sehr gehyped; ich hatte es zwar mit recht viel Vergnügen in einem Rutsch durchgespielt, aber - gemessen an den extrem hohen, "vorfreudigen" Erwartungen - hatte es irgendwie gen Ende nicht (mehr?) gefunkt. Hmm. Lobenswerte Erwähnungen @GTA V und Super Mario 3D World; Paper's Please müsste ich in einer ruhigen Woche mal wieder angehen.
2014: Solides Jahr...Bayonetta 2, Tales from the Borderlands und Wasteland 2 dürfen sich drum prügeln.
2015: The Witcher 3 UND Fallout 4. Sakrileg! Xenoblade Chronicles X würde aber auch ein wenig mitmischen, hätte ich es mal weitergespielt...sonst: erstgenanntes Spiel.
2016: Scheiß auf Regeln - Blood and Wine.
PS: Durch die zeitlich verschobenen Spieleerfahrungen sind hier viele Alltime Favorites unter die Räder geraten...Max Payne 1+2, Terranigma, die Zeldas, die ich erst sehr spät nachgeholt habe, und, und, und...
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)