SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spekulationsthread (formerly known as NX)

Beitrag von Chibiterasu »

Wie's aber halt vermutlich nur nicht "das Gleiche" ist...aber das definiert scheinbar jeder anders - auch wenn die deutsche Sprache da durchaus ne konkrete Meinung zur Auslegung hat. (den Augenroll-Smiley denk dir dazu)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Jetzt zerstör doch seine wundervoll konstruierte Polemik hier mal nicht... Also wirklich.... Kein Taktgefühl dieser Chibi :roll:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

die frage ist eben wie gleich es ist bzw auf was bezogen es gleich ist.
es wird wohl kein 1:1 port sein und ich glaube wir sind uns alle einig, dass ein 1:1 port schlecht wäre.

aber wenn die hälfte des spiels "neu" ist, welche hälfte ist das? in meinem vorherigen post wollte ich nur aufzeigen, dass die aussage, dass die hälfte neu ist, dämlich ist.
Bild
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Metal King Slime hat geschrieben:Bei anderen Herstellern reicht das gleiche in schöner nicht, bei Nintendo ist das aber schon ok!
Falsch.

Da wird nach Ports/Remaster/Remakes geschrien, und im gleichen Atemzug verteufelt. Wenn du da ne Konstante siehst, Glückwunsch.
Metal King Slime hat geschrieben:Hey, man kann es unterwegs zocken! Da schmeiße ich doch gleich meine U mitsamt den Spielen aus dem Fenster und kaufe alles nocheinmal neu. :wink:
Dann tus doch?! :roll:
Entweder man spielt das Spiel mit (wobei hier noch keine Details bekannt sind), oder man lässt die Switch sein und zieht mit der WiiU einen Schlussstrich.
TheUgly8
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheUgly8 »

Hallo,

Bei dem Markt mit M..... unter Bewertungen für die Switch steht eine (angeblich)
Bewertung von Nintendo Deutschland. Das der Release der Konsole am 11. März 2017 sei.???
Wahrheit oder nur ein dummer Scherz???

Wer weiß das schon!!! :?: :(
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das ist ein samstag. das ist bei uns ein eher ungewöhnlicher tag für einen HW release, oder nicht? normalerweise wird sowas an einem freitag veröffentlicht. das war zumindest bei jeder nintendo hardware seit dem GBA so. nur der gamecube hatte einen release an einem donnerstag.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:die frage ist eben wie gleich es ist bzw auf was bezogen es gleich ist.
es wird wohl kein 1:1 port sein und ich glaube wir sind uns alle einig, dass ein 1:1 port schlecht wäre.

aber wenn die hälfte des spiels "neu" ist, welche hälfte ist das? in meinem vorherigen post wollte ich nur aufzeigen, dass die aussage, dass die hälfte neu ist, dämlich ist.
Naja, dämlich - sie ist einfach unpräzise. Aber das ist ein kurzer Tweet von einer die vermutlich ein paar zuverlässige Quellen aber selbst keine Einsicht direkt in die Entwicklung hat.

Ich denke es wird von allem etwas sein. Neue Strecken, neue Fahrer, neue Modi - ob jetzt überall 50:50 wage ich zu bezweifeln aber es hört sich für mich so an als wäre da genug Neues drinnen.

(ich hoffe) niemand würde in so eine Aussage die Grafik oder Menüführung einbeziehen...weil das sehen wir ja selbst in dem kurzen Trailer schon.
Ich glaube aber zb dass aus Entwicklersicht auch die Retrostrecken in MK 8 als "neu" angesehen werden, schließlich wurden die neu gebastelt.

@ Remasters: ich kaufe die auch wenn sie mir in den Kram passen. Auf der PS3 habe ich einige (Ico Collection und die ganzen Ratchet & Clank, Jak & Daxter, Sly Trilogies) - und für wen der die PS3 ausgelassen hat ist natürlich auch God of War 3 Remastered, Last of Us + DLC Remastered, die Quantum Dreams Collection, Journey Remastered usw. eine schöne Sache aber wenn das schon fast den Hauptanteil der Releases ausmacht, ist es halt ein Problem.

Und diese Spiele sind einfach 1:1 dasselbe - nur an ein paar Stellen aufgehübscht und teilweise DLCs inkludiert. So gesehen hatte die Wii mi der Virtual Console schon das geilste Line-Up ever...

Wer dann immer noch nicht den Unterschied zu nem Mario Kart Switch, welches zumindest den Gerüchten nach nicht unerhebliche Ergänzungen bekommen wird, dem kann ich auch nicht mehr helfen und all meine Augenroll-Smileys sind vergebens.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: Ich glaube aber zb dass aus Entwicklersicht auch die Retrostrecken in MK 8 als "neu" angesehen werden, schließlich wurden die neu gebastelt.
nur, dass die emily das nicht aus entwicklersicht beschreibt. und aus sicht des spielers ist es eben interpretationssache.
ich bin mir sicher, dass es mindestens eine strecke aus MK8 dort rein schaffen wird, aber sobald wir 4 cups mit komplett neuen strecken, ein paar neuen bzw anderen fahrern und änderungen an spielmechaniken haben, ist es ein typisch neues mario kart.
von einigen dieser dinge wissen wir bereits, dass sie eintreffen werden. wenn wir jetzt noch komplett neue strecken sehen würden, könnten wir schon garantiert davon ausgehen, dass es ein komplett neues mario kart sein wird, wie mario kart bisher typischerweise eben komplett neu im vergleich zum vorgänger war. und ich gehe fest davon aus, dass es so kommen wird.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 07.11.2016 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Da Tantalus Media an Switch-Software arbeitet, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, das mindestens ein Remaster zu Start oder in der Launch-Phase auf deren Kappe gehen wird.

Ich hab auch nix gegen Remaster, es zwingt mich ja niemand, die zu kaufen. Manchmal werden ja auch richtig gute, aber etwas nischige Klassiker wieder aufgelegt, und die hol ich mir dann auch. Valkyria Chronicles war so was. Das Spiel hab ich nach meinem späten Einstieg in die PS3 damals nur noch gebraucht für wenig Geld gefunden. Da hatte ich beinahe schlechtes Gewissen, dass die Entwickler von mir keinen Cent gesehen haben. Hab dann später das Remaster gekauft und das Original an jemanden verschenkt, der sich auf andere Art niemals ein Strategiespiel besorgt hätte.
Auch Ico und SotC hab ich mir damals besorgt, schon alleine, weil die PS3 mit Funk-Controllern und HDMI schlicht bequemer zu nutzen ist für mich. Die beiden Spiele würde ich als hrafisch verbesserte Remakes für die PS4 auch nochmal kaufen.
Und als letztes Beispiel kommt noch Gravity Rush dazu. Das hab ich geliebt auf der Vita, freue mich irre auf Teil 2 und fand das einfach zum Wiederholen der Story sehr praktisch.

Also generell finde ich Remaster gut, sie müssen nur von den richtigen Spielen stammen. Am liebsten sind mir da übersehene Klassiker, bei denen weitere Nachfolger nicht in Stein gemeißelt sind. Ein Uncharted brauch ich nicht als Remaster, ebenso kein TombRaider.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

im grunde hab ich auch nichts gegen remastered versionen von spielen, aber es kommt auch darauf an was für ein spiel das ist.
ich hab ja neulich erst TP HD durchgespielt und ich bin der auffassung, dass speziell spiele, die es noch nicht ins HD zeithalter geschafft haben, deutlich davon profitieren können. aber bei spielen wie mario kart ist das irgendwie doof. wenn die mir ein remaster von DD anbieten würden, würde ich sagen: "jo, nett, endlich wieder ein guter battle modus". aber abseits davon hätt ich doch viel lieber ein neues mario kart mit gutem battle modus. und da es ohnehin immer nur ein mario kart pro generation gibt (was ich auch sehr gut so finde), wäre da ein remake oder remaster irgendwie seltsam.

ich finde solche MP spiele eignen sich generell nicht sehr gut für ein remake. irgendwann fahrt man sich an den strecken satt und wenn der großteil vom "neuen" dann genau das gleiche ist was man schon zu gut kennt, dann ist das langweilig. und da können noch so viele DLCs kommen (die es für mich eigentlich nur noch schlimmer machen)

was tantalus anbelangt: die machen nicht nur remakes, remaster oder ports.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich denke bei der U gibt's einfach die Sondersituation, dass sie sehr schlecht lief und damit die erschienenen (größtenteils hervorragenden) Titel ihr Verkaufspotential noch nicht ausschöpfen konnten. Deswegen empfände ich da einen erweiterten Port zum Start und einen Nachfolger in 2-3 Jahren weder als ungewöhnlich noch als "faul". Ob ich ihn kaufen würde steht auf einem anderen Blatt. Das käme auf die Zusatzinhalte an (ohne richtigen Battlemode geht da überhaupt gar nix). Ich gebe die auch Recht, reine Remaster von Spielen, die schon HD waren gewinnen einfach technisch nicht genug. Insbesondere MarioKart 8 sieht durch seinen Artstyle schon so gut aus, da ist die Technik kein Argument mehr.

@Tantalus: Ich weiß, dass das nich alles ist was die machen. Aber sie sind drauf spezialisiert. Sie fragen wohl auch gerade die Community irgendwo nach Remaster-Ideen. Daher liegt der Gedanke nah. Vor allem ist so ein Port sicher ein ganz gutes Projekt, um eine völlig neue Hardware erstmal kennenzulernen.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.11.2016 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:in 2-3 Jahren
ich sag ja die ganze zeit schon, dass man das nicht am anfang so machen soll, sondern dann, wenn das gerät bereits erfolgreich ist.
aber mario kart ist da trotzdem speziell. wenn es ein komplett neues gibt, dann bräuchte man gar kein remaster vom alten mehr, man könnte alle strecken per DLC verfügbar machen und man hat alles in einem spiel. ich glaub, das würde besser ankommen und für die online community auch viel besser funktionieren. 2 mario karts für ein gerät würden diese nur spalten, ganz egal wann das zweite rauskommt.
ich sag nicht, dass nintendo das nicht machen kann, ich halte es nur für eine schlechte idee.

ich wollte das mit tantalus nur erwähnt haben, weil sie trotzdem nicht zwangsweise an einem remaster arbeiten müssen. selbst wenn sie nichts komplett neues machen, könnte es auch ein port von einem aktuellen titel sein.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 07.11.2016 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Chibiterasu hat geschrieben:und für wen der die PS3 ausgelassen hat ist natürlich auch God of War 3 Remastered, Last of Us + DLC Remastered, die Quantum Dreams Collection, Journey Remastered usw. eine schöne Sache
Bis auf God of War 3 sind das genau die Spiele, die ich mir jetzt zur PS4 Anschaffung geholt habe. :) Dazu noch FFX, also ausschließlich Remastered. BTW ist God of War auch zu empfehlen? Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass der dritte Teil für Serienneulinge kein guter Einstiegspunkt sein soll und da hab ich es dann gelassen. Mit Metroid Prime 2&3 + den ganzen PS4 Remastered bin ich aber eh bis zum Ende dieses Jahres gut versorgt.

Ich habe also auch nichts gegen Remastered. Ich würde mir sogar Wind Waker und Twilight Princess auf der Switch nochmal kaufen, um die Wii U nicht aufbauen zu müssen, wenn ich bock auf einen neuen Durchlauf habe. Skyward Sword soll ja evtl auch nochmal kommen.

Ich denke halt, dass es bei Mario Kart ein wenig anders ist. Das ist der absolute Systemseller. Einerseits muss der so schnell wie möglich verfügbar sein, um der Konsole zum Erfolg zu verhelfen. Andererseits hat MK8 ja schon der Wii U nicht zum Erfolg verholfen, d.h. ich würde es als sinnvoller erachten, ein komplett frisches und neues Mario Kart zu entwickeln. Das ist ein Spagat, den sich Nintendo überlegen muss. Scheinbar kommen Sie dabei zu einer ähnlichen Einschätzung wie Chibi. Ich persönlich weiß noch nicht mal, ob ich mir ein neues Mario Kart ohne Karrieremodus derzeit kaufen würde - dafür zock ich leider zu wenig Multiplayer und dafür unterscheiden sich die Serienableger nicht stark genug voneinander.

Edit: und ich bin da ganz bei Jesus. Zwei Mario Karts auf der gleichen Plattform halte ich auch für ungünstig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:in 2-3 Jahren
aber mario kart ist da trotzdem speziell. wenn es ein komplett neues gibt, dann bräuchte man gar kein remaster vom alten mehr, man könnte alle strecken per DLC verfügbar machen und man hat alles in einem spiel. ich glaub, das würde besser ankommen und für die online community auch viel besser funktionieren. 2 mario karts für ein gerät würden diese nur spalten, ganz egal wann das zweite rauskommt.

Ich seh's eben auch so. Deswegen meinte ich ja, dass es meinetwegen bei einem auf der Switch bleiben kann.

Wenn MK 8 Switch Edition schon die erweiterte Version von MK 8 darstellt und dann als Basisspiel wieder mit fairen DLCs weiterversorgt wird, brauch ich auf der Switch keinen neuen Teil.

Bei Splatoon und Mario Maker würde ich es ähnlich sehen.

Zu Smash Bros. kann ich nicht so viel sagen. Xelyna hat ja schon gesagt, warum sie da ein neues Spiel möchte (Balancing der Kämpfer und gewisse Systeme würden sich nur bei nem echten Nachfolger ändern - bei Mario Kart finde ich das nicht den wichtigsten Aspekt, bei Smash Bros. sehe ich das aber ein).
Krulemuk hat geschrieben: BTW ist God of War auch zu empfehlen? Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass der dritte Teil für Serienneulinge kein guter Einstiegspunkt sein soll und da hab ich es dann gelassen.
Ja, also nur den dreier...weiß nicht . Wenn man Bock auf's Gameplay hat, geht das schon und die Story ist jetzt auch nicht "deep", also so gar nicht.
Aber sie ist halt in Teil 1 und 2 schon sehr stark auf nen Höhepunkt ausgerichtet und dementsprechend heiß war man da auf's Besteigen des Olymps. Ich kann mir schon vorstellen, dass das stark an Wucht verliert, wenn man sich davür nicht schon komplett durch die Fabelwesen und Götter geprügelt hat.

God of War ist irgendwie fast ein Guilty Pleasure von mir. Habe alle sechs Teile gespielt und alle genossen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: Wenn MK 8 Switch Edition schon die erweiterte Version von MK 8 darstellt und dann als Basisspiel wieder mit fairen DLCs weiterversorgt wird, brauch ich auf der Switch keinen neuen Teil.
:boxen:
Bild
Antworten