SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Spekulationsthread (formerly known as NX)
du meinst man sollte nur 15bit farbtiefe verwenden?

Genausowenig wie man bei NSMB nur 8 Farben verwendet hat. Ich mein nur den Stil.
Btw., Super Mario World hatte maximal 8bit Farbtiefe gleichzeitig auf dem Bildschirm aus einer 15bit umfassenden Farbpalette. Mehr konnte das SNES nicht. Mag sein, dass Rare das vielleicht später mal ausgehebelt hat, aber das gab's bestimmt noch nicht in nem Launchtitel.
Btw., Super Mario World hatte maximal 8bit Farbtiefe gleichzeitig auf dem Bildschirm aus einer 15bit umfassenden Farbpalette. Mehr konnte das SNES nicht. Mag sein, dass Rare das vielleicht später mal ausgehebelt hat, aber das gab's bestimmt noch nicht in nem Launchtitel.
NSMBU hat doch z.B. etliche Abkürzungen, Secret Exits und versteckte Geheimnisse. Dazu die Geisterhäuser aus World. Also ich finde schon, dass sich das sehr stark an SMW orientiert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
aber yoshi!!!
ansonsten orientiert es sich ganz klar daran. aber vielleicht sollte man mal was neues probieren. vielleicht etwas, das sich an SMB3 orientiert
@yopparai: ja, ich weiß. aber ansonsten ist der stil doch ohnehin gleich, oder was ist da großartig anders als in SM3DW?
ansonsten orientiert es sich ganz klar daran. aber vielleicht sollte man mal was neues probieren. vielleicht etwas, das sich an SMB3 orientiert

@yopparai: ja, ich weiß. aber ansonsten ist der stil doch ohnehin gleich, oder was ist da großartig anders als in SM3DW?

Ich bin ja so gutgläubig und hoffe immer noch auf ein Rayman für die Switch von Ubisoft.
Ich weiß, ich mach mich da nicht beliebt, [Meinung]aber ich fand die Raymans toll und trotzdem völlig überbewertet. Hatte mit sämtlichen Marios und vor allem mit den DKCs immer noch mehr Spaß.[\Meinung]
@Jesus: SM3DW geht schon in die Richtung, aber wir sprachen ja von nem reinen 2D-Teil oder hatte ich was missverstanden?
@Jesus: SM3DW geht schon in die Richtung, aber wir sprachen ja von nem reinen 2D-Teil oder hatte ich was missverstanden?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@Jesus: Naja, n paar Details sind da schon noch anders. Angefangen von der Fahne am Levelende über die "durchdrehenden Blöcke" bis zum Cape. Ist ne Detaildiskussion, die muss Nintendo intern führen. Aber genug Ansatzpunkte gibt's da schon.
@Xelyna
Ubisoft hat immer gesagt, dass sie mit den Verkäufen nicht zufrieden waren, aber ich weiß nicht was sie erwartet haben. Legends hat sich laut vgchartz (also nur Retail) plattformübergreifend über 3 Millionen mal verkauft. Das gleiche gilt für Origins.
Ich weiß ja nicht, was ein Budget die beiden Rayman hatten, aber an ein GTA oder ein Witcher werden sie wohl kaum rangereicht haben.
Ubisoft hat immer gesagt, dass sie mit den Verkäufen nicht zufrieden waren, aber ich weiß nicht was sie erwartet haben. Legends hat sich laut vgchartz (also nur Retail) plattformübergreifend über 3 Millionen mal verkauft. Das gleiche gilt für Origins.
Ich weiß ja nicht, was ein Budget die beiden Rayman hatten, aber an ein GTA oder ein Witcher werden sie wohl kaum rangereicht haben.
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Ich hab im Kopf, dass Ubisoft mit Origins sehr zufrieden war und sich Legends auch okay verkauft hat .. kann aber auch falsch liegen. Mit Sicherheit werden wir aber irgendwann mehr davon kriegen. In naher Zukunft aber wohl eher nicht, weil Ancel jetzt BG&E2 macht und auch noch an WILD arbeitet - falls das noch existiert.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Link: https://pressakey.com/
-
- Persönliche Nachricht:
Abgesehen von der grausigen Steuerung war LBP's Design sehr ansprechend.
Wär ja mal was ...
Wär ja mal was ...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ja eben, es sind nur details, aber vom stil her ist SMW mehr durch die pixel und die technischen einschränkungen geprägt. ich denke, wenn sie damals die technischen möglichkeiten von heute gehabt hätten, würde es auch nicht viel anders aussehen als SM3DWyopparai hat geschrieben:@Jesus: Naja, n paar Details sind da schon noch anders. Angefangen von der Fahne am Levelende über die "durchdrehenden Blöcke" bis zum Cape. Ist ne Detaildiskussion, die muss Nintendo intern führen. Aber genug Ansatzpunkte gibt's da schon.

Ohja. LBP hat man in der Steuerung besonders eines angemerkt: Die Hardware war nicht für die Physikberechnungen ausgelegt. Deshalb hat man erstmal die Steifigkeiten und Beschleunigungen/Geschwindigkeiten runter gedreht, was dem Spiel seine unpräzise Wattebausch-Steuerung verleiht. Dafür bleibt die aufwendige Physik dann berechenbar, denn so konnte man auch die Berechnungsrate der Physik nach unten schrauben.douggy hat geschrieben:Abgesehen von der grausigen Steuerung war LBP's Design sehr ansprechend.
Wär ja mal was ...
Spoiler
Show
Kollisionen werden in mehreren Phasen erkannt und berücksichtigt. Erst werden die Objekte verschoben, dann werden Durchdringungen ermittelt (_sehr_ aufweniger und hochinteressanter Prozess), dann berechnet man Rückstellkräfte bzw. Momente aus der Eindringtiefe. Damit Beaufschlagt man dann die Massen der Objekte und schiebt sie dann den geometrischen Gegebenheiten des Stoßes entsprechend. Ist jetzt die Eindringtiefe sehr hoch, weil die Tickrate der Physikengine niedrig ist (die Objekte haben "mehr Zeit" sich bei gegebener Geschwindigkeit zu bewegen), dann bekommt man sehr hohe Kräfte und im schlimmsten Fall wird der Gleichungslöser (Solver) instabil. Dann fliegt einem alles auseinander. Dem kann man entgegenwirken, wenn man die Kräfte/Steifigkeiten verkleinert, die Geschwindigkeiten (und damait die Eindringtiefen) verringert, oder die Tickrate erhöht. Letzteres kostet aber Rechenleistung. Ein wunderbares anderes Beispiel für das Problem ist übrigens Stunt Race FX. Im Grunde ist die Steuerung von LBP also ein technisch bedingtes notwendiges Übel.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
aber sollen denn nicht gerade physik-berechnungen gut mit dieser cell CPU funktionieren? ich dachte für solche spielereien war die da.

-
- Persönliche Nachricht:
@yopporai:
Ich häng seit 9 Stunden vorm Terminal ... deine Erklärung versteh ich nur noch bruchstückhaft
(auch wenn ich den Grund für die Steuerung schon vermutete).
Ich wollte aber eher auf das schöne Design hinaus
und diese netten Physikspielereien.
Und wenn ein neues Rayman kommt, dann hoffentlich wenigstens für'n PC oder PS3 oder WiiU ...
Ok, hoffentlich für'n PC
Ich häng seit 9 Stunden vorm Terminal ... deine Erklärung versteh ich nur noch bruchstückhaft

Ich wollte aber eher auf das schöne Design hinaus

Und wenn ein neues Rayman kommt, dann hoffentlich wenigstens für'n PC oder PS3 oder WiiU ...
Ok, hoffentlich für'n PC