Diese Diskussion bezüglich Kino gibts mindestens 1x im Jahr ^^
ich für meinen Teil kann die Argumentation, dass die Bilder auf der grossen Leinwand besser wirken, zwar nachvollziehen, bin aber der Meinung, dass ein Film auch zu Hause funktionieren
muss um wirklich gut zu sein. Denn ein Film welcher - wie z.B. The Revenant - fast nur von seinen Bildern lebt, dem fehlt einfach sonst zu viel um von mir als gut bezeichnet zu werden. Gerade diesen fand ich zwar ok, aber wirklich nicht mehr. Die Story war selbst für einen Bierdeckel relativ dünn, die Charaktere sehr stereotypisch und ich hab einfach nie mit Di Caprio mitgefiebert. Da der Streifen auch nicht sonderlich viel an gutem Dialog zu bieten hatte, war also auch das kein Merkmal. Was bleibt sind wie gesagt die Bilder, und fürs Kino hat er mich viel zu wenig interessiert.
Ich hab ihn daheim gesehen wo ich meine Ruhe habe. Die Anfangssequenz war grossartig, danach wurd's imho aber fad.
Das is ähnlich wie bei Avatar, wo jeder davon geschwärmt hat wie toll der Film aussieht usw. Jo, das mag sein, aber inhaltlich bot er genau null rein gar nix. Also wirklich nichts. Das war völliger Mumpitz und ist für mich der wohl überbewertetste Film den ich je gesehen habe. Und dass Cameron neben Optik nicht mehr viel aufm Kasten hat, hat er danach bei Prometheus sehr schön zur Schau gestellt.
Aber wieso geh ich für meinen Teil nur sehr selten ins Kino?
- Der Eintritt kostet in der Schweiz je nach Kino zwischen 14.- und 17.- CHF pro Person - das sind für euch mindestens 13€.
- Popcorn dazu mindestens 5€ und ein Getränk 4€. Das macht für beide zusammen, wenn man sich das Popcorn teilt, schon mal 40€.
- Kinopublikum ist scheisse. Und ja, ich sag das wirklich so. Diejenigen, welche den Film wirklich geniessen wollen, gehen meist in der letzten Woche rein, wenn der Ansturm vorbei ist. Ansonsten hat man Teenager am Handy, extrem coole Brüder Anfang 20 welche alles mit "woah Alter, geil Alter!" kommentieren müssen, quasselnde Hausfrauen die nie den Mund halten können und rundherum das Geraschel und Geknusper von Popcorn, Chips & co. Es ist der pure Hass.
Actionfilme oder Comedy, das ist in Ordnung, da muss es nicht ruhig sein im Saal, ist mir völlig egal. Aber bei Thriller oder vor allem bei Horrorfilmen will ich totenstille, sonst raste ich aus.
Ich erinner mich daran, wie wir uns "The Conjuring" und "The Woman in Black" im Kino angesehen haben. Auch wenn ich selber nicht mehr gross auf Jumpscares reagiere, so will es trotzdem nicht, dass irgendwelche Tussis bei jedem davon lauthals loslachen weil sie sich ach so sehr erschrocken haben. Oder ständig Kommentare loslassen. Ich bin dann einer von denen, welche sich auch gerne mal umdrehen und die Leute anschnauzen, ob sie nicht endlich Ruhe geben können. Wirklich nützen tut's in den seltensten Fällen, aber immerhin erntet man dadurch hasserfüllte Blicke und das allein ist Lohn genug ^^
Seit den Erlebnissen mit diesen beiden Filmen geh ich noch seltener ins Kino als zuvor und seh mir meine Filme lieber daheim an. Ich hab hier auch 5.1 Sound und 42" ist auch nicht das kleinste Format, dat geht schon. Selbstverständlich wirkt ein Film auf der Leinwand anders, aber was nützt mir das, wenn das Ganze dann durchs restliche Publikum ins Negative gezogen wird?
So war mein Heimkinoerlebnis mit "The Woman in Black" nämlich komplett anders. Nachdem ich ihn im Kino gesehen hatte, war ich nicht überzeugt. Später daheim nochmals geguckt und ich sass richtig gebannt auf dem Sofa, so wie es eben auch sein sollte. Genau gleich gings mir mit "Evil Dead".
Dazu kommt, dass ich von vielen Filmen in letzter Zeit eher negativ überrascht war. "Conjuring 2" z.B. wurde total abgefeiert und ich fand ihn richtig mies. Das ist nur eines von diversen Beispielen. Und gerade wenn man so viele negative Erfahrungen im Kino gesammelt hat, spart man sich die 40€ letztendlich lieber, leiht einen Film via Google Play oder wo auch immer aus, kauft sich im Supermarkt Mikrowellenpopcorn/Chips und Bier und macht sich sein Kino selber. Zudem bin ich mit meinem Setup relativ glücklich, das ist für mich (abgesehen von der Leinwand) schon fast wie Kino ^^
Aber The Oatmeal hat das Thema Kino für mich mal ziemlich gut zusammengefasst:
http://theoatmeal.com/comics/movie_theater_layout