SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von Leon-x »

Theorie und Praxis können oft weit auseinander liegen.

Wie gut Ports letzten Endes klappen hängt halt von vielen Faktoren ab. Allein was Nintendo so an Dev Kits bereit stellt.

Bestes Beispiel ist Assetto Corsa wo die Entwickler die PC Version zwar auf die One porten konnten aber Probleme hatte es stabil auf der PS4 zum laufen zu bringen. Da musste ein Teil der Engine neu angepasst werden. Deswegen kam es bei der Konsolenversion zu Verzögerungen.

Insgesamt wird man sich dann wieder den Aufwand, Zeit und zu erwartenden Absatz durchrechnen und sehen ob es sich lohnt bei der Switch.
Je nachdem als was es sich am Markt positioniert und die Kunden abseits der Nintendo Games Interesse daran zeigen.
Wenn es doch einen stärkeren mobilen Focus bekommt sehe ich eher gute Chancen dass einige Thirds was bringen.

Aber kompletten Einblick wie sie sich dann wirklich nach den ersten Monaten entscheiden habe ich eh nicht. Man wird wie immer abwarten müssen.

Trotzdem sehr nett welche Mühe sich yopparai hier gibt etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Die ganzen Ports machen es einem ja auch zu leicht die Nitch als eine mobiele WiiU zu sehen. ;)
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Vielen Dank für den Beitrag, yopparai. Also werden Ports technisch wohl auf jeden Fall möglich sein, wenn betriebswirtschaftliche Gründe der Publisher nicht dagegen sprechen.

Aber die dargestellte Grafikleistung eines Spiels hängt doch schon sehr stark von der GPU ab. Ich kenne das vom Desktop-PC, wo ein vor 5 Jahren gekaufter i5 locker ausreicht die neusten & aufwendigsten Spiele auf Ultra zu spielen, solange man eine moderne Grafikkarte besitzt. Eine 5 Jahre alte Grafikkarte kann aktuelle Spiele hingegen kaum noch auf mittel darstellen. Bei Schach-Simulationen merkt man natürlich jede Änderung an der CPU, aber bei Spielen scheint die CPU fast irrelevant zu sein, solange sie einen bestimmten Mindeststandard erfüllt.

Was durch deinen Beitrag klar wird ist, dass dieser Mindeststandard von der Switch wahrscheinlich deutlich übertroffen wird. Nur sehe ich nach wie vor Schwierigkeiten für westliche Thirds auf einer Nintendokonsole Fuß zu fassen, so dass es sich betriebswirtschaftlich für sie lohnt. Es werden doch die wenigsten Konsumenten ausschließlich eine Switch besitzen, oder? Ich habe da natürlich keine Zahlen, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten im März 2017 bereits ein Gaming-System der aktuellen Gen zuhause stehen haben, sei es PC, PS4 oder Xbox. Und wenn z.B. ein geportetes Mass Effect Andromeda auf der Switch deutlich schlechter aussieht als auf den anderen Plattformen, dann werden sich viele Überlegen, sich das Spiel nicht lieber auf den anderen Plattformen zu kaufen.

Für eine gewisse Zielgruppe gibt es dann noch das Kriterium der Mobilität, aber ich weiß echt nicht wie groß diese Zielgruppe im Westen ist. Ich hoffe, ich unterschätze sie. Hinzu kommt, dass die meisten eine Nintendo-Plattform mit der Intention kaufen, Nintendospiele damit zu spielen. Und Nintendo hat seine Releases in der Vergangenheit nur unzureichend mit den Thirds abgesprochen und wenn z.B. Ubi irgendein Abenteuerspiel auf die Switch portet (sagen wir ein neues Assasins Creed) und im gleichen Zeitraum wirft Nintendo BotW auf den Markt, dann verdrängt Letzteres zu dem Zeitpunkt einfach jedes andere Spiel vom Markt. Für Thirds ist das echt nicht einfach, denke ich. Nintendospiele sind schlicht zu gut und eine zu starke Konkurrenz, vor allem bei der Zielgruppe, die sich die Switch kaufen wird (zumal viele davon die Spiele der Thirds einfach auf einer anderen Plattform genießen können).

Daher rechne ich persönlich trotz der technischen Umsetzbarkeit nicht mit großen Anstrengungen der Thirds. Was gut funktionieren kann sind speziell auf die Switch Zielgruppe zugeschnittene Exklusivtitel, wie es Ubisoft mit dem Mario/Rappids RPG macht oder auch Capcom angedeutet hat. Falls das Porten durch die entsprechenden APIs und Entwicklertools wirklich so einfach sein sollte und dadurch quasi kaum Mehraufwand entsteht, könnte ich mir noch vorstellen, dass die Switch ähnlich wie der PC behandelt wird, d.h. Publisher nehmen die paar Verkäufe auf der Plattform halt mal mit, optimieren ihr Spiel aber nicht groß dafür.

Aber auch wenn ich persönlich eher pessimistisch auf Ports von westlichen Thirds gucke, glaube ich gar nicht, dass die Switch die unbedingt nötig hat. Die Switch beerbt quasi 3 Konsolen: Die Wii U, den 3DS und die Vita. Ich sehe da ein riesiges Potenzial an exklusiven Third-Party-Titeln und könnte mir vorstellen, dass die Switch durch die Decke gehen wird.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 22.11.2016 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Krulemuk hat geschrieben:Aber auch wenn ich persönlich eher pessimistisch auf Ports von westlichen Ports gucke, glaube ich gar nicht, dass die Switch die unbedingt nötig hat. Die Switch beerbt quasi 3 Konsolen: Die Wii U, den 3DS und die Vita. Ich sehe da ein riesiges Potenzial an exklusiven Third-Party-Titeln und könnte mir vorstellen, dass die Switch durch die Decke gehen wird.
Jop, und genau das ist meine Meinung. Nintendo muß jetzt gar nicht mit der Pro mithalten, aber auch viele kleinere, Grafisch unaufwädigere Titel bieten. Drittherstellersupport muß halt sein, weil nur Nintendo Titel auf dauer zu eintönig sind, aber nicht unbedingt die AAA Titel.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Leon: Hast du zufällig nen Tipp für mich, wo ich zu der Assetto Corsa Geschichte was nachlesen kann? Das würde mich tatsächlich mal schwer interessieren.

Bzgl. Thirds kann ich da nur beipflichten, das muss man abwarten. Bisher kann man nur sagen, dass Nintendo sich offensichtlich bemüht, Stolpersteine wie bei der U zu vermeiden. Titel, die auf einer der großen Engines wie Unreal oder Unity basieren sollten tatsächlich relativ schnell zu portieren sein, bei selbstgebauten Engines ist das durchaus noch Mehrarbeit. Gamebryo (Skyrim) ist aber so ein Fall, und da scheint man sich zu trauen. Hoffen wir mal, dass das reicht, ich fänd einige Drittanbietertitel mobil nämlich wirklich geil...

@Krulemuk: Die Beobachtung ist glaube ich nicht ganz falsch, CPUs werden im PC-Bereich nicht wirklich ausgelastet. Ein i7 z.B. hat aber im Vergleich auch schon eine ziemlich perverse Leistung von irgendwas um 10 oder 11 DMIPS/Mhz, das bei mehr als dem doppelten der Taktfrequenz einer PS4 ist mit den gleichen Spielen nicht mehr auszureizen. Der raucht den Jaguar zum Frühstück. Hier halten Konsolen die PCs tatsächlich zurück und das ist auch der Grund, warum ein Spiel wie Star Citizen nicht für Konsolen geplant ist.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben:@Leon: Hast du zufällig nen Tipp für mich, wo ich zu der Assetto Corsa Geschichte was nachlesen kann? Das würde mich tatsächlich mal schwer interessieren.
Klar:

http://www.pcgameshardware.de/Assetto-C ... 4-1197329/

Habe es hier gelesen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Herzlichen Dank!

Edit: Ok, das liest sich nach schweren Problemen mit den unterschiedlichen Software-Stacks. Interessant, dass das gleich einen komplett neuen Renderer erfordert. Offensichtlich sind sich die Grafik-APIs nicht sehr ähnlich (kann mir nicht vorstellen, dass es am Kernel liegt...), oder sie haben die Aufrufe an's API nicht sauber vom Rest getrennt...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hab mir das jetzt erst alles durchgelesen. Finde ich schon alles sehr interessant, danke^^

Ansonsten seh ich es bzgl. Ports recht ähnlich wie Krulemuk und Co.
Ich selbst würde mir zb. auch kein Witcher 3 oder Battlefield 1 auf der Switch kaufen, wenn ich es viel schöner, schneller billiger und evtl. langfristig kompatibler am PC spielen kann.

Aber es gibt einige Spiele, die für so ein tragbares Ding einfach Sinn ergeben würden und ich hoffe die Publisher bemühen sich da drum. FIFA, Rocket League, Steep, Diablo etc. oder eben gar die From Software Titel.
So arcadiges oder grindlastiges Zeug.

Die Bombastspiele werden auf dem Ding einfach nicht so gut funktionieren, weil eben gerade der Bombast zurückgefahren werden muss (GPU zu schwach).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wobei ich gerade den Witcher mobil genial fänd. Aber ich nutze Handhelds vielleicht auch etwas anders, nämlich mehr in langen Sessions neben der Steckdose bzw. mit externem Batteriepack. Xenoblade mobil fand ich z.B. richtig gut...

Auf Battlefield und andere Shooter dagegen würde ich schon deshalb nicht warten, weil das alles sehr onlinelastige Titel sind. Da fällt das tragbare für viele ja sofort raus. Ehrlich gesagt seh ich das schon bei Splatoon mit einigem Interesse wie sie das lösen. Da tippe ich auf eine größere Singleplayer-Kampagne oder 1 gegen 1 lokalen Multiplayer um das auszugleichen.

Ich hoffe ja irgendwie auch immer noch auf ein Echtzeitstrategie-Revival, denn lokaler MP mit mehreren Geräten mobil und dann was Starcraft-artiges zu viert könnte meine MarioKart-Abende wirklich bereichern...

Edit: Falscher Thread für das Thema fällt mir gerade auf ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, Starcraft wäre auch interessant, aber das braucht wohl doch ne Maus.
Diablo 3 würde aber zb gut gehen.

Ich hätte gerne einfach so Dinge wie Bomberman, Micro Machines, irgendeinen Retro Arena-Shooter usw. dafür.
Ein Gerät für unklompizierte LAN Parties.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Starcraft war jetzt ein Beispiel, weil mir das als erstes einfiel. Aber Pikmin z.B. hat ja ganz gut gezeigt, dass man das "Auswahlproblem" per Wiimote ganz gut in den Griff bekommt, wenn man sich anstrengt. Wenn wir davon ausgehen, dass einer der Joycons tatsächlich nen Pointer hat, könnte da was gehen. Wär immer noch ne Herausforderung für die Designer, vor allem das noch Touchscreen-kompatibel zu bekommen, aber mit wenigeren und größeren Einheiten wäre da vll. was möglich...

Der LAN-Party-Gedanke ist auch das, was mich am meisten reizt. Ich vermisse das regelrecht. Switch wäre dafür die fast perfekte Hardware.

Btw. wo wir gerade im Hardwarethread sind, wissen wir eigentlich schon irgendwas über den Dockanschluss? Es gibt ja Vermutungen, dass da unten ein USB-C dran ist, und theoretisch sollten da alle relevanten Dinge drüber laufen können, also HDMI und Strom. Aber was mich immer noch irritiert ist, dass ich dazu nirgendwo eine Zentrierhilfe gesehen habe. Bei Laptock-Docks gibt es meisten einen Pin oder sowas, der das Gerät so orientiert, dass der Anschluss passt. Wenn der winzige USB-C da wirklich der Dockanschluss ist, wie soll ich den beim Einstecken genau treffen?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das mit dem Anschluss frage ich mich auch schon ein wenig - aber da wird es wohl ne durchdachte Lösung geben.

Bzgl. Starcraft. Ich finde Pikmin benötigt weit weniger Mikro-Management.
Wenn man mit mehreren Einheiten an unterschiedlichen Stellen auf der Karte aktiv sein muss und gleichzeitig die Basis im Blick haben muss, wird es weit schwieriger.
Bei den Pikmins bin ich meistens nur direkt beim Charakter und muss halt zwischen den verschiedenen Farben hin und hersschalten und dann schmeiß ich die Pikmins auf den Gegner. Das war's.

Bzgl. LAN-Party hab ich leider vermutlich zu wenige Bekannte die auf sowas noch Bock hätten, aber ich bearbeite jetzt schon drei Freunde von mir, welche aus unterschiedlichen Gründen die Switch attraktiv finden (Zelda/Pokémon am Fernseher/beruflich viel unterwegs).
Evtl. lässt sich da dann mal was organisieren.

Ohne Splitscreen lassen sich da auch einige andere Dinge realisieren (auf die ich schon bei der Wii U mit nem zweiten Wii U Gamepad gehofft habe...).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, Starcraft selbst wäre schwierig. Aber vielleicht etwas simpleres... Ich weiß! Metroid Prime Federation Command von Retro, jeder Spieler hat vier bunte Chibi-Mechs und ähh... sorry.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich habe StarCraft ja über Jahre kompetitiv gespielt. RTS sind schon sehr sehr hektisch, gleichzeitig muss man extremes Multitasking betreiben und seine Aktionen präzise innerhalb kürzester Zeit (mehrere hundert actions per minute) eingeben. Dieses Anforderungsprofil kann mit dem Analogstick nicht erfüllt werden, dafür braucht man einfach eine Maus. Pikmin zeigt aber, dass speziell zugeschnittene Konzepte funktionieren können. Ein gemütliches Wusel-Aufbauspiel, wie z.B. Siedler könnte ich mir auch gut vorstellen und hätte daran auch Interesse.

Derzeit steckt das RTS-Genre aber in einer schweren Krise und das Interesse ist stark gesunken. Ich weiß daher nicht, ob ein Publisher Lust hat, soviel Arbeit in die Belebung einer Leiche zu stecken (außer eben Blizzard). Früher waren RTS-Spiele AAA-Titel, heute sind sie nur noch in der Nische zu finden. Mobas haben ihnen den Rang abgelaufen. Und ein Moba könnte ich mir auf einer Konsole sehr gut vorstellen, gerade mit den ganzen Nintendo-Charakteren (ähnlich Smash). Hab die Idee eines Nintendo-Amiibo-Mobas ja schon mal aufgeworfen und würde das echt für ein Konzept halten, mit dem sich Nintendo dumm und dämlich verdienen kann...

@Lan-Party: Das war eigentlich die beste Zeit meiner "Videospielkarriere". Vermisse die Zeit auch sehr.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

das RTS genre is (mal wieder) nur in der Krise, weil Publisher über nacht beschlossen haben, dass niemand solche spiele haben will, ähnlich wie bei jrpgs mitte 2000 oder fightern ende 2000.
Und dan sind sie immer völlig überrascht, wenn sich einer ran wagt und sich das teil x mio mal verkauft
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten