SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Hab das auf Seite 6 nochmal durchgelesen. Hat dieses Tile Based Rendering eigentlich irgendwelche Nachteile bzgl. der Optik oder warum wird das nicht generell so gemacht?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mir fallen da spontan zwei Dinge ein. Zum einen werden manche Dreiecke mehrfach berechnet, weil sie in mehreren Kacheln vorkommen. Das könnte die Rendering Zeit insgesamt etwas erhöhen (insgesamt ist das gar nicht so viel wie man denkt, denn Berechnen heißt hier schlicht, dass die Transformation der Knoten in die Bildschirmkoordinaten mehrfach erfolgt, aber es ist eben ein kleiner Verlust) und zweitens gibt es afaik durchaus Post-Processing-Effekte, die den gesamten Buffer benötigen. Die wären bei Einsatz von TBR zwar immer noch möglich, würden aber einen höheren Aufwand bedeuten. Für eine TV-Konsole macht das deshalb wenig Sinn, denn da ist die höhere Bandbreite relativ einfach zu realisieren. Aber mobil sieht das eben anders aus, da ist die Bandbreitenersparnis wichtiger.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ok, verstehe - danke!

Naja, die Zeit verfliegt ja eh halbwegs. In ein paar Tagen sind bereits wieder 6 Wochen seit dem Switch Reveal vergangen.
Dann sind wir bei der Halbzeit. Die Weihnachtszeit vergeht dann sowieso immer sehr rasch.
Bin echt schon gespannt auf das Reveal-Event.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

http://nintendoeverything.com/first-swi ... c-charging
aller vorraussicht nach bekommt die switch einen USB C anschluss zum aufladen. das wäre ziemlich cool.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, wurde aber eh schon in den Gerüchten so transportiert - damit scheint es aber fix zu sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die Gerüchte wiesen darauf hin, das ist richtig, allerdings hätte der kleine Mini-Anschluss auch sonstwas sein können, deswegen war ich mir da bisher noch sehr unsicher. Z.B. ein USB 2.0 Micro B-Stecker, wie er auch am PS4 Pad verwendet wird oder wieder was eigenes, ähnlich Apples Lightning. Wenn sich die Hinweise jetzt auf USB-C verdichten, würde mich das sehr freuen.

Es würde technisch auch Sinn machen. USB-C kann nicht nur ein HDMI-Signal übertragen (falls man das als Dockanschluss verwenden will, wozu allerdings noch dicke Plastiknasen zum sicheren "einfädeln" nötig wären), sondern ist auch für viel größere elektrische Leistungen ausgelegt, afaik bis zu 100W. Bei entsprechenden Akkus nebst Ladeelektronik könnte das die Ladezyklen deutlich verkürzen, _wenn_ Nintendo das will.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

In etwa:
Bild
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

bis dahin erstmal überleben do
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja. Nicht auf blöde Gedanken kommen. Und beim Zebrastreifen links und rechts schauen.
Wintersport lass ich bis dahin auch lieber aus :)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Venturebeat sagt, es ist Maxwell, nicht Pascal: http://venturebeat.com/2016/12/14/ninte ... station-4/

Zur Klärung: Maxwell und Pascal sind eigentlich das gleiche. Pascal ist Maxwell in 16nm statt 20nm. Also ist Maxwell eigentlich nur weniger effizient und deswegen mit geringerer Taktrate bei gleichem Stromverbrauch zu betreiben.
Was mich schon irgendwie daran irritieren würde ist, dass es a) etliche Insider gibt, die Pascal geschrien haben und b) es auch irgendwie nicht viel Sinn machen würde, da Nintendo Nvidia und TSMC quasi bezahlen müsste, einen obsoleten Produktionsprozess aufrecht zu erhalten. Es wird ja schon längst in 16nm produziert. Hinzukommt, dass gerade bei einem mobilen Gerät der modernere Prozess stark zu bevorzugen wäre.

Wir werden sehen (vielleicht, denn Nintendo redet ja wenig über Specs).
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das ist mal wieder so eine nachricht wo irgendwer irgendwas von irgendwem gehört hat.
vielleicht betrifft das ja auch nur die devkits, bei denen wärs ja egal.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Allein die Headline ist schon ein Ding für sich.
Ich würde auch wetten, dass das Informationen aus devkit Zeiten sind.
(und oh Wunder, dass die Quellen nicht genannt werden wollen). Im Grunde steht da ja nichts anderes, als der eurogamer damals geschrieben hat.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, sicher. Da das allerdings auch auf die meisten positiven Gerüchte der letzten Monate zutrifft dachte ich mir, ich poste es trotzdem mal. Immerhin geben sie an, sie hätten zwei Quellen.

Auf der anderen Seite muss man auch berücksichtigen, dass das auf Seiten des Software Entwicklungskits praktisch keinen Unterschied macht. Da steht üblicherweise nicht drin, wie der Prozessor gefertigt wurde. Und das ist das einzige, was die meisten Entwickler, Indies, etc. bisher in der Hand haben dürften. Es stellt sich mir also die Frage, wer das überhaupt zuverlässig wissen kann, der nicht in der Hardwareentwicklung dabei war. Insofern nicht ungewöhnlich, dass es da so viele verschiedene Quellen gibt. Wir werden wohl auf die Chipworks-Analyse warten müssen, aber dann ist das Ding eh raus, wir wissen dann was es kann und im Prinzip ist die Frage dann auch nicht mehr interessant.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wenn man das ding auseinander nimmt, kann man das sicher rausfinden.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Levi: Jepp, die Überschrift issn Knaller. Hätte ich nicht da, wo ich den Link gefunden habe schon gelesen, dass es um Maxwell/Pascal gehen soll, hätte ich das gar nicht mehr gelesen. Das ist so dumm dass es weh tut.

Edit: Mein Lieblings-Poster auf NeoGAF sagt dazu:
http://m.neogaf.com/showpost.php?p=226619995

Und hier noch eine einfache, anschauliche Einordnung der zu erwartenden Performance :ugly::
http://m.neogaf.com/showpost.php?p=226615113

Edit 2: Der folgende Auszug aus dem Artikel ist so peinlich, da hab ich nicht mal mehr Lust zu schreiben, warum der peinlich ist:
Spoiler
Show
"Another reason Nintendo is going with the older architecture is that it takes a while to design and launch a console. Nvidia’s Pascal-based chips came out first for desktops earlier this spring and then for laptops in late summer. These chips are both more powerful and more power-efficient than the previous Maxwell generation that debuted in 2014. But the desktop and laptop Pascal chips are big and rely on lots of extra cooling systems, like motorized fans, that make them power-hungry compared to the ARM-based Tegra Maxwell chip. Right now, Pascal is great for a desktop with lots of spare room and power for cooling and even a laptop, but the Nvidia GTX 1060 graphics chip in an x86-processor machine would probably overheat and melt down the portable tablet portion of the Switch."
Antworten