Zuletzt gesehen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Captain Mumpitz »

GamePrince hat geschrieben: Aber was Story bzw. Storytelling angeht, war der Film nicht so meins.
Das liegt auch daran, dass die Story ansich absoluter Mumpitz ist.
Was Tarantino kann, sind Dialoge. Da hat er in Death Proof zwar ziemlich versagt, aber ansonsten sint Dialoge seine grösste stärke. Das und die Erzählstruktur seiner Filme, denn seine früheren Werke waren allesamt nicht straight forward. From Dusk Til Dawn war eine Ausnahme, aber den zähle ich grundsätzlich auch nicht zu den Tarantino-Werken, da es eine Kollaboration war.

Aber kein einziger seiner Filme hat eine wirklich gute Story. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass die Stories allesamt riesiger Quatsch sind. Jackie Brown lasse ich da noch durchgehen, der glänzt da imho nach am meisten. Aber Tarantino guckt man sich eigentlich nicht wegen der Story an, sondern der Art und Weise wie diese erzählt wurde.

Viele würden dich mit deiner 7/10 als Ketzer hinstellen, da Pulp Fiction so was wie der heilige Gral ist. Aber ganz ehrlich: so bombastisch wie alle immer schwadronieren, ist der Streifen tatsächlich nicht. Die meisten haben ihn einfach noch als so grossartig in Erinnerung, weil sie damals von der Erzählweise total geflasht waren und dieser positive Eindruck hat sich einfach eingebrannt.
PF ist in meinen Augen nach wie vor einer der besseren Tarantinos, aber viel höher als du würde ich ihn dennoch nicht einstufen.

@Topic:
Bild

Wieso bin ich von so vielen Filmen einfach unterwältigt? Wahrscheinlich weil ich mich zu sehr von Lobeshymnen und Kritiken beeinflussen lasse - auch hier im Forum. Gerade wenn mich ein Film nur mässig interessiert, dieser aber vielerorts empfohlen wird, dann steigt die Erwartung dennoch und man erwartet, schon beinahe weggeblasen zu werden. Aber nein, einmal mehr hat das nicht geklappt.

Die Story ist ziemlich dünn und bedient das eine oder andere gängige Klischee eines Sportlerdramas. Ob und wieviel davon wirklich so passiert ist, sei mal dahingestellt - ich weiss es nicht.
Die schauspielerische Leistung von beiden ist ziemlich gut, auch wenn ich mich mit Hemsworth bis zum Schluss schwer tat, ihn als echten Schauspieler zu akzeptieren. Brühl hingegen wirklich stark. Wenn allerdings Lauda wirklich realistisch und wahrheitsgetreu dargestellt wurde, so war der Typ ein ziemlicher Arsch - noch viel mehr als Hunt. Ich hatte keinerlei Sympathie zu Lauda und somit auch null Empathie bei seinem Unfall. Wirklich gar nicht. Ich empfand beide dargestellten Fahrer als absolut furchtbare Menschen. Das kann man als schauspielerisches Talent anrechnen, hat in meinen Augen jedoch dem Film geschadet.

Die vielgelobten Rennszenen indes waren in Ordnung, aber da hatte ich mir mehr von versprochen. Es mag ein Frevel sein, aber da sind einige Fast & Furious oder sogar Need For Speed besser gefilmt :ugly:

-> 6/10

P.S. wieso bietet Netflix bei so vielen Filmen nur Stereo an? Gerade bei Rush wieder festgestellt, ich musste meine Anlage ziemlich weit hochdrehen damit ich bei simuliertem 5.1 die Dialoge noch verstehe; dafür waren die Rennen verdammt laut...
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Captain Mumpitz hat geschrieben:[...]
P.S. wieso bietet Netflix bei so vielen Filmen nur Stereo an? Gerade bei Rush wieder festgestellt, ich musste meine Anlage ziemlich weit hochdrehen damit ich bei simuliertem 5.1 die Dialoge noch verstehe; dafür waren die Rennen verdammt laut...
Komisch, ich kann in den meisten Fälllen bei bei den Filmen und Serien nach dem Klick auf dem Lautsprecher Symbol die verschiedenen Tonspuren und Untertitel auswählen, allerdings muß man beachten, wenn man z.B. einen Film auf Stereo eingestellt hat, kann es sein (zumindest bei meinen Smart-TV-Netflix-App), daß es bei den nächsten anderen Filmen so bleibt, bis man wieder was anderes einstellt.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Neben den Dialogen besticht Pulp Fiction auch durch die vielen "außergewöhnlichen" Szenen (Zed, Marvin, Butch's Uhrstory). Ein Film der damals echt überraschen konnte und auch heute noch nichts von seiner coolness verloren hat. Die dünne Story ist bei dem ganzen nur ein Mittel zum Zweck. Ich finde die verknüpfte Episodenerzählung nicht schlecht - hat für mich sehr gut geklappt.

Nach Tarantinos letzten Filmen fand ich The Hateful 8 mal wieder top :)
---------------
Bild
Goliath - Staffel 1

Ich steh' ja auf Justizthriller, da kam die Serie gerade wie gerufen. Gut erzählt, lediglich wurde mit dem "Erzfeind" Cooperman und die Ehrfurcht seiner Angestellten ihm gegenüber etwas zu dick aufgetragen.
Für meinen Geschmack hätte es auch mehr Szenen vor Gericht geben können.

Bekomme grad Bock auf "Der Regenmacher"^^
-----------------------------
@Wulgaru

"Lucifer" bleibt auf dem Niveau einer netten "Zwischendurchunterhaltung". Im Laufe der Staffel wird's für ihn persönlicher, er gerät etwas mehr in den Mittelpunkt.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Captain Mumpitz hat geschrieben: Wenn allerdings Lauda wirklich realistisch und wahrheitsgetreu dargestellt wurde, so war der Typ ein ziemlicher Arsch - noch viel mehr als Hunt.
Is er doch immer noch. Wüsst auch nicht warum man ihn beschönigen sollte. Der Film gibt ihm ja noch ne ganz niedliche Romanze, das auch mittlerweile vorbei. :wink:

Bild

Habe mir den ersten Film bzw. Episode angeguckt. Ich sage mal so, wenn man die Serie jemals mochte, bekommt man genau das was man daran mochte. Die Dialoge sind brillant, das Timing der Witze sitzt immer noch und auch die popkulturellen Anspielungen passen fast immer. Man ist mit dem ersten lalalala-Gesäusel sofort wieder drin.

Das Problem am Ende der Serie war ja immer das die letzte Staffel das Ergebnis eines Kleinkrieges der ursprünglichen Autorin und des Senders war und eher so semigut als Ende...das halt jetzt ihr Baby. Bedeutet aber natürlich auch das plotmäßig 10 Jahre später nach wie vor die gleichen Baustellen bei diesen Figuren offen sind...und das macht es irgendwie fast ungewollt tragisch und seltsam. Überhaupt ist da irgenwie auch ne Metaebene drin, von wegen das ja auch fast alle Schauspieler nichts großartiges mehr reißen konnten hinterher....außer eine bestimmte Person natürlich...

Ich weiß nicht ob das jetzt auf den befriedigenden Abschluss hinauslaufen wird, den man sich erhofft. Naja, ich finde trotzdem schön das es das gibt. Leute die das schon immer scheiße und Frauenserie und sonst wie was fanden, werden genau das wieder denken, ich gucks gern. :wink:
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Hab gestern in der Funk App die erste Folge von Fargo gesehen.
Alter, das hätte ich so gar nicht erwartet...
boom

NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Bild
The Night Of

Recht spannende und schicke Miniserie, welche vor allem Anfangs durch den detaillierten Ablauf der Polizeiarbeit und John Turturro's Spiel (hätte nie gedacht, dass ich nach Transformers soetwas noch sagen würde) zu begeistern weiß. Teilweise hat die Serie durch den langsamen Aufbau aber auch einige wenige Längen und nimmt nur langsam an Fahrt auf. Zudem war mir die Entwicklung der Figur Nasir Khan's etwas zu plump inszeniert:
Spoiler
Show
Das er Drogen nimmt, schmuggelt, sich immer wieder tätowieren lässt und sich ne Glatze rasiert ist mMn einfach zuviel des Guten und dient einzig und allein klar dem Spannungsaufbau, sei es für sein weiteres Handeln im Knastalltag, um den Zuschauer zweifeln zu lassen oder um allgemein das Gerichtsverfahren für ihn schwieriger zu gestalten.

Das seine Verteidigerin ihn zudem noch knutscht und Drogen beschafft, war für mich aber das schlimmste und hatte kurzzeitig einen enormen Riss in meine bis dahin gute Meinung über die Serie verursacht. Schließlich pocht die Serie auf ihren realistischen Ansatz und kommt dann mit soetwas, zudem war der weitere Storyverlauf dadurch klar ersichtlich: Verteidigerin wird abgezogen und Turturro muss es richten. Glücklicherweise hatte dies keine wirklichen Auswirkungen auf den Ausgang des Verfahrens...
..., sonst wäre die Serie insgesamt bei mir schlechter weggekommen. So ist sie aber noch gut, jedoch auch etwas zu gewöhnlich ab der Hälfte. Das das Intro zudem gefühlt stark an "True Detective" und "Making a Murderer" erinnert lass ich einfach mal außen vor, war ja schon ganz nett.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

NoCrySoN hat geschrieben: The Night Of
Spoiler
Show
Die zweite Sache hat mich auch geärgert..überhaupt deren Beziehung. :?
Ändert für mich aber nicht viel daran, dass es eine tolle Serie ist.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Bild

Um diese Kulturlücke endlich mal zu schließen.

An sich eine sehr stark, da stets konsequent durchgezogen erzählte Tragödie, die trotz recht geradliniger Handlung einige ordentlich schockende "WTF?!? They did not really just..." Momente parat hat.
Gerade einem so alten Film rechne ich es hoch an, wenn er mit seiner Erzählung noch dem an heutige Produktionen gewohnten Zuschauer (der Sachen wie Game of Thrones oder Breaking Bad kennt) derlei Momente verpassen kann.

Aber mein großes Problem ist die Hauptfigur. Die Wandlung vom Zauderer zum eiskalten Mafiaboss ging mir viel zu schnell. Und ein machtfokussiertes Arschloch funktioniert nur dann als Handlungsträger, wenn es charismatisch ist (wie z.B. Frank Underwood).
Und Al Pacino fand ich in seiner Rolle (im Gegensatz zu 90% der weiblichen Zuschauer, ich weiß, ich weiß) absolut null charismatisch. War für mich primär einfach ein korrumpiertes Arschloch, und drei Stunden einem korrumpierten Arschloch zuzusehen ist nicht das Wahre.

Kurz: Auf dramaturgischer Ebene hui, auf Charakterebene pfui (mit Ausnahme von Vito Corleone; der war super).
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Hast du alle drei Teile davon durch?
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich würde mir den zweiten nochmal angucken falls da, denn gerade da finde ich Al Pacino phantastisch, gerade was diese innere Zerrissenheit angeht.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Bild

Schonmal alles irgendwo gesehen, aber trotzdem ein ganz guter Actionstreifen.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Chigai hat geschrieben:Hast du alle drei Teile davon durch?
Nope, nur den ersten.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Bild 7,5/10 Besser als damals im Kino wo ich einfach zu sehr abgelenkt war :mrgreen:

Bild
7/10 Siehe oben nur das ich damals im Kino nicht abgelenkt sondern betrunken war :lol:
Bild

RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Bild
Ash vs. Evil Dead - Staffel 2

Die letzten beiden Episoden haben mir nicht wirklich gefallen, lag vielleicht am Schauplatz...
Sonst aber wieder fette Trash-Unterhaltung mit Splatter und coolen Sprüchen - Staffel 3 kann kommen :Hüpf:
Bild
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Joar... kann man machen. Fand das Ende etwas ZU sülzig, aber es gab eine nette Überraschung. Der typische HP-Flair kam jetzt nicht auf, was aber wohl eher am Schausplatz liegt. Da es aber der Auftakt zu einer längeren Reihe sein soll, bin ich schon gespannt wie es weiter geht.
Bild
Antworten