Final Fantasy 15 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Final Fantasy ist fast so alt wie das Videospiel selbst. Seit NES-Zeiten sorgen die Rollenspiele für gute bis sehr gute Unterhaltung. Und nachdem mit Final Fantasy 7 auf der PSone der ganz große Durchbruch gelang, hat man mit beinahe jeder Ausgabe versucht, sich neu zu erfinden. Doch nur selten gab es so gravierende Änderungen wie in Final Fantasy 15. Ob sich das Risiko gelohnt hat, auf eine offen...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Final Fantasy 15 - Test
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von IEP »

Ich habe das Spiel zwar erst ungefähr halb durch, aber ich stimme so weit mit dem Test überein.
Mein größter Kritikpunkt sind die belanglosen Nebenquests. Zu wenig Belohnung und überhaupt keine Story dahinter. Da wäre mehr gegangen.
Mit dem Auto an sich habe ich keine Probleme. Finde es sogar recht entspannend. Hat eine Meditative Wirkung auf mich :D

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und freue mich sogar auf weitere DLC Story-Inhalte, da mir die Charaktere jetzt schon ans Herz gewachsen sind. Das liegt womöglich auch daran, dass die Charaktere so normal und sympathisch rüberkommen und nicht dauerhaft am Rumheulen sind, sondern nur wenn es sich auch lohnt rumzuheulen ;)

Daumen hoch für ein FF, was endlich wieder verdient den Namen zu tragen. (imho)
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Raskir »

Überraschend positiver Test. Hätte ich nicht damit gerechnet. Habe es aber auch nicht sehr weit gespielt. Für mich nach life is strange die größte Enttäuschung dieses Jahr. Werde es beizeiten noch weiterspielen aber dass ff nur in der hauptstory Punkten kann und dann auch noch erst relativ spät macht mir sorgen. Für mich der Hauptteil der mir am wenigsten Spaß gemacht hat. Ich muss auch gestehen mir fehlt ein wenig das Herz in dem Game. Es fehlt mir die klare Vision. Der Wille etwas richtig gutes zu erschaffen ist zweifelsfrei jederzeit sichtbar. Aber sowohl die offene Welt, die Charaktere und das kampfsystem wirken mir so uninspiriert.

Ich weiß auch nicht. Vermutlich bin ich einfach nur enttäuscht weil das Spiel nicht das geworden ist was ich mir vor 10 und noch vor 3 Jahren erhofft habe.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
godsinhisheaven
Beiträge: 376
Registriert: 16.07.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von godsinhisheaven »

Life is strange ist eines der besten Erlebnisse die ich je gespielt habe. Eine Erzählung die so nur im Medium Videospiel möglich ist. Ich fands genial.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Alter Sack »

Es bleibt dabei ich werde nicht warm damit und deshalb bleibts erstmal links liegen.
Die diversen Tests helfen mir auch nicht wirklich weiter da sie alle diverse Schwachstellen benennen die für mich dann doch so stark dominieren das ich es nicht holen werde. SE verfällt mit FF wohl auch dem OpenWorldEinheitsWahn der anderen Publisher. Da wirds wohl auch nicht das letzte Drittel des Spiels retten. Immerhin haben sie es nicht im Episodenformat rausgebracht :mrgreen:
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

mit dieser guten Wertung hätte ich ja nicht gerechnet. Klar besser als 13, aber für ein FF doch eher unterdurchschnittlich. Ich kann einfach nicht die lange Entwicklungszeit nachvollziehen, die scheinen doch einfach bei Punkt x komplett von vorne angefangen zu haben.

so vieles im Spiel, das irgendwie nur halbherzig wirkt. Seien es die Klamotten, nebenaufträge, mainstory, oder die für mein empfinden zu geringe waffenauswahl. Mit den aufrufzaubern fange ich gar nicht erst an, da wurde viel verschenkt. Ein klitzekleines bisschen nervten mich auch die ganzen werbepartner, unnötig (die brauchten wohl deren knete).

trotzdem hatte es mich 55std. gebannt, faszinierend :)
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 06.12.2016 14:47, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Mindflare »

Ich habe das Spiel in der Hauptstory durchgespielt und kann mich dem Test auch zu großen Teilen anschließen. allerdings hat es für mich zu keiner Zeit das Gefühl gegeben, dass ich großartig Grinden muss. Einfach einmal das richtige Essen zubereiten, Zauber mit EXP-Plus bereithalten und 3 oder 4 Jagdaufträge machen und man hat alles was man braucht.

Die Open World verliert tatsächlich gegen moderne Open World spiele, ist dafür aber eine Verbesserung zu den alten Final Fantasy Landkarten. Trotz der öden Sidequests habe ich die Reisen immer genossen und nur die Teleports genutzt, wenn ich die Story vorantreiben wollte.

Für die Story, ca. 5 Jagden pro Gebiet und paar Nebenquests (hauptsächlich Regalia Aufwertung und "Edelsteine") habe ich gut 37 Stunden im Spiel verbracht. Da gibt es allerdings noch einiges für's Post-Game.
goodbye
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von bohni »

4P|BOT2 hat geschrieben:Final Fantasy ist fast so alt wie das Videospiel selbst.
Naja das ist wohl ein wenig übertrieben.
1987 waren schon einige Spielkonsolen auf dem Markt gewesen, von den Homecomputern ganz zu schweigen.
Selbst der Amiga war schon nicht mehr neu.
Wizardry und Bard's Tale waren schon Klassiker.
Dungeon Master war gerade herausgekommen.

Also so alt ist weder Final Fantasy noch Square.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Leon-x »

Trotz seiner Schwächen schon mehr Stunden darin versenkt als in manch anderen FF.
Kampfsystem ist recht motivieren und das Monsterdesign sehr gut für mich. Welt hat auch schöne Punkte zu bieten. Richtig los geht es eigentlich erst nach der Hauptstory. Wenn mann dann mal die Welt erkundet und die ganzen Dungeons abklappert.
Die Nebenmissionen hätten sicherlich ausgefeilter sein können. Aber an einem Witcher scheitern viele Games und vielleicht mögen die Japaner auch eher MMO Bestandteile. Sonst wäre FF ein reines West-RPG wenn man es zu sehr umformt.
Trotzdem lassen paar Nebenmissionen mit Minigames Potenzial erkennen was man etwas stärker ausbauen kann.

Game steht und fällt meiner Meinung nach mit der Zuneigung zu den Charakteren. Wenn man sie nach den paar Storywendungen ins Herz schließt hat man weniger Probleme mit ihnen einfach rumzufahren.
Wem das Auto zu langweilig ist samt späteren Flugeigenschaften kann immer noch Querfeldein mit den Chocobos losziehen.

In einigen Punkten ist FF XV seinen Borgängern sehr ähnlich und greift alte Sachen wieder auf. Es wirkt halt nur durch die technischen Möglichkeiten anders. Aber im Grunde macht man viele Dinge genau wie in den früheren Teilen.

Bin recht zufrieden auch wenn es die Erwartungen nach der Entwicklungszeit so oder so nie ganz erfüllt hätte.

Bin gespannt was die DLCs noch an Story bringen.

Es wird ja sogar dieser witzige Part mit Minigames aus Japan jetzt veröffentlich wo man gegen den Square-Enix CEO kämpft.
Zuletzt geändert von Leon-x am 06.12.2016 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Raskir »

Mindflare hat geschrieben: Die Open World verliert tatsächlich gegen moderne Open World spiele, ist dafür aber eine Verbesserung zu den alten Final Fantasy Landkarten. Trotz der öden Sidequests habe ich die Reisen immer genossen und nur die Teleports genutzt, wenn ich die Story vorantreiben wollte.
Kann ich nicht unterschreiben. Mir ist eine Worldmap alá FF7/8/9 oder Nino Kuni allemal lieber als sowas wie in FF15. Deutlich sogar.

Ich hoffe dennoch, dass ich mit dem Spiel irgendwann warm werde. Die offene Welt ist eine Sache. Aber das Kampfsystem macht mir gar keinen Spaß. Vielen gefällt es ja, aber für meine Person im speziellen ist es eines der 3 schlechtesten Kampfsysteme die ich in Rollenspielen je hatte.

Noch eine Anmerkung zum Test.
Also es sollte schon Erwähnung finden, dass man nur einen einzigen Jagdauftrag gleichzeitig annehmen kann. Die meisten Auftraggeber aber dafür 4-5 Aufträge haben. Sprich, man nimmt einen Auftrag an, geht zum Ziel, geht wieder zurück nimmt einen neuen an, geht zum Ziel, ich denke ihr wisst wie es weitergeht :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Peil ich nicht wie man FF XV so eine Bewertung geben kann und Dragon Age : Inquisition so negativ bewerten kann.
Das QuestsystemDesign von DA:I ist da sogar noch besser als das von FF XV.

Von der Technik brauchen wir erst gar nicht sprechen. Bitte einmal DA:I und danach FF XV auf der One starten.
Der Texturmatsch von FF XV ist eine Beleidigung.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von bohni »

Nach dem was man so im Test liest ist es vermutlich besser als XIII (I und II) aber schon schlechter und kürzer als XII ... nicht so der Bringer würde ich sagen. Vor allem nach dieser Entwicklungszeit .. wozu dann den linearen Füllstoff am Ende?
Vielleicht wird das XII Remake ja was, ich habe es damals geliebt ...
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von bohni »

Raskir hat geschrieben: Kann ich nicht unterschreiben. Mir ist eine Worldmap alá FF7/8/9 oder Nino Kuni allemal lieber als sowas wie in FF15. Deutlich sogar.
So wie in Amber-Star oder Dragon Qust VIII über die Karte (Welt) zu fliegen fand ich bisher immer sehr geil ...
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Culgan »

Stalkingwolf hat geschrieben:Peil ich nicht wie man FF XV so eine Bewertung geben kann und Dragon Age : Inquisition so negativ bewerten kann.
Das QuestsystemDesign von DA:I ist da sogar noch besser als das von FF XV.

Von der Technik brauchen wir erst gar nicht sprechen. Bitte einmal DA:I und danach FF XV auf der One starten.
Der Texturmatsch von FF XV ist eine Beleidigung.
Kommt ja von EA, ist schon ein dickes Minus. Außerdem wie lange haben die daran entwickelt, 10 Jahre und dann das? naja
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Raskir »

bohni hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben: Kann ich nicht unterschreiben. Mir ist eine Worldmap alá FF7/8/9 oder Nino Kuni allemal lieber als sowas wie in FF15. Deutlich sogar.
So wie in Amber-Star oder Dragon Qust VIII über die Karte (Welt) zu fliegen fand ich bisher immer sehr geil ...
Amber Star kenn ich nicht, aber Dragon Quest stimme ich voll und ganz zu. Das hat mir auch sehr gut gefallen :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten