Final Fantasy 15 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Leon-x »

Was soll an einer normalen World Map denn besser sein außer in Zufallskämpfe zu rennen? Mehr machen kann man da auch nicht.
Da habe ich persönlich lieber eine reale Größe auch auch das Gefühl wirklich eine Strecke zurück gelegt zu haben.
So unterschiedlich können die Ansichten sein. Ich finde es gut dass FF immer wieder Neues ausprobiert und nicht auf der Stelle tritt.

Dass es durch den Tag-Nacht Wechsel andere Monster und Gefahren gibt gab es Früher auch nicht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von bohni »

Man flog halt mit einem Phönix über die Welt, wie bei Ninu Kuni etc.
Wie ist das bei FF 15 gelöst? Hoffentlich nicht nur passiv Auto-Fahren, oder?
Zuletzt geändert von bohni am 06.12.2016 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
.HeldDerWelt.
Beiträge: 617
Registriert: 06.09.2006 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Habe sehr viel Spaß damit seit 20 Stunden. Die größten Kritikpunkte sind die schlechten Nebenquests (bringe, töte, etc.) und die Kamera im Kampf.

Bisschen stört mich der Survival Aspekt. Die Tage sind so kurz, dass man nach jeder Quest erst mal einem Unterschlupf suchen muss. Manchmal reichts nicht mal für eine Quest.
Zuletzt geändert von .HeldDerWelt. am 06.12.2016 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von bohni »

Leon-x hat geschrieben:Was soll an einer normalen World Map denn besser sein außer in Zufallskämpfe zu rennen?
Viel!
Versteckte "Bonus" Dungeons, berüchtigte Monster, Schätze, Extra Quests etc.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Raskir »

Leon-x hat geschrieben:Was soll an einer normalen World Map denn besser sein außer in Zufallskämpfe zu rennen? Mehr machen kann man da auch nicht.
Da habe ich persönlich lieber eine reale Größe auch auch das Gefühl wirklich eine Strecke zurück gelegt zu haben.
So unterschiedlich können die Ansichten sein. Ich finde es gut dass FF immer wieder Neues ausprobiert und nicht auf der Stelle tritt.

Dass es durch den Tag-Nacht Wechsel andere Monster und Gefahren gibt gab es Früher auch nicht.
Richtig, so unterschiedlich können Ansichten sein. Ich habe viel lieber eine 2d Map mit Zufallskämpfen als eine riesige 3d Welt die aber nicht zum erkunden einlädt und in sich nicht homogän ist. So viele furchtbare Monster die alles und jeden angreifen aber kaum ein Ort ist weiter als 200 Meter von einer Straße entfernt? Ach komm. Zumal man Minutenlang in eine Richtung laufen kann ohne was ansatzweise interessantes zu finden. Wäre die Welt wie bei Bethesda oder CD mit Ereignissen gefüllt, gerne. Oder auch ein neuer Ansatz. Aber das? Ne bitte nicht.
Wie gesagt, so unterschiedlich können Ansichten sein.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

btw.
saubere deutsche Lokalisierung
wie meinen?

Die Sätze sind alle falsch betont. Vor allem wenn sich 2 verschiedene Charaktere unterhalten.
Der eine sagt was und der nächste betont seine Antwort komplett falsch. Da merkt man das es Standardsätze sind und der Sprecher gar nicht den Kontext kannte.

Das ging mir dann irgendwann so sehr auf den Zeiger, da ich auf den Englisch gewechselt habe. Die ist btw auch nicht gerade der Brüller und wird auch in diversen Reviews bemängelt.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
d4rkAE0n
Beiträge: 160
Registriert: 07.08.2014 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von d4rkAE0n »

Ich kann dem Test aus objektiver Sicht zustimmen. Subjektiv hätte ich ne 88+ gegeben. Was mir sauer aufstösst ist jedoch die Performance auf meiner normalen PS4. Hoffe dies wird noch nachgepatcht.. Weiss jemand obs bald ein 1.03er gibt?
Benutzeravatar
Hans Hansemann
Beiträge: 1048
Registriert: 27.05.2009 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Hans Hansemann »

Das klingt ungefähr so wie ich es schon erahnt hab. Klingt nach dragon age 3, vielleicht sogar noch etwas schlechter. Naja hatte nie grosse hoffnungen an das spiel von daher kann ich nicht entäuscht werden, schade nur das sie aus FF7 wohl den selben mist machen werden.

Zum Thema map, ich mag auch 2d karten sehr viel lieber bei einem FF spiel vorallem wenn die grosse offene welt die man dafür eingetauscht hat mmo nebenquests hat.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von IEP »

Das mit den falschen Betonungen ist mir genau einmal aufgefallen. In Kapitel 7 bei Prompto. Ansonsten finde ich die deutsche Synchro bis auf ein paar unglücklich gewählte Stimmen (Cidney) sehr gut.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Leon-x »

bohni hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Was soll an einer normalen World Map denn besser sein außer in Zufallskämpfe zu rennen?
Viel!
Versteckte "Bonus" Dungeons, berüchtigte Monster, Schätze etc.
Die gibt es jetzt doch auch. Große recht starke Gegner abseits des Weges. Versteckte Dungeons gibt es einige die schon mal dauern können. Schätze sind ebenso verteilt. Es gibt sogar eine Schatzkartensuche wo man wie eine Schnitzeljagt Teile zusammensuchen muss.
Es ist halt alles nur größer bei den Entfernungen als auf einer World Map wo du ohne Kämpfe in paar Sekunden das Objekt am Horizont erreichen würdest.
Beim nächsten Zelda muss ich mich dann genauso auf den Weg machen wenn ich an Orte kommen will die man nur aus der Ferne sieht.

FF XV hat schon paar Sachen drin samt Minigames bus hin zum Chocoborennen.
Man nimmt es aber in der Gesamtsumme aber weniger wahr bei XV habe ich das Gefühl.
Wahnsinnig mehr hat man eben in den alten FF auch nicht machen können.
Man ist halt nur durch andere Games etwas gewohnt bei Nebenmissionen mehrere Ausgänge zu haben. Sprich wie der Verlauf ist.
Zuletzt geändert von Leon-x am 06.12.2016 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Raskir »

bohni hat geschrieben:Man flog halt mit einem Phönix über die Welt, wie bei Ninu Kuni etc.
Wie ist das bei FF 15 gelöst? Hoffentlich nicht nur passiv Auto-Fahren, oder?
Ah hört sich cool an. Wurde zwar schon beantwortet aber man hat das Auto auf Schienen und später Chocobos die man sich mieten kann und noch später ein fliegendes Auto.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

4P|IEP hat geschrieben:Das mit den falschen Betonungen ist mir genau einmal aufgefallen. In Kapitel 7 bei Prompto. Ansonsten finde ich die deutsche Synchro bis auf ein paar unglücklich gewählte Stimmen (Cidney) sehr gut.
definitiv! Sehr gute Lokalisierung
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von bohni »

Leon-x hat geschrieben: Dass es durch den Tag-Nacht Wechsel andere Monster und Gefahren gibt gab es Früher auch nicht.
Ähä, das ist falsch, das hatten schon ganz andere Spiele. Und FF XII hatte immerhin die Seasons ...
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von johndoe529336 »

Damn... Fucking open world!
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von VincentValentine »

Culgan hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Peil ich nicht wie man FF XV so eine Bewertung geben kann und Dragon Age : Inquisition so negativ bewerten kann.
Das QuestsystemDesign von DA:I ist da sogar noch besser als das von FF XV.

Von der Technik brauchen wir erst gar nicht sprechen. Bitte einmal DA:I und danach FF XV auf der One starten.
Der Texturmatsch von FF XV ist eine Beleidigung.
Kommt ja von EA, ist schon ein dickes Minus. Außerdem wie lange haben die daran entwickelt, 10 Jahre und dann das? naja
4 Jahre
Antworten