Zuletzt gesehen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Zuletzt gesehen
Hm. Hängt von der Sci-Fi-Definition ab. Ich sag mal so: Star Trek Beyond ist für mich ein ziemlich guter Einstiegspunkt in das Franchise. Fängt die campige Stimmung der originalen Serie aus den 60ern toll ein. Und macht drum herum ordentlich Gewese und fetziges Gelärm für die heutige Jugend. Ein Gute-Laune-Film mit Raumschiffen. Jungsabenteuer.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
Das ist doch ein Widerspruch :wink:GamePrince hat geschrieben:Und wenn ich bisher gar kein Star Trek gesehen habe, aber Sci-Fi liebe?
Kann "mr archer" (dessen Name mich auffällig an den Captain der letzten Star Trek-Serie erinnert^^) nur zustimmen, zum Einsteig eignet sich Beyond eigentlich recht gut. Wenn du dich für die Zeit vor dem Reboot interessierst (Star Trek hat ja eigentlich eine ziemlich große Lore, nur wurde vor zwei Filmen die Handlung auf eine alternative Zeitlinie gelenkt und damit quasi ein Reboot durchgeführt), würde ich auch noch "Der Erste Kontakt" (engl. First Contact) empfehlen - nur darf man da natürlich nicht mehr erwarten, dass diese Zeitlinie jemals wiederkommen wird^^.
Falls man wirklich vollständig in die "alte" Lore von Star Trek eintauchen möchte: Amazon Prime hat "Voyager" (einsteigerfreundlicher, kaum aufeinander aufbauend), Netflix "Deep Space Nine" (komplexer, langweilige Anfangsstaffeln aber ab ca. Staffel 3 u. 4 mit fortlaufendem Handlungsbogen und bietet selbst nach heutigen Maßstäben noch eines der spannendsten SciFi-Geschichten) im Angebot. Den alten Serien merkt man zwar solangsam ihr Alter an (es gibt einzelne Folgen, die kann man sich heute nicht mehr antun), lässt sich IMHO aber immernoch gut anschauen, insbesondere Deep Space Nine. Amazon Prime und Netflix haben auch das Original-"Star Trek" aus den 60ern zu bieten, aber da muss ich ehrlich sagen: Bis auf sehr wenige Ausnahmen kann ich fast alle Folgen heute nichtmehr ernst nehmen, auch wenn die Serie ihrer Zeit voraus war und sonst Kultstatus genießt...
---
Zum Thema:

Sherlock - Folge 1 & 2
Nachdem hier schon öfters über die Serie geschwärmt wurde, wollt ich sie mir auch mal ansehen... Die ersten ca. 10 Minuten wird man gut getrollt, ich dachte erst, was für ein oberflächlicher Mist das nun wieder wäre

Was ich nicht ganz so toll finde, sind die IMHO arg eindimensionalen Nebencharaktere; bis auf Sherlock, Holmes und dem jeweiligen Bösewicht scheinen die meisten eine "du bist anders als ich, also hasse ich dich"-Attitüde zu fahren, was mir unglaublich auf die Nerven geht und ich sogar froh darum bin, dass die alle nur sehr wenig Screentime bekommen. Der Qualität der Serie tut das momentan (noch?) keinen Abbruch, sondern konzentriert sich voll auf die beiden Hauptdarsteller. Schade ist es trotzdem, da mit so einer Charakterisierung quasi ausgeschlossen werden kann, dass eine Nebenfigur mal mehr wird als nur der Spielball von irgendjemandem. Was vielleicht auch so von den Machern gewollt sein könnte^^.
Martin Freeman (Watson-Darsteller) kannte ich vorher nur vom "Hobbit". Ihm hätte ich die Rolle nicht zugetraut, muss aber ehrlich zugeben, dass ich um Lichtjahre daneben lag^^. Freeman als Watson passt super zur Serie. Bei Cumberbatch (Sherlock) sieht die Sache minimal anders aus: Ihn hätte ich mir noch einen Ticken "erhabener" vorgestellt, dennoch liefert auch er eine herausragende Leistung.
Kurz: Bin von der Serie bislang begeistert und wird auf alle Fälle weitergeschaut... Den Flair alter 90er-Sherlock-Serien wurde IMHO überzeugend an die Moderne angepasst...
Sie liegen falsch, Missjöh. Aber No one lives forever, den besten Shooter aller Zeiten, kennen halt immer weniger Leute. Den völlig versauten Verwertungsrechten seis geklagt, die jede Neuauflage oder auch nur eine vernünftige GoG-Publikation verunmöglichen. Seufz.Astorek86 hat geschrieben:
Kann "mr archer" (dessen Name mich auffällig an den Captain der letzten Star Trek-Serie erinnert^^)
Das mit den Nebenfiguren wird besser. Freu dich auf Molly, Moriarty und Co.Astorek86 hat geschrieben:
Was ich nicht ganz so toll finde, sind die IMHO arg eindimensionalen Nebencharaktere; bis auf Sherlock, Watson und dem jeweiligen Bösewicht scheinen die meisten eine "du bist anders als ich, also hasse ich dich"-Attitüde zu fahren, was mir unglaublich auf die Nerven geht und ich sogar froh darum bin, dass die alle nur sehr wenig Screentime bekommen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Nö, es ist eher ein Problem für das Genre das Leute das für nen Widerspruch halten. :wink:Astorek86 hat geschrieben:Das ist doch ein Widerspruch :wink:GamePrince hat geschrieben:Und wenn ich bisher gar kein Star Trek gesehen habe, aber Sci-Fi liebe?
@Topic

Nach dem tollen Sneak-Erlebnis, nun die einzige reguläre Vorstellung in meiner Stadt abgegriffen. Ich bin bei koreanischen Filmen immer ein bisl skeptisch, weil die Synchroarbeit gefühlt immer von den selben 10 Leuten erledigt wird, ob es nun passt oder nicht. Hier geht das aber denke ich in Ordnung.
Bleibt für mich mein Film des Jahres. Heißt dieses Jahr zwar gleichzeitig auch nicht so viel, denn so oft war ich nicht im Kino, aber auf der anderen Seite habe ich bei nem Film von dem ich mir nichts erwartet habe nun schon zum zweiten mal fast geweint.

Wenn man an dem Teil interessiert ist, würde ich genau jetzt mal in eurer Umgebung gucken. Offiziell läuft der halt seit Donnerstag, aber wahrscheinlich dann nur in ausgewählten Kinos und zu ausgewählten Zeiten und sowieso nicht lang. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
sehe ich heute abend in Berlin, hier macht es uci
Versteh ich nicht... Aber ich habs eh spaßeshalber gemeint, was ich mit dem " :wink:"-Smilie eigentlich ausdrücken wollte^^.Wulgaru hat geschrieben:Nö, es ist eher ein Problem für das Genre das Leute das für nen Widerspruch halten. :wink:Astorek86 hat geschrieben:Das ist doch ein Widerspruch :wink:GamePrince hat geschrieben:Und wenn ich bisher gar kein Star Trek gesehen habe, aber Sci-Fi liebe?
Grade bis einschließlich zweite Staffel, erste Folge gesehen und... Du hast recht^^. Gefällt mir immer mehr, die Serie^^...mr archer hat geschrieben:Das mit den Nebenfiguren wird besser. Freu dich auf Molly, Moriarty und Co.
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
Astorek86 hat geschrieben:Das ist doch ein Widerspruch :wink:GamePrince hat geschrieben:Und wenn ich bisher gar kein Star Trek gesehen habe, aber Sci-Fi liebe?

Ja doch, der war gut, ich musste lachen 

Dänischer Genrefilm...sicher wie das Amen in der Kirche würde ich sagen.
Mir haben hier mehrere Dinge sehr gut gefallen. Erst einmal finde ich es interessant so einen Zombie-Film mal in einer Umgebung zu sehen, in der ich wirklich gelebt habe. Klassische-Ami oder selbst Berlin/London-Settings für solche Katastrophenfilme sind für mich dann doch immer recht exotisch und weit von meiner Realität...aber so einen Ort wie Sorgenfri findet man nördlich und südlich der deutsch-dänischen Grenze 100mal. Dann natürlich: 82 Minuten....super. Ich liebe es wenn Filme das heutzutage mal versuchen. Toll dabei eben das man sich trotzdem sehr viel Zeit nimmt das ganze Setting ganz in Ruhe aufzubauen....man hat dann eben immer noch 20-30 Minuten wo man alles eskalieren lassen kann.
Weiterhin der Fokus auf wirklich normale Charaktere. Man kann zwar sagen das es eben doch eine Filmwelt ist, wo Menschen noch nie was vom Konzept Zombie gehört haben, aber das hätte ich wenn überhaupt erst gegen Ende erwartet. Es ist relativ realistisch wie alle Beteiligten reagieren und die Charaktere sind eben auch allesamt normale Menschen und wirken nicht wie Filmfiguren. Das schafft so gut wie kein Zombiefilm, wo dann doch meistens auf Tropes zurückgegriffen wird. Eventuell der originale Night of the Living Dead vielleicht noch.
Trotz allem...er hat dann doch ein paar Konventionen die an Zombiefilmen einfach nerven und ein paar dumme Entscheidungen von Figuren sowieso (selbst unter der Prämisse Normalo). Kann man sich trotzdem auf jeden Fall mal angucken...nebenbei Warnung wenn man Stroposkop-Kram nicht abkann...direkt am nach den Opening-Credits und am Ende kommt das kurz.

Super straighter Action-Thriller. Eigentlich sieht man solche Filme nur noch selten. Ich nehme an das diese fast völlige Abwesenheit von Ironie und Witz einige dumm finden werden, weil das gesehene halt auch etwas dumm ist, aber so waren Actionfilme in den 80ern eigentlich viel häufiger...das was man da im nachhinein witzig findet ist ja eher unfreiwillig. Hat mir gut gefallen. Ich mochte auch die Gnadenlosigkeit von Reacher.
Eine Ironieebene war dann doch drin und das war im Finale...dieses selbst handicapen um das ganze spannender zu gestalten hatte schon was augenzwinkerndes. Den neuen Teil guck ich mir dann aber jetzt im Kino an. Cruise kann das was er gerade macht gerne noch lange weiter machen.
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:

Gerade in der Sneak-Preview gesehen.
Unglaublich großartiger Film. Von vorne bis hinten einfach großartig, packend, spannend, super gespielt und so tiefsinnig.
Da muss man beim zuschauen wirklich sehr aufmerksam sein und mitdenken, um den Film genießen zu können. Und wenn man ihn dann Stück für Stück immer mehr versteht, fasziniert er einen auch immer mehr.
Keine leichte Kost, da sehr anspruchsvoll, aber trotzdem unbedingt ansehen!!!
fand den stellenweise unerwartet weird und auch ziemlich unterhaltsamWulgaru hat geschrieben:
Super straighter Action-Thriller. Eigentlich sieht man solche Filme nur noch selten. Ich nehme an das diese fast völlige Abwesenheit von Ironie und Witz einige dumm finden werden, weil das gesehene halt auch etwas dumm ist, aber so waren Actionfilme in den 80ern eigentlich viel häufiger...das was man da im nachhinein witzig findet ist ja eher unfreiwillig. Hat mir gut gefallen. Ich mochte auch die Gnadenlosigkeit von Reacher.
Eine Ironieebene war dann doch drin und das war im Finale...dieses selbst handicapen um das ganze spannender zu gestalten hatte schon was augenzwinkerndes. Den neuen Teil guck ich mir dann aber jetzt im Kino an. Cruise kann das was er gerade macht gerne noch lange weiter machen.

teil 2 hat mich aber komischerweise nicht ins kino gelockt. ersteindruck war irgendwie 0815. bin aber auf deine meinung gespannt, da du den ersten teil anscheinend recht ähnlich einordnest wie ich

-
- Persönliche Nachricht:

Imperium
Ich fand den Film recht spannend, hatte aber das Gefühl, dass viel Potential verschenkt wurde. Thematisch interessant (Einblick in rechtsradikale Gruppierungen in Amerika), pendelt der Streifen zwischen Thriller und Drama, geht mMn aber nicht tief genug. Ein Film, der definitiv eine längere Spielzeit verdient hätte, um sich entfalten zu können.