The Last Guardian - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

VincentValentine hat geschrieben: Glaube eher das liegt daran das man dieses Problemprojekt nicht noch weiter nach hinten verschieben wollte, da Sony sonst all Depp dastehen würde
Schlechte Organisation kann man ihnen natürlich vorwerfen, aber ich glaube nicht das so ein Problemprojekt wie TLG repräsentativ ist für die zukünftige Differenz zwischen PRO Und OG PS4

Ich mein - es ist nicht so das es vor der PRO keine schlecht optimierten Spiele gab, die sicherlich auf der Pro besser laufen würden
Abwarten... Ich glaub zumindest mal nicht, daß die aktuellen Bildproben neuer Spiele auf der OG laufen, z.B. H:ZD. Und schon geht das Problem los. Das ist in gewissem Maße schon KundenVerarsche.

Vor Allem problematisch wenn so die Spiele in den Hintergrund teils technischer Belanglosigkeiten geraten (FPS ausgenommen...stabile 30 sollten Gesetz werden!). Eigentlich sollte man doch in so nem Test Anderes diskutieren.
Das hat sich Sony nun selber eingebrockt.
DirtyDirk41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DirtyDirk41 »

Todesglubsch hat geschrieben: Ich kann nicht für die anderen Seiten sprechen, aber Jörg wirkt durchaus etwas verblendet, wenn er in einem Spiel ist, welches ihm auf irgendeiner Weise gefällt. Da werden konsequent Schwächen, sowohl technischer als auch in der Gameplay-Natur ignoriert und am Ende ne 9x vergeben. Aber wehe er mag das Spiel nicht, dann gibt's seitenlange Tiraden über Nichtigkeiten.
:!:

Na ja, da ich ein Interesse daran habe, dass sich das Spiel gut verkauft, soll es mir in dem Fall recht sein. Ich überlege ja selbst gerade wieder, mir die CE zu gönnen...

Interessant finde ich weiterhin, wie krawallfrei hier die Technik-Diskussion geführt wird, und ich frage mich, ob das nun an Sony oder Ueda liegt. Wenn Nintendo damit um die Ecke kommen würde... egal, anderes Thema.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

tacc hat geschrieben:Tja, jetzt wird es wohl noch 5 Jahre dauern bis ich dieses Spiel anfasse, oder wann auch immer eine PS4 Pro mit 2 interessanten Vollpreistiteln für max. 150€ zu haben ist. Mehr zahl ich nicht für eine Konsole.
150 Euro mit 2 Vollpreistiteln ... in 5 Jahren ... :mrgreen:
Da musst du aber viel Lebenszeit investieren um die zu finden. Gebraucht ja ... neu wohl kaum. Ausser man verkauft dir eine gebrauchte Konsole als neue konsole und du lässt dich über den Tisch ziehen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sid6581 hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Und jetzt gibt es doch schon den Fall dass bei Shootern im MP (war es bei CoD?) die Spieler mit der Pro nen Vorteil haben wegen der höheren FPS.
Ne, war Battlefield 1, wurde nach ein paar Tagen gepatched (https://www.destructoid.com/recent-batt ... 9695.phtml).
Danke für die Klarstellung!
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Rooster hat geschrieben:jetzt muss ich nur noch irgendwie bis weihnachten durchalten.. urlaub, viel zeit, plätzchen. die äußeren umstände müssen passen! nize, ich freu mich drauf :)
Genau so sehe ich das auch. Warum jetzt spielen, Weihnachten steht vor der Tür, wäre ja pure Verschwendung es sich nicht für die besinnlichen Tage aufzusparen.
Andererseits, ich hab da auch leicht reden, bin ich ziemlich ungebunden. Bei manch anderem sieht es da etwas anders aus durch Kiddies/Familie. Da kommt es nicht so gut, am 25/26 vorm Fernseher zu hängen.

Spiel landet wohl unterm Weihnachtsbaum!
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

DirtyDirk41 hat geschrieben: Interessant finde ich weiterhin, wie krawallfrei hier die Technik-Diskussion geführt wird, und ich frage mich, ob das nun an Sony oder Ueda liegt. Wenn Nintendo damit um die Ecke kommen würde... egal, anderes Thema.
Abwarten...der Tag ist noch jung :Blauesauge:
M.P.A.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.P.A. »

Es macht wohl keinen Sinn, den Leuten hier zu erklären, dass das Spiel auch auf der normalen PS4 absolut spielbar ist und die technischen Schwierigkeiten in erster Linie sehr pingelige Leute betreffen dürfte. Aber hauptsache gleich mit Wörtern wie "Müll" oder "Schrott" um sich werfen, gibt ja nur noch Extreme :roll:

Wer vor 10-15 Jahren Jahren auf der PS2 gespielt hat, dürfte sehr viel Schlimmeres kennen. Von PS1 oder N64 ganz zu schweigen. Kein Vergleich zu TLG mit seiner handvoll Stellen mit Framerate Problemen, die dann auch nur wenige Sekunden andauern.

Steuerung und Kamera sind sicherlich speziell und für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig, aber auch da hat man nach einer Weile den Dreh raus. Wie eben auch schon bei ICO und SotC.

http://www.eurogamer.de/articles/2016-1 ... rdian-test

Und jörg ist längst nicht der einzige euphorische Tester...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Der Ueda-Fanboy Luibl mal wieder. :wink:
Mich kann das Spiel bisher noch nicht überzeugen. Bin aber noch nicht durch. Die Faszination eines Ico oder SotC übt es auf mich jedenfalls nicht aus.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Ich las die Überschrift, ich sah wer getestet hat und ich wusste direkt 90+ Platin. :lol:

Aber jeder wie er mag, für mich ist es magere Durchschnittskost die keinesfalls an SoTC ran kommt. Und man sieht dem Spiel die 9 Jahre Entwicklung immer an auch auf der Pro mit 4K. Wirkt alles irgendwie technisch und grafisch ein wenig Old-Gen....
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

DirtyDirk41 hat geschrieben: Interessant finde ich weiterhin, wie krawallfrei hier die Technik-Diskussion geführt wird, und ich frage mich, ob das nun an Sony oder Ueda liegt. Wenn Nintendo damit um die Ecke kommen würde... egal, anderes Thema.

Vielleicht gibt's ja bei vielen noch die Hoffnung, dass die Technikprobleme gepatcht werden. Bei Sony ist das ja durchaus ein Ding der Möglichkeit. Bloodborne lief ja auch irgendwann rund(er).
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Bild
vollkommen wurscht ob nun bei 25 oder 30fps.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

M.P.A. hat geschrieben:Es macht wohl keinen Sinn, den Leuten hier zu erklären, dass das Spiel auch auf der normalen PS4 absolut spielbar ist und die technischen Schwierigkeiten in erster Linie sehr pingelige Leute betreffen dürfte. Aber hauptsache gleich mit Wörtern wie "Müll" oder "Schrott" um sich werfen, gibt ja nur noch Extreme :roll:

Wer vor 10-15 Jahren Jahren auf der PS2 gespielt hat, dürfte sehr viel Schlimmeres kennen. Von PS1 oder N64 ganz zu schweigen. Kein Vergleich zu TLG mit seiner handvoll Stellen mit Framerate Problemen, die dann auch nur wenige Sekunden andauern.

Steuerung und Kamera sind sicherlich speziell und für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig, aber auch da hat man nach einer Weile den Dreh raus. Wie eben auch schon bei ICO und SotC.

http://www.eurogamer.de/articles/2016-1 ... rdian-test

Und jörg ist längst nicht der einzige euphorische Tester...

Bei deinem Profilbild kann man aber auch ahnen, dass du das nicht wirklich objektiv beurteilst. :P

Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Endlich ein bisschen Gegengewicht zu den ganzen idiotischen Tests, die man Zuhauf auf US Seiten findet. Bin ca 7 Stunden im Spiel und TLG ist auf besten Weg mehr als nur mein Spiel des Jahres zu werden. Reiht sich problemlos in die Ico Trilogie ein. Eine kleine Macke wie eine etwas träge Kamera kann so einen Titel nicht ruinieren. Steuerungsprobleme gibt es meiner Meinung nach übrigens keine. Man spielt einen kleinen Jungen, der ist tapsig, tollpatschig und das spiegelt sich in der Steuerung wieder. Da steckt so viel Charakter in den Animation, wie man durch die Welt stolpert, dass nur hier schon mehr Charakterisierung stattfindet, als in vielen anderen Spielen via Cutscenes. Das selbe Designprinzip, das hinter dem Kampfsystem, oder eher dem Fehlen eines Kampfsystems in ICO steckt.

Und wie dankbar ich dem Spiel bin keine weiß angepinselten Kanten zu benutzen, um den Spieler den Weg zu zeigen. Weltdesign hat Priorität, und es ist herrlich, öfters mal inne zu halten und sich umzusehen um einen Weg zu finden. In den meisten modernen Spielen wie Uncharted rennt man ja einfach nur durch, daneben springen ist auch unmöglich.
M.P.A.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.P.A. »

Rapidity01 hat geschrieben:Bei deinem Profilbild kann man aber auch ahnen, dass du das nicht wirklich objektiv beurteilst. :P
Ich habe dieses Profilbild allerdings erst seit wenigen Stunden, da mich das Spiel (gestern Abend durchgespielt) eben so sehr beeindruckt hat :D

Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht, weswegen ich mich dazu genötigt sehe, TLG zu verteidigen.
der Gaertner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der Gaertner »

Klar tlg polarisiert viel stärker. Wollte damit nur sagen dass der Test hier kein Ausreißer ist. Vielmehr sind die meisten Tests sogar um die 90 angesiedelt. Jörg steht mit seiner Meinung nicht alleine da.

Und es gab zu sotc eine neutrale Review. Lies dir mal das Fazit durch. Glaube selten hat sich jemand ao geirrt
Sowohl bei Gamerankings als auch bei Metacritics hält das Spiel eine Durchschnittswertung von 83%. Bei den Userreviews sieht es noch schlechter aus. Damit sind die meisten Reviews eben nicht bei 90 angesiedelt. Insofern stellt Jörg mit seiner 91er Wertung einen Ausreißer dar, um statistisch zu bleiben. Aber es geht mir auch gar nicht darum das Spiel schlecht zu reden, sondern um den technischen Aspekt bzw. um die Bewertung. Bei anderen Vollpreistiteln werden ordentlich Punkte abgezogen, nur weil durchgehend keine 30 FPS gehalten werden. Ich meine, eine objektive Bewertung sieht anders aus. :)
Zuletzt geändert von der Gaertner am 07.12.2016 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten