The Last Guardian - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von johndoe818235 »

leifman hat geschrieben:Bild
vollkommen wurscht ob nun bei 25 oder 30fps.

greetingz

Wahnsinns-Gameplay :Häschen:

Naja, typischer Jörg-Test. Dem alten Fan-Volk gefällt das, meins sind seine Tests nicht mehr...
Zu viel Fan-Boy. Und wehe ihm gefällt was nicht, dann Gnade dem Spiel Gott.

Aber anscheinend hat mich TLG überrascht. Nach so langer Entwicklungszeit hatte ich eher mit einer mittleren Katastrophe gerechnet. Aber es scheint ja durchaus seine Fans zu finden.
Was mir jetzt im Test nicht ganz klar wurde: Wie viel Gameplay hat das Spiel den jetzt? Ist es eher ein halber Film mit etwas Interaktion?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

der Gaertner hat geschrieben:Sowohl bei Gamerankings als auch bei Metacritics hält das Spiel eine Durchschnittswertung von 83%. Bei den Userreviews sieht es noch schlechter aus. Damit sind die meisten Reviews eben nicht bei 90 angesiedelt. Insofern stellt Jörg mit seiner 91er Wertung einen Ausreißer dar, um statistisch zu bleiben.
nope 1/3 der reviews sind 90% oder höher, da sind dann 91% kein ausreisser.
adlerfront hat geschrieben:Wahnsinns-Gameplay :Häschen:
für das gameplay von tlg ist es wichtig konstant 30fps zu haben? sobald 25fps ist es hinderlich?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 07.12.2016 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

leifman hat geschrieben:
adlerfront hat geschrieben:Wahnsinns-Gameplay :Häschen:
für das gameplay von tlou ist es wichtig konstant 30fps zu haben? sobald 25fps ist es hinderlich?

greetingz

Meinte ich gar nicht ;)
Denke nicht, dass das ausschlaggebend ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

adlerfront hat geschrieben:Meinte ich gar nicht ;)
Denke nicht, dass das ausschlaggebend ist.
:)

okay, für mich sollte ein spiel aus mehr als nur gameplay bestehen und soo schlecht soll das von tlg nun auch ja wieder nicht sein.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 07.12.2016 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Ich finde es interessant, dass bei all der miesen Technik ein bloßes "aber das Tier ist so süß und so herrlich tierisch dumm programmiert" den Titel über 90 Prozent reißen kann, zumal die Länge des Spiels bei einem Vollpreisspiel schon fast unverschämt ist.
Klar sollte der Wohlfühlfaktor bei einem Spiel eine Rolle spielen, aber doch nicht eine dermaßen eklatante. Wobei es ja auch in dem Punkt viele Spieler und Tester gibt, die das Spiel bezüglich seines altbackenen Gameplays abstrafen und feststellen, dass es bei aller erkennbaren Mühe hinter dem Spiel schlicht und ergreifend keinen Spaß macht, das Ding zu spielen.
Zuletzt geändert von heretikeen am 07.12.2016 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

der Gaertner hat geschrieben:Sowohl bei Gamerankings als auch bei Metacritics hält das Spiel eine Durchschnittswertung von 83%. Bei den Userreviews sieht es noch schlechter auf
So einfach ist das nicht - ein schlechtes Review kann den Gesamtscore ganz schön nach unten reißen

z.b 4 9er Reviews ergeben im Schnitt = 9
4 9er Reviews + eine 5 = 8.2
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Verstehe sowieso nicht wieso sie da nicht eher einfach nur den Median angeben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

heretikeen hat geschrieben:Ich finde es interessant, dass bei all der miesen Technik ein bloßes "aber das Tier ist so süß und so herrlich tierisch dumm programmiert" den Titel über 90 Prozent reißen kann, zumal die Länge des Spiels bei einem Vollpreisspiel schon fast unverschämt ist.
nun, deswegen die frage, sind konstante 30fps für das gameplay hier wichtig? hast du durch framerateeinbrüche probleme? etwa solche probleme wie sie in einem shooter auftreten können weil du aufgrund eines einbruches der framerate den gegner nicht exakt anvisieren konntest?

es soll keine rechtfertigung für das ps4/ps4pro dilemma sein, nur sollte man schon gucken wieviel auswirkung framerateeinbrüche aufs spiel haben.

ein racer unter 30fps geht garnicht, ein schooter ebenso wenig, aber hier bei tlg?

greetingz
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Oha, ich bin ehrlich gesagt doch etwas überrascht dass 4players hier mal wieder die +90% Schublade aufmacht :D
Passiert ja sehr sehr selten und wenn dann meist bei Spielen die keine x-Jahre Entwicklungszeit und einen riesigen Hype hatten :lol:

Ich für meinen Teil freue mich dass The Last Guardian doch ein so gutes Spiel geworden ist, nach der extrem Entwicklung (oder eher der problematischen Entwicklung) und dem riesigen Hype ist es gut dass ein Spiel auch mal hält was der Hype verspricht. Werde mir das Ganze wohl nach Weihnachten mal gönnen, vielleicht gibt es das Spiel dann auch schon ein paar € günstiger^^
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Ok, die Technik scheint probleme zu haben aber auf der PRO rennt es anscheinend flüssig. Und selbst wenn man von der Wertung nochmal 3-6 % abzieht kann man trotzdem sagen das die ganze Geschichte um dieses Game noch gut ausgegangen ist.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Todesglubsch hat geschrieben:Ich hatte das Spiel ja auch vorbestellt, am Dienstag aber schnell noch storniert, nachdem ich eben jene Tests gelesen habe und mir eingefallen ist, dass ich sowohl ICO als auch Colossus schnarchig langweilig fand :D
Da stellt sich die Frage, wieso du den Quasi-Nachfolger von zwei Spielen vorbestellst, die du bereits total langweilig gefunden hast. Wenn das Spiel jetzt technisch noch besser oder gar "perfekt" geworden wäre, hättest du dann die Vorbestellung nicht storniert und das Spiel gespielt? Obwohl du es vermutlich ebenfalls langweilig gefunden hättest? Oder richtet sich bei dir der Grad der Langeweile (auch) an der technischen Stärke eines Spiels?

Auf der anderen Seite: Schön, daß du die Vorbestellung rechtzeitig noch storniert hast... denn alle Anzeichen deuten nun einmal darauf hin, daß du mit TLG nicht so viel Spaß haben würdest wie mit anderen Spielen.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

der Gaertner hat geschrieben:

Sowohl bei Gamerankings als auch bei Metacritics hält das Spiel eine Durchschnittswertung von 83%. Bei den Userreviews sieht es noch schlechter aus. Damit sind die meisten Reviews eben nicht bei 90 angesiedelt. Insofern stellt Jörg mit seiner 91er Wertung einen Ausreißer dar, um statistisch zu bleiben. Aber es geht mir auch gar nicht darum das Spiel schlecht zu reden, sondern um den technischen Aspekt bzw. um die Bewertung. Bei anderen Vollpreistiteln werden ordentlich Punkte abgezogen, nur weil durchgehend keine 30 FPS gehalten werden. Ich meine, eine objektive Bewertung sieht anders aus. :)
Bild

Freut mich für TLG. :Hüpf: . Das sind Spiele die das Medium braucht. Alle anderen können CoD spielen oder was auch immer. Und hört endlich auf mit objektiv. Tests sind immer subjektiv, egal was der Tester sagt, es spielt sich immer auf der subjektiven Ebene ab. Jörg findet das Spiel großartig, weil ihn die Geschichte mitgenommen hat und die stand nun mal im Vordergrund. Es gibt viele schlechte Tests, die Steuerung, Performance usw. bemängeln, aber trotz alle dem die Geschichte hervorherben.

Wie gesagt die technischen Mängel sind auch unentschuldbar, aber man kann sich auch einfach zu krass an manchen Dingen aufhängen.

PS: DA:I ist auch Müll. 89 Metascore :lol: . Jörg hatte recht, wie damals auch mit Skyward Sword.
Zuletzt geändert von Gildarts am 07.12.2016 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

heretikeen hat geschrieben:Wobei es ja auch in dem Punkt viele Spieler und Tester gibt, die das Spiel bezüglich seines altbackenen Gameplays abstrafen und feststellen, dass es bei aller erkennbaren Mühe hinter dem Spiel schlicht und ergreifend keinen Spaß macht, das Ding zu spielen.
Hervorhebung durch mich.

Geht es am Ende also tatsächlich doch darum, ob ein Spiel Spaß oder nicht?

Würde das vielleicht erklären, warum nicht jeder derselben Meinung bzgl. TLG ist?

Gibt es auch andere Spiele, die dem einen mehr Spaß machen und dem anderen weniger?

Worüber wird dann hier eigentlich diskutiert?
tr1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tr1on »

Alex Roivas hat geschrieben:Ok, die Technik scheint probleme zu haben aber auf der PRO rennt es anscheinend flüssig. Und selbst wenn man von der Wertung nochmal 3-6 % abzieht kann man trotzdem sagen das die ganze Geschichte um dieses Game noch gut ausgegangen ist.
Mag sein, aber ich versteh es dennoch nicht, warum ein Spiel, das für die PS3 konzipiert war, nicht flüssig auf der Nachfolgerkonsole laufen kann. Ist doch eigentlich eine Frechheit 40 Mio PS4-Nutzern gegenüber.

Trico sieht interessant aus und erinnert mich in seinem Verhalten teilweise an meinen eigenen Hund, aber wie siehts sonst so aus? Soll ja Kämpfe geben, hab in LP's gestern nur noch keinen gesehen.

Ich würds gern mal spielen, aber 60€ erscheinen mir momentan enorm viel. Wäre eher was für knapp die Hälfte.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

tr1on hat geschrieben:Mag sein, aber ich versteh es dennoch nicht, warum ein Spiel, das für die PS3 konzipiert war, nicht flüssig auf der Nachfolgerkonsole laufen kann. Ist doch eigentlich eine Frechheit 40 Mio PS4-Nutzern gegenüber.
Frechheit ist untertrieben, finde ich. Eher sowas wie Schlag ins Gesicht, Skandal oder gar Betrug wäre angebracht bei dieser Ungeheuerlichkeit. Die armen PS4-Nutzer.
Antworten