Final Fantasy 15 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Final Fantasy 15 - Test
Jetzt hab ich mal 25 spielstunden beisammen und wage mal ein zwischenfazit.
Anfangs war ich ja eigentlich schon halbwegs begeistert, mittlerweile gibts aber schon en masse kleinigkeiten die mich am spiel nerven.
Das kampfsystem entwickelt sich für mich zu einem buttonsmasher, man haut einfach immer drauf, weicht ab und an aus oder blockt und das wars, taktische tiefe haben die wenigsten kämpfe, auch deshalb weil das meiste leicht zu meistern ist.
Bei härteren brocken kommt es halt darauf an genügend tränke dabeizuhaben.
Irgendwie gefällt mir auch das zusammengepansche der zauber nicht, wäre mir lieber es gäbe eine richtige zaubererklasse im spiel.
Mir gefällt auch nicht das ich auf meine begleiter und deren aktionen kaum einfluss habe. Viele alte teile hatten mir hier besser gefallen.
Die welt an sich ist schön, wenn man sich aber anschaut was xenoblade chronicles auf der wii u zu bieten hat ist das schon enttäuschend - da ist einfach viel mehr leben in der spielewelt.
Was ich auch nicht ganz verstehe ist warum man so kleine animationen oft nicht skippen kann, wenn mich ignis zum hundertsten mal auffordert in der nacht nicht mit dem auto zu fahren, weils ja so gefährlich ist geht mir das tierisch auf die nerven, vor allem deshalb weil ich dazu verdammt bin mir die immer gleiche szene wieder und wieder ansehen zu müssen, blöderweise gibts da noch dutzende so kleine designschwächen die mir nach ner weile den spass am spiel etwas verderben.
Was noch sehr nervig ist sind die jägeraufträge - völlig unverständlich warum ich da immer nur einen annehmen kann, auch deswegen weil man im fortgeschrittenen spiel dann jedesmal wieder die kleinen restaurants abklappern soll, die entweder durch lange laufwege oder sehr lange ladezeiten getrennt sind.
Blöd auch das man durch diesen umstand kaum routen zum abarbeiten der quests planen kann.
Damit wären wir schon bei meinem grössten kritikpunkt - die ladezeiten. Gerade wenn ich dann erledigte quests beenden will und nur schnell in die städte reise sitze ich gefühle ewigkeiten vorm ladebildschirm.
Geneigten jrpg fans mit ner wii u im haus empfehle ich jedenfalls xenoblade chronicles x, welches ich in diesem genre um welten besser finde. Ffxv ist zwar eine steigerung gegenüber teil xiii aber der funke will nicht richtig überspringen bei mir - für mich ist die gegebene wertung hier zu hoch angesiedelt. Vielleicht ändert sich das gesamte ja noch wenn ich mich mehr mit der story befasse aber soweit, auf grund vieler nervigen kleinigkeiten, maximal eine 7/10 auf meiner persönlichen skala - mal sehen ob ich genug sitzfleisch habe das spiel überhaupt zu beenden.
Anfangs war ich ja eigentlich schon halbwegs begeistert, mittlerweile gibts aber schon en masse kleinigkeiten die mich am spiel nerven.
Das kampfsystem entwickelt sich für mich zu einem buttonsmasher, man haut einfach immer drauf, weicht ab und an aus oder blockt und das wars, taktische tiefe haben die wenigsten kämpfe, auch deshalb weil das meiste leicht zu meistern ist.
Irgendwie gefällt mir auch das zusammengepansche der zauber nicht, wäre mir lieber es gäbe eine richtige zaubererklasse im spiel.
Mir gefällt auch nicht das ich auf meine begleiter und deren aktionen kaum einfluss habe. Viele alte teile hatten mir hier besser gefallen.
Die welt an sich ist schön, wenn man sich aber anschaut was xenoblade chronicles auf der wii u zu bieten hat ist das schon enttäuschend - da ist einfach viel mehr leben in der spielewelt.
Was ich auch nicht ganz verstehe ist warum man so kleine animationen oft nicht skippen kann, wenn mich ignis zum hundertsten mal auffordert in der nacht nicht mit dem auto zu fahren, weils ja so gefährlich ist geht mir das tierisch auf die nerven, vor allem deshalb weil ich dazu verdammt bin mir die immer gleiche szene wieder und wieder ansehen zu müssen, blöderweise gibts da noch dutzende so kleine designschwächen die mir nach ner weile den spass am spiel etwas verderben.
Was noch sehr nervig ist sind die jägeraufträge - völlig unverständlich warum ich da immer nur einen annehmen kann, auch deswegen weil man im fortgeschrittenen spiel dann jedesmal wieder die kleinen restaurants abklappern soll, die entweder durch lange laufwege oder sehr lange ladezeiten getrennt sind.
Blöd auch das man durch diesen umstand kaum routen zum abarbeiten der quests planen kann.
Damit wären wir schon bei meinem grössten kritikpunkt - die ladezeiten. Gerade wenn ich dann erledigte quests beenden will und nur schnell in die städte reise sitze ich gefühle ewigkeiten vorm ladebildschirm.
Geneigten jrpg fans mit ner wii u im haus empfehle ich jedenfalls xenoblade chronicles x, welches ich in diesem genre um welten besser finde. Ffxv ist zwar eine steigerung gegenüber teil xiii aber der funke will nicht richtig überspringen bei mir - für mich ist die gegebene wertung hier zu hoch angesiedelt. Vielleicht ändert sich das gesamte ja noch wenn ich mich mehr mit der story befasse aber soweit, auf grund vieler nervigen kleinigkeiten, maximal eine 7/10 auf meiner persönlichen skala - mal sehen ob ich genug sitzfleisch habe das spiel überhaupt zu beenden.
-
- Persönliche Nachricht:
BroTip:danibua hat geschrieben: Das kampfsystem entwickelt sich für mich zu einem buttonsmasher, man haut einfach immer drauf, weicht ab und an aus oder blockt und das wars, taktische tiefe haben die wenigsten kämpfe, auch deshalb weil das meiste leicht zu meistern ist.
Steuerung TypC hilft da ein bissl... L2 immer gedrückt halten (dann gibts auch nen AutoKonter), auch bei Angriffen da die R2 Taste Vorrang hat. Der Rest ist dann zwar immernoch MicroManagment at its Worst...aber besser isset. Und level unbedingt Link-/ und KampfAbbilities.
Die JägerAufträge haben oft den gleichen Spawnpunkt, siehe VenedigStadt...irre nervig, vor Allem mit den Gondeln jedesmal, jedesmal. Kunst wird durch Wiederholung Kunst wird durch Wiederholung Kunst....Was noch sehr nervig ist sind die jägeraufträge - völlig unverständlich warum ich da immer nur einen annehmen kann, auch deswegen weil man im fortgeschrittenen spiel dann jedesmal wieder die kleinen restaurants abklappern soll, die entweder durch lange laufwege oder sehr lange ladezeiten getrennt sind.
Wart mal ab bis du ne FetchQuest bekommst, in deren Finder-Zone sich dann die GegnerSpawnPunkte überschneiden. AAArrgHHH!!!
Lass dir Zeit... zumindest bis die Patches reinrollen, bzw. spar dir die Kapitel ab 9 auf dafür.....mal sehen ob ich genug sitzfleisch habe das spiel überhaupt zu beenden.
Und jo...dein Fazit liest sich gut. Kann ich unterschreiben.
Ladezeiten fand ich jetzt nicht so nervig, liegt aber daran, daß ich mich nur Auto kutschieren lasse, während ich die Soundtracks vergangener Größe nutze um die depressive Stimmung zu erhalten, die man für dieses StockholmSyndrom einfach braucht.
Habe gestern den Küstenmarkturm gemeistert. Wirklich ein interessanter Dungeon mit einem der seltsamsten "Rätsel", das mir je untergekommen ist. Wer ihn auch schon kennt ...
Spoiler
Show
Das Rätsel hab ich überhaupt nicht verstanden, wenn es denn überhaupt eins war. Man musste irgendwelche Würfel drücken um weiterzukommen, aber ich hatte immer nur einen Würfel vorgegeben. Im Internet stand, man muss gut aufpassen, sonst kommt man in einen derart übertriebenen Zwischenraum mit 3 Wolframators, einer weißen Dämonenschlange und zig kleineren Mobs - hab ich aber nicht erlebt, war nur zweimal in diesem Raum und das maximum waren zwei Wolframators. Beim dritten Mal runter musste ich einen alten Würfel nochmal benutzen, der hat mich dann ganz woanders und schließlich zum Boss geführt. Cool wars ja trotzdem. Hatte was von "The Cube". Allerdings wäre mir ein richtiges Rätsel mit bissl Nachdenken und Lösung selberfinden lieber gewesen.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Also "Roadmovie" klingt ziemlich gut für meinen Geschmack.
Ich mag kein Openworld als Spielplatz zum austoben wo die Story aussetzt.
Wenn man es schaffen würde jegliche Nebenquests als Schritt im Hauptquest zu Tarnen und es irgendwie immer vorwärts geht wäre es Perfekt. Eine klare Regie und Flow wären mir Immens wichtiger als viele "?" auf der Minimap.
Ich mag kein Openworld als Spielplatz zum austoben wo die Story aussetzt.
Wenn man es schaffen würde jegliche Nebenquests als Schritt im Hauptquest zu Tarnen und es irgendwie immer vorwärts geht wäre es Perfekt. Eine klare Regie und Flow wären mir Immens wichtiger als viele "?" auf der Minimap.
Mir sind Spiele eigentlich lieber, die komplett ohne "?" und "!" auskommen würden. Erst Recht auf der Minimap...Caparino hat geschrieben:Eine klare Regie und Flow wären mir Immens wichtiger als viele "?" auf der Minimap.
FF15 sieht aus als sei das gesamte Entwicklerteam homosexuell sorry aber diese Emo Boys gehn gar nicht.
Jondoan hat geschrieben:Habe gestern den Küstenmarkturm gemeistert. Wirklich ein interessanter Dungeon mit einem der seltsamsten "Rätsel", das mir je untergekommen ist. Wer ihn auch schon kennt ...
SpoilerShowDas Rätsel hab ich überhaupt nicht verstanden, wenn es denn überhaupt eins war. Man musste irgendwelche Würfel drücken um weiterzukommen, aber ich hatte immer nur einen Würfel vorgegeben. Im Internet stand, man muss gut aufpassen, sonst kommt man in einen derart übertriebenen Zwischenraum mit 3 Wolframators, einer weißen Dämonenschlange und zig kleineren Mobs - hab ich aber nicht erlebt, war nur zweimal in diesem Raum und das maximum waren zwei Wolframators. Beim dritten Mal runter musste ich einen alten Würfel nochmal benutzen, der hat mich dann ganz woanders und schließlich zum Boss geführt. Cool wars ja trotzdem. Hatte was von "The Cube". Allerdings wäre mir ein richtiges Rätsel mit bissl Nachdenken und Lösung selberfinden lieber gewesen.
jap....ich bin des öfteren bei den 3 Wolframatoren und der Schlange rausgekommen
freu dich schon mal auf einen ganz besonderen Dungeon, der komplett aus dem Rahmen fällt...der hat mir 3 stunden lang meine Nerven maltretiert, doch die tortur hat sich am Ende gelohnt
Optisch ganz schlimm, ich muss aber sagen dass die party bei teil xiii sehr viel schlimmer war, die charaktäre an sich finde ich diesmal nicht so schlecht.Hiri hat geschrieben:FF15 sieht aus als sei das gesamte Entwicklerteam homosexuell sorry aber diese Emo Boys gehn gar nicht.
Verstehen tu ich halt nicht warum es nicht zumindest andere ausrüstung gibt, meinetwegen halt wenigstens kleidung in anderen farben und ohne stats.
Das beschränken auf waffen und accessoires ist auch eine der kleinen designtechnischen macken die für mich unverständlich sind.
Gibt es doch.danibua hat geschrieben:Optisch ganz schlimm, ich muss aber sagen dass die party bei teil xiii sehr viel schlimmer war, die charaktäre an sich finde ich diesmal nicht so schlecht.Hiri hat geschrieben:FF15 sieht aus als sei das gesamte Entwicklerteam homosexuell sorry aber diese Emo Boys gehn gar nicht.
Verstehen tu ich halt nicht warum es nicht zumindest andere ausrüstung gibt, meinetwegen halt wenigstens kleidung in anderen farben und ohne stats.
Das beschränken auf waffen und accessoires ist auch eine der kleinen designtechnischen macken die für mich unverständlich sind.
Du kannst andere Klamotten anziehen die auch Farben beinhalten.
Keiner muss in Schwarz rumlaufen.
Einzig dass sie andere Werte bringen muss man beachten. Aber ist ja in anderen Games mit Rüstung nicht anders.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Bis auf die FF-Typischen Frisuren ist an den Charakteren übrigens nichts "Emo-Boy" artiges. Ganz im Gegenteil: Die Charaktere haben nachvollziehbare und normale Charakterzüge. Total sympathisch und kein sinnloses Rumgeheule, wie es sonst in Shonen-Animes von Protagonisten gerne durchgezogen wird.
Jeder darf dazu ja seine Meinung haben und sie auch sagen, aber lasst die idiotischen homophoben Zusätze einfach weg.
Jeder darf dazu ja seine Meinung haben und sie auch sagen, aber lasst die idiotischen homophoben Zusätze einfach weg.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Zumal sie ja auf Frauen stehen und diese anbaggern... aber nüchtern gesprochen: Würde mir diese Band im RL über den Weg laufen, würde ich auch denken, dass mindestens einer von denen auf Männer steht. Und mit "mindestens einer" meine ich eigentlich nur Prompto. Aber egal... es hätte sicherlich geholfen, wenn ihre Anfangskleidung etwas mehr Farbe gehabt hätte.4P|IEP hat geschrieben: Jeder darf dazu ja seine Meinung haben und sie auch sagen, aber lasst die idiotischen homophoben Zusätze einfach weg.
Aber btw:
Ich bin ja immer noch ganz am Anfang, von daher kommt das vielleicht noch... aber wieso wird denn nichts von der Welt erklärt?
Blenden wir den Film aus, dann wissen wir nur folgendes:
König: Hey Sohn, treff dich mit irgendeiner Frau und heirate sie.
Sohn: Okay Paps, viel Spaß mit irgendwem.
Ende. Wir wissen nicht, dass das Königreich sich im Krieg befindet. Wir wissen nicht, dass das Königreich den Krieg gerade verliert. Wir wissen nicht, dass "irgendwem" einen Waffenstillstand angeboten hat und die Hochzeit ein Ablenkungsmanöver ist. Und: Wir erfahren das auch nicht aus dem Spiel (noch nicht?).
Während im Film die ganze Zeit ne Untergangsstimmung ist "Buhu, Krieg, die Außenländereien sind verloren, Nilfgard, buh!" merk ich davon im Spiel nichts. Die Broband tut unbekümmert und in der Pampa laufen NPC-Touristen rum. Überseh ich da was?
4P|IEP hat geschrieben:Bis auf die FF-Typischen Frisuren ist an den Charakteren übrigens nichts "Emo-Boy" artiges. Ganz im Gegenteil: Die Charaktere haben nachvollziehbare und normale Charakterzüge. Total sympathisch und kein sinnloses Rumgeheule, wie es sonst in Shonen-Animes von Protagonisten gerne durchgezogen wird.
Das stimmt so nicht ganz die Charakter Designer haben sich nachweislich bei der japanischen "Host" scene (sowas wie Gigolo clubs) für die Charakter Designs bedient die vor ein paar jahren dort mal Mode war dazu gehören auch die Klamotten (Roen) das ganze steht auch dem ähnlich androgynen Visual kei stil (Frisuren zb.)nahe, in früheren teile hatten man zwar immer mal den ein oder anderen Pretty Boy oder Anime Frisuren was allerdings durch mehr fantasy orientierte anime settings und weniger realistische art styles nicht so stark auffiel außerdem gab es auch immer weiblich party mitglieder als Gegenpol was nun ja auch wegfällt.
Der Stil wurde wahrscheinlich gewählt um das spiel für das weiblich Publikum interessanter zu machen da (Single) Frauen als neue kaufkräftige ziel Gruppe für Produkte in Japan in den letzten Jahren stark in den Vordergrund gerückt sind.
Ich finde das eigentlich auch im Prinzip nicht schlimm kann aber verstehen das sich da einige männliche fans eher weniger mit anfreunden können vlt hätte es ein spinoff ala FFx-2 auch getan für solche Experimente was es ja ursprünglich auch werden sollte.
Außerdem ist der host stil und ähnliches in Japan mittlerweile natürlich auch schon wieder out und wirkt jetzt dort ein bisschen als ob man einen Film aus den 80ern schaut, trends sind dort generell sehr sehr kurtzlebig.
Zuletzt geändert von tet1 am 08.12.2016 12:21, insgesamt 4-mal geändert.
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Nee da übersiehst du nichts, schon bald tauchen Ritter mit Maschinengewehren auf,du begibst dich auf Quests in denen du Frösche sammelst oder Autos reparierst und Prompto will permanent Fotos machen....und nachts fahren, da hat der herr ignis was dagegen...abends chillen dann alle gemeinsam am lagerfeuer in den coleman campingstühlen und essen leckere (?) cup nudeln
in Kapitel 5 gibts eine dramatische Wendung die eher so daherkommt:
von da an wird alles nur noch schlimmer, von daher, nicht wundern...
in Kapitel 5 gibts eine dramatische Wendung die eher so daherkommt:
von da an wird alles nur noch schlimmer, von daher, nicht wundern...
Oha, ist das einer von Post-Game-Dungeons? Glaube nämlich, mittlerweile alle regulären Dungeons gemacht zu haben. Die Kanalisation war auch nicht gerade ohneDiowan hat geschrieben:
jap....ich bin des öfteren bei den 3 Wolframatoren und der Schlange rausgekommen
freu dich schon mal auf einen ganz besonderen Dungeon, der komplett aus dem Rahmen fällt...der hat mir 3 stunden lang meine Nerven maltretiert, doch die tortur hat sich am Ende gelohnt
Zur Story: also ich habe weder Film noch Anime gesehen und dass man sich im Krieg befindet war eigentlich von Anfang an klar.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
-
- Persönliche Nachricht:
Mal ne Frage, hab gestern mit dem Spiel begonnen. Spiele im Wartemodus, und was mir dabei auffällt, man kann die Kamera nicht nutzen, das macht es zum Beispiel äußerst blöd nach Warppunkten zu suchen. Wie macht ihr das? Alles im Echtzeit Modus? Oder gibts noch andere Optionen?
Ohne Wartemodus finde ich den Kampf, gerade mit Gegnergruppen, sehr unübersichtlich und hektisch.
Ach und zum Thema Charakter Design. Ich hab ja absolut nichts gegen das Design der 4 Jungs. Was ich aber sehr seltsam finde, ist dass zumindest alle Figuren in der offenen Welt sonst eher westlich wirken. Das passt irgendwie nicht zusammen. Bin aber auch noch nicht sehr weit, ob es vielleicht an der Region liegt.
Ohne Wartemodus finde ich den Kampf, gerade mit Gegnergruppen, sehr unübersichtlich und hektisch.
Ach und zum Thema Charakter Design. Ich hab ja absolut nichts gegen das Design der 4 Jungs. Was ich aber sehr seltsam finde, ist dass zumindest alle Figuren in der offenen Welt sonst eher westlich wirken. Das passt irgendwie nicht zusammen. Bin aber auch noch nicht sehr weit, ob es vielleicht an der Region liegt.