Final Fantasy 15 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von VincentValentine »

Dr.Doom Horrorfan hat geschrieben:
sondern die Verkaufszahlen sind auch eine Katastrophe. in Asien ist es aber ein total Flop bisher. Wie kann das so unterschiedlich sein? Schade dass der Westen dieses Spiel so wie es aktuell ist, so dermaßen unterstützt.
https://twitter.com/ZhugeEX/status/8065 ... wsrc%5Etfw
In Japan sind nicht nur die Kritiken extrem schlecht (siehe Amazon)
Das meistverkaufte PS4 Spiel in Japan ist für dich also eine Katastrophe - in welcher Welt sind denn 700k in der ersten Woche katastrophal

Es war von vorneherein klar das FFXV sich nicht so gut wie die vorherigen Titel verkaufen wird, einfach aus dem Grund weil der Japanische Markt, vor allem bei den Softwareverkäufen in den letzten Jahren geschrumpft ist

So ziemlich jede Serie verkauft sich inzwischen in Japan schlechter mit einigen Ausnahmen

Yakuza, Tales of , Star Ocean, Dragon Quest Spinn-Offs (DQ 11 abwarten), FF-Spinn Offs, Resident Evil, Street Fighter, One Piece.......

Auch FF7 Remake wird sich deutlich schlechter verkaufen als das Original - Auch ein Kingdom Hearts wird underperformen.


in Asien ist es aber ein total Flop bisher
:roll:

Final Fantasy 15 hat vor allem in Asiatischen Raum Rekorde geknackt (China, Taiwan, Korea) und genau diese asiatischen Verkaufszahlen werden Japans Lücke wettmachen
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Bin jetze durch und muss sagen... :?

Also das Spiel als Ganzes stellt mich schon zufrieden...
Das wird mir zumindest länger im Gedächtniss bleiben als XIII-1 (den Vogel im Afro ausgenommen :D ),
aber ich weiß auch nicht so recht...
Daß das KS nicht richtig funktioniert, und die das auch selber wußten, wird einem im Final-"Kampf" nochmal so richtig untergebuttert.

Daß die sich auf dem richtigen Weg befinden, mag ich nicht bestreiten, manchmal macht es wirklich Spaß zu kämpfen, aber so 80% der Zeit beißt man sich durch epilepsie-fördernde Bildschirm-Veränderungen, die ich nicht immer dechiffrieren konnte.

Überhaupt das Ende... ach, nee.. istesnichwert.
Aber seh ich das Richtig, daß man den Final-Kampf unendlich wiederholen kann, oder fehlt mir Schlaf???

Und ich hoff, daß sich im Dez.-Patch zu dem NG+ auch die Endgame-Welt dazugesellt. Ist ja eh nur in Dunkel, würde aber zumindest meinem die Kämpfe betreffenden StockholmSyndrom Nahrung geben.

Wirklich komisch, dieses Spiel...so kacke ich das KS aus diversen Gründen auch finde, macht's dennoch Laune. Führt das Epileptische daran etwa zur Sucht 8O ?!

Was bleibt sind eine vollgeilkacke Cup-Noodles-Mission ( 8) 8O 8) :lol: 8) :oops: 8) ) ,
ein wirklich hübscher Drive-Through-Zoo und die besten LichtStimmungen einer OpenWorld, die ich bisher gesehen hab.
... und ein RageQuit wenn ich nur an irgendwelche FlugViechers denken muss.

Ich hoff' auch wirklich, daß zukünftige FF's und FFVII-R ein KS bekommen, daß auf diesem aufbaut.
Aber da fehlt noch sooooviel Feinschliff!
Nja.. ich sehs mal als Unterstützung, daß ich den BetaTest mitgemacht hab, in der Hoffnung, daß nicht zuviele mit diesem System zufrieden sind.

Und daß einem die Charaktere ans Herz wachsen, halte ich für ein verodetiefeltes Gerücht.
Für ein paar Memes könnten die allerdings taugen.

Wobei Gladiolus, mit seinen Cup-Noodles, hat mich schon tief berührt :Blauesauge:
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von unknown_18 »

55 Stunden Spielzeit und gerade erst Anfang Kapitel 6. Mir macht das Spiel viel Spaß, alles andere interessiert mich rein überhaupt nicht. ;)
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Nightfire123456 »

Schade, das Kampfsystem ist nun anscheinend komplett Action lasstig Button hämmern. Ich persönlich finde immer noch das Kampsystem wie es bei 7-9 üblich war am besten. Deswegen spiele ich auch gerne die Smartphone Games/remakes von Square/enix. Einen großen Titel in dieser Art wird es wohl nicht mehr geben...
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

auch die Hauptstoryquest sind nun nicht der Bringer. Ich war gestern in der Eishöhle beim Wasserfall.
Das ist nur eine Höhle mit paar Gegner und am Ende ein Item. Grandioss Questdesign.
Das Game ist imo total überbewertet.

Und Gegner die 5 Level unter einem einen oder einem meiner Mitstreiter oneshoten sind kein gutes Gamedesign.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von IEP »

Ich mochte die Eishöhle. Aber es gab danach noch wesentlich bessere Dungeons und Kapitel. Ich bin jetzt in Kapitel 11 und liebe es nach wie vor.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Was war an der Höhle denn so toll?
5 Gänge mit 2 Ebenen. Dazu 5-6 Monstergruppen. Der Weg dort hin hat länger als die Höhle gedauert :-(
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von IEP »

Ich fand halt die Optik und die Atmosphäre gut. Mag sein, dass ich weniger anspruchsvoll an die Sache rangehe :ugly:

Auch die kurzen Rutsch-Passagen haben für mich ein bisschen zum Spaßfaktor beigetragen.
Aber wie gesagt, es kommen bessere Hauptstory-Abschnitte. Bleibt nur die Frage, ob du später mit der Linearität der End-Kapitel etwas anfangen kannst. Wobei bei dir der Zug auch schon abgefahren zu sein scheint. Aber das Spiel muss ja nicht jeder mögen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Ich habe jetzt auf Englisch umgestellt. Ist zwar ganz nett die Charaktere mit deutsch mal besser und direkt zu verstehen, aber irgendwie finde ich es unpassend. Englisch wirkt auf mich irgendwie deutlich passender, schon weil es "Lippensynchron" ist. Das deutsche ist mir zu oft etwas aufgesetzt.

Wenn Englisch auch nicht besser ist, stell ich es vermutlich auf japanisch mit englischen Untertiteln.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von DitDit »

Ich habe FF15 in meinem Urlaub letzte Woche mit 94 Stunden auf der Uhr Platiniert.

Jetzt nach dem ich es eine Woche hab sinken lassen mein Fazit:

Rückwirkend betrachtet hatte ich doch schon eine Menge Spaß mit dem Spiel. Ich werde es auf jedenfall nochmal durchspielen wenn alle DLCS und Patches raus sind.
Man merkt leider an allen Ecken das es noch nicht ganz rund ist, das noch was fehlt oder rausgestrichen wurde in aller eile. Ich hoffe die kommenden Patches und DLCs machen da noch was. Denn das Spiel hat viel Potential nach oben.

Kontra:
- Ziemlich schlecht sind die Sidequests. Das is MMO Niveau von vor 15 Jahren. Das geht gar nicht. Das is schon peinlich wie fade die Umgesetzt sind.
- Die Kamera ist eine Katastrophe.Es gab nicht einen Fight wo sie einen nicht irgendwie geärgert hat. Also das Gegenstände wie Bäume oder Wände die beim Kamera drehen zwischen den Spieler und Spielfigur geraten müssten durchsichtig geblendet werden sollten is noch das mindeste.
- Das Autofahren ist najaaaa. Wäre kein Problem wenn die Ladezeiten beim Schnellreisesystem nicht so lang wären.
- Story hat sehr komisches Pacing (erst total lahm und belanglos und dann schlag auf schlag alles an story durchgeballert)
und blöde Storylücken
- Dungeons könnten etwas gepimpt werden (ganzen random Schätze weg und mehr einzigartige in Kisten reinpacken um das durchforsten auch zu belohnen, Monsterarten und deren LVL und Schwierigkeitsgrad balancen) (Endgame Dungeons sind zu monoton)

Pro:
- Kampfsystem is ziemlich cool und wird immer spaßiger je mehr man drinn ist und auch nachher in den Endgame Dungeons und Quests auch mal gegen die schwereren Gegner kämpfen muss.
- Story is eigentlich echt gut und eine tolle emotionale Reise. Muss nur konsistenter Präsentiert werden. Hat auch ein Paar echt epische Momente
- Die Musik/ der Soundtrack. Echt toll. Sorgt für echt schöne Atmosphere. Hatte ich bei keinem FF mehr seit dem Uematsu weg ist.
- Monsterdesign is klasse und sehr abwechslungsreich. Gibt auf jedenfall ne Menge Gegner zum umhauen.
- paar der Story Dungeons sind echt atmosphärisch gut gelungen
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von sourcOr »

Nightfire123456 hat geschrieben:Schade, das Kampfsystem ist nun anscheinend komplett Action lasstig Button hämmern. Ich persönlich finde immer noch das Kampsystem wie es bei 7-9 üblich war am besten. Deswegen spiele ich auch gerne die Smartphone Games/remakes von Square/enix. Einen großen Titel in dieser Art wird es wohl nicht mehr geben...
Das alte Kampfsystem ist doch auch überwiegend nur Buttonhämmern - nur dass du erst mal warten darfst :wink:
War natürlich etwas angenehmer.

Also ich find den Schritt zur Action hin nicht verkehrt, nur extrem unübersichtlich bis ins Chaotische hinein. Außerdem kann ich sowas irgendwie echt nicht gut. Mit Kingdom Hearts hatte ich teils schon extreme Probleme, genauso bei Crisis Core :lol:
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von 3nfant 7errible »

ich kann mit meinem Chocobo nicht mehr galoppieren :Hüpf:
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Balmung hat geschrieben: ;)
8O meinst du Mich?
Ja und jetzt?... Viel Spaß :wink:

btw:
russischer Leak hat die 50%-Weihnachts-Sales für PSN (bisher alle zutreffend) gedeutelt:

Rise of the Tomb Raider
Fallout 4
Dishonored II
The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition
Battlefield 1
Uncharted 4
Titanfall 2
Call of Duty: Infinite Warfare
FIFA 17
Grand Theft Auto V
Watch Dogs 2
Final Fantasy XV :mrgreen:
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Sol! hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: ;)
8O meinst du Mich?
Ja und jetzt?... Viel Spaß :wink:
Nein, ganz sicher nicht, weil ich hier nicht einen Kommentar gelesen habe, aber ich schon hier und da gelesen habe das wieder reichlich über das Spiel gemeckert wird und ich kein Bock habe mir durch das Meckern der Anderen mir den Spaß vermiesen zu lassen, so lange ich Spaß daran habe und den hab ich bis jetzt.

Ich hab übrigens auch den 4P Test nicht gelesen, auch keine anderen Tests, allerdings interessieren mich Tests generell nur noch extrem wenig, ich bilde mir lieber meine eigene Meinung und zwar dann wenn ich das Spiel selbst durch habe. Normal würde mir die Pro/Contra Liste schon reichen, aber die ist mir bei 4P schon wieder viel zu ausführlich.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Balmung hat geschrieben: Nein, ganz sicher nicht, weil ich hier nicht einen Kommentar gelesen habe, aber ich schon hier und da gelesen habe das wieder reichlich über das Spiel gemeckert wird und ich kein Bock habe mir durch das Meckern der Anderen mir den Spaß vermiesen zu lassen, so lange ich Spaß daran habe und den hab ich bis jetzt.

Ich hab übrigens auch den 4P Test nicht gelesen, auch keine anderen Tests, allerdings interessieren mich Tests generell nur noch extrem wenig, ich bilde mir lieber meine eigene Meinung und zwar dann wenn ich das Spiel selbst durch habe. Normal würde mir die Pro/Contra Liste schon reichen, aber die ist mir bei 4P schon wieder viel zu ausführlich.
Du bist hier und kommentierst unter einem Test, und hast weder die Kommentare noch den Test, gar die Pro/Contra-Liste gelesen :Blauesauge:

Ich seh das hier mehr als Erweiterung der Spielwiese 8)
Spiele sind einfach nicht mehr das, was sie mal waren, darum muß ich bei gewissen Spielen auch MultiTasking betreiben, sonst würd ich zum Alkoholiker werden :Blauesauge:
Antworten