The Last Guardian - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Stalkingwolf hat geschrieben:Die Controller Einblendungen zerstören enorm die Atmosphäre. Alleine schon im Prolog die Einblendungen nur damit man aufsteht. Das ist ein neues Niveau den Spieler für einen Pfosten zu halten.

Jörgs Loblied auf das Fabelwesen empfinde ich auch als übertrieben. Es ist ok, aber es macht eigentlich genau das was man will. Ein Vergleich mit der Hauskatze passte gar nicht. Mein Kater agiert nicht einmal ansatzweise wie Trico.
Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens.
Unterschreibe ich, genau so habe ich es auch wahrgenommen, aber liebe das Spiel trotzdem. :verliebt:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

höfliche 85%, aber immerhin kann ichs meiner oma zeigen :mrgreen:
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

4Players vergibt Prozentwertungen, ich muß das zum Glück nicht tun. ;)
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Na, dann.... unhöfliche 65%, und ich kanns immer noch meiner Oma zeigen :mrgreen:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Habe es jetzt durch. Gutes bis sehr gutes Game.
Ende war etwas anders als gedacht. Habe ich mir so nicht vorgesellt. Muss Jeder selber erleben.

Aber egal was Andere sagen mir hat zum Teil die Steuerung das Game und die Atmosphäre verhagelt.
Wenn der Junge zum 3x an einer Plattform oder Vorsprung vorbeisegelt oder wie ein Dummy an Ojekten hängen bleibt und zappelt wo er es nicht tun soll reißt es mich raus. Manche Stellen waren schon nervig.

Sehr schöne Erfahrung aber es bleibt wie oft bei 1x Durchspielen. Viel mehr zu entdecken gibt es da nicht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Leon-x hat geschrieben:Viel mehr zu entdecken gibt es da nicht.
Hast du etwas im Sinne von Collectibles vermisst oder meinst du eher spielerische Anreize, das Spiel noch mal neu, aber anders anzugehen?

Ich kann mich in den allermeisten Punkten Jörg anschließen. Eben beendet und ich hätte nicht erwartet, nach DEM langen Warten am Ende nicht nur nicht enttäuscht, sondern positiv überrascht zu werden. Wo mich ICO ja nicht so sehr geflasht hat, hat es Last Guardian umso mehr, dass ich Jörgs Wertung auch mit Blick auf Steuerung und Kamera verstehen kann, ich kann es rückblickend eigentlich auch verzeihen.

Mir wird einfach ein richtig tolles Abenteuer in Erinnerung bleiben.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

The_Outlaw hat geschrieben:
Hast du etwas im Sinne von Collectibles vermisst oder meinst du eher spielerische Anreize, das Spiel noch mal neu, aber anders anzugehen?
Wäre sicherlich nett gewesen noch was anders zu finden was einem etwas die Welt näher bringt. Vielleicht sowas wie Steintafeln die was erzählen. So gibt es ja nur die Möglichkeit alle Fässer für Trico zu finden.
Irgendwie gibt es ja keine verschiedenen Wege. Es war für mich immer offensichtlich wo man mal kurz abbiegt um ein Fass zu finden um dann wieder zurück zu kehren.
Insgesamt nicht das Gefühl gehabt was zu verpassen. Eigentlich alles gesehen.
Da fehlt mir halt der Anreiz für einen zweiten Durchgang.

Erfahrung möchte ich nicht missen. Sie haben die Beziehung der Beiden in schöne Momente verpackt. Auch wenn sich hier und da paar Dinge wiederholen.
Wäre die Steuerung angenehmer gewesen hätte es auch gern länger dauern können. So hat die Spielzeit genau gepasst.
Das Durchsuchen in unter 5 Stunden für die Trophäe juckt mich nicht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Ich frage mich nur wann Nintendo und Micrososft wieder im entferntesten so eine Qualität bringt. Schon Jahre her bei denen.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Wüsste nicht, wann Microsoft im Zusammenhang mit Videospielen jemals irgendetwas Außergewöhnliches geliefert hätte...und kommt jetzt bitte nicht mit Halo :P

Nintendo hat in der Vergangenheit schon einige Hochkaräter rausgehauen, an die die interaktiven Filmchen der Playstation nie rankommen werden, aber in den letzten Jahren gab es da in der Tat nicht viel. A Link Between Worlds fiele mir da jetzt spontan ein, und das war im Grunde auch nur ein Remake und wurde 2013 veröffentlicht.

Die Switch muss definitiv liefern.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Steffensteffen hat geschrieben:....
Da würde dir wohl so mancher WiiU-Besitzer widersprechen :wink:

Und ja... das ist auch meine Hoffnung. Sony braucht wieder ernstzunehmende Konkurrenz :mrgreen:

Davon ab:
Nachdem ich jetze bissi gezockt hab: Das ist ja grausam...also die Bildrate. Ich hoff wirklich, die bessern das aus, sonst geht es in die Geschichte ein als PS4Pro-Werbung. Und das darf's ja wohl nicht sein. Weil, wirklich genießen, was diesem Spiel ja entsprechen sollte, kann man das wirklich nicht. Teilweise fällt das definitiv unter die 20FpS.... Bildstockungen, Nachladen, etc.
Das darf nicht sein! Ich bin ein Verfechter der "zieh 10% ab für die OG-PS4". Wirklich...das nervt!

Edit: Die Steuerung und Kamera find ich Ok... bestimmt nicht jedem seins... aber wirklich wichtig ist das hier nun auch nicht. Es funktioniert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Steffensteffen hat geschrieben:Wüsste nicht, wann Microsoft im Zusammenhang mit Videospielen jemals irgendetwas Außergewöhnliches geliefert hätte...und kommt jetzt bitte nicht mit Halo :P

Nintendo hat in der Vergangenheit schon einige Hochkaräter rausgehauen, an die die interaktiven Filmchen der Playstation nie rankommen werden, aber in den letzten Jahren gab es da in der Tat nicht viel. A Link Between Worlds fiele mir da jetzt spontan ein, und das war im Grunde auch nur ein Remake und wurde 2013 veröffentlicht.

Ist halt ein anderes Spiel. Nintendo verfolgt meist auch einen anderen Ansatz.

Diese cineastischen Erlebnisse mit Skriptsequenzen und Co. wie die Ueda Spiele, Uncharted, Last of Us, Heavy Rain etc. haben Nintendo sehr selten gemacht, maximal per Kooperation.

Nintendo hat dafür genug andere Spiele wo Sony und Microsoft als First Party Entwickler nicht rankommen.
Fire Emblem? Smash? Mario Kart? Zelda? 3D Marios? Mario Maker? Xenoblade X? Pikmin? Luigi's Mansion?

Gibt natürlich bei manchen Genres ganz gute Beispiele von Third Parties aber Sony und Microsoft selbst sind da auch nicht sonderlich breit aufgestellt. Die haben halt nur einen anderen Fokus.

Finde ich persönlich gut, dass sich das etwas diversifiziert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich habe es jetzt auch durch, und bei dem Spiel schiebe ich ein leider hinterher. Es hätte ruhig noch weiter gehen können, ich war keinen Moment ermüdet davon, und am Ende mußte ich mir auch ein paar Tränen aus den Augen wischen. Für mich ist es der krönende Abschluß des Videospiel Jahres 2016.

Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Fire Emblem? Smash? Mario Kart? Zelda? 3D Marios? Mario Maker? Xenoblade X? Pikmin? Luigi's Mansion?
Naja ganz so richtig ist es nicht. Mario maker ist mit little big planet bedient, Mario kart war mit mod notion racers und little big planet karting vertreten Aber genauso wie playstation allstars als smash Ersatz nicht sehr erfolgreich trotz eigentlich guter Qualität. Direkt sowas wie 3D Mario oder luigis mansion gibt es nicht aber dafür ratchet and clank und auf der ps3 noch sly. Knack und Recore für die One nicht zu vergessen (kleiner Scherz).
Fire Emblem, xenoblade und zelda gibt es natürlich nichts. Aber auch da ist sony durch externe Entwickler bestens aufgebaut mit disgaea und nino kuni bzw persona . Zelda ist das einzige wo Nintendo in jeder Hinsicht Konkurrenzlos ist Mut Ausnahme von dem uralten okami oder dem nicht ganz si überragendem majin and the forsaken Kingdom.
Oh ja pikmin noch. Ja das ist in der Tat einzigartig. Dafür hat Sony aber noch sowas wie tearaway was man ein wenig vergleichen kann. Oder auch so experimentelle Sachen wie dreams und Gravity rush. Die Spiele könnte ich mir 1:1 bei Nintendo vorstellen :)
Deswegen bin ich auch Fan von beiden. Sony wie Nintendo. Bei denen findet man einfach Spiele die mal komplett abseits des sonst gebotenen high und midle budget Titeln sind.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Little Big Karting ist imho richtig scheiße, Mod Nation Racer generisch (da fehlt jeglicher Charme), Playstation Allstars scheinbar sehr durchschnittlich (hab es selbst nie probiert, nicht mein Genre) und Knack...really?,
Der Little Big Planet Editor ist zwar vielseitiger aber lange nicht so benutzerfreundlich und dabei entstehen zwar von ein paar Machern sehr kreative Dinge aber nicht so schnell gut spielbare Levels (liegt aber auch daran, dass ich die LBP Spiele vom Sprungfeeling echt nicht leiden kann).

Und es ging ja mehr um die Qualität.

Sonst kann ich auch sagen Disaster Crisis ist ein guter Ersatz für Uncharted...
Oder Pandora's Tower für Last Guardian.

Ratchet & Clank sind mehr Actionspiele als Plattformer, finde ich.

Sony hat genug gute Spiele und die volle 3rd Party Unterstützung, keine Frage.
Aber Nintendo hat halt ihre Stärken in manchen Genres und die kann man auch mal hervorheben.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Verschwindet mal mit eurem Nintendo-Sony-Gequatsche :mrgreen:

Diesbezüglich wiederhol' ich mal meinen Vorwurf:

Ich hoff wirklich, die bessern das aus, sonst geht es in die Geschichte ein als PS4Pro-Werbung. Und das darf's ja wohl nicht sein. Weil, wirklich genießen, was diesem Spiel ja entsprechen sollte, kann man das wirklich nicht. Teilweise fällt das definitiv unter die 20FpS.... Bildstockungen, Nachladen, etc.

:Häschen:
Antworten