The Last Guardian - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Chibiterasu hat geschrieben:und Knack...really?
Raskir hat geschrieben:Knack und Recore für die One nicht zu vergessen (kleiner Scherz).
Ansonsten finde ich auch, das es hier nicht wieder darum gehen sollte welches die geilste Konsole, etc ist.
Ich weiß SteffenSteffen hat angefangen, aber ihr dürft ruhig damit aufhören. ;)
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Also wenn disaster crisis als Ersatz für Uncharted gilt und pandoras tower für tlg, dann kann man sehr wohl mod notion racers und lbk als Ersatz nehmen xD. mid notion racers fand ich übrigens richtig klasse und wurde auch sehr gut aufgenommen. Nur der Erfolg blieb aus. Playstation allstars ist zwar nicht überragend aber es war schön ziemlich gut. Auf jeden Fall besser als durchschnitt. Das mit knack und Recore habe ich ja wie gesagt als Scherz gemeint.

Aber pandoras tower ist auf jeden Fall kein Ersatz für tlg. Genauso umgekehrt. Das einzige Spiel was ich kenne und in die gleiche Richtung geht ist Ico. Nicht mal sotc würde ich da nennen. Für mich ist das Spiel bisher wie ein ernstes und reduziertes Drachen zähmen leicht gemacht.
Das Spiel lebt in keinster Weise von seiner spielmechanik gefällt mir aber bisher verdammt gut. Als Katzenmensch muss aber auch ich Jörg widersprechen. Es hat Charakterzüge davon ja. Aber auch welche von einem Hund und einer wilden Bestie. Und einer Katze zu sagen was sie tun soll ist nahezu unmöglich so kraas ist trico noch lange nicht :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Nein, die Spiele zählen eh nicht als Ersatz (war mehr dazu gedacht um die Sache etwas ad absurdum zu führen - wie manch ein Spiele-Vergleich von dir ;) )

Ich bin mir sicher dass The Last Guardian einzigartig ist. Ich freu mich nach den positiven Rückmeldungen wieder sehr darauf, nachdem ich dazwischen schon vom schlimmsten ausgegangen bin.
Ico und SotC mochte ich ebenfalls sehr und das sind die Spiele wegen denen ich Sony immer noch sehr schätze. Sowas bekomm ich eben ansonsten nirgends.

Aber es ist ja unnötig, bloss weil ein Spiel vieles richtig macht und einzigartig dasteht, schon wieder die Qualität der Konkurrenz kleinzureden.
Wie gesagt: anderer Fokus, andere Stärken.

Auch Sony ist nicht in allen Genres fehlerlos unterwegs (selbst TLG hat ja seine Macken, welche die Meinungen arg spalten) bzw. bei manchen Genres sind sie gar nicht richtig vertreten.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

PS4-Pro-Werbung... oft unter 20FpS... Bildstockungen... sekundenlanges Nachladen... :twisted:

Jetzt mal wirklich... findet das keiner so richtig doof... verwerflich... fragwürdig??

Brauch' ich jetzt wirklich eine PS4Pro um dieses Spiel tatsächlich genießerisch und schwelgend spielen zu können?!

Das Spiel selbst ist klasse... aber aus einem WerbeBanner für die PS4 wurde nun ein PR-Gag sich wohl besser die Pro zu kaufen!
Und 4P macht bei diesem Spiel auch noch mit, was ich als das Enttäuschendste empfinde. :cry:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Die meisten Tests international haben das schon bemängelt^^

Es gibt ein eigenes Digital Foundry Analyse-Video welches besagt, dass die Pro die Konsole der Wahl ist für TLG:
https://www.youtube.com/watch?v=g48ZELS0tyw

Auf Metacritic erwähnen das durchaus einige (User-) Rezensionen und 4Players hat nur auf der Pro getestet.

Es ist bereits bekannt. Du brauchst es nicht endlos zu wiederholen ;)
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Sol! hat geschrieben:PS4-Pro-Werbung... oft unter 20FpS... Bildstockungen... sekundenlanges Nachladen... :twisted:

Jetzt mal wirklich... findet das keiner so richtig doof... verwerflich... fragwürdig??

Brauch' ich jetzt wirklich eine PS4Pro um dieses Spiel tatsächlich genießerisch und schwelgend spielen zu können?!

Das Spiel selbst ist klasse... aber aus einem WerbeBanner für die PS4 wurde nun ein PR-Gag sich wohl besser die Pro zu kaufen!
Und 4P macht bei diesem Spiel auch noch mit, was ich als das Enttäuschendste empfinde. :cry:
:mrgreen:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Chibiterasu hat geschrieben:Nein, die Spiele zählen eh nicht als Ersatz (war mehr dazu gedacht um die Sache etwas ad absurdum zu führen - wie manch ein Spiele-Vergleich von dir ;) )

Ich bin mir sicher dass The Last Guardian einzigartig ist. Ich freu mich nach den positiven Rückmeldungen wieder sehr darauf, nachdem ich dazwischen schon vom schlimmsten ausgegangen bin.
Ico und SotC mochte ich ebenfalls sehr und das sind die Spiele wegen denen ich Sony immer noch sehr schätze. Sowas bekomm ich eben ansonsten nirgends.

Aber es ist ja unnötig, bloss weil ein Spiel vieles richtig macht und einzigartig dasteht, schon wieder die Qualität der Konkurrenz kleinzureden.
Wie gesagt: anderer Fokus, andere Stärken.

Auch Sony ist nicht in allen Genres fehlerlos unterwegs (selbst TLG hat ja seine Macken, welche die Meinungen arg spalten) bzw. bei manchen Genres sind sie gar nicht richtig vertreten.
Klar stimme dir da voll zu. Deswegen schrieb ich auch dass ich sowohl Sony als auch Nintendo deshalb sehr schätze. Von den großen publishern gibt es sonst keinen der so viel Geld in die Hand nimmt um den Markt was neues oder unbekanntes bietet. Bei Sony sind es tlg, Gravity rush, die media molecule games, ratchet and clank und andere. Bei Nintendo muss man gar nicht erst anfangen. Im Gegensatz zu Sony bieten die fast nur games an die von den großen publishern nicht abgedeckt sind. The last Guardian geht aber noch weiter als die meisten anderen Sony/Nintendo games. Etwas vefgleichbares gabs bisher nicht wirklich.

Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Sol! hat geschrieben:PS4-Pro-Werbung... oft unter 20FpS... Bildstockungen... sekundenlanges Nachladen... :twisted:

Finde ich es fragwürdig? Nein. Nicht mal im entferntesten. Das Spiel hätte ich auch vollpreis gekauft wenn es unkostante 15 fps gehabt hätte. Interessiert mich hier null und stört auch kein bisschen den Spielspaß. Lediglich das klettern und hängen ist ein wenig nervig aber nichts was das Gesamtbild trübt. Bisher zumindest

johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben:...
Das mag ja sein, und entspricht deinem persönlichen Empfinden. Es sei dir gegönnt.

Aber das, was hier passiert ist, widerspricht eindeutig dem, wie Sony die PS4Pro bzw. die OG-PS4 vermarktet.

Es hieß immerzu, daß die Pro einen Mehrwert liefern sollte. Das ist ja hier nun eindeutig in die Hose gegangen, da die Pro wohl als essentiell anzusehen ist. Da kann ich mir ja schon mal 1. sämtliche 2017er Spiele sparen und 2. einem Test auf 4P nicht mehr vertrauen auch die technischen Defizite zu erkennen, die, wohlgemerkt, bei diversen anderen Spielen zu Abwertungen geführt haben.

Somit bleibt, für MICH, daß dieses Spiel, im aktuellen Zustand, hauptsächlich eine Werbekampagne für die Pro ist. Und das, finde Ich, ist zutiefst fragwürdig und sollte auch nicht dem TestProfil auf 4P entsprechen, da es in gewissem Maße einem Vertrauensbruch entspricht... für MICH.

Aber was weiß ich schon :mrgreen:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Naja was erwartest du für eine Antwort? Habe doch ganz konkret deine Frage beantwortet ;)

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Sol! hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:...
Es hieß immerzu, daß die Pro einen Mehrwert liefern sollte. Das ist ja hier nun eindeutig in die Hose gegangen, da die Pro wohl als essentiell anzusehen ist. Da kann ich mir ja schon mal 1. sämtliche 2017er Spiele sparen und 2. einem Test auf 4P nicht mehr vertrauen auch die technischen Defizite zu erkennen, die, wohlgemerkt, bei diversen anderen Spielen zu Abwertungen geführt haben.

Somit bleibt, für MICH, daß dieses Spiel, im aktuellen Zustand, hauptsächlich eine Werbekampagne für die Pro ist. Und das, finde Ich, ist zutiefst fragwürdig und sollte auch nicht dem TestProfil auf 4P entsprechen, da es in gewissem Maße einem Vertrauensbruch entspricht... für MICH.

Aber was weiß ich schon :mrgreen:
Ja weil The Last Guardian, das Nischenspiel schlechthin, natürlich das Megaargument schlechthin für die Pro ist.

Wieso vergessen alle immer, das es schon vor der Pro SPiele gab die technisch nicht einwandfrei waren, die FPS Probleme hatten. Das ist doch eine Problematik die es schon immer gab und letztendlich vom Entwickler abhängt

die Fromsoftware Spiele, Assassins Creed Unity, Fallout usw.

Ich mein vor allem bei Team Ico ist das doch nichts neues --> siehe Shadow of Collosus.

Das Spiel war seit Jahren in Entwicklung, hatte immer wieder Probleme, wurde sogar kurz vor Release verschoben und jetzt soll das als Werbekampagne für die Pro gelten?

Ich glaube also kaum das the Last Guardian ohne die Existenz einer Pro auf der OG Ps4 besser laufen würde.
Wenn ein Spiel den Namen Development Hell verdient hat, dann wohl TLG.
Muss ja einen Grund geben warum man so viele Probleme mit dem Spiel hatte
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben:...
Daß tLG ein NischenSpiel ist ändert nicht die Tatsache, daß es ein Aushängeschild für Sony war/ist.

Wenn dieses Spiel "ohne" Probleme auf einer Hardware läuft, deren größter Vorteil 'ne bessere Grafikprozessoreinheit/-Taktung ist und eine nahezu identische CPU hat, dann muss ich davon ausgehen, daß das ganze Blätterwerk, das meine OG zum Nachladen und Stottern zwingt, nicht für eben diese ausgelegt ist.

Wie gesagt, das Spiel ist klasse... aber warum haben alle Tester nur noch eine Ps4Pro(!?) wenn doch der Großteil der Kunden diese nicht hat? Find ich einfach äußerst fragwürdig und sollte so auch nicht sein; schon gar nicht, wenn das Versprechen Sony's nicht eingehalten wird.

Warum testet z.B. 4P nicht auf 'ner OG-PS4? Das kann mir schlüssig wahrscheinlich auch keiner erklären.

Und daß Ich Bloodborne zum :Blauesauge: finde, sosehr ich es auch liebe, hatte ich bereits erwähnt :mrgreen:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Sol! hat geschrieben:Aber das, was hier passiert ist, widerspricht eindeutig dem, wie Sony die PS4Pro bzw. die OG-PS4 vermarktet.
Es hieß immerzu, daß die Pro einen Mehrwert liefern sollte. Das ist ja hier nun eindeutig in die Hose gegangen, da die Pro wohl als essentiell anzusehen ist.
Inwiefern sollte es gerade in diesem Punkt einen Widerspruch geben? Liefert die Pro etwa keinen Mehrwert?

Davon abgesehen halte ich die Hysterie, die einige an den Tag legen, nur weil jetzt ein Spiel auf der PS4 schlecht läuft, für deplaziert. Die Skepsis hinsichtlich Upgrade-Konsolen (Stichwort fehlende Optimierung) gab es schon bei den ersten leaks und sie ist berechtigt. Dass man nun aber gerade in Last Guardian den Anfang vom Untergang der normalen PS4 sieht, ist, tut mir leid, lächerlich, wenn man sich mal die Entwicklung des Titels anschaut. Da läuft sowieso noch nicht alles rund, auch nicht beim Pro-Support. Last Guardian macht in technischer Hinsicht aktuell weder für die normale PS4 noch für die Pro gute Werbung.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Sol! hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:...
Daß tLG ein NischenSpiel ist ändert nicht die Tatsache, daß es ein Aushängeschild für Sony war/ist.

Wenn dieses Spiel "ohne" Probleme auf einer Hardware läuft, deren größter Vorteil 'ne bessere Grafikprozessoreinheit/-Taktung ist und eine nahezu identische CPU hat, dann muss ich davon ausgehen, daß das ganze Blätterwerk, das meine OG zum Nachladen und Stottern zwingt, nicht für eben diese ausgelegt ist.

Wie gesagt, das Spiel ist klasse... aber warum haben alle Tester nur noch eine Ps4Pro(!?) wenn doch der Großteil der Kunden diese nicht hat? Find ich einfach äußerst fragwürdig und sollte so auch nicht sein; schon gar nicht, wenn das Versprechen Sony's nicht eingehalten wird.

Warum testet z.B. 4P nicht auf 'ner OG-PS4? Das kann mir schlüssig wahrscheinlich auch keiner erklären.

Und daß Ich Bloodborne zum :Blauesauge: finde, sosehr ich es auch liebe, hatte ich bereits erwähnt :mrgreen:
Meine Theorie warum auf der Pro getestet wird:
Weil der PC auch mit der Best möglichen Hardware für die Tests verwendet wird. Und das machen sie vielleicht jetzt auch mit der ps4 und nächstes Jahr mit der One. Das ist meine Erklärung. Finde es aber auch nicht gut und ich wünschte mir dass entweder je zwei Wertungen gemacht werden oder auf der normalen ps4 getestet wird. Ist leider deren Bier. Zum Glück gibt es noch andere Quellen und zum Glück ist es mir bei dem Spiel unwichtig

johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:...lächerlich....
Kein Grund sich zu entschuldigen. Kann ich akzeptieren. :mrgreen:
Last Guardian macht in technischer Hinsicht aktuell weder für die normale PS4 noch für die Pro gute Werbung.
Ja, das stimmt wohl.
Raskir hat geschrieben: ..... zum Glück ist es mir bei dem Spiel unwichtig
Natürlich ist das bei diesem Spiel unwichtig, so denke ich ja auch. Ist ja kein FPS oder RennSpiel, das mit einem InputLag unspielbar wäre. Das Spiel ist der Hammer.

Ich find's nur doof, daß die ganzen GamingSeiten scheinbar nur noch der verlängerte Arm des Herstellers sind. Daß das nicht auf alle zutrifft ist mir auch klar. Paranoia und Skepsis sind halt manchmal Geschwister. :Blauesauge:

Ich darf mich aber schon fragen, warum ein Spiel zur Veröffentlichung auf Bullshots ausgelegt scheint, und nach einem halben Jahr ist von der Pracht nicht mehr soviel übrig, wenngleich es dann wenigstens flüssig läuft. Und in diesem Test hier wird so doll geschwurbelt und gehaucht und weißnichwas, aber daß das Spiel auf der OG, aktuell zumindest, teilweise unspielbar ist (20FpS SIND ein Problem!), wird nicht erwähnt, bzw. darüber hinweggesehen. Und das Warum?! darf ich schon hinterfragen. Und solange ich darauf keine fundierte Antwort bekomme, kann ich mir halt meinen Teil bei denken.

30 FpS sollten wirklich ein Minimal-Standard sein. Drunter dürfte es die QualitätsKontrolle gar nicht erst verlassen.
GTAV auf PS3/XBOX360 z.B. war für mich eine der größten Frechheiten, die ich bisher gesehen hab. Das hätten die erst gar nicht veröffentlichen dürfen.

Alles mein Problem. Wer sich "getriggert" fühlt: :Häschen:

Edit1+2: morgendliche RechtSchreibSchwäche ...gääähn.
Edit3: Um Mißverständnissen vorzubeugen... Ich glaube nicht, daß 4P ein "AnzeigenBlatt" ist, bzw. wollte das nicht damit ausdrücken. Aber sie machen sich durch diese Vorgehensweise angreifbar.
...So, jetze muß ich aber hack'n gehn um mir die Kröten für die Spiele zu verdienen, über die ich dann im Forum herziehen kann. :Blauesauge:
Antworten