The Last Guardian - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

sourcOr hat geschrieben:Ich finds auch net gut, technische Mankos so unter den Teppich zu kehren ...
in wie fern wurde das getan? in der pro/kontra liste steht es drinne, im text zum test steht es drinne, desweiteren wurde angemerkt auf welcher hardware das spiel getestet wurde, mehr bekommt man zu einem pc spiel test auch nicht mitgeteilt, ganz im gegenteil, da kann man überhaupt froh sein, wenn man überhaupt die hardwarekonfiguration mitgeteilt bekommt auf der getestet wurde.

wer ein spiel nur nach einer einzigen prozentzahl kauft und dann enttäuscht wird hat meiner meinung nach selber schuld, deswegen habe ich auch kein mitleid mit leuten die nur nach amazonbewertungen kaufen ála "5 sterne!!!, dann muss es ja geil sein"...

:ugly:
Lumilicious hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:aber dann müssten sie jetzt quasi zwei Wertungen einführen - einmal Amateur, einmal Pro - denn wer es auf der Pro zockt, kriegt das Luibl-Erlebniss ja nun wirklich 1:1 ins Gesicht geklatscht. Ob ers dann genauso mag is natürlich "sein Bier."
Also... so wie hier:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... gends.html
die bis zu 5 fps weniger auf der ps4 amateur sorgen "für ein gänzlich anderes Spielgefühl"?

ernsthaft?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

leifman hat geschrieben:in wie fern wurde das getan? in der pro/kontra liste steht es drinne, im text zum test steht es drinne, desweiteren wurde angemerkt auf welcher hardware das spiel getestet wurde, mehr bekommt man zu einem pc spiel test auch nicht mitgeteilt, ganz im gegenteil, da kann man überhaupt froh sein, wenn man überhaupt die hardwarekonfiguration mitgeteilt bekommt auf der getestet wurde.
Hast auch wieder recht. Eigentlich nur Gesabbel über die Prozentzahl. Mag sogar mit eingerechnet sein :mrgreen:
die bis zu 5 fps weniger auf der ps4 amateur sorgen "für ein gänzlich anderes Spielgefühl"?

ernsthaft?
Na, wenns fast durchgehend ruckelt, dann sorgt das schon für ein erheblich anderes Spielgefühl. Im Video von Digital Foundry läuft es so gut wie nie mit 30fps, egal was auf dem Screen passiert.
Zuletzt geändert von sourcOr am 13.12.2016 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:Eigentlich nur Gesabbel über die Prozentzahl.
eben, letztendlich isses das echt nur, reines gesabbel über die prozentzahl.

greetingz
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Lumilicious hat geschrieben: Also... so wie hier:

Das was mich am meisten an 4p stört ist diese Inkonsistenz. Manche Tester machen es wie es sich gehört, andere scheißen komplett drauf. :?
Der N3DS soll den 3DS auch ablösen. Bei der Pro ist das nicht der Fall. Außerdem bezweifle ich stark, dass die Unterschiede bei TLG genausogroß sind.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Ich gebe jedem Recht, der sagt "Es wurde nun alles gesagt". :wink:
Wenn meine Ausdrucksweise manchmal deplaziert ist.... nja... das stimmt schon. Damit will ich aber gewiss nicht den Tester diskreditieren. Zudem gestehe ich 8) ihm zu, definitiv mehr Ahnung von der Materie zu haben, als wie :Blauesauge: Ich.
Diese %Zahl juckt einfach mein Auge....allerdings komplett mein Problem. Hab ich nicht zu entscheiden, geschweige denn kann ich es ändern. Wie... gesagt... Schwamm drüber... Ich hab eh nur noch Wiederholungen parat.

Darum, auch um diesem "Troll"-Vorwurf entgegenzutreten, folgendes:

Wenn einen diese "Ritter" fangen... will Ueda, daß ich meinen Controller kaputt mache? :Blauesauge:

Den (vermeintl.) Kontrollverlust hab ich ja schon erwähnt. Aber dennoch...
Irgendwie ist das eines dieser Spiele, die einem das "Gefühl" geben, das Erlebte in die Realität mitzunehmen.... und nicht die Realität auszublenden und seine Zeit zu "verschwenden".

Ich würde jedem empfehlen, das Spiel nicht abzufrühstücken... jeden Tag eine Ebene machen.
Eine seltene kostbare Beschäftigung daraus machen, steht dem Spiel besser zu Gesicht...
denke :Blauesauge: Ich :mrgreen: .
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich konnte mich im Übrigen noch immer nicht motivieren weiterzumachen (habe das Spiel seit Release).

Die ersten 2-3 Stunden müssen mir offensichtlich ziemlich auf den Magen gegangen sein.

Faszinierendes Tierchen, faszinierender kein Spielspaß.

Aber mal schauen, vielleicht werde ich irgendwann ja nochmal anders drüber denken.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:Na, wenns fast durchgehend ruckelt, dann sorgt das schon für ein erheblich anderes Spielgefühl. Im Video von Digital Foundry läuft es so gut wie nie mit 30fps, egal was auf dem Screen passiert.
jo, aber ruckelt es wirklich so extrem, als das man genervt abbrechen muss weil es an der grenze zur unspielbarkeit ist?

versteh mich nicht falsch, klar wären auch für mich 30fps auf der ps4 schon ein muss gewesen, einfach weil der titel ja eigentlich auf der ps3 erscheinen sollte, nur ist die frage, sind die 5 fps weniger wirklich dann die grenze zur unspielbarkeit? es ist kein shooter, es ist kein rennspiel, konstant hohe fps sind hier nicht spielbarkeitsabhängig, meiner meinung nach.

greetingz
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

leifman hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:aber dann müssten sie jetzt quasi zwei Wertungen einführen - einmal Amateur, einmal Pro - denn wer es auf der Pro zockt, kriegt das Luibl-Erlebniss ja nun wirklich 1:1 ins Gesicht geklatscht. Ob ers dann genauso mag is natürlich "sein Bier."
Also... so wie hier:

ernsthaft?

greetingz
Es geht darum das es einen solchen Fall schon gegeben hat. Da muss nix eingeführt werden, man hat schon einmal ein Spiel welches signifikant schlechter gelaufen ist abgewertet.

Inwiefern man TLG deshalb abwertet und ob dauerhafte 5-10fps (es sind nicht nur 5fps ...) weniger das Gameplay stark beeinflussen ist erstmal vollkommen egal (und desweiteren subjektiv - mich würde es stören).
Inkompetent ist mit keinem Wort darauf einzugehen dass das Spiel nicht dieselbe Erfahrung bietet wie auf der Pro und das man selbst eine Woche nach dem Test immer noch kein Update in Form eines Hinweises in den Test einbaut ist sehr traurig.
MrLetiso hat geschrieben:Der N3DS soll den 3DS auch ablösen. Bei der Pro ist das nicht der Fall. Außerdem bezweifle ich stark, dass die Unterschiede bei TLG genausogroß sind.
Das war nicht der Punkt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

leifman hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Na, wenns fast durchgehend ruckelt, dann sorgt das schon für ein erheblich anderes Spielgefühl. Im Video von Digital Foundry läuft es so gut wie nie mit 30fps, egal was auf dem Screen passiert.
jo, aber ruckelt es wirklich so extrem, als das man genervt abbrechen muss weil es an der grenze zur unspielbarkeit ist?

versteh mich nicht falsch, klar wären auch für mich 30fps auf der ps4 schon ein muss gewesen, einfach weil der titel ja eigentlich auf der ps3 erscheinen sollte, nur ist die frage, sind die 5 fps weniger wirklich dann die grenze zur unspielbarkeit? es ist kein shooter, es ist kein rennspiel, konstant hohe fps sind hier nicht spielbarkeitsabhängig, meiner meinung nach.

greetingz
um deine frage kurz und knapp zu beantworten - ja.

es ruckelt oft, und wenn es nicht ruckelt, läuft es unsauber. das kann in kombination mit der oftmals zu nahen kamera ein richtig ekliges gefühl in der magen gegend verursachen.

und ich liebe das spiel, aber es ist nicht immer unbedingt angenehm zu erleben, aufgrund dieser technischen defizite.

sollte das auf der pro einfach sauber und immer flüssig laufen, ergibt sich da in diesem fall durchaus ein wertungsabstand von 10 % in meinen augen.

da helfen auch keine blöden vergleichsvideos bei youtube, das muss man einfach mal zu hause ausprobieren.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 13.12.2016 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:

versteh mich nicht falsch, klar wären auch für mich 30fps auf der ps4 schon ein muss gewesen, einfach weil der titel ja eigentlich auf der ps3 erscheinen sollte, nur ist die frage, sind die 5 fps weniger wirklich dann die grenze zur unspielbarkeit?
Das Problem hier ist, wie sourcOr bereits erwähnt hat, dass das Spiel zwischen 20 und 25FPS und darunter läuft. Es ist kein Titel, bei dem die frames hier und da mal von 30 fallen, sondern sich größtenteils im unteren 20er Bereich befinden. Die unpräzise Steuerung und die zickige Kamera machen das ganze nicht besser und alles zusammen kann das für einige Leute Unspielbarkeit bedeuten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Lumilicious hat geschrieben:Inwiefern man TLG deshalb abwertet und ob dauerhafte 5-10fps (es sind nicht nur 5fps ...) ...
nun, dann schau dir nochmal den frameratetest von digital foundry an, aber ja, sie geht auf unter 25fps, ja, sie kanppst in wenigen momenten auch mal an die 20fps, aber daraus ein riesen defizit zu basteln halte ich für übertrieben, zumal es ja sonst eher zwischen 30 und 25fps ist.
...weniger das Gameplay stark beeinflussen ist erstmal vollkommen egal (und desweiteren subjektiv - mich würde es stören).
warum ist das egal? bei hyrule warriors beeinflussen die technischen defizite stark das gameplay, es sorgt sich laut aussage des testers "für ein gänzlich anderes Spielgefühl", bei the last guardian nur sehr bedingt, weil wie auch, die ps4 pro ist ja auch nicht befreit von leichten framerateeinbrüchen.
Inkompetent ist mit keinem Wort darauf einzugehen dass das Spiel nicht dieselbe Erfahrung bietet wie auf der Pro und das man selbst eine Woche nach dem Test immer noch kein Update in Form eines Hinweises in den Test einbaut ist sehr traurig.
im text zum test steht doch, dass es zu framerateinbrüchen kommt, ebenso bei pro/kontra.

aber ja, man hätte the last guardian vielleicht einfach auch auf der normalen ps4 testen sollen, denn wenn dort unter dem test ebenso die 91% stünden, wäre das geplärre noch größer hier.

;)

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Das Problem hier ist, wie sourcOr bereits erwähnt hat, dass das Spiel zwischen 20 und 25FPS und darunter läuft. Es ist kein Titel, bei dem die frames hier und da mal von 30 fallen, sondern sich größtenteils im unteren 20er Bereich befinden.
laut welchem frameratetest? der von digital foundry kann es nicht sein, denn der zeichnet ein anderes bild. größtenteils zwischen 25 und 30fps und selten mal unter 25fps, und dies oft auch in szenen wo man eh nichts steuern kann, weil halt irgendetwas größeres einstürzt.

greetingz
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

@Leifman
Es steht nirgends das die Standard PS4 quasi dauerhaft unter 30fps läuft.

Die Pro läuft in 1080p quasi mit stabilen 30fps. Jörg hat es wahrscheinlich in 4k mit der Pro gespielt, dort gibt es Framerate Einbrüche, aber immer noch nicht so extreme wie bei der Standard (edit: es sei denn man schwimmt im Wasser rum).

Und es spielt erstmal keine Rolle, da es mir persönlich nicht um die Wertung an sich geht, sondern darum das nicht auf das Defizit zwischen Pro und Normal hingewiesen wird (auch nicht im Pro/Kontra Bereich). Ist das jetzt so schwer zu verstehen?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Lumilicious hat geschrieben:Die Pro läuft in 1080p quasi mit stabilen 30fps. Jörg hat es wahrscheinlich in 4k mit der Pro gespielt, dort gibt es Framerate Einbrüche, aber immer noch nicht so extreme wie bei der Standard (edit: es sei denn man schwimmt im Wasser rum).
ja siehst du, obwohl er es in 4k mit framerateinbrüchen gespielt hat, vergibt er 91%, warum sollte er dann bei der standard ps4 aufgrund der framerateeinbrüche prozentpunkte abziehen?

aber okay, man hätte nochmal erwähnen können, dass es laut digital foundry auf der standard ps4 auch zu framerateeinbrüchen kommt (obwohl jeder da alleine drauf kommen müsste, weil wieso sollte es auf der standard besser laufen als auf der pro?), wären dann alle glücklich?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 13.12.2016 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich konnte mich im Übrigen noch immer nicht motivieren weiterzumachen (habe das Spiel seit Release).

Die ersten 2-3 Stunden müssen mir offensichtlich ziemlich auf den Magen gegangen sein.

Faszinierendes Tierchen, faszinierender kein Spielspaß.

Aber mal schauen, vielleicht werde ich irgendwann ja nochmal anders drüber denken.
Ich kann es dir nur ans Herz legen, das Spiel wird mit fortlaufender Dauer meiner Meinung nach immer besser. Am Gameplay ändert sich natürlich nicht mehr großartig was, aber die Situationen die man erlebt sind deutlich spannender als der gemächliche Anfang. Und münden tut das ganze in einem Finale das die ganzen Strapazen mehr als Wert ist.
Antworten