The Last Guardian - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Cas27 hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich konnte mich im Übrigen noch immer nicht motivieren weiterzumachen (habe das Spiel seit Release).

Die ersten 2-3 Stunden müssen mir offensichtlich ziemlich auf den Magen gegangen sein.

Faszinierendes Tierchen, faszinierender kein Spielspaß.

Aber mal schauen, vielleicht werde ich irgendwann ja nochmal anders drüber denken.
Ich kann es dir nur ans Herz legen, das Spiel wird mit fortlaufender Dauer meiner Meinung nach immer besser. Am Gameplay ändert sich natürlich nicht mehr großartig was, aber die Situationen die man erlebt sind deutlich spannender als der gemächliche Anfang. Und münden tut das ganze in einem Finale das die ganzen Strapazen mehr als Wert ist.
Ich werde es auf jedenfall irgendwann durchspielen, soweit habe ich das für mich schon entschieden. :)
Allerdings habe ich mir vorgenommen, es wirklich erst dann anzugehen, wenn ich mal nen richtig guten Tag erwischt und auch Lust drauf habe.
Es mir nun reinzuprügeln, in der Hoffnung, es bei Nichtgefallen noch für gut Geld verkaufen zu können, habe ich als Option nun ausgeschlossen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Na, wenns fast durchgehend ruckelt, dann sorgt das schon für ein erheblich anderes Spielgefühl. Im Video von Digital Foundry läuft es so gut wie nie mit 30fps, egal was auf dem Screen passiert.
jo, aber ruckelt es wirklich so extrem, als das man genervt abbrechen muss weil es an der grenze zur unspielbarkeit ist?

versteh mich nicht falsch, klar wären auch für mich 30fps auf der ps4 schon ein muss gewesen, einfach weil der titel ja eigentlich auf der ps3 erscheinen sollte, nur ist die frage, sind die 5 fps weniger wirklich dann die grenze zur unspielbarkeit? es ist kein shooter, es ist kein rennspiel, konstant hohe fps sind hier nicht spielbarkeitsabhängig, meiner meinung nach.

greetingz
um deine frage kurz und knapp zu beantworten - ja.

es ruckelt oft, und wenn es nicht ruckelt, läuft es unsauber. das kann in kombination mit der oftmals zu nahen kamera ein richtig ekliges gefühl in der magen gegend verursachen.

und ich liebe das spiel, aber es ist nicht immer unbedingt angenehm zu erleben, aufgrund dieser technischen defizite.

sollte das auf der pro einfach sauber und immer flüssig laufen, ergibt sich da in diesem fall durchaus ein wertungsabstand von 10 % in meinen augen.

da helfen auch keine blöden vergleichsvideos bei youtube, das muss man einfach mal zu hause ausprobieren.
Danke noch mal für die Kaufwarnung. Für den Vollpreis würde ich mir da leicht gearscht vorkommen. Und das wirft dann eben auch kein gutes Licht auf einen professionellen Tester. Ja, subjektiv..blablaba. Aber so eine Lobhudelei war ja schon im Vorfeld zu erwarten.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

leifman hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Die Pro läuft in 1080p quasi mit stabilen 30fps. Jörg hat es wahrscheinlich in 4k mit der Pro gespielt, dort gibt es Framerate Einbrüche, aber immer noch nicht so extreme wie bei der Standard (edit: es sei denn man schwimmt im Wasser rum).
ja siehst du, obwohl er es in 4k mit framerateinbrüchen gespielt hat, vergibt er 91%, warum sollte er dann bei der standard ps4 aufgrund der framerateeinbrüche prozentpunkte abziehen?
Weiss Ich nicht. Eventuell um hier ein wenig Konsistenz im 4p Wertungsspiel zu haben. Gibt ja auch Tester hier die PC Version von Spiel XY mit 1% besser bewerten weil es technisch besser läuft als auf der Konsole (gibt aber auch Tester die machen das nicht - das hat mich schon immer an Multiplat. Reviews bei 4p gestört).

Es muss ja kein Monster Abzug wie bei Hyrule Warriors Legends sein (das war nur ein Beispiel das man schon einmal wegen sowas abgewertet hat). Hier schreiben aber welche das die niedrige Framerate in Kombination mit der Kamera/Steuerung ihr Gameplay beeinflussen... kann Ich nicht beurteilen, ist mir erstmal auch egal. Es ist subjektiv.

Darum gings mir im Endeffekt aber auch nicht.
leifman hat geschrieben:aber okay, man hätte nochmal erwähnen können, dass es laut digital foundry auf der standard ps4 auch zu framerateeinbrüchen kommt, wären dann alle glücklich?
Ob alle glücklich wären weiss Ich nicht. Ich fände das Review aber dann deutlich gehaltvoller. Bei nem Review für ne PC Version störe Ich mich hier ja auch oft daran das nicht näher auf die technische Seite eingegangen wird. Gehört für mich halt dazu wenn es mehrere mögliche Konfigurationen gibt wo das Spiel unterschiedlich läuft.

Ich persönlich will halt wissen wo Ich das bessere/stabilere Spielerlebnis bekomme und wenn es die Wertung nicht verdeutlicht, dann hat es im Review zu stehen (oder im Pro/Kontra und Fazit Bereich). :?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ich glaube da hat jemand dem leaks sein tag gerettet. ;D
Lumilicious hat geschrieben:Ich persönlich will halt wissen wo Ich das bessere/stabilere Spielerlebnis bekomme und wenn es die Wertung nicht verdeutlicht, dann hat es im Review zu stehen (oder im Pro/Kontra und Fazit Bereich). :?
okay, damit gehe ich vollkommen konform, die unterschiede innerhalb der ps4 "familie" hätten vielleicht nochmal aufgeschlüsselt werden müssen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:.....
Allerdings habe ich mir vorgenommen, es wirklich erst dann anzugehen, wenn ich mal nen richtig guten Tag erwischt und auch Lust drauf habe.
Es mir nun reinzuprügeln, in der Hoffnung, es bei Nichtgefallen noch für gut Geld verkaufen zu können, habe ich als Option nun ausgeschlossen.
Tu das... genau so! Ich sage (stelle in Aussicht), daß ist teilweise wirklich ein AntiSpiel.... also daß du daran Freude haben kannst, nur darfst du es nicht als ... wie sag ich das jetzt... als PS4-Spiel nach aktuellem "Couleur" betrachten. Mit deinem Hund beschäftigst du dich ja auch nicht länger als 2Std. täglich :Blauesauge:
Wenngleich man dem Spiel vieles vorwerfen darf, z.B. seine "Steinzeitlichkeit"... so ist es dennoch sehr zeitlos. DAS hat Ueda einfach drauf.

Anbei eine weitere Frage:
Glaubt ihr, das Spiel würde weniger gut funktionieren, wären die KI-Sequenzen "rein" gescriptet.
Weil... diese Rätsel da manchmal, bei denen einem Trico durch sein Gebaren eigentlich die Lösung präsentiert, SIND ja gescriptet. oder anders... Wer hat da Fachwissen?... inwiefern kann man hier überhaupt von "natürlicher" KI sprechen.
Die Problematik diesbezüglich hab ich ja bereits erwähnt...daß man manchmal einen Checkpoint lädt, und dann funktioniert es.
Ich glaub eher, der "natürliche" Eindruck kommt von der 1Million Animationen, die in Trico's Gesicht und Bewegungen verbaut sind. Bei der KI bäuchte ich eine fachlich-fundierte Erklärung, was daran so besonders ist.

Mönsch...dieser TollVorwurf macht mir wohl wirklich zu schaffen :Blauesauge:
Und: Pro Amateur-Test<-> Contra Pro :Blauesauge:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo,

sorry, aufgrund von Krankheit, Terminen & Co gibt es erst jetzt eine ausführliche Rückmeldung. Ich wollte TLG eigentlich auf meiner normalen PS4 testen, aber die hat kurz vorher mit einem Laufwerkschaden den Geist aufgegeben (hallo Sony, das Dreamcast-Laufwerk läuft noch!) - daher bin ich zur Pro gewechselt. Weil wir zum Testzeitpunkt und ein paar Tage danach nur eine Version hatten, konnte ich mich auch nur darauf explizit beziehen. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe die Pro deshalb extra erwähnt.

Wir können leider jetzt erst für mehr Klarheit sorgen, weil mittlerweile auch zwei andere Redakteure auf der PS4 mit TLG durch sind, die zwar konstante Bildratenprobleme mit unter 30fps haben, die auch DF analysiert hat, allerdings nie im extremen Bereich. Sprich: Das Spiel wurde nicht für PS4 verbockt und für Pro optimiert; da ist die Bildrate in 4K auch öfter drunter. Noch diskutieren wir, wie wir damit in Zukunft umgehen, aber wir wollen auf keinen Fall zu viele technische Erbsen zählen und am Ende drei Wertungen für ein PS4-Spiel geben (PS4, PS4 Pro, PS4 Pro 4K). Das machen wir ja am PC auch nicht, obwohl es da noch eklatantere Unterschiede zwischen AMD und NVIDIA etc. geben kann, werten wir meist für die optimalste Variante.

Ich kann vollkommen nachvollziehen, wenn man das als Käufer anders sieht und die Technik härter kritisiert. Warum all das kein Problem für unsere Platin-Wertung war, hat der Test ja über mehrere Seiten verdeutlicht; dazu gab es auch einen Video-Epilog. Und wenn man an ICO oder SotC denkt, haben wir schon immer im Zweifel eine besondere kreative Leistung nicht von technischen Defiziten kleinmachen lassen. Das können andere Magazine gerne machen, aber das enstpricht nicht unserer Tradition - es sei denn, es geht um ein Bugfestival oder Dauerabstürze.

Wir gehen in einem kommenden Video nochmal näher darauf ein, warum dieses TLG einfach Großartiges leistet und wie das kooperative Verhalten vielleicht kommende Spiele, egal ob Action oder Rollenspiel, beeinflussen könnte. Dass Begleiter keine reinen Befehlsempfänger sind, sondern einen eigenen Willen haben und diesen auch außerhalb von Dialogen in ihren Aktionen zeigen, könnte auch im humanoiden Bereich noch viel stärker eingesetzt werden. Ellie zeigte in The Last of Us gegen Ende ihren Widerwillen über ein Skript - eine tolle Szene. Ich hoffe das Naughty Dog das in The Last of Us 2 vielleicht noch offener designt und öfter zeigt.

In fünf Jahren redet niemand mehr über die Ruckler in TLG, sondern nur noch über die Pionierleistung namens Trico: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... pilog.html
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Wir können leider jetzt erst für mehr Klarheit sorgen, weil mittlerweile auch zwei andere Redakteure auf der PS4 mit TLG durch sind, die zwar konstante Bildratenprobleme mit unter 30fps haben, die auch DF analysiert hat, allerdings nie im extremen Bereich. Sprich: Das Spiel wurde nicht für PS4 verbockt und für Pro optimiert; da ist die Bildrate in 4K auch öfter drunter. Noch diskutieren wir, wie wir damit in Zukunft umgehen, aber wir wollen auf keinen Fall zu viele technische Erbsen zählen und am Ende drei Wertungen für ein PS4-Spiel geben (PS4, PS4 Pro, PS4 Pro 4K). Das machen wir ja am PC auch nicht, obwohl es da noch eklatantere Unterschiede zwischen AMD und NVIDIA etc. geben kann, werten wir meist für die optimalste Variante.
Ich würde eine Zwischenvariante ansteuern. Entwicklerstudios können nichts dafür, wenn Sony eine zweigleisige Variante fährt. D. h., wenn sich die FPS-Unterschiede im nachvollziehbaren Rahmen bewegen, nicht in die Wertung einfließen lassen. Wenn ein Entwickler allerdings nur auf die Pro optimiert und die normale Variante so sehr darunter leidet, dass sie den Spielspass erheblich mindert, dann kann das auch dem Entwicklerstudio angekreidet werden.

Analog dazu würdet ihr einem hardwarehungrigen PC-Spiel ja auch keinen Abzug geben, aber zum Beispiel einem Port, welcher unspielbare Züge annimmt, das auch in der Wertung ankreiden.

Die Frage sollte sein: Schränkt die Framerate meinen Spielspaß auf der PS4 erheblich ein? Diese Frage sollte aus Sicht eines Besitzers der PS4 (non pro) erhoben werden, da diese nicht ausgeschlossen werden sollten. Alle anderen Differenzen sind normale Marktdifferenzierung, welche auch PC-Spieler seit Jahr und Tag kennen.
Sol! hat geschrieben:[...] Das heißt: Dadurch, daß die das Spiel nicht direkt verkaufen, sind sie auch nicht den Gesetzen unterworfen, eine nachvollziehbare Berichterstattung zu liefern [...]
Häh? Dein Konzept von Unabhängigkeit ist extrem merkwürdig. Mein Weltbild funktioniert folgendermaßen:

1) Jemand will mir etwas verkaufen und berichtet über sein Produkt: Das nennt man Werbung. Werbung hebt die positiven Aspekte hervor und rückt negative Aspekte in den Hintergrund. Das ist (entgegen deiner Darstellung) nicht illegal. Wie auch - als ob es einen "gesetzlich objektiven" Blickwinkel überhaupt gäbe.

2) Jemand wird dafür bezahlt, seine Zeit mit Testen von Produkten zu verbringen. Sein Gehalt ist (im besten Fall) nicht davon berührt, ob er das Produkt gut oder schlecht bewertet. Das nenne ich Kritik. Eine Kritik kann (in meiner Wahrnehmung) merkwürdige Akzente setzen oder übertrieben sein, aber sie ist sicherlich weniger verdächtig, einseitig zu sein, als Werbung.
Zuletzt geändert von gollum_krumen am 13.12.2016 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

gollum_krumen hat geschrieben:
Sol! hat geschrieben:[...] Das heißt: Dadurch, daß die das Spiel nicht direkt verkaufen, sind sie auch nicht den Gesetzen unterworfen, eine nachvollziehbare Berichterstattung zu liefern [...]
Häh? Dein Konzept von Unabhängigkeit ist extrem merkwürdig. Mein Weltbild funktioniert folgendermaßen:

1) Jemand will mir etwas verkaufen und berichtet über sein Produkt: Das nennt man Werbung. Werbung hebt die positiven Aspekte hervor und rückt negative Aspekte in den Hintergrund. Das ist (entgegen deiner Darstellung) nicht illegal. Wie auch - als ob es einen "gesetzlich objektiven" Blickwinkel überhaupt gäbe.

2) Jemand wird dafür bezahlt, seine Zeit mit Testen von Produkten zu verbringen. Sein Gehalt ist (im besten Fall) nicht davon berührt, ob er das Produkt gut oder schlecht bewertet. Das nenne ich Kritik. Eine Kritik kann (in meiner Wahrnehmung) merkwürdige Akzente setzen oder übertrieben sein, aber sie ist sicherlich weniger verdächtig, einseitig zu sein, als Werbung.
1. Das ist dann aber auch einer Kennzeichnungspflicht unterworfen... *Anzeige* steht dann bei, wenngleich oft nur sehr klein

2. Hier versteh ich nicht, wo du in meiner Aussage einen Widerspruch findest... bzw. war dies ohnehin die Aussage des Menschen der MedienAnstalten, nebst meiner Bitte dieses "Zitat" zu korrigieren. Dieses "(im besten Fall)" ist hier der Knackpunkt; zu eben dieser Auskunft sind "Kritiker"... (solange diese das Produkt nicht selbst verkaufen, bzw. eindeutig nachweisbare Gewinne durch Selbiges einfahren)... scheinbar nicht verpflichtet. Einzig die persönliche Glaubwürdigkeit kann hier auf der Kippe stehen.

Würden die (alle!) GamingSeiten ihre hochgeschätzte Wertung einfach begraben, wären solche Diskussionen gar nicht erst nötig. Aber es ist wirklich nicht einfach eine subjektive Einschätzung, gefolgt von einer rationalen Bewertung in die richtige Hirnhälfte zu stopfen. :Blauesauge:

Und ich wurde doch schon der Trollerei bezichtigt :( Darum MUSS ich jetzt nochmal auf meine KI-Frage hinweisen. interessiert mich wirklich, da ich diese ZufallsScripte jetzt nicht unbedingt als Tier-ähnlich empfunden habe... die Animationen jedoch..wie gesagt... Hammer....!
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

Sol! hat geschrieben:
gollum_krumen hat geschrieben:

1. Das ist dann aber auch einer Kennzeichnungspflicht unterworfen... *Anzeige* steht dann bei, wenngleich oft nur sehr klein

2. Hier versteh ich nicht, wo du in meiner Aussage einen Widerspruch findest... bzw. war dies ohnehin die Aussage des Menschen der MedienAnstalten, nebst meiner Bitte dieses "Zitat" zu korrigieren. Dieses "(im besten Fall)" ist hier der Knackpunkt; zu eben dieser Auskunft sind "Kritiker"... (solange diese das Produkt nicht selbst verkaufen, bzw. eindeutig nachweisbare Gewinne durch Selbiges einfahren)... scheinbar nicht verpflichtet. Einzig die persönliche Glaubwürdigkeit kann hier auf der Kippe stehen.

Würden die (alle!) GamingSeiten ihre hochgeschätzte Wertung einfach begraben, wären solche Diskussionen gar nicht erst nötig. Aber es ist wirklich nicht einfach eine subjektive Einschätzung, gefolgt von einer rationalen Bewertung in die richtige Hirnhälfte zu stopfen. :Blauesauge:
Die Wertungsdiskussion mal aussen vor (auch mich nervt das Quantifizieren auf den Prozent genau) - hast Du zufällig die Reaktionen auf No Mans Sky mitbekommen? Hast du die Reaktionen auf so ziemlich jedes EA-Spiel mitbekommen? Wie kommst du auf die Idee, Verkaufende Akteure müssten für auch nur eine Behauptung den Kopf hinhalten?

Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem teilweise mehr Geld in das Marketing eines Spiels gesteckt wird als in dessen Entwicklung. Glaubst du ernsthaft, dass dieses Marketing an irgendwelche Regularien gebunden ist, die im Nachhinein noch jemand prüft?

Wie willst du denn irgendjemanden zu einer wahren Bewertung verpflichten? Es gibt nur Geschmack und Standpunkte und dabei ist es mir tausendmal lieber, mein Gegenüber wird dafür bezahlt, dass er bewertet und nicht wie hoch er bewertet.

Also nochmal zu Deinen Punkten:

1) Stimmt nicht. Punkt. Kennzeichnungspflicht herrscht in bestimmten Situationen, vor allem im Bereich der Lebensmittel. Geh mal auf http://www.amd.com und schau dir die Produktbeschreibungen an. Illegal? Nicht die Bohne. Es ist eine Verkaufsseite.

2) Der Widerspruch besteht darin, dass Du einem Tester, der das getestete Produkt verkaufen will/muss, der also auf hohe Verkaufserlöse und damit gute Bewertungen angewiesen ist, aus systematischer Betrachtung heraus mehr Glaubwürdigkeit zugestehst, als einem Tester, der sein täglich Brot serviert bekommt, unabhängig davon, ob auch nur eine einzige Kopie des getesteten Produkts verkauft wird. Das ist schlicht Nonsens. Dein Optimismus in Sachen Rechenschafts- und Kennzeichnungspflicht in allen Ehren, aber leider ist es unfassbar schwierig, eine Breitseite Marketing-Gewäsch des Betrugs zu überführen. Auf dem Papier und in der Erfahrung extrem selten.

Deswegen funktioniert deine Argumentation nicht.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Zu allem vor den Punkten ... bin Ich bei dir. Hab ich so, oder Ähnlich auch bereits, sogar in diesem Thread, angesprochen und ich denke zu Genüge.

1. Ich weiß... Wo red ich überhaupt von Illegalität? Daß den Grauzonen Farbe fehlt ist mir auch klar.
Aber ich geh ja auch nicht auf PSN und ärger mich, daß die ***** für Gold verkaufen.
2. Welche Argumentation? Daß GamingSeiten regulär und immer käuflich sind hab ich doch gar nicht behauptet. Daß anhand dieser Undurchsichtigkeit, gewisse Aspekte einer Kritik, oder das Fehlen selbiger, allerdings oft fragwürdig sind und sich die Kritiker keinen Gefallen tun, nun auf der Pro zu testen; da, wie gesagt, hier viele mögliche Kritikpunkte gar nicht erst auffallen würden. Diese Argumentation?

Wenn ich jetzt nen RollBack machen soll, um meine Kommentare nochmal zu durchpflügen, daß ich meiner "Argumentation" folgen kann :Blauesauge: .... sag erstmal worauf du hinaus willst.

Ich sage ja nur, daß die Bewertung (abseits einer Zahl) eines Testers/Kritikers mit reiner Subjektivität nur dann zu akzeptieren ist, wenn er auch alle Aspekte eines "Spiels" beschreibt und auch auf , wie in diesem Fall gewünscht, technische Defizite hinweist. Andernfalls fällt es schwer über diese Wertungsdiskussion (mit Zahl) hinwegzusehen.

Außerdem hat JL doch ein Statement geliefert.... Ich weiß jetzt alles, das ich wissen muß.
Mein Lehrer hat mal zu mir gesagt: "Man muß wissen wann man fertig ist." Eigentlich war ich fertig.

Edit: Lies doch einfach die letzten 3 Seiten nochmal durch, da steht doch alles was ich zu sagen habe.... WARUM auf Pro getestet wird!? Mit in Bezugnahme oben angesprochener Glaubwürdigkeitsproblematik. Inklusive der ganzen Trollerei :Blauesauge: Auf meiner PS4 hab ich Bildstockungen, Nachladen und Daumenkino (selten aber definitiv unterhalb der 20 Fps...eher 5-10) Frage nach KI?
Edit2+3: :roll:
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Die Frage sollte sein: Schränkt die Framerate meinen Spielspaß auf der PS4 erheblich ein? Diese Frage sollte aus Sicht eines Besitzers der PS4 (non pro) erhoben werden, da diese nicht ausgeschlossen werden sollten.
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ob schlechte Performance den Spielspaß mindert hängt bei mir komplett vom Spiel ab.
Bei Witcher 3 hat es im Sumpf genervt, weil niedrige FPS das kämpfen spürbar erschwert hat, beim laufen durch Novigrad war es hingegen egal, weil es beim rumlaufen nicht behindert und Novigrad eben auch beeindruckend aussah. Bei TLG behindern die FPS das Gameplay hingegen nicht und auch wenn die Technik nicht die neueste ist, das Spiel sieht Stellenweise wunderschön aus. Wer bei den Souls Spielen toll fand das man im Hintergrund auch immer viele Orte sehen konnte die man auch irgendwann mal besucht bzw. schon besucht hat wird hier ein ähnliches Gefühl haben. Spätestens wenn man später im Spiel weiter oben ist im Tal und runterschaut.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Nachdem ich den Test und die beiden Videos gesehen habe muss ich sagen, dass mich das Konzept des Spiels durchaus reizt. Nur habe ich das Gefühl, dass ich es nicht mögen könnte, da es für mich so aussieht als ob das Gameplay wenig hergibt - also man lediglich umherläuft und mit dem Tier interagiert.
Wäre cool, wenn jemand diesbezüglich eine kurze Einschätzung geben könnte.
Thrills! Chills! Kills!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Bei mir ist es zum ersten Mal seit sehr langem so dass ich total Lust auf ein Spiel habe, wo ich die Plattform nicht besitze.
Nervt mich irgendwie und ich bin kurz davor mir wegen TLG jetzt schon ne Pro zu kaufen... :)

Aber die steht dann wieder herum und ich habe eh noch genug Spiele für andere Plattformen zu zocken und die Switch steht auch vor der Tür. Die Pro wird nächstes Jahr auch sicher wieder billiger, wenn die Scorpio kommt.

Zwickmühle.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Chibiterasu hat geschrieben:Bei mir ist es zum ersten Mal seit sehr langem so dass ich total Lust auf ein Spiel habe, wo ich die Plattform nicht besitze.
Nervt mich irgendwie und ich bin kurz davor mir wegen TLG jetzt schon ne Pro zu kaufen... :)
Ich denke kaum, dass man ne Pro benötigt um das Spiel anständig zocken zu können. Wenn ja, dann wäre das ne Frechheit seitens der Entwickler. Ich bin mir sicher, dass demnächst ein weiterer Patch erscheint um das Framerateproblem (hoffentlich) endgültig zu lösen. Außerdem scheint The Last Guardian ja auch auf der normalen PS4 spielbar zu sein - gibt ja viele Leute, die sich an den technischen Problemen kaum, oder gar nicht, stören.
Thrills! Chills! Kills!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, ich bin schon halbwegs empfindlich was schwankende FPS angeht und nachdem ich noch keine normale PS4 habe, kaufe ich mir wenn dann schon ne Pro. Die 100€ mehr sind dann wohl doch ganz gut investiert.

Hätte ich schon ne normale PS4 würde ich TLG natürlich schon auf der zocken.
Antworten