The Last Guardian - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Raskir »

Dizzle hat geschrieben:Nachdem ich den Test und die beiden Videos gesehen habe muss ich sagen, dass mich das Konzept des Spiels durchaus reizt. Nur habe ich das Gefühl, dass ich es nicht mögen könnte, da es für mich so aussieht als ob das Gameplay wenig hergibt - also man lediglich umherläuft und mit dem Tier interagiert.
Wäre cool, wenn jemand diesbezüglich eine kurze Einschätzung geben könnte.
Also ich bin noch nicht durch, wage mich aber dennoch für dich zu einer Prognose. Lass dich übrigens nicht von meinem Profilbild täuschen. Das Spiel begann für mich recht zäh. Das Wesen Trico konnte zwar schon relativ früh begeistern und erstaunen, aber als Spiel wollte der Funke nicht so recht überspringen bei mir. Die ersten 3 Stunden oder so, konnte man tatsächlich in erster Linie hauptsächlich mit Trico interagieren. Ab und zu Fässer sammeln und ein paar Hebel betätigen sorgten für Abwechslung.

Jetzt kommt das Aber. Nach ein paar Stunden wurde das Spiel zusehends besser, auch als Spiel. Es kommen dann noch Plattform und Rätselparts ohne und mit Trico hinzu. Nicht wirklich super harte Kopfnüsse, aber nicht zu vergleichen mit den Kletterpassagen von Assasins creed oder Uncharted. Ich weiß nicht ob du Ico gespielt hast, aber auf dem Niveau befindet es sich in etwa. Die Kletter und Plattform Passagen sind zudem unglaublich atmosphärisch. Es gab bisher genau 4 szenen für die sich die Anschaffung des Spieles schon gelohnt hat. Ich hoffe das Niveau kann sich vielleicht sogar noch steigern. Bisher noch kein Goty Kandidat, aber wenn es sich zum Letzten Drittel im Vergleich zum zweiten Drittel nur halb so viel steigert, wie das zweite Drittel zum ersten, dann kann sich das noch durchaus ändern. Schätze ich bin jetzt ein bisschen weiter als die Hälfte.

Zusammengefasst:
Die ersten 2,5-3,5 Stunden waren für mich echt zäh. Spielenswert und atmosphärisch sehr schön, aber zäh. Danach konnte es sich atmosphärisch nochmals steigern und vor allem spielerisch einige Schippen drauflegen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Raskir hat geschrieben:Also ich bin noch nicht durch, wage mich aber dennoch für dich zu einer Prognose. Lass dich übrigens nicht von meinem Profilbild täuschen. Das Spiel begann für mich recht zäh. Das Wesen Trico konnte zwar schon relativ früh begeistern und erstaunen, aber als Spiel wollte der Funke nicht so recht überspringen bei mir. Die ersten 3 Stunden oder so, konnte man tatsächlich in erster Linie hauptsächlich mit Trico interagieren. Ab und zu Fässer sammeln und ein paar Hebel betätigen sorgten für Abwechslung.

Jetzt kommt das Aber. Nach ein paar Stunden wurde das Spiel zusehends besser, auch als Spiel. Es kommen dann noch Plattform und Rätselparts ohne und mit Trico hinzu. Nicht wirklich super harte Kopfnüsse, aber nicht zu vergleichen mit den Kletterpassagen von Assasins creed oder Uncharted. Ich weiß nicht ob du Ico gespielt hast, aber auf dem Niveau befindet es sich in etwa. Die Kletter und Plattform Passagen sind zudem unglaublich atmosphärisch. Es gab bisher genau 4 szenen für die sich die Anschaffung des Spieles schon gelohnt hat. Ich hoffe das Niveau kann sich vielleicht sogar noch steigern. Bisher noch kein Goty Kandidat, aber wenn es sich zum Letzten Drittel im Vergleich zum zweiten Drittel nur halb so viel steigert, wie das zweite Drittel zum ersten, dann kann sich das noch durchaus ändern. Schätze ich bin jetzt ein bisschen weiter als die Hälfte.

Zusammengefasst:
Die ersten 2,5-3,5 Stunden waren für mich echt zäh. Spielenswert und atmosphärisch sehr schön, aber zäh. Danach konnte es sich atmosphärisch nochmals steigern und vor allem spielerisch einige Schippen drauflegen.
Erstmal danke für deine Einschätzung.
Liest sich wirklich durchaus Interessant. Ico hab ich selbst nie gespielt (müsste ich gegebenenfalls mal auf der PS3 nachholen). Das mit den Klettereinlagen hört sich schonmal positiv an und meine Befürchtung, dass das Gameplay eher schwach ist, trifft dann wohl eher nicht zu.
Was mich aber stört ist der hohe Preis. Eigentlich bin ich gerne bereit auch 50+ € für ein gutes Spiel auszugeben, aber The Last Guardian scheint ja keine überaus hohe Spielzeit und zudem einen geringen Wiederspielwert zu haben. :(
Thrills! Chills! Kills!
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Dizzle hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Also ich bin noch nicht durch, wage mich aber dennoch für dich zu einer Prognose. Lass dich übrigens nicht von meinem Profilbild täuschen. Das Spiel begann für mich recht zäh. Das Wesen Trico konnte zwar schon relativ früh begeistern und erstaunen, aber als Spiel wollte der Funke nicht so recht überspringen bei mir. Die ersten 3 Stunden oder so, konnte man tatsächlich in erster Linie hauptsächlich mit Trico interagieren. Ab und zu Fässer sammeln und ein paar Hebel betätigen sorgten für Abwechslung.

Zusammengefasst:
Liest sich wirklich durchaus Interessant. Ico hab ich selbst nie gespielt (müsste ich gegebenenfalls mal auf der PS3 nachholen). Das mit den Klettereinlagen hört sich schonmal positiv an und meine Befürchtung, dass das Gameplay eher schwach ist, trifft dann wohl eher nicht zu.
Was mich aber stört ist der hohe Preis. Eigentlich bin ich gerne bereit auch 50+ € für ein gutes Spiel auszugeben, aber The Last Guardian scheint ja keine überaus hohe Spielzeit und zudem einen geringen Wiederspielwert zu haben. :(
Das mit dem Wiederspielwert kann ich noch nicht beurteilen. Aber ich habe noch mysteriöse nicht zu öffnende Türen gesehen die sich durch das ganze Spiel ziehen. Keine Ahnung ob die noch eine Bedeutung haben. Aber ich kann mir vorstellen, dass man sie beim erneuten Durchspielen öffnen kann. Bei Ico gab es auch so einen Anreiz. Die Sprache mit der die Königin gesprochen hat, konnte man beim ersten mal nicht verstehen. Beim zweiten mal schon. Kannst dich ja mal dahingehend informieren wenn du magst.

Bezüglich Spielzeit. Naja kurz ist es nicht. Spiele jetzt so 7-8 Stunden und ich denke ich bin etwas weiter als die Hälfte. Denke 12-15 ist realistisch bei dem Spiel. Könnte mehr sein klar, aber für so eine Art Spiel gehört es zu den längeren Vertretern (was natürlich auch Tricos Sturheit zu verdanken ist)

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Raskir hat geschrieben:
Dizzle hat geschrieben:

Zusammengefasst:
Das mit dem Wiederspielwert kann ich noch nicht beurteilen. Aber ich habe noch mysteriöse nicht zu öffnende Türen gesehen die sich durch das ganze Spiel ziehen. Keine Ahnung ob die noch eine Bedeutung haben. Aber ich kann mir vorstellen, dass man sie beim erneuten Durchspielen öffnen kann. Bei Ico gab es auch so einen Anreiz. Die Sprache mit der die Königin gesprochen hat, konnte man beim ersten mal nicht verstehen. Beim zweiten mal schon. Kannst dich ja mal dahingehend informieren wenn du magst.

Bezüglich Spielzeit. Naja kurz ist es nicht. Spiele jetzt so 7-8 Stunden und ich denke ich bin etwas weiter als die Hälfte. Denke 12-15 ist realistisch bei dem Spiel. Könnte mehr sein klar, aber für so eine Art Spiel gehört es zu den längeren Vertretern (was natürlich auch Tricos Sturheit zu verdanken ist)
Bezüglich der Türen
Spoiler
Show
In die mysteriösen Türen wirst du von den Soldaten getragen, wenn du entführt wirst. Viel mehr machen die, glaube ich nicht.
Bild
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Raskir hat geschrieben:Bezüglich Spielzeit. Naja kurz ist es nicht. Spiele jetzt so 7-8 Stunden und ich denke ich bin etwas weiter als die Hälfte. Denke 12-15 ist realistisch bei dem Spiel. Könnte mehr sein klar, aber für so eine Art Spiel gehört es zu den längeren Vertretern (was natürlich auch Tricos Sturheit zu verdanken ist)
Hatte auf ner anderen Testseite irgendwas von keinem Wiederspielwert und rund 10 Stunden pro Durchlauf gelesen (wurde dort übrigens als Pluspunkt geführt :mrgreen: ).
Naja, werde wohl noch ein wenig recherchienen und mich dann die Tage entscheiden ob ich sofort zuschlage oder warte bis das Teil im PSN günstiger zu haben ist.
Thrills! Chills! Kills!
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:
Dizzle hat geschrieben:

Bezüglich der Türen
Spoiler
Show
In die mysteriösen Türen wirst du von den Soldaten getragen, wenn du entführt wirst. Viel mehr machen die, glaube ich nicht.
Spoiler
Show
Oh ok, danke. Hätte man auch drauf kommen können. Sowas entgeht einem wenn man sich endlos oft befreien kann :o

Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Dizzle hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Bezüglich Spielzeit. Naja kurz ist es nicht. Spiele jetzt so 7-8 Stunden und ich denke ich bin etwas weiter als die Hälfte. Denke 12-15 ist realistisch bei dem Spiel. Könnte mehr sein klar, aber für so eine Art Spiel gehört es zu den längeren Vertretern (was natürlich auch Tricos Sturheit zu verdanken ist)
Hatte auf ner anderen Testseite irgendwas von keinem Wiederspielwert und rund 10 Stunden pro Durchlauf gelesen (wurde dort übrigens als Pluspunkt geführt :mrgreen: ).
Naja, werde wohl noch ein wenig recherchienen und mich dann die Tage entscheiden ob ich sofort zuschlage oder warte bis das Teil im PSN günstiger zu haben ist.
Meine Kugel der unendlichen Weisheit sagt mir, dass am 23. + 24.12. das Adventsangebot auf genau dieses Spiel erfolgen wird. Mindestens bis dahin würde ich warten :)

.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

So... ich habe das Spiel heute auch beendet.

... :o
Ganz ganz große Kunst!!!
Bin noch ganz baff.

Ich hatte eigentlich keinerlei Erwartungen... aber die, die ich hatte, wurden weit übertroffen.
Unglaublich wie echt Trico wirkt. Das ist mit Abstand der beste Begleiter der Videospielgeschichte. :Hüpf:
Man ist stellenweise einfach nur gerührt und überrascht.

Einzige Kritikpunkte die ich habe wären:
- oft nervige Kamera
- Steuerung manchmal ungenau und träge

Man merkt, dass die PS4 aus dem letzten Loch pfeift. Bei dem Gebotenen aber auch kein Wunder.
Das Spiel sieht einfach nur toll aus.
Die FPS-Einbrüche fand ich eigentlich nicht weiter schlimm. Das Spiel lief stellenweise ein wenig langsam... am Ende hat es ab und zu mal gestockt.

Die Story fand ich anfänglich sehr interessant... flaute dann aber zum Ende hin etwas ab.
Das Ende fand ich persönlich etwas enttäuschend... hatte aber dann doch ein wenig feuchte Augen. :D

BITTE MEHR DAVON!!!
Bild

#fuckkonami
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Hatte auf ner anderen Testseite irgendwas von keinem Wiederspielwert und rund 10 Stunden pro Durchlauf gelesen (wurde dort übrigens als Pluspunkt geführt ).
Wiederspielwert gibt es nur in Form von Trophies (alle im ersten Durchgang bekommen ist unmöglich), freischaltbaren Kostümen für den Jungen und andere Fellfarben für Trico.

Ansonsten bringt das Raskir gut auf den Punkt, das Spiel wird mit zunehmender Dauer immer besser. Man muss ja selbst erstmal mit Trico warm werden und das Spiel hat etliche dramatische Highlights.
polteran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von polteran »

Viellen Dank Herr Luibl für den tollen Videotest.

Dieses Storytelling ist es, was Spiele erst ausmacht und die letzten Jahre verloren gegangen ist. Ich hoffe die Spielergemeinschaft weiß das Spiel zu schätzen.
zukosan
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zukosan »

So bin durch...

Dieses Spiel hat das geschafft, was ich nie für möglich hielt. Ich habe Tränen vergossen. Das hat in 36 Jahren bisher nur ein einziger Film geschafft. Und von nem Videospiel habe ich so etwas in 100 Jahren nicht erwartet.

Und noch etwas hat das Spiel als einziges bei mir geschafft. Direkt nachm durchspielen, habe ich wieder angefangen. Warum? Weil ich das "Gefühl" habe, ich müsste zu Trico zurück, weil er ohne mich traurig wäre...

Haaaaaaaallllllooooo, was wurde hier bitte erschaffen?

Ich habe nix erwartet. Hatte mich fast blenden lassen von Videos und negativen Berichten. Hätte es fast nicht gekauft.

Wenn man jemals sagen könnte, Videospiele seien Kunst, dann nehmt diese Spiel als Beispiel. Nämlich das isses. Und nix anderes...

Puh, immer noch aufgewühlt vom Ende!

Mein Spiel des Jahrzehnts. Und daran sieht man, dass es eigentlich doch nicht um gameplaytechnische und grafische Perfektion gehen muss. Wobei die Grafik VIEL besser ist, als ich erwartet habe. Aber in Videos (und weil es kaum jemand hat) wird die 4K + HDR Quali nicht ansatzweise wiedergegeben. Vorallem HDR. DIESES Spiel zeigt allen Nörglern wofür das gemacht wurde. In der Abenddämmerung sieht es einfach nur fantastisch aus, aber auch die Lichtwechsel zwischen drinnen und draussen. Sagenhaft. Da werden Texturschwächen absolut nebensächlich (und ich bin eigentlich ne kleine Grafikhure ;-) )!

PS: Ich habe knapp 14Std. gebraucht, falls es jemand als Richtwert wissen möchte. Bin auch nirgends hängen geblieben.

PPS: Dieses Review hat mich endlich wieder versöhnlich mit Herrn Luibl gestimmt. ;-) :-)
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Hast du nochwas übrig von dem Zeug?

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich muß da Zukosan aber vollkommen recht geben, mein Fazit ist da sehr ähnlich.^^
Spoiler
Show
Metal King Slime hat geschrieben:Für mich hat es das Spiel verdient in den Himmel gelobt zu werden, weil es mich emotional abgeholt hat, wie kein Spiel zuvor. Ich hatte nicht nur einmal Tränen in den Augen beim spielen. Was interessieren mich Abwertungen aufgrund der Technik, wenn ich es einfach genossen habe als ein kleiner Junge mit einem riesigem Fabelwesen durch Ruinen streifend ein großes Abentuer erleben zu dürfen. Wie wir uns gegenseitig geholfen und für einander gesorgt haben. Zu keinem Zeitpunkt mußte ich mich durch das Spiel quälen, wollte das Ende erreichen, ich wollte noch länger mit Trico umherstreifen. Deswegen habe ich das Bedürfnis noch einmal The Last Guardian zu spielen, obwohl der Wiederspielwert an sich nicht wirklich hoch ist, aber ich vermisse halt meinen Gefährten, und wieviele objektive Prozentzahlen ist dieses Gefühl wert?
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Das ist schön. Bei mir war es leider nicht so über alle Maßen eindringlich, deswegen dachte ich er könnte vielleicht einen Emotionsverstärker rüberschicken, damit das Spiel bei mir auch so wirkt. :wink:

luedenscheidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von luedenscheidt »

zukosan hat geschrieben: Dieses Spiel hat das geschafft, was ich nie für möglich hielt. Ich habe Tränen vergossen. Das hat in 36 Jahren bisher nur ein einziger Film geschafft. Und von nem Videospiel habe ich so etwas in 100 Jahren nicht erwartet.
Toll. Jetzt will ich es auch. :D
Danke für die tolle Einschätzung! Es scheint, als ob ich mit Last Guardian mein "Journey 2.0" finden könnte...
Antworten