@hardbeat
Hat er auch nicht behauptet. Er sagte ja gerade in deinem zitierten Post, das Videospiele (also nicht nur Mario) in den Nachrichten nichts verloren haben. Du kannst ihm da widersprechen, aber das was du ihm da vorwirfst, hat er sicher nicht gemeint
Ich für meinen Teil sehe das anders als Dark Threat. Nachrichten können gerne was über Videospiele bringen. Nachrichten sollen ja informieren, und Videospiele gehören langsam zum Kulturgut. Aber ich stimme ihm auf jeden Fall zu, dass keine Werbung in Form gesponsorter Inhalte gemacht werden darf. Die Schwelle ist da sehr klein wie ich finde. Also über Videospiele zu informieren, ohne diese direkt zu bewerben. Gilt für so ziemlich alles was man an Waren und Dienstleistungen erwerben kann (zb falls J K Rowling ein neues Buch veröffentlichen sollte).
Ich habe die Nachrichten von denen er redet nicht gesehen, kann mir aber schon gut vorstellen dass es eigentlich beworben wurde. Ich fände es ok, wenn sie gesagt hätte, dass Nintendo seine Pforten für IOS und Android öffnet und erstmals in ihrer Historie Spiele dort veröffentlicht, das sind ganz eindeutig Nachrichten (natürlich auch indirket Werbung, aber sowas lässt sich nicht vermeiden). Dabei darf auch ruhig der Name Mario Run fallen, da er im direkten Zusammenhang steht. Aber viel mehr auch nicht. Also kein Preis, keine Spielszenen oder irgendetwas, was Werbung gleicht. Das hat in den Nachrichten wenig zu suchen.
Dafür gibt es andere "Wissenssendungen" oder man bräuchte eine eigene "Kulturrubrik" bei den Nachrichten. Dort könnte man das gerne machen. Gilt nicht nur für Mario, sondern auch für The last guardian (habe auch schon hier im Forum gelesen, dass es in den Nachrichten kam).