SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spekulationsthread (formerly known as NX)

Beitrag von JesusOfCool »

Metal King Slime hat geschrieben:Sony scheint es ja auch besser "verstanden" zu werden, obwohl das knauserige Japaner sind. :wink:
sony hat vielleicht seinen ursprung in japan, aber die sind schon lange sehr amerikanisch. von 2005 bis 2012 war ein mann namens howard stringer präsident von sony. sowas wird bei nintendo nicht so schnell passieren. die haben ja sogar einen japaner als chef in europa.

es ist also nicht so, dass sony besser verstanden wird, sondern das sony besser verstanden hat.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sony ist allerdings auch schon ganz schön auf die Schnauze gefallen, aber wie Jesus richtig sagt, waren sie schon immer jemand der auch diesen Apple-Weg gefahren ist. Hochwertige State of the Art-Produkte. Der neue Sony Fernseher gehört zu den besten die du kaufen kannst usw. ist natürlich auch Image, aber das hat Nintendo nie so gemacht. Der Walkman ist nicht ohne Grund eines der Konsumsymbole schlechthin gewesen und das wird nicht zwangsläufig mit Japan assoziiert.

Was man einfach festhalten muss, ist eben das der japanische Markt nicht mehr so wichtig ist. In den 90ern war das noch so, aber Spiele in Japan die heute gut laufen, erreichen nur in Einzelfällen die Millionenmarken. Daher kann man nicht mehr sagen "wenn es in Japan funktioniert ist der Rest egal". Nintendo hat halt nicht mehr so ein gutes Sicherheitsnetz wie früher, da auch der Handheldmarkt mit einem 3ds 2 wahrscheinlich nicht mehr so funktionieren würde. Die Switch muss sitzen und zwar nicht nur in Japan.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sagen wir mal so, wenn sie in Japan "richtig" sitzt, dann wird ihr im Westen ein dritter Platz zum Überleben reichen, so lange der profitabel ist. Ziel sollte aber sein, mehr als das zu schaffen. Japanische Third Parties sind ein guter Anfang, aber um mehr zu erreichen brauchen sie auch westliche Spiele. Die könnten sie auch anfangen selbst zu entwickeln, macht Sony mit Naughty Dog ja auch.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Sie hatten ja Rare und sie haben Retro Studios, also sind natürlich auch schon "westliche" Entwickler mit an Bord. Scheint halt nur zu wenig zu sein, oder Retro ist zu klein, ist ja wirklich kein großer Output der da kommt. Und das Nintendos Spiele jetzt so typisch japanisch sind finde ich halt bei den meisten Titeln nicht.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde auch, dass Japan prinzipiell ihre eigene Identität haben soll und sich da nicht groß anpassen muss.
Ist halt wirtschaftlich schwierig und bei nem Flop leiden wir alle (also die Käufer) drunter.

Ansonsten bin ich da eher so mittendrin und finde das beides angebracht ist.
Kritik daran, wie japanisches Zeug oft ignoriert und belächelt wird.
Aber auch Kritik daran, dass sich die japanische Entwicklerlandschaft doch irgendwie geändert hat.
Ein großer Teil hat imho den Mut verloren der die 80er und 90er geprägt hat. Die stehen doch recht auf Wiederholung und sich wohl fühlen in bekannten Spielprinzipien (war im Westen nie anders - aber dort wird es ja auch kritisiert).
Wenn man daraus ausbricht, dann sind das meist Spiele denen gleichzeitig auch "Verwestlichung" vorgeworfen wird. Und ich weiß auch nicht wie gut diese Spiele dann wieder in Japan ankommen.
Die Spieler dort scheinen da auch nicht mehr so experimentierfreudig zu sein (ist jetzt ein Vorurteil ohne konkrete Beweise).

Nichtsdestotrotz gibt es halt doch noch mehr geiles Zeug aus Japan als ich jemals spielen könnte (wenn aber vieles gar nicht aus Japan rauskommt, braucht man sich auch nicht wundern, wenn das im Westen keinen Fuß fasst).
E-G hat geschrieben: mehr oder weniger die gründe warum ich eigentlich nur (noch) rfn höre. Da wird, obwohl es eigentlich ein nintendo-fokusierter podcast ist, ab und zu auch das Mainstream (und manchmal Nischenzeug) von andern Systemen behandelt (natürlich oftmals mit nem gewissen Zeitlag), aber eben auch dinge die sonst keinen platz finden wie etwa infinite space, etrian odyssey oder kürzlich tms. dazu noch jede menge eshop zeug wie letztens Sweet Memories - Blackjack und auch imports wie beispielsweise Zangeki no Reginleiv, Game Center CX etc.

nachtrag: die scheinen außerdem nintendo zu verstehen... all die andern labern immer bullshit aller "was die machen ist nicht logisch" oder "nintendo macht das weil nintendo". rfn betrachtet nintendo so wie man es sollte: als japanische firma, und in dem kontext macht alles was sie machen absolut sinn. Is wohl so ne sache die europäer und vor allem amerikaner noch lernen müssen dass sich nicht alles um sie dreht.
Ich habe lange RFN gehört (ich denke, eh auf deine Empfehlung damals) und mag ihre Themenauswahl auch gerne aber - und das ist jetzt vielleicht ein komischer, oberflächlicher Grund - ich finde, die haben allesamt die hässlichsten Radio-Stimmen in der Podcastszene.

Grausiges, nuscheliges Englisch. Der eine klingt zu schrill, der andere als ob er gleich einschlafen würde oder Kehlkopfkrebs hätte usw.
Ich tu mir wirklich mittlerweile schwer denen zuzuhören. :)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich hatte Jesus jetzt weniger so verstanden dass er meint, Nintendo müsse sich den Fans bei ihren Spiele anbiedern und damit Fanservice betreiben, sondern mehr dass sie bei ihren Entscheidungen die westlichen Märkte mehr berücksichtigen sollten, wenn sie dort verkaufen wollen. Das tun sie bisher eben selten. Die WiiU war z.B. dadurch beschränkt, dass sie klein und stromsparend sein musste. Ist ein Plus in Japan, interessiert bei uns keine Sau. Die Switch ist beschränkt, weil der Mobilmodus (+ für Japan) möglichst lange Akkulaufzeiten haben soll. Ist bei uns tendenziell eher wenig interessant. Mario Run braucht ne Onlineanbindung (kein Problem in Japan), ist bei uns außerhalb von Ballungsgebieten ein Problem. Das sind Probleme, die Nintendo im Blick haben muss, nicht der Kunde.

Die Spiele sind natürlich auch ein weiterer Punkt, meinetwegen darf Nintendo gern mal wieder selbst ein paar westliche Entwickler fördern. Sie müssen ja keine japanischen damit ersetzen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

was yopparai geschrieben hat.

identität bewahren find ich grundsätzlich auch besser, aber wenn man an der eigenen identität stirbt, bringt einem das auch nicht so viel.
das ziel liegt wohl irgendwo dazwischen.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Softwareseitig bin ich völlig bei dir. Das was Nintendo auf Seiten der Spiele macht ist ohnehin nicht klassisch japanisch (ausser die FireEmblem Waifus und das Monstersammeln vielleicht). Ein Mario, Zelda oder auch Splatoon, um mal ein neueres Beispiel zu nennen, hat ein spezielles, aber weltweit kompatibles Design. Eines das für Nintendo recht typisch ist, oder zumindest mal war (Oft wenig Story, dafür mehr Gameplay oder Rätsel/Geheimnisse zum Entdecken, manchmal auch ein Schuss Selbstironie). Immer wenn sie versuchen solche Spiele mit der Brechstange noch Massenkompatibler oder innovativer zu machen geht das in die Hose. Sei es bei Zelda, das irgendwann in Tutorials ersoffen ist, Starfox, das so eine tolle neue Steuerung hat, dass das Spiel darunter leidet, oder Paper Mario, das inzwischen so runtergedummt ist, dass man es kaum noch als Spiel bezeichnen kann.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

die software seh ich auch gar nicht als problematisch. man merkt ja wie gut die überall ankommt. mario, pokemon und zelda gehören immer noch zu den größten marken die es so gibt.

bei der technik kritisiere ich schon lange, dass nintendo nur konsolen für sich selbst macht. damals hat das funktioniert, heute geht das nicht mehr.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, vor allem bei der WiiU hat man das gesehen. Sie haben diesen Controller durchgedrückt, weil sie dachten, sie könnten den sinnvoll einsetzen, nicht weil der für andere sinnvoll gewesen wäre. Im Gegenteil, Drittentwickler konnten damit nicht viel anfangen, weil das zu viel Zusatzaufwand gekostet hätte. Sogar Nintendo selbst hatte abseits von einigen frühen Ideen irgendwann Probleme, da einen Nutzen draus zu ziehen.

Das nächste und vielleicht wichtigste Beispiel wäre der legendär gruselige Entwicklersupport und die allgemein sonderbare Hardware. Support brauchten sie selbst nicht und die lahme CPU ist für Platformer kein Problem. Das ist die perfekte Mario und Captain Toad-Maschine, aber für sowas wie Assassin's Creed ist das wenig geeignet. Sie müssen mit Switch wieder einen Allrounder bauen.

Immerhin scheinen sie das Dokumentationsproblem dieses Mal ja im Griff zu haben. Ich glaube inzwischen übrigens, dass das mit der wichtigste Grund war, Nvidia ins Boot zu holen. Schnelle, sparsame ARMs mit irgendeiner GPU kann dir inzwischen jeder zweite Chinese bauen, aber eine vernünftige Compilerinfrastruktur, saubere API-Implementationen zu offenen Standards, Analysewerkzeuge und Dokumentationen stehen auf einem völlig anderen Blatt. Das ist der Grund für Nvidia.

Deswegen habe ich bei Switch etwas Hoffnung, dass sie viele, wenn vielleicht auch nicht alle dieser Probleme inzwischen erkannt haben.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mario & Co sind wichtig und gut, aber es fehlt halt neben diesen Serien ein wenig mehr. Nintendo hätte meiner Meinung ein wenig Geld in die Hand nehmen sollen, Firmen wie Retro Studios vergrößern sollen, sich noch ein paar dazu kaufen und dann schon die WiiU mit Software zutorpedieren sollen. Wenn es jetzt mit mehr Drittherstellern klappen sollte auf der Nitch ist es doch super, dann kommt Pokémon dafür und es verkauft sich schon ordentlich. Wichtig für Europa wäre halt FIFA, da muß man sich mit EA gut stellen und um einen Landwirtschaftssimulator könnte man sich ja kümmern, oder gleich einen eigenen bauen. Ein bischen Geld muß Nintendo halt auch mal investieren.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

also diesbezüglich kann ich nintendo zur wiiu zeit nicht wirklich etwas vorwerfen. sie haben sehr viele externe firmen für projekte beauftragt.
Bild
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich meine aber mehr Projekte die sich von den Nintendo Marken stylisch abheben, oder von den paaren die dann doch sehr japanisch angehauchten Spielen, eben vielleicht mal mit einem externen westlichen Team zusammen arbeiten um sein Potpourri zu erweitern, mehr diversität zu schaffen.

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

so wie bayonetta?
haben sie doch gemacht.
oder ist das noch zu japanisch?
Bild
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ist Bayonetta nicht ein gern genommenes Beispiel für Japano-Weirdo Zeug?
Solche Spiele braucht Nintendo auch, genau wie ihren Mario und ihre Zeldas, aber sie brauchen für den ganz großen Erfolg in Europa und USA auch noch anderes, aber für einen im 3DS Rahmen könnten sie vielleicht auch darauf verzichten.

Wie gesagt wenn die Nitch jetzt die Drittherstellerunterstützung bekommt, muß sich Nintendo selbst darum natürlich keine Gedanken mehr machen.

Antworten