SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1328716
1) FCC Listing deutet auf 802.11ac fähigen WLAN-Chip. Also Unterstützung von schnellen 5GHz-Netzen (keine Ahnung, wo die theoretischen Grenzen sind, aber ich meine das geht über 1GBit/s, ich kann zumindest aus eigener Erfahrung berichten, dass die Übertragung in meiner Installation gegenüber einer Kabelverbindung nicht wirklich viel langsamer ist).
Da wär ich jetzt bei keinem Hersteller überrascht, aber bei Nintendo irgendwie schon. ^^ ... Ist aber eigentlich auch völlig egal, denn für Online-Gaming braucht man die Bandbreiten eh nicht, selbst für 4K-Streaming vom eigenen NAS im Heimnetz wär ein langsamerer Standard noch OK.
2) Batterie fest verbaut. Naja, das bekommt man heute halt, wenn die Hardware schlank und trotzdem mit Lüftern vollgebaut sein soll. Hoffen wir mal, dass sie wenigstens was kann.
3) Bluetooth wird unterstützt. Nicht überraschend, die meisten Funkmodule haben das sowieso integriert. Die Frage ist eher, ob das nicht wieder nur für die Controller verwendet wird oder diesmal wirklich lizenziert mit Logo und Audiosupport ist.
4) AC-Adapter ist ein 50/60Hz-Gerät mit einer Eingangsspannung von 100-240V, also ein weltweit kompatibles Gerät. Ich hoffe das deutet auf den Tod des Region Locks hin.
Edit: ich glaube ich bin der einzige der hier postet
1) FCC Listing deutet auf 802.11ac fähigen WLAN-Chip. Also Unterstützung von schnellen 5GHz-Netzen (keine Ahnung, wo die theoretischen Grenzen sind, aber ich meine das geht über 1GBit/s, ich kann zumindest aus eigener Erfahrung berichten, dass die Übertragung in meiner Installation gegenüber einer Kabelverbindung nicht wirklich viel langsamer ist).
Da wär ich jetzt bei keinem Hersteller überrascht, aber bei Nintendo irgendwie schon. ^^ ... Ist aber eigentlich auch völlig egal, denn für Online-Gaming braucht man die Bandbreiten eh nicht, selbst für 4K-Streaming vom eigenen NAS im Heimnetz wär ein langsamerer Standard noch OK.
2) Batterie fest verbaut. Naja, das bekommt man heute halt, wenn die Hardware schlank und trotzdem mit Lüftern vollgebaut sein soll. Hoffen wir mal, dass sie wenigstens was kann.
3) Bluetooth wird unterstützt. Nicht überraschend, die meisten Funkmodule haben das sowieso integriert. Die Frage ist eher, ob das nicht wieder nur für die Controller verwendet wird oder diesmal wirklich lizenziert mit Logo und Audiosupport ist.
4) AC-Adapter ist ein 50/60Hz-Gerät mit einer Eingangsspannung von 100-240V, also ein weltweit kompatibles Gerät. Ich hoffe das deutet auf den Tod des Region Locks hin.
Edit: ich glaube ich bin der einzige der hier postet
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
es sind nur noch 2 wochen bis wir viele dieser dinge ganz genau wissen werden, ich glaube die leute geben sich mittlerweile damit zufrieden. immerhin wissen wir jetzt alle, dass es an diesem tag so weit sein wird. danach wird man sicher wieder mehr darüber diskutieren was man dann weiß und was nicht bekannt gegeben worden sein wird.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Oder die Leute machen Urlaub
Ich bin nach wie vor interessiert und finde es spannend.
Ich bin nun "endlich" auch unter die Smartphone User gegangen und habe da ja die Möglichkeit mein Handy als WiFi Hotspot einzurichten.
Da wäre es dann ja durchaus möglich darüber unterwegs mit der Switch online zu spielen, oder?
Ist vermutlich aber mit ner hohen Latenz verbunden?
Und was fallen da in etwa an Daten an? Also grobe Größenordnung?
Ich bin nun "endlich" auch unter die Smartphone User gegangen und habe da ja die Möglichkeit mein Handy als WiFi Hotspot einzurichten.
Da wäre es dann ja durchaus möglich darüber unterwegs mit der Switch online zu spielen, oder?
Welches Smartphone ist es denn geworden?
Und @yopparai bitte das Schweigen nicht falsch verstehen. Ich poste nicht, weil ich nichts konstruktives beitragen kann, aber mich interessieren die Informationen sehr und ich checke bestimmt zwei mal täglich, ob es was neues gibt.
Und @yopparai bitte das Schweigen nicht falsch verstehen. Ich poste nicht, weil ich nichts konstruktives beitragen kann, aber mich interessieren die Informationen sehr und ich checke bestimmt zwei mal täglich, ob es was neues gibt.
Ich hab bisher nur mit der Vita Spielstände über das Handy aus der Cloud geholt, mit Onlinegaming hab ich mobil bisher keine praktischen Erfahrungen. Rein theoretisch aber werden dabei (zumindest ohne Sprachchat) im wesentlichen nur Positionsdaten von Objekten und ähnliches übertragen, da sollte die benötigte Bandbreite an sich kein Problem darstellen. Vielleicht so 100MB die Stunde. Ist aber nur ne sehr grobe Schätzung ohne jede praktische Erfahrung. Ich kann mich daran erinnern, dass damals als ich noch MMO gespielt hab einer per Handy bei den Raids mitkam... Probier's einfach mal ne Runde aus und frag dann dein Smartphone, was der Spaß jetzt verbraucht hat. Wenn euch in Österreich eure Provider beim Datenvolumen nicht ähnlich abzocken wie uns die unsrigen in Deutschland, dann könnte das durchaus gut funktionieren.Chibiterasu hat geschrieben:Oder die Leute machen Urlaub
@Krulemuk: Alles gut, fühlt sich nur komisch an, drei Posts hintereinander alleine abzusetzen
Edit: Übrigens noch ein nettes Detail: Die Modellcodes für Tablet und Dock sind HAC und HAT. Falls das jemandem bekannt vorkommt: Richtig, vor etwa drei Monaten kam mal das Twittergerücht, das HAC-SDK sei auf Version 1.0 upgedatet worden. Das würde bedeuten, dass das SDK bei Erscheinen von Switch seit einem halben Jahr final sein wird. Nach all den Katastrophen um SDK und OS bei der WiiU beruhigt mich das sehr.
https://www.reddit.com/r/NintendoNX/com ... _official/
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube das mit dem Datenvolumen war jetzt ne Zeit lang auch recht knapp bemessen in Österreich.
Habe nie gut klingende Deals gefunden.
Aber ein Anbieter hatte gerade ein gutes Angebot und daher bin ich gewechselt.
Hab jetzt das Huawei P9 Lite (war halt ohne Aufpreis dabei... macht nen guten Eindruck, aber ich hab auch nicht viel Plan davon - ein Fairphone war mir einfach zu teuer und "riskant" für's erste Mal).
Ich zahl 17€ im Monat für 17GB Datenvolumen. Wenn ich meine bisherige Aktivität hochrechne, brauche ich wohl 2 bis 3GB im Monat für sonstigen Kram.
Hätte also nach deiner Rechnung also ca. 140 Stunden Mobile Gaming zur Verfügung...
Würde reichen.
Vielleicht teste ich es mal mit dem 3DS oder der Wii U.
Habe nie gut klingende Deals gefunden.
Aber ein Anbieter hatte gerade ein gutes Angebot und daher bin ich gewechselt.
Hab jetzt das Huawei P9 Lite (war halt ohne Aufpreis dabei... macht nen guten Eindruck, aber ich hab auch nicht viel Plan davon - ein Fairphone war mir einfach zu teuer und "riskant" für's erste Mal).
Ich zahl 17€ im Monat für 17GB Datenvolumen. Wenn ich meine bisherige Aktivität hochrechne, brauche ich wohl 2 bis 3GB im Monat für sonstigen Kram.
Hätte also nach deiner Rechnung also ca. 140 Stunden Mobile Gaming zur Verfügung...
Würde reichen.
Vielleicht teste ich es mal mit dem 3DS oder der Wii U.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
wenn du das ding als mobilen hotspot verwendest und es nicht am strom steckt ist der akku ohnehin in einer halben stunde leer.
17€ für 17GB ...
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Für 17 Euro im Monat kriegt man hier nichtmal 17GB im ganzen Jahr...
Nur mal ein Beispiel von vielen: https://www.vodafone.de/privat/handys-t ... arife.html
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
So schlimm?
Wollt euch nicht deprimieren
Ich weiß halt, dass zb meine Schwester lange fast 30€ für 3GB gezahlt hat...das kam mir immer vieel zu teuer vor.
Wollt euch nicht deprimieren
Ich weiß halt, dass zb meine Schwester lange fast 30€ für 3GB gezahlt hat...das kam mir immer vieel zu teuer vor.
Klar, aber Stromquellen findet man ja zumindest etwas häufiger als öffentlich zugängliche WLAN Hotspots.JesusOfCool hat geschrieben:wenn du das ding als mobilen hotspot verwendest und es nicht am strom steckt ist der akku ohnehin in einer halben stunde leer.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
österreich ist bei handytarifen schon lange sehr billig im internationalen vergleich. ich glaub da kommen nicht viele länder ran.
ich hab übrigens einen viel schlechteren tarif, aber der ist billiger als das.
edit: achja, diese 17GB gibt es auch um 13,60€ pro monat, ohne bindung dafür auch ohne handy.
ich glaub, ich sollte auch noch wechseln, ich zahle nur ein paar cent weniger für viel weniger leistung.
ich hab übrigens einen viel schlechteren tarif, aber der ist billiger als das.
edit: achja, diese 17GB gibt es auch um 13,60€ pro monat, ohne bindung dafür auch ohne handy.
ich glaub, ich sollte auch noch wechseln, ich zahle nur ein paar cent weniger für viel weniger leistung.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich wäre ja bei meinem Anbieter geblieben, wenn die ein gutes Angebot hätten - aber wie das halt immer so ist: Die umwerben nur Neukunden.
Aber mein alter Anbieter wäre selbst beim besten Tarifangebot für Neukunden die schlechtere Wahl gewesen.
Das wäre es mir gar nicht wert. Bin bei sowas knausrig.
Das sind ja (ab dem 13. Monat) 2 Switches im Jahr. Um zum Thema zurückzukommen
Aber mein alter Anbieter wäre selbst beim besten Tarifangebot für Neukunden die schlechtere Wahl gewesen.
Ok, das ist schon echt übel...auwehyopparai hat geschrieben:Nur mal ein Beispiel von vielen: https://www.vodafone.de/privat/handys-t ... arife.html
Das wäre es mir gar nicht wert. Bin bei sowas knausrig.
Das sind ja (ab dem 13. Monat) 2 Switches im Jahr. Um zum Thema zurückzukommen
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 28.12.2016 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich meine mal gehört zu haben, dass es in Skandinavien noch ziemlich günstig sein soll. Bei uns in D sind die Preise wahrscheinlich so abartig, weil man damals beim Versteigern der UMTS-Frequenzen ein irres Geld eingenommen hat. Aber kein Kunde brauchte das in der Prä-Smartphone-Zeit. Also waren die Preise dann entsprechend hoch als es losging, um die Kohle wieder reinzuholen. Und die Kunden haben sich quasi daran gewöhnt. Dazu noch die anfangs marktbeherrschende Stellung der Deutschen Telekom.
Der einzige, der was zu lachen hatte war wohl unser damaliger Finanzminister...
Der einzige, der was zu lachen hatte war wohl unser damaliger Finanzminister...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich werd doch nicht umsteigen.
ich hab 4MB datenvolumen verbraucht diesen monat
bin da auch eher sparsam. ich hab lieber einen niedrigen tarif ohne inkludiertes telefon. brauchen tu ich es wie man merkt ohnehin nicht. mein smartphone ist auch schon uralt. das hatte bis februar noch android 2.3.6 drauf, nach dem update läuft immerhin 4.1.2, aber das ist ja auch nicht mehr das neueste. für mich reichts.
ich leiste mir um das geld auch lieber ein bisschen switch und peripherie dazu. ^^
ich hab 4MB datenvolumen verbraucht diesen monat
bin da auch eher sparsam. ich hab lieber einen niedrigen tarif ohne inkludiertes telefon. brauchen tu ich es wie man merkt ohnehin nicht. mein smartphone ist auch schon uralt. das hatte bis februar noch android 2.3.6 drauf, nach dem update läuft immerhin 4.1.2, aber das ist ja auch nicht mehr das neueste. für mich reichts.
ich leiste mir um das geld auch lieber ein bisschen switch und peripherie dazu. ^^
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 28.12.2016 14:19, insgesamt 1-mal geändert.