SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spekulationsthread (formerly known as NX)

Beitrag von Chibiterasu »

Levi  hat geschrieben:@chibi halt deine Erwartungen realistisch. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wenn du wirklich von dem allen zum ersten Softwarereveal ausgehst, endest du unter Umständen so wie Objection. Das wäre schade.
Schauen wir halt. Ich geh davon aus, dass ein Großteil davon im ersten Jahr veröffentlicht wird.

Für mich ergibt es halt mehr Sinn den Reveal vollzupacken und dann bei der E3 die Dinge genauer vorzustellen sowie einen Blick nach 2018 zu werfen und neue Partnerschaften mit 3rd Party Entwicklern anzukündigen.

Sicher wäre es ok, wenn sie einiges davon erst zur E3 packen - aber wenn wirklich merklich weniger im ersten Jahr erscheint, wäre das schlicht nicht sehr überzeugend.
Ich würde die Switch trotzdem kaufen und mit Mario, Zelda und Mario Kart Enhanced schon genug Spaß haben, aber andere würden sich halt eher zurückhalten.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Levi  hat geschrieben:@chibi halt deine Erwartungen realistisch. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wenn du wirklich von dem allen zum ersten Softwarereveal ausgehst, endest du unter Umständen so wie Objection. Das wäre schade.
Ich kann es ja nur immer wiederholen das es auch Spiele von Nintendo gibt mit denen ich Spaß habe, auch wenn es mit Dragon Quest 7 und Super Mario Color Splash, halt sehr wenig im letzten Jahr war. Ich mag es auch das negative in den Vordergrund zu stellen, du siehst zB viele Menschen als Abschaum an, irgendwo steckt das ja auch in dir. :wink:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

sie werden wohl mindestens alles große zeigen das bis weihnachten, eventuell auch alles das bis ende des nächsten geschäftsjahres (also bis märz 2018) erscheinen soll.

Zelda und Mario 3D sind eh klar. zelda kennen wir schon, mario haben wir im trailer von oktober auch schon kurz gesehen.
das Retro Spiel kann sein, muss aber nicht, es ist allerdings davon auszugehen. es wird zeit.
mit einer neuen IP rechne jetzt mal nicht, außer retro macht das, was aber dem firmennamen widerspricht :P
für Pokémon Stars ist es viel zu früh. das jetzt zu zeigen könnte die 3DS verkäufe abwürgen.

von den ganzen enhanced port sachen bin ich ohnehin kein freund und hoffe mir, dass sie sich das ganz schenken. für irgendwas davon könnten sie aber einen neuen teil ankündigen.

Xenoblade X Port eher nicht, besser einen nachfolger, was auch ein tease des neuen Monolith Projects wäre. die arbeiten garantiert an einem nachfolger, glaub aber nicht, dass die bereits so weit sind.

von den titeln Pikmin 4, Luigi's Mansion 3, Wave Race, F-Zero?? wird vielleicht eines gemacht. am ehesten pikmin oder LM

vom rest werden wir, wenn die gerüchte stimmen, recht sicher etwas zu Beyond Good & Evil 2 sehen, und es wird einen zusammengeschnittenen trailer anderer sicherer 3rd party titel geben. da kommt sicher viel von ubi, die lassen sich das sicher nicht nehmen.
die große frage ist wieviel von anderen kommt. was japanisches von SE und vielleicht sega wird da schon dabei sein, aber kommt auch etwas von EA? von bethesda sollten wir auch etwas sehen, aber von all diesen würde ich mir nicht mehr als einen multiplattformtitel erwarten und es werden eher sachen sein, die es bereits gibt.

auf überraschungen ist natürlich zu hoffen, aber ich denke nicht, dass wir ein bayonetta 3 sehen werden. platinum arbeitet momentan an mehreren projekten, ich glaube nicht, dass die momentan kapazitäten dafür haben.

mehr als das erwarte ich mir jedenfalls nicht.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Bei Pokémon Stars bin ich bei dir. Ist wohl wirklich ein E3 Kandidat.
Und Retro evtl. auch, wenn das erst Anfang 2018 erscheint. Aber darauf wartet man halt echt schon so richtig.
von den titeln Pikmin 4, Luigi's Mansion 3, Wave Race, F-Zero?? wird vielleicht eines gemacht. am ehesten pikmin oder LM
War auch so gemeint. Ich hoffe und erwarte am ehesten Luigi's Mansion 3. Der Entwickler von 2 hätte Zeit dafür gehabt.

Ergänzend finde ich halt, dass es für mich die sinnvollste Strategie wäre im ersten Jahr nach Release viel selbst rauszuhauen (traditionell ja immer eher ein schwaches Jahr) und dann die Thirds nachziehen und ihnen etwas mehr Raum zu lassen.

Viele, gerade kleinere Entwickler haben die Devkits erst sehr spät bekommen und das System wurde vielen größeren Publishern scheinbar auch erst spät gezeigt.
Die brauchen halt auch ihre Zeit und wenn sie sehen, dass sich auf der Switch im ersten Jahr viel bewegt, sind die wohl eher dabei ihre kleinen und großen Spiele zu porten.
Eine abwartende Haltung und Spiele dünn über's Jahr verteilen wäre keine gute Strategie imho.
Und die Ports eignen sich halt allesamt gut dazu das LineUp zu unterbuttern.

Ein erstes Jahr wie die Wii U wäre einfach nicht wünschenswert und das hatte am Ende auch 2,5 Marios, ne neue IP (Nintendo Land...), Pikmin 3, Game & Wario, LEGO City Undercover, ein Ubi-Exclusive, ein Monster Hunter, Wonderful 101, Rayman Legends, Zelda - Wind Waker, - und einige Dritthersteller Ports (auch ganz gute).

Am Papier auch nicht wenig und trotzdem wurde es wie eine absolute Flaute wahrgenommen.
Das muss mit allen Mitteln vermieden werden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre das, dass Nintendo durch Splatoon erkannt hat, dass man auch neue IPs verkaufen kann. Aber realistisch ist das leider nicht.

Retro z.B. würde ich eine eigene, neue IP gönnen. DKC war großartig, Metroid Prime sowieso, aber ich denke, das könnte auch jemand anderes fortführen.

Wenn ich mir solche Listen anschaue (nicht nur bei Nintendo), dann fällt mir in den letzten 10 Jahren immer mehr auf, dass die am rechten Ende aus immer mehr Zahlen bestehen, die immer größer werden. Im Grunde sind Sequels zu guten und erfolgreichen Spielen ja auch nichts schlimmes, aber ich glaube sie beschränken ein gutes Team in seinen Designentscheidungen. Ich bin ja auch der erste, der nach Waverace, FZero, Metroid schreit, aber in erster Linie deshalb, weil das Spiele sind unter denen sich jeder was vorstellen kann. Und weil "ich will Metroid Prime 4" kürzer ist als "ich hätte gern so eine Art First Person Shooter Action Adventure, aber mit Fokus auf Erkundung".

Mal sehen, was da noch kommt. Ich glaube trotz der ganzen Leaks warten da noch einige Überraschungen auf uns. Insbesondere bin ich auch auf die Indies gespannt. Switch scheint mir das perfekte System für die zu sein. Auch, wenn die das System erst spät bekommen haben, durch die Unterstützung von U4 und Unity dürften die schon viel Zeit gehabt haben, Inhalte zu produzieren.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Sind wir wieder beim typischen: Ich möchte ein neues Metroid, fzero, Starfox (kann man ja kaum sagen) und ein ein neues wave racer (kp wer das Spiel überhaupt kaufen soll ehrlich gesagt).

Falls sie ein Metroid machen, hätte ich gerne eins in 2D mit der Atmo von Super Metroid, sprich eher "Horror".

Ansonsten wie schon im anderen Thread gesagt. KH + Nier + Pokemon.

Oh ich glaube die Switch könnte ziemlich gut abheben, wenn der Preis stimmt. Alles über 250€ hört sich für mich eher sehr fatal an, denn mehr würde ich nicht ausgeben.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wave Racer Kunden wären glaube ich wirklich nur ein paar Nostalgiker, die das damals auf dem N64 gespielt haben. Starfox sollte jetzt mal nach Zero auch endlich tot sein. 2D Metroidvanias gibt es meiner Meinung schon mehr als genügend auf dem Markt, dann doch lieber ein Primeartiges Spiele, weil die Serie bis jetzt einzigartig ist.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Ja aber die indie 2d metroidvanias sind eigentlich nicht so gut.

Prime wird nicht durch die Decke gehen, weil die meisten Leute lieber action wollen. Ich meine mich würde das nicht stören, aber viele andere hier schon. Dann wird das ein Alte fans vs. Neue fans etc.

Daher: Lieber 2D wo man nicht sehr der Masse gefallen und sich an Konventionen binden muss. Man kanns oldschool halten und das wird auch Leute aus dem Ofen hervorlocken alleine wegen dem Namen Metroid.
Bild

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Tugy hat geschrieben:Ja aber die indie 2d metroidvanias sind eigentlich nicht so gut.
Das ist eine Meinung,
aber ich habe eine andere.

Bei mir stehen dieses Jahr noch Owlboy, das Wonderboy III Remake und Monster Boy and the Cursed Kingdom auf der Liste und Ori and the Blind Forest wollte ich auch noch nacholen. Also ich brauche da erstmal kein Futter mehr.

Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Ist Owlboy und Ori ein Metroidvania? wuste ich gar nicht.
Bild

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ne. Hab die Nase voll von 2D. Wenn ich das will, hol ich meine Retrosammlung raus.

Metroid Prime ist bis heute einzigartig. Da ist noch Luft zur Weiterentwicklung. Ein Teil 4 ist definitiv möglich. Es müsste ja auch gar Call of Duty Zahlen erreichen, es müsste nur das Portfolio um einen guten, besonderen Titel erweitern. Dafür kaufen sich Leute Konsolen, für die Gesamtauswahl.

Und zu Waverace: Da ist es eigentlich das Gleiche. Jetski-Renner sind ziemlich selten. Der letzte wirklich gute war Blue Storm aufm GC. Es könnte auch gleich den Mangel an Arcade-Racern etwas mildern. Man müsste das Ganze allerdings etwas an die moderne Zeit anpassen. Onlinemodus z.B müsste drin sein (bitte blos kein Open World...)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich denke halt dass sich der Aufwand für ein Wave Race und F-Zero halbwegs in Grenzen halten würde.
Man weiß halt recht genau wie so ein Spiel ausschauen müsste.

Keine ewiglange Konzeptphase wie bei Zelda in Open World mit Physikengine, 3D Mario mit vier Spielern oder Star Fox mit zwei Bildschirmen.
Das Problem ist, dass Miyamoto halt immer was neues hinzufügen will. Aber bei Spielen wie F-Zero und Wave Race wäre das nicht notwendig, weil die letzten halt ewig her sind. Da reicht das grafische Update.

Ein 2D Metroid wäre schon geil, speziell ein düsteres a la Super Metroid - aber ja, das Problem ist, dass Super Metroid die Formel eigentlich schon perfektioniert hat.

Und Ori ist ein verdammt gutes (und schönes) Metroidvania.
Axiom Verge und Co. sollen ja auch gut sein.
Dieses Jahr kommen auch noch zwei Indiespiele wo ich gerade den Namen vergessen habe , die aber gut aussehnen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Axiom verge... KAUFEN!
(vor allem, nachdem es ja nun doch ein U Release bekommen hat) lohnt sich wirklich.

Bei ori komm ich irgendwie nicht rein. Find es (obwohl es zauberhaft aussieht)... Langweilig :(
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich rechne auch fix damit, dass die über irgendwelche Zusatzfunktionen (Netflix, OS Aufbau, Accountsystem-myNintendo, Social Plattform, Voice-Chat?, Mobile-Einbindung usw. reden werden).

Ebenso über NFC bzw. Amiibo-Support und wenn die Joy-Cons Motion-Controlling können und der Screen ein Touchscreen ist, wird man da auch darüber reden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich rechne auch fix damit, dass die über irgendwelche Zusatzfunktionen (Netflix, OS Aufbau, Accountsystem-myNintendo, Social Plattform, Voice-Chat?, Mobile-Einbindung usw. reden werden).

Ebenso über NFC bzw. Amiibo-Support und wenn die Joy-Cons Motion-Controlling können und der Screen ein Touchscreen ist, wird man da auch darüber reden.
Ja, da geh ich auch von aus. Vielleicht weniger von Netflix und Co., aber ich denke vom Accountsystem wird man schon was mitbekommen.

Ich hoffe es gibt einen Rundgang durch's OS. Ich wage zwar nicht zu hoffen, dass irgendwas über die technischen Grundlagen zu lesen sein wird, aber die UI-Seite sollten wir sehen.
Antworten