Final Fantasy: Brave Exvius
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy: Brave Exvius
Wird es einen Test hierzu geben?
- 4P|Mathias
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy: Brave Exvius
Hi Ryan2k6,
leider eine negative Antwort.
Der Grund ist relativ simpel: Wir haben einen Test-Deckel auf das Spielejahr 2016 gemacht.
Cheers,
leider eine negative Antwort.
Der Grund ist relativ simpel: Wir haben einen Test-Deckel auf das Spielejahr 2016 gemacht.
Cheers,
4P|Mathias Oertel
---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
-
- Persönliche Nachricht:
Alles klar, danke für die Antwort!
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kann dir ja mal meinen Eindruck schreiben:Ryan2k6 hat geschrieben:Alles klar, danke für die Antwort!
Ich spiel es jetzt seit gut 2 Monaten. Mich hatte die Aufmachung eines Final Fantasy interessiert und so kam es auch direkt rüber. Rundenbasiertes Kampfsystem mit typischen Final Fantasy Attacken (z.B. Feuga, Biora). Der Kampf geht recht flott von der Hand, kann dann auch auf AUTO gestellt wenn die Kämpfe so einfach sind, dass sie keine "Verwaltung" brauchen. Es gibt Elementar-Resistenzen wie Feuer, Wasser, Wind, Erde und einige mehr. Gegner können dadurch Schwachpunkte haben (z.B. mechanische Gegner -50% Blitzresistenz) aber auch Widerstände (ein Feuerelementar mit +50% Feuerresistenz). Es kann gebufft und debufft werden.
Es gibt einen Story-Modus bei dem man sozusagen Orte abklappert die jeweils 4-6 Kämpfe haben. Jeder Ort wird mit einem Bosskampf abgeschlossen, der mal aus einem richtigen Boss bestehen kann oder aus stärkeren Varianten der normalen Gegner. Nach Abschluss eines Ortes schaltet man ab und zu eine Erkundung frei. Dabei kann man auf einer Karte frei erkunden, Schatzkisten öffnen, Materialienpunkte abklappern und Zufallskämpfe bestreiten.
Die Story hab ich dann relativ schnell übersprungen, da ich das Spiel eher nebenher spiele und mich nicht mit den wenigen Textschnipseln aufhalten wollte. D.h. zur Story kann ich dir nicht viel sagen. Im Verlauf der Story kommt man in Städte, die man auf frei erkunden kann, mit Geschäften und NPCs, sowie Questgebern. Diese geben einem dann typische Kill- und Holbringquests. Nach einer Weile habe ich aber angefangen diese Quests zu ignorieren, da sie selten etwas sinnvolles bringen. Es gibt jedoch gewisse Geheimpfade auf der Welt die man Freischalten kann um andere Orte zu besuchen. So muss man mit NPCs in der Stadt reden um einem Zweigpfad freizuschalten der einen zu den Espers führt.
Wie für Final Fantasy typisch gibt es Esper, die man beschwören kann. Dazu werden sie einem Charakter "angelegt" die Werte des Espers verstärken dann auch die Attribute des Charakters und im Kampf kann ein Esper dann beschwört werden wenn die Beschwörungsleiste gefüllt wurde. Esper können auch über spezielle Kristalle gelevelt werden, die man in Events oder im Story-Modus finden kann.
Charakter erhält man bei Final Fantasy hauptsächlich über "Beschwörungen" hierzu tauscht man Lapis oder Beschwörungskarten ein. Bisher erhält man reichlich Lapis um öfter mal einen Charakter zu beschwören. Des Weiteren erhält man bei verschiedenen Gelegenheiten die Beschwörungskarten.
Im Kampf erhalten die Charaktere Erfahrung und steigen im Level auf, wodurch Attribute gesteigert und Fähigkeiten freigeschalten werden. Jeder Charakter besitzt auch einen individuellen Limitrausch, welcher ebenfalls nochmal trainiert werden kann, damit dieser stärker wird. Die Charaktere können ausgerüstet werden um ihre Stärke oder Resistenzen zu erhöhen. Charaktere werden von der Seltenheit mit 1 bis 6 Sternen angegeben. Erreicht ein Charakter ein bestimmtes Level kann er aufgewertet werden um einen Stern hinzuzufügen. Alledings gibt es da Bereiche. So kann ein 1 Stern Charakter teilweise bis max 2 oder 3 Sterne aufgewertet werden. Andere nur von 4 auf 5 Sterne und wieder andere von 3 bis auf 6 Sterrne hoch. Nach der Aufwertung beginnt der Charakter wieder bei Level 1 und ist entsprechend schwach, kann dann aber höhere Attributwerte erreichen und neue Fähigkeiten freischalten. Teilweise verändern sich auch die Limiträusche durch eine Aufwertung.
Es gibt ein eher banales Crafting System, bei dem man über Zeit Gegenstände mit entsprechenden Rezepten und Materialien herstellen kann. Aktuell hab ich keine sinnvollen Rezepte, mit denen ich in irgend einer Form bessere Rüstung herstellen könnte. Ich stelle meist einfach einen Trank her um damit ein Tagesziel zu erfüllen.
Mit Tageszielen kann man sich täglich EXP, Energie und Lapis hinzuverdienen, so kriegt man aktuell für das abschließen von 5 Tageszielen 100 Lapis. Mit Lapis kann man auch Slots erweitern. So kann man z.B. anfangs 50 verschiedene Materialien lagern (ab 99 wird ein neuer Slot belegt). Diesen Platz kann man dann mit 100 Lapis um 5 erweitern. Gleiches gilt für Charakterplätze oder Ausrüstungen.
Bisher hatte ich immer genug Lapis um Slots zu erweitern oder Charaktere zu beschwören. Lapis ist eigentlich die Währung die man dann mit Echtgeld kaufen sollte, aber bisher hatte ich keinen Mangel, dass ich auch nur annähernd dazu verleitet wäre Echtgeld auszugeben.
Es gibt regelmäßig Events bei denen man Geld, Materialien, Aufwert-Charaktere usw. farmen kann. Mittlerweile wurde auch mit der Arena PvP eingeführt. Hierbei schickt man seine Gruppe gegen eine Gruppe eines anderen Spielers. Der Kampf geht 10 Runden und vor jeder Runde wird ausgewürfelt wer die Runde beginnen darf. Der Gegner wird dann von KI gesteuert, d.h. der Mensch dahinter ist nicht anwesend. Hier gibt es wieder Belohngen für Teilnahme und wöchentliche/monatliche Platzierungen.
Größtenteils ist das Spiel nicht sehr herausfordernd. Es gibt ab und zu Bosse, die einem bestimmte Charaktere mit bestimmten Fähigkeiten abverlangen, so dass man mit selbst hochgelevelten Charakteren denen einfach die benötigten Fähigkeiten fehlen keine Chance hat. Ich habe aktuell eine Gruppe mit 5-Stern Charakteren. Die Materialien um auf 6 Sterne aufzuwerten sind extrem selten (nur durch gewisse Events erlangbar und täglich für 15000 Gil = 1 Item kaufbar). Prinzipiell klappert man irgendwann einfach nur täglich die Events und Storykämpfe ab sobald genügen Energie vorhanden ist. Es ist definitiv kein vollwertiges Final Fantasy Spiel sondern ein typisches F2P-Spiel mit Trading Card Manieren (Charakterbeschwörung). Man verbraucht halt mit vielen Aktionen Energie, die sich dann wieder über Stunden erst auffüllt.
Ich habe jetzt sicherlich noch einiges vergessen, aber wenn du irgendwelche speziellen Dinge wissen willst, frag mich einfach. Ansonsten ist es Free 2 Play, so dass du es auch einfach mal ausprobieren kannst
-
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Mühe!
Steuert sich das mit Touch oder gibt es wie bei den iOS Remakes von FF1+2 so ein Pad Overlay?
Steuert sich das mit Touch oder gibt es wie bei den iOS Remakes von FF1+2 so ein Pad Overlay?
-
- Persönliche Nachricht:
Alles Touch. Wie gesagt, es ist kein richtig FF wie FF1 oder so, sondern eher so ein "Browsergame".
In Städten und bei Erkundungen kann man entweder tippen um zu einer Position zu laufen oder halten und ziehen um in die Richtung zu laufen. Im Kampf tippt man das Feld eines Charakters an, damit er einen Befehl ausführt und Befehle werden über Wischen+Tippen ausgewählt (nach oben wischen Angriff, nach unten Verteidigen, nach rechts zur Auswahl der Fertigkeiten).
In Städten und bei Erkundungen kann man entweder tippen um zu einer Position zu laufen oder halten und ziehen um in die Richtung zu laufen. Im Kampf tippt man das Feld eines Charakters an, damit er einen Befehl ausführt und Befehle werden über Wischen+Tippen ausgewählt (nach oben wischen Angriff, nach unten Verteidigen, nach rechts zur Auswahl der Fertigkeiten).
-
- Persönliche Nachricht:
Denke ich werds mir mal aufs iPad laden, am Telefon ist mir das zu klein.
Danke für die Eindrücke!
Danke für die Eindrücke!