Hmm, bin zwar erst bei 200 gelösten Rätseln, aber die Sache mit der Insel erscheint mir anders. Es sieht ja gerade so aus, dass man eben auch auf die Landschaft achten muss, wegen der Sache mit den Säulen, um es mal spoilerfrei zu sagen. Ich habe zwar keine Ahnung was es am Ende damit auf sich haben wird, aber irgendwas wird das schon noch kommen. Daher ist es ja gerade gut, wenn es Elemente gibt die einen vom Tunnelblick befreien.Usul hat geschrieben: Etwas zusammenhanglos finde ich z.B. auch, daß die Tonaufnahmen teilweise so versteckt liegen. Bei aller Liebe zum Detail - ab einem gewissen Zeitpunkt habe ich halt den Puzzle-Tunnelblick drauf und achte nicht mehr auf die Insel, sondern halte nach Puzzles Ausschau. Um die Aufnahmen zu entdecken, muß ich aus diesem Tunnel heraus und mich teilweise arg auf die Umgebung konzentrieren. Und dafür bietet sie außer Hübschigkeiten halt nicht viel. Das ist eine der Schwächen des Spiels, die ich so mal monieren würde.
Eine andere Schwäche hat sich dann doch als Stärke herausgestellt - das bereits angesprochene "Problem" der relativ freien Welt. Ich habe mir einen ganz Tag lang an den Tetris-Puzzles die Zähne ausgebissen... weil ich eigentlich dachte, daß ich kapiert hätte, wie sie funktionieren - ohne das dazugehörige Tutorial gefunden zu haben. Das war aber nicht der Fall und ich hab einen Fehlversuch nach dem nächsten fabriziert. Bis ich dann zumindest mal spoilerfreie Tips im Internet suchen mußte. Selbst danach war mir noch nicht ganz klar, wie das Ganze abzulaufen hat. Gerade eben bin ich nun aber die besagten Tutorial-Panele entdeckt und jetzt habe ich dann auch das Prinzip der Tetris-Puzzles verstanden.
Alles in allem ist The Witness auch für mich größtenteils eine Ansammlung von teilweise hammerharten Puzzles - die natürlich grundsätzlich daraus bestehen, daß man Linien zeichnet. Aber die unterschiedlichen Kategorien machen das Ganze teilweise sehr herausfordernd. Dennoch fehlt mir die Abwechslung. Auch bei Talos Principle sind es im Grunde genommen immer wieder ähnliche Rätsel, aber dadurch, daß das alles in der 3D-Welt und teilweise weiträumig dargestellt wird, hat es einen ganz anderen Reiz.
Zu den Tetris Puzzeln: Danke für den Hinweis, dass es da auch ein Tutorial Panel geben wird (ich find's schon!), hab die Logik dahinter noch nicht zu 100% durchschaut!