Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von matzab83 »

matzab83 hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Wisst ihr was dem Titel fehlt? Eine PS-Version! :D
Auf Vita oder PS4 wär's sofort gekauft.
Ich hab Gerüchte gehört, dass es da mal irgendwas in der Art für die PS2 gegeben haben soll...
Aber alles nur Gerüchte...
Edit: Ist gekauft.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von Todesglubsch »

matzab83 hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Wisst ihr was dem Titel fehlt? Eine PS-Version! :D
Auf Vita oder PS4 wär's sofort gekauft.
Ich hab Gerüchte gehört, dass es da mal irgendwas in der Art für die PS2 gegeben haben soll...
Aber alles nur Gerüchte...
Pssst. Nicht so laut. Ich will ein Remaster und bloß kein PS2-Classic-Titel :D
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von adventureFAN »

cM0 hat geschrieben: FF8 und Kirchen? :Blauesauge: :mrgreen:
?_?
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Nehme an, er meinte DQ8 und nicht FF8 ;-)

@Tester
Immerhin genießt man auf dem 3DS neuerdings den Luxus einer Schnellspeicherfunktion, so dass man nicht länger auf den Besuch von Kirchen angewiesen ist, um seine Fortschritte zu sichern oder das Spiel zu unterbrechen.
Heißt das, man kann jederzeit Speichern? Oder ist das nur wie bei den Mobile Versionen von FF6, dass man zwar speichern kann, aber dann auch direkt ins Menu zurückgeht, also quasi nur um jederzeit Schluss zu machen?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.01.2017 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3agleOn3
Beiträge: 212
Registriert: 17.02.2009 21:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von 3agleOn3 »

Ein Remake für die PS4 würde Ich auch gerne sehen.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von 4P|Jens »

@Ryan2k6: Yup, neben den zwei regulären Save-Slots für Kirchen gibt es einen vollwertigen Quick-Save-Slot, den du fast immer und überall benutzen kannst, ohne dass das Spiel nach dem Schnellspeichern beendet oder der Spielstand nach dem Laden gelöscht wird ;)
Jens Bischoff
4P|Redakteur
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von cM0 »

adventureFAN hat geschrieben:
cM0 hat geschrieben: FF8 und Kirchen? :Blauesauge: :mrgreen:
?_?

Lies mal was ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread von dir zitiert habe, dann wirds vlt klarer. Ich bin mir recht sicher dass du DQ8 und nicht FF8 schreiben wolltest, dann passt das ganze auch ;)

Ist auch nicht böse gemeint, ich musste nur schmunzeln weil DQ8 eben doch ein "etwas" anderes Spiel ist als FF8 :D
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von matzab83 »

4P|Jens hat geschrieben:@Ryan2k6: Yup, neben den zwei regulären Save-Slots für Kirchen gibt es einen vollwertigen Quick-Save-Slot, den du fast immer und überall benutzen kannst, ohne dass das Spiel nach dem Schnellspeichern beendet oder der Spielstand nach dem Laden gelöscht wird ;)
Dann ist das definitiv besser gelöst als bei dem Remake von DQ7. Da wurde man tatsächlich noch in das Hauptmenü verfrachtet... Wobei, eigentlich nicht: Man musste das Spiel komplett beenden.

Ihr habt die Downloadversion getestet? Steht die etwa offiziel zum Download bereit? Wäre ja fast zu schön...
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von Gast »

Ob es jemals für den PC erscheinen wird? Oder wenigstens auf der Switch?
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von adventureFAN »

cM0 hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:
cM0 hat geschrieben: FF8 und Kirchen? :Blauesauge: :mrgreen:
?_?

Lies mal was ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread von dir zitiert habe, dann wirds vlt klarer. Ich bin mir recht sicher dass du DQ8 und nicht FF8 schreiben wolltest, dann passt das ganze auch ;)

Ist auch nicht böse gemeint, ich musste nur schmunzeln weil DQ8 eben doch ein "etwas" anderes Spiel ist als FF8 :D
Oh man... ich doofie =P
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von Wulgaru »

adventureFAN hat geschrieben:Habs erst letztens mit dem Emulator durchgezockt ^^
Zum Glück gibts da Savestates... ich frage mich, wie man dieses Spiel früher ohne Schnellspeicherung durchgespielt hat. Ich würde kaputt gehen. Besonders wenn man bei einem Boss verreckt - den GANZEN Weg von der Kirche, durch den Dungeon zum Boss. BÄH.

Man muss sich schon auf Dragon Quest einlassen.
Hat ein sehr eigenwilliges Gameplay.
Ich habe gerade das gemocht. Es hatte an bestimmten Stellen was von einem Roquelike, aber eben mit schönem Design und ohne Random-Dungeons. Ich kann mich erinnern das man gleich beim ersten Dungeon schon gerne mal die Kirche sehen konnte. Gleichzeitig war das eben kein richtiges Game Over, was bei den alten DQs/FFs usw. ja schon noch der Fall war. Das fand ich fair und anspruchsvoll.

Was ich nicht ganz so gerne mochte, war eben das man sich durchaus "verskillen" konnte, zumindest wenn man ausmaxen wollte. Denn wenn man versucht hat sich auf mehrere Waffen zu spezialisieren, ging das dann nicht mehr soweit ich mich erinnere. Das wurde vom Spiel nicht wirklich kommuniziert, aber diese Möglichkeit der Spezialisierung war grundsätzlich ebenfalls sehr nett.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von adventureFAN »

Jupp, man sollte sich tatsächlich auch nur auf 2 1/2 Waffen spezialisieren. Gerade am Anfang kann man sich schnell verskillen wenn man noch nicht weiß, welche Waffen die besten für den jeweiligen Charakter sind.

Und Nein, die Kirchen hat man nicht sehr oft direkt neben dem Dungeon gesehen... das war schon wirklich oft "a pain in the ass". Nur Anfangs geht es noch.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von Wulgaru »

Ich meinte mit "sehen" auch auch eher: Huch, da bin ich tot, oh hübsche Fenster. :wink:

Das ist mir zumindest bereits gleich am Start passiert. Ich persönlich mag diese Form von Grinding, wo man aber eben auch deutlichen Fortschritt sieht, sehr gerne. Wenn man mir das mit einer schönen Geschichte mit netter Welt und Figuren verbindet, braucht es für mich auch gar nicht mehr. Das "altbackene" an diesem Spiel ist gerade reizvoll.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von 4P|Jens »

matzab83 hat geschrieben:Ihr habt die Downloadversion getestet? Steht die etwa offiziel zum Download bereit? Wäre ja fast zu schön...
Leider nein, offizieller Release ist auch im eShop erst am Freitag... ;)
Jens Bischoff
4P|Redakteur
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von johndoe827318 »

Hach, das war wirklich ein schönes Spiel.

Es ist zwar schade, dass Grafik (deutlich kantiger) und Sound (auf dem 3DS nicht mehr orchestral) bei der Portierung etwas gelitten haben, dennoch werde ich es mir wohl auch nochmal für den 3DS holen.

Alleine das zusätzliche Ende ist es mir fast schon wert:
Spoiler
Show
Man darf endlich Jessica heiraten!!! \o/
Fand es damals wirklich doof, dass der Held im Vergleich zur viel stärker eingebundenen und der Persönlichkeit her viel interessanteren Jessica nur die schnöde Prinzessin als kleine Love Interest hatte.
Ich weiß noch, dass ich bei meinem Durchlauf damals genau einen Tod am Ende zu verzeichnen hatte (und der war ganz am Anfang beim ersten Boss).
Der wird dann beim 3DS-Durchgang auf 0 reduziert! : )
Antworten